Liteville Neuheiten 2023 – 4 neue Bikes: Enduro, Hardtail, Gravel, E-MTB, teils mit K.I.S.

Anzeige

Re: Liteville Neuheiten 2023 – 4 neue Bikes: Enduro, Hardtail, Gravel, E-MTB, teils mit K.I.S.
Was sind für dich denn interessante Strecken?

Du kannst mitfahren wenn die Wege danach nicht auf Strava oder Komoot landen.

Dann kannst auch mal K.I.S. fahren und Dir selbst eine Meinung darüber bilden. Dann bist Du den meisten hier um längen voraus.
 
Was sind für dich denn interessante Strecken?

Du kannst mitfahren wenn die Wege danach nicht auf Strava oder Komoot landen.
Möglichst unverbaute Natur mit einem gewissen fahrerischen Anspruch (um die Skills n bissl am Laufen zu halten) ... nix superkrasses ... (eher S2 als S:relievedface: ... dafür sind die Knochen zu alt ...
Mit Strava und Komoot hab ich nix am Hut ... (zumindest lade ich dort keine Strecken hoch) ...
 
Ich bin echt noch nicht lange hier registriert und konnte auch noch nicht viel beitragen, aber ich stelle fest - und das in den letzten Tagen vermehrt - dass hier fast jeder Thread eskaliert, sobald die eine oder andere Person etwas schreibt. Und das liegt NICHT am Inhalt des jeweiligen Beitrags, sondern offensichtlich einzig und allein an dem Autor als Person. Ich finde das echt schade, da ich hier (theoretische) Erfahrungen suche und mich sozusagen weiterbilden möchte. Ich bin für jeden Input anderer e-mtb-ler dankbar und vielleicht geht es ja anderen ähnlich!? Hier gibt es Fragen von ebenfalls etwas unerfahreneren Bikern, bei denen die Fragen abdriften, sobald bestimmte Leute sich zu Wort melden. Danach hat der Thread gefühlt nur noch 1/3 technische und hilfreiche Inhalte, aber leider 2/3, in denen sich andere angiften. Können wir das möglicherweise mal etwas einschränken???
 
Ja fände ich auch gut. Mehr Sachlichkeit, mehr Informationen die etwas zum Thema beitragen, weniger profilierungsversuche.. das würde viel bringen.
 
Es ist zwar schade, aber für mich persönlich hilft da nur die Nutzung der Ignorierfunktion. Da es Nutzer gibt, die technisch durchaus Sachverstand besitzen aber keine Kompetenz im zwischenmenschlichen Umgang, entgeht mir natürlich das ein oder andere. Damit muss ich halt leben.
 
Ich bin echt noch nicht lange hier registriert und konnte auch noch nicht viel beitragen, aber ich stelle fest - und das in den letzten Tagen vermehrt - dass hier fast jeder Thread eskaliert, sobald die eine oder andere Person etwas schreibt. Und das liegt NICHT am Inhalt des jeweiligen Beitrags, sondern offensichtlich einzig und allein an dem Autor als Person. Ich finde das echt schade, da ich hier (theoretische) Erfahrungen suche und mich sozusagen weiterbilden möchte. Ich bin für jeden Input anderer e-mtb-ler dankbar und vielleicht geht es ja anderen ähnlich!? Hier gibt es Fragen von ebenfalls etwas unerfahreneren Bikern, bei denen die Fragen abdriften, sobald bestimmte Leute sich zu Wort melden. Danach hat der Thread gefühlt nur noch 1/3 technische und hilfreiche Inhalte, aber leider 2/3, in denen sich andere angiften. Können wir das möglicherweise mal etwas einschränken???
Es gibt im Forum so gut wie keine „Moderation“
Das kann positiv oder auch negativ sein…🤷
 
Ja fände ich auch gut. Mehr Sachlichkeit, mehr Informationen die etwas zum Thema beitragen, weniger profilierungsversuche.. das würde viel bringen.
Ist doch egal was man schreibt, egal wer, das kann noch so sachlich sein, es kommt immer irgendeiner daher der es als Bullshit hinstellt. Schau in die Technik Threads. @MaD81 schreibt was ganz sachlich und schon kommt die selbsterkorene Elite um das wieder in Einzelstücke zu zerlegen.

Da schreibt man dann entweder lieber garnichts mehr oder eben nur nur belangloses um der "24/7 Elite" Futter zu geben damit sie eine Beschäftigung über den Tag verteilt hat.

Letzteres mach ich zum Beispiel vermehrt weil ernsthafte Gespräche hier so gut wie nie möglich sind unter allen Beteiligten. Das funktioniert nur draußen im realen Leben im kleinen Kreis. Aber nicht in einem Forum wo sich viele unterschiedliche Nutzerprofile tummeln.

Und die Ignore Funktion ist auch sowas von halbherzig. Dann hat man den Kommentar eines nicht ignorierten im Zusammenhang mit dem ignorierten wenn der ignorierte zitiert wurde 🤣

Das ist mit Abstand die dümmste Funktion die es gibt 🙂

Und manche hier warten nur darauf aus dem geschiebenen sich einen Satz oder ein Wort rauszuupicken um damit dann ein Fass aufzumachen weil das nicht im Einklang mit ihrer Meinung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh doch, das funktioniert auch gut in einem forum. Nur müssen sich da halt alle ein bisschen zusammenreißen. Also auch sich selbst und nicht nur von anderen dies verlangen.
Und ja ich rede da natürlich auch von mir selbst...
 
Äh doch, das funktioniert auch gut in einem forum.
Kommt denke ich auf die Art des Forums an. Bin zum Beispiel berufsbedingt im https://www.signforum24.info/
Da funktioniert das super, aber auch nur weil es zum einen ein reines Forum für gewerbetreibende ist, zum anderen es aus Leuten des selben "Dunstkreis" besteht.

In einem Endkunden Forum treffen aber die unterschiedlichsten Nutzergruppen und Bildungsschichten aufeinander. Vom Akademiker bis zum Hilfsarbeiter ohne Berufsausbildung u.s.w.

Jeder hat einen komplett anderen Blickwinkel auf die Dinge.

Ziel ist es ja dem Fragenden eine sachliche Empfehlung zu geben. Hier aber bekommt er eine Fülle von Informationen die ihm am Ende nicht weiterhelfen weil jeder die Empfehlung auf sich bezogen abgibt.

Einfach mal zu sagen "mit der Shimano XT Bremse bist Du gut aufgestellt" geht hier nicht weil irgendwer aus dem Loch gekrochen kommt der eine SRAM Code die Bremse seines Lebens ist.
Und schon geht's los, die XT wird in ihre Einzelteile zerlegt und tot diskutiert was daran alles kacke sein soll.

Genau das gleiche mit dem 301CE oder den Shimano Motor.

Da kommt einer der es Probe gefahren ist, seine Eindrücke Preis gibt und schon wird ihm was unterstellt und madig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, daher einfach versuchen mehr Sachlichkeit und mehr Beiträge zum Thema zu bringen.
Wenn sich da jeder ein bisschen an die eigene Nase fasst, klappt das besser. Da bin ich überzeugt von.
 
Ich bin gerade über die Negativität bzgl. der Preisgestaltung irritiert. Das 301CE MK2 Elite ist für 9k im Vergleich zu gleichwertig ausgestatteten Bikes total angemessen bepreist. Hat mich selbst gewundert. Carbon Rahmen, komplett XT 12-fach und Performance-Elite Fahrwerk kostet bei den meisten Herstellern deutlich über 9k. (ausgenommen Canyon/YT usw.).

Kann mit jemand was über das 301CE sagen? Wie verhält sich das Bike, was kann das besonders gut/schlecht? Wie "gut" funktioniert die Liteville Kinematik, bzw. was sind die Vor/Nachteile? Ich kenne nur den üblichen Liteville-Hate/Hype aus den Foren, hab mich aber noch nie mit den Bikes beschäftigt. Btw, das KIS ist mir egal, ich suche ein potentes E-Enduro und schwanke derzeit zwischen Turbo Levo, Orbea Wild und RM Altitude Powerplay.

In XL scheint das Bike eine brauchbare Geo zu haben, der hohe Stack irritiert mich aber etwas.


301ce-mk2-xl.JPG
 
Ich bin gerade über die Negativität bzgl. der Preisgestaltung irritiert. Das 301CE MK2 Elite ist für 9k im Vergleich zu gleichwertig ausgestatteten Bikes total angemessen bepreist. Hat mich selbst gewundert. Carbon Rahmen, komplett XT 12-fach und Performance-Elite Fahrwerk kostet bei den meisten Herstellern deutlich über 9k. (ausgenommen Canyon/YT usw.).

Kann mit jemand was über das 301CE sagen? Wie verhält sich das Bike, was kann das besonders gut/schlecht? Wie "gut" funktioniert die Liteville Kinematik, bzw. was sind die Vor/Nachteile? Ich kenne nur den üblichen Liteville-Hate/Hype aus den Foren, hab mich aber noch nie mit den Bikes beschäftigt. Btw, das KIS ist mir egal, ich suche ein potentes Enduro und schwanke derzeit zwischen Turbo Levo, Orbea Wild und RM Altitude Powerplay.

In XL scheint das Bike eine brauchbare Geo zu haben, der hohe Stack irritiert mich aber etwas.


301ce-mk2-xl.JPG
Also ich bin das Pro test gefahren und hatte nichts zu bemängeln. Hervorragendes Bike mit wirklich sehr angenehmer Geo.

Am besten du fährst es mal wenn du die Möglichkeit hast, wird dich begeistern. Und dann nicht hier berichten da dich sonst gleich alle in der Luft zerreisen dafür wie schlecht das Bike doch eig. sein muss und nicht gut sein darf. :)
 
Infos nur noch per PN, keine Lust auf den Kindergarten hier.

IMG-20230423-WA0010.jpg

Zwar CE MK1 aber selbst das ist schon super. Kann in MK2 garnicht schlechter geworden sein.

In XL scheint das Bike eine brauchbare Geo zu haben, der hohe Stack irritiert mich aber etwas.
Wie groß bist Du denn?

Wie Levo Rider schon sagte, schau das Du es irgendwo Probe fahren kannst.

Ansonsten, ist Dir das Enduro genug?

https://www.instagram.com/reel/Crx7-pzqumx/?igshid=NTc4MTIwNjQ2YQ==
 
Ich bin den Vorgänger eine gute Woche gefahren und hätte das Bike sofort gekauft, wenn es denn irgendwo verfügbar gewesen wäre. Über ein halbes Jahr habe ich es versucht und schließlich aufgegeben. Schade.
 
Also ich bin das Pro test gefahren und hatte nichts zu bemängeln. Hervorragendes Bike mit wirklich sehr angenehmer Geo.

Am besten du fährst es mal wenn du die Möglichkeit hast, wird dich begeistern. Und dann nicht hier berichten da dich sonst gleich alle in der Luft zerreisen dafür wie schlecht das Bike doch eig. sein muss und nicht gut sein darf. :)


Anhang anzeigen 55773
Zwar CE MK1 aber selbst das ist schon super. Kann in MK2 garnicht schlechter geworden sein.


Wie groß bist Du denn?

Wie Levo Rider schon sagte, schau das Du es irgendwo Probe fahren kannst.

Ansonsten, ist Dir das Enduro genug?

https://www.instagram.com/reel/Crx7-pzqumx/?igshid=NTc4MTIwNjQ2YQ==

Probefahren ist schwer, der nächste Händler ist 150km+ entfernt.

Bin 183cm aber 470mm Reach ist mir bei dem hohen Stack zu wenig, daher würde ich zu XL tendieren.

Das Video zeigt ungefähr das was ich fahre, evtl. ein bisschen langsamer. Es gibt leider sehr wenige Tests zu den Litevilles und wenn ich mal einen LV Fahrer in freier Natur sehe, sind das meistens Mountainbiker, mit denen ich mich nicht unbedingt identifiziere. Um es mal diplomatisch zu formulieren. Das sind eher (Alpine)Tourenbiker oder technische Fahrer, die ständig das Hinterrad versetzen usw. Es muss ja einen Grund haben, warum Litevilles so beliebt bei dieser Art Fahrer sind. Den Grund würde ich gerne verstehen.
 
Bin 183cm aber 470mm Reach ist mir bei dem hohen Stack zu wenig, daher würde ich zu XL tendieren.
Würde ich nicht machen. Dann hast echt n langes schiff.
Bin gleich groß und 301 mk15 L passt perfekt.
Stack ist höher, ja mein Gott, dann low rise lenker montieren 😜
Das CE seh ich nicht auf technisches Trails, dafür sind die ebikes generell zu schwer.
Technisches Zeug wird mit dem bio gefahren 😬
 
Zurück
Oben