E-MTB für Fahrradanhänger und für Bergtouren

AlterSchwede

Neues Mitglied
Hallo Zusammen🙋‍♂️,

ich männlich, 35, normal bis sportlich gebaut (168cm/70kg), MTB erfahren (Alpenüberquerung/Stoneman und größere Touren) suche nach der Geburt meines Sohnes (5 Monate) nun ein hochwertiges E-MTB für die Nutzung eines Thule-Fahrradanhängers für ausgiebige Bergtouren (Forstwege/S0/Radwege) mit bis zu ca. 90km/1500hm.
Des Weiteren soll es aber auch, wenn ich alleine unterwegs bin, für Trails bis max. S2 auskömmlich sein und auch mal vielleicht sogar eine E-Alpenüberquerung (mit viel Downhillanteil) verwendbar sein. Ich persönlich bin aber nicht in der Lage besser als S2 max. sehr leichte S3 sicher zu fahren!
Aktuell fahre ich ein selbst aufgebautes hochwertigstes MTB sowie ein Rose-Gravelbike.

Sonstiges:
  • bevorzugter Preisrahmen zw. 5.000-9.000€
  • Leiser Motorlauf und >25km/h leicht erreichbar (Motorabschaltung)
  • Akku: >750Wh, oder gar >900Wh Akku.
  • Die "Leichtigkeit/Verspieltheit" am Trail ist mir ziemlich egal, ein wenig genügt mir.
  • geplanter Anschaffungszeitpunkt ist Q1-2024 weil der kleine erst ab ca. 1 Jahr (erstmal Babyschale) in den Anhänger soll.
  • Rahmengröße S bis M
  • wenn möglich ein deutscher Hersteller mit in möglichst in Deutschland hergestellten Komponenten/Materialien
  • hochwertige Komponenten, sehr lange Lebensdauer und lange geplante Laufzeit ggf. ein selbst konfiguriertes Bike?!

Allgemeines:
Ich habe mich bereits, soweit es mir bisher aktuell zeitlich möglich war, Informiert und auch ein wenig angeschaut.
Dadurch habe ich folgende Bikes in die engere Auswahl gezogen, natürlich auch auf Grundlage der teilw. hier im Internet erheblichen Angebote/Preisreduzierungen.

Bulls:
https://www.bulls.de/de-de/produkt/...QA5X4H2K&AKLW=AKLW_5f71cbc2dd2a4&RHOE=RHOE_41
1694594687209.png


oder auf das hier "warten".
1694595247282.png

https://www.bike-magazin.de/mountai...eues-all-mountain-e-bike-mit-pinion-getriebe/
Rotwild:

1694594759086.png


oder ich Riskiere eine Scheidung 😜 und warte bis das Bike herauskommt:
https://www.rotwild.com/r.x1000/19957
1694594887419.png


M1-Sporttechnik:
1694595101035.png






PS:
Ein Specialized möchte ich aktuell nicht. Ich favorisiere wenn irgend möglich das mein Geld bei "deutschen Hersteller/Verarbeitern" landet.

Fazit und Fragen:
Ich bin aktuell schwer vom "Brose" einvernommen, vor allem auf Grund der hier sehr angenehmen und geringen Geräuschkulisse.
Jedoch lese ich im Internet fast nur negatives, auf Grund der extremen Motorschäden/Ausfälle vom Brose Drive S Mag von 2019-2021/22, bezieht sich das auch auf die aktuellen Brose Motoren also gab es da ein Update oder besser gesagt woher weiß ich, dass wenn ich jetzt ein aktuelles Bike kaufe, hier auch der "Update-Motor" verbaut wurde.
Oder sollte ich auf den bei der Eurobike vorgestellten Brose-Motor warten:
Hier klicken für Direktweiterleitung zu Bike-Magazinartikel

Und abschließend, hat jemand schon Erfahrungswerte (ganz grob) wie viel ein Fahrradanhänger zusätzlich den Akku verringert, aktuell würde ich jetzt mal sowas um die 25-50% abschätzen.


Vielen herzlichen Dank für jede Meinung, Tipps oder eure Einschätzung zum Thema 🍻.
 

Anzeige

Re: E-MTB für Fahrradanhänger und für Bergtouren
Bist du mal Bikes Probe gefahren?
Ich bin ebenfalls 1,68 „groß“ und bei den gefahrenen Bikes benötigte ich immer einen L Rahmen zum Wohl fühlen. Waren bei mir aber ausschließlich Hardtail
 
Bin 173 und fahre S, das kann man nie für jemand anderes beurteilen.
Warte auf das Rotwild oder schau dir das Spectral an.
 
für die Nutzung eines Thule-Fahrradanhängers für ausgiebige Bergtouren

Wo wird dieser Anhänger befestigt? An der Steckachse oder an der Sattelstütze/Sattelrohr?
Wenn es kein Singletrailer-Anhänger ist (die glaube ich immer an als Sattelrohr gehen, ist wegen der Breite alles unter Waldweg meistens sowieso raus.
Wenn an der Steckachse, dann würde ich auf keinen Fall ein Bike mit Carbon Hinterbau nehmen und auch sonst nichts mit einem filigranen Carbonrahmen (wie das X750).

Für mich schreit das fast nach einem Allrounder mit Alltagsqualitäten wie dem https://www.centurion.de/de-de/bike/907/numinis-r2700ir2600i

Es hat offizielle Anhängerfreigabe, ein hohes zulässiges Systemgewicht, eine Aufnahme für einen Ständer (mit Anhänger ist das wichtig!), es hat ab Werk ordentliches Licht für mehr passive Sicherheit tagsüber, ist ordentlich ausgestattet, den langlebigen Shimano Linkglide Antrieb (der auch mal schaltfehler mit Anhänger am Berg verzeiht), hat das neue Bosch System mit dickem Akku für hohe Reichweite auch mit Anhänger und wenn du den Ständer abbaust, kannst du damit auch problemlos S2 Trails ballern gehen.

Und abschließend, hat jemand schon Erfahrungswerte (ganz grob) wie viel ein Fahrradanhänger zusätzlich den Akku verringert, aktuell würde ich jetzt mal sowas um die 25-50% abschätzen.

Der Rollwiederstand und Luftwiederstand unter 25km/h ist gar nicht so schlimm, es geht hauptsächlich ums Gewicht und sobald Höhenmeter dazu kommen wirds noch schlimmer.
 
Moin!

Meine Frau hat ein Cube HT uhd zieht häufig den Thule Hänger mit zwei Kids. Es hängt immer sehr von der Unterstützung und den äußeren Umständen ab, bei richtig Gegenwind an der Nordsee konnte man zuschauen, wie die Reichweite sinkt.

Du kannst auch bei Cube schauen, das Reaction HT und das Stereo 120 Fully haben Montagepunkte für Ständer, Schutzbleche & Co und Cube hat auch das passende Zubehör und auch lieferbar.

Ich suche gerade ebenfalls und schwanke aktuell zwischen Reaction hybrid SLT und Stereo Hybrid SL(X).
 
Zurück
Oben