Light-EMTBs

Mir tut es fast schon ein wenig weh zu sehen, wie du das Trek "kastriert" hast :) Aber wenn es fĂŒr deine Zwecke passt, dann ist ja alles gut 👍 Aber wĂ€re denn ein E-Gravel keine Option gewesen? đŸ€”

Aus meiner Sicht mĂŒsste fĂŒr eine "realistische" Gewichtsangabe beim Trek folgendes ergĂ€nzt bzw. ersetzt werden: LRS (hier macht m.E. ein XC LRS mit extrem schmaler Maulweite keinen Sinn fĂŒr die meisten), SattelstĂŒtze (ich kenne eigentlich niemanden, der an einem Fully freiwillig eine absenkbare StĂŒtze abbaut) und Reifen (v.a. in Kombi mit den schmalen Felgen muss man hier einen zu hohen Druck fahren). In Summe komme ich da auf ca. plus 1.5kg und dann bin ich eben an der "magischen" 17kg Grenze, die ich mit einem Tuning bei einem Light EMTB der Trail-Kategorie erreichen kann.
Oben hatte ich geschrieben man kommt auf 16.4 Kg da habe ich die breiteren LaufrÀder nicht eingerechnet, aber mit 300g mehr bekommt man von Newmen die 30mm breiten und dann wÀre man auf 16.7 Kg. Ein E Gravel hat nie den Komfort wie ein 150mm Fully und bei uns auf den Alpen wÀre ich zu stark eingeschrÀnkt
 
Oben hatte ich geschrieben man kommt auf 16.4 Kg da habe ich die breiteren LaufrÀder nicht eingerechnet, aber mit 300g mehr bekommt man von Newmen die 30mm breiten und dann wÀre man auf 16.7 Kg. Ein E Gravel hat nie den Komfort wie ein 150mm Fully und bei uns auf den Alpen wÀre ich zu stark eingeschrÀnkt

Oben hatte ich geschrieben man kommt auf 16.4 Kg da habe ich die breiteren LaufrÀder nicht eingerechnet, aber mit 300g mehr bekommt man von Newmen die 30mm breiten und dann wÀre man auf 16.7 Kg. Ein E Gravel hat nie den Komfort wie ein 150mm Fully und bei uns auf den Alpen wÀre ich zu stark eingeschrÀnkt
Wollte noch dazu sagen, dass das Trek mit den 150mm im Vergleich zu meinen Racefully mit 100mm vom Komfort oder auch von der Traktion und GelĂ€ndetauglichkeit schon ein grosser Unterschied besteht, deshalb kann man das Trek nie mit einen Gravel vergleichen das mich sicher zuviel einschrĂ€nken wĂŒrde.
 
Wollte noch dazu sagen, dass das Trek mit den 150mm im Vergleich zu meinen Racefully mit 100mm vom Komfort oder auch von der Traktion und GelĂ€ndetauglichkeit schon ein grosser Unterschied besteht, deshalb kann man das Trek nie mit einen Gravel vergleichen das mich sicher zuviel einschrĂ€nken wĂŒrde.
Jeder der nicht hauptsÀchlich Abfahrtsperformance sucht, sollte mal so ein Dc Light E-Mtb probieren denn leicht rollende Reifen kombiniert mit einen niedrigen Gewicht ist ganz ein anderes fahren wie zB. mein Trail Light E-Mtb Lapierre e zesty zu 17.2Kg. Unser Kollege hier om Forum ORANGE wird von seinem Thömus sicher berichten und ich warte schon spannend darauf...
 
Hier mal meine recht genaue GewichtsaufschlĂŒsselung von meinem Orbea Rise M10.
Screenshot_2022-11-08-09-45-51-515_cn.wps.xiaomi.abroad.lite_1.jpg


Nur relativ wenige Einzelgewichte habe ich selbst gewogen, habe die meisten, wie unter "gewogen von" ersichtlich, bei r2 nachgeschaut oder die Herstellerangaben eingesetzt. Von meinen selbst gewogenen Gewichten habe ich Fotos, insgesamt gesehen ist die Liste also schon sehr aussagekrÀftig.

Im Beitrag #2103 hatte ich ja bereits Fotos vom Wiegen gepostet.

Sehr wahrscheinlich werde ich bei weiteren Änderungen mit dem LRS beginnen. Da werde ich vermutlich 'nur' Alu Felgen von DUKE einsetzen, da mir Carbon Felgen einfach zu teuer sind um sie nicht vermeidbarem Steinbeschuss auszusetzen...
Ich werde noch mit Hexenwerk RĂŒcksprache halten, ob bei meinem Gewicht (63-65 kg) uU noch eine Einsparung von +-90gr durch Lucky Star HD 6Ters 28 sinnvoll machbar wĂ€ren - der Kauf ist aber erst fĂŒr das kommende FrĂŒhjahr geplant.

Um (ohne Abstriche bei der Funktion/Nutzung als Trailbike) ein Gewicht von unter 17,5 kg zu bekommen wÀren einige Parts (zum Teil sehr kostenintensiv) auszutauschen...

Ich warte erstmal ab was in Richtung DC in den nĂ€chsten Monaten noch so kommen wird - es ist vermutlich sinnvoller ein 2. EMTB zu kaufen, da fĂŒr den hĂ€rteren Einsatz die jetzigen <18,5 kg fĂŒr mich eigentlich passen, und die fĂŒr mich interessanten +-15 kg so nicht hinzubekommen sind.
 
Hier mal meine recht genaue GewichtsaufschlĂŒsselung von meinem Orbea Rise M10.
Anhang anzeigen 49539

Nur relativ wenige Einzelgewichte habe ich selbst gewogen, habe die meisten, wie unter "gewogen von" ersichtlich, bei r2 nachgeschaut oder die Herstellerangaben eingesetzt. Von meinen selbst gewogenen Gewichten habe ich Fotos, insgesamt gesehen ist die Liste also schon sehr aussagekrÀftig.

Im Beitrag #2103 hatte ich ja bereits Fotos vom Wiegen gepostet.

Sehr wahrscheinlich werde ich bei weiteren Änderungen mit dem LRS beginnen. Da werde ich vermutlich 'nur' Alu Felgen von DUKE einsetzen, da mir Carbon Felgen einfach zu teuer sind um sie nicht vermeidbarem Steinbeschuss auszusetzen...
Ich werde noch mit Hexenwerk RĂŒcksprache halten, ob bei meinem Gewicht (63-65 kg) uU noch eine Einsparung von +-90gr durch Lucky Star HD 6Ters 28 sinnvoll machbar wĂ€ren - der Kauf ist aber erst fĂŒr das kommende FrĂŒhjahr geplant.

Um (ohne Abstriche bei der Funktion/Nutzung als Trailbike) ein Gewicht von unter 17,5 kg zu bekommen wÀren einige Parts (zum Teil sehr kostenintensiv) auszutauschen...

Ich warte erstmal ab was in Richtung DC in den nĂ€chsten Monaten noch so kommen wird - es ist vermutlich sinnvoller ein 2. EMTB zu kaufen, da fĂŒr den hĂ€rteren Einsatz die jetzigen <18,5 kg fĂŒr mich eigentlich passen, und die fĂŒr mich interessanten +-15 kg so nicht hinzubekommen sind.
Sehr interessante Auflistung, vielen Dank. Bei mir werden meistens die Rocket Ron bemĂ€ngelt und wie ich schonmal bei Dir gesehen habe wĂŒrde mich Deine Meinung zu leichten Reifen interessieren da Deine nur 60g schwerer sind als meine. Ich finde dass man nicht zwingend mit Reifen jenseits der 1000g fahren muss um ein Fahrrad als Dc/Trail zu benĂŒtzen? Vielen Dank
 
bei uns auf den Alpen wÀre ich zu stark eingeschrÀnkt

Das lĂ€sst mich aufmerksam werden, ich bin auch „bei uns auf den Alpen“.
Aber was machst Du da mit dem kastrierten Trek?
Ich wĂŒrde nie auf die Idee kommen mit so einem Bike in den Alpen auf die Trails zu fahren,
wenn die Basis dafĂŒr viel stimmiger ist.

Selbst die Bio-DC-Bikes fahren mit Dropper-Post und breiteren, profilierteren Reifen.

Aber wenn es Dir passt ist doch alles gut.
Aber Dein Trek kann wohl fĂŒr die meisten Light-Biker kein Vorbild sein.

Mein Genius könnte ich so wie Du auch noch gewaltig abspecken, aber macht das Sinn? FĂŒr mich, nein.
 
Das lĂ€sst mich aufmerksam werden, ich bin auch „bei uns auf den Alpen“.
Aber was machst Du da mit dem kastrierten Trek?
Ich wĂŒrde nie auf die Idee kommen mit so einem Bike in den Alpen auf die Trails zu fahren,
wenn die Basis dafĂŒr viel stimmiger ist.

Selbst die Bio-DC-Bikes fahren mit Dropper-Post und breiteren, profilierteren Reifen.

Aber wenn es Dir passt ist doch alles gut.
Aber Dein Trek kann wohl fĂŒr die meisten Light-Biker kein Vorbild sein.

Mein Genius könnte ich so wie Du auch noch gewaltig abspecken, aber macht das Sinn? FĂŒr mich, nein.
Ich fahre mit dem keine Trails sondern Forstwege, Trails wie ich schon gesagt habe fahre ich mit dem Lapierre...
 
ich kenne eigentlich niemanden, der an einem Fully freiwillig eine absenkbare StĂŒtze abbaut
WĂŒrde ich auch machen, erachte die schweren Konstrukte als völlig ĂŒberflĂŒssig.
Und bei Reifen/LaufrÀdern halte ich es so, dass immer min. zwei unterschiedliche RadsÀtze zur Anwendung kommen.
Bei dem Bike von "Forest" wĂŒrde ich nicht von Kastration sprechen, sondern von individueller Anpassung, ...er weiß doch was er tut.
 
WĂŒrde ich auch machen, erachte die schweren Konstrukte als völlig ĂŒberflĂŒssig.
Und bei Reifen/LaufrÀdern halte ich es so, dass immer min. zwei unterschiedliche RadsÀtze zur Anwendung kommen.
Bei dem Bike von "Forest" wĂŒrde ich nicht von Kastration sprechen, sondern von individueller Anpassung, ...er weiß doch was er tut.
Vielen Dank fĂŒr die Stellungnahme
 
Bei dem Bike von "Forest" wĂŒrde ich nicht von Kastration sprechen, sondern von individueller Anpassung, ...er weiß doch was er tut.

Wenn ich bei einem Bike mit 150/140mm Federweg die absenkbare SattelstĂŒtze abbaue, einen 22mm schmalen XC Carbon LRS verbaue und dazu noch Rocket Rons, dann ist das fĂŒr mich schon so eine Art "Kastration". Mit dem Bike kann ich nicht mehr das fahren, wofĂŒr es eigentlich gebaut wurde.
 
Heute meine erste Strecke alles mit Eco auf 60 Watt eingestellt und eine typische Stecke von mir 50 % Forststrasse und 50% Asphalt 700 Höhenmeter auf 7 Km mit 84% Restakku. Die Fahrzeit mit gleicher Anstrengung wie mit meinem Racefully was 9.5 Kg wiegt...
 
Mit dem Bike kann ich nicht mehr das fahren, wofĂŒr es eigentlich gebaut wurde.
Das gilt fĂŒr dich aber nicht fĂŒr Forest, ...er fĂ€hrt das Bike.
Und, er hat mehrfach erwĂ€hnt, dass er fĂŒr unterschiedliches GelĂ€nde auch unterschiedliche Bikes benutzt.
Ich fahre zB. mit meinem umgebauten/angepassten eHardtail, XC oder Fatbike auch GelĂ€ndepassagen fĂŒr die sie vom Hersteller ursprĂŒnglich nicht vorgesehen waren.
Deshalb individualisiert man ja Bikes ...auf seinen Bedarf hin.
 
Das gilt fĂŒr das Trek. Das Bike wurde nicht fĂŒr reines Forststraßen-Fahren gebaut.

Kann man aber machen, wenn man will. Ist aber eher die Ausnahme, wĂŒrde ich meinen.
Ich denke, manchmal folgt man den Strom der Gesellschaft, obwohl manchmal ein anderer Weg fĂŒr einen besser wĂ re. Man siehts bei Light E-Mtb die alles nur abfahrtsorientierte Bikes machen mit wenigen ausnahmen und bei vielen Bikern die fette Reifen mit viel Federweg nur auf Asphalt bewegen und da wĂ€re ein anderes Bike besser
 
SpĂ€testens jetzt stellt sich fĂŒr mich die Sinnfrage.
Wenn‘s Spaß macht, warum nicht.
Ich wollte eigentlich Erfahrungswerte vom Akkuverbrauch geben...das nÀchste mal fahre ich in der mittleren Stufe mit 140 Watt eine Stecke und dann mal eine mit der höchsten Stufe bei 300 Watt eine Strecke. Meine Eigenleistung ist immer so um die 250 Watt bei einem Gewicht mit Kleider inklusive Rucksack von 75 Kg. Mit Eco bei 60 Watt und 700 Höhenmeter und 7 Km habe ich 14% Batterie verbraucht.
 
Ich wollte eigentlich Erfahrungswerte vom Akkuverbrauch geben...das nÀchste mal fahre ich in der mittleren Stufe mit 140 Watt eine Stecke und dann mal eine mit der höchsten Stufe bei 300 Watt eine Strecke. Meine Eigenleistung ist immer so um die 250 Watt bei einem Gewicht mit Kleider inklusive Rucksack von 75 Kg. Mit Eco bei 60 Watt und 700 Höhenmeter und 7 Km habe ich 14% Batterie verbraucht.
Ein anderes Beispiel, mit meinem Cube mit Bosch Cx4 Motor und 625 Watt Akku und mit den schweren Eddy Current Reifen in 2.6 Zoll fahre ich die selbe Strecke in Eco mit ungefÀhr der selben Geschwindigkeit und habe da auch einen Akkuverbrauch von mindesten 16%. Sorry beim Trek war der Akkuverbrauch auch 16% und nicht 14%.
 
Ich wollte eigentlich Erfahrungswerte vom Akkuverbrauch geben...das nÀchste mal fahre ich in der mittleren Stufe mit 140 Watt eine Stecke und dann mal eine mit der höchsten Stufe bei 300 Watt eine Strecke. Meine Eigenleistung ist immer so um die 250 Watt bei einem Gewicht mit Kleider inklusive Rucksack von 75 Kg. Mit Eco bei 60 Watt und 700 Höhenmeter und 7 Km habe ich 14% Batterie verbraucht.
16% Akkuverbrauch
 
ZurĂŒck
Oben