Light-EMTBs

@Forest: also ich fahre ein 18,5kg light Emtb und kann das auch Trails bergauf ohne Motor fahren. (keine 1500hm aber 500 allemal). Mein ursprüngliches Ziel war es das Rad auf <17kg zu bringen. Aber ein 170mm Fully macht halt nur mit entsprechenden Komponenten Sinn. Deshalb hab ich das verworfen und für meinen Anwendungsbereich komme ich auch mit dem Mehrgewicht gut zu Recht. Ausserdem hat mein Trailbike 14,5kg. :)
Mich wundern aber deine Gewichtsangaben immer noch, auch das Zesty hab ich schwerer in Erinnerung. Und 1400g am LRS oder Reifen zu sparen - pfuhh - mit was fährst du denn da durch die Gegend?
18.5 Kg geht aber noch gut...Beim Lapierre habe ich da Am Limited da 18.4 Kg orginal gewogen hat. Ich habe da aber die komplette Schaltgruppe gewechselt (xx1 mit Eagle Kassette zirka 400g) Toubless zirka 150g, Sattel und Fox Sl 100mm Teleskop zirka 400g, Xtr Bremsen mit 180mm zirka 350g, Motor 100g ...
 
Interessant.
Einigen hier wird oder ist klar, dass ein Light wirklich leicht sein sollte und dass es ausser Abfahrten auch noch andere Einsatzmöglichkeiten dafür gibt.
Die Hersteller hingegen setzen überwiegend auf die Abfahrerfraktion bei ihren Neupräsentationen, einige wenige wie BMC, Thömus oder bald Scott ausgenommen und solche, die nur das Topmodell mit DC-Komponenten bestücken.
Mit REX sind diese TQ/Fazua Bikes wirklich bei knapp 20Kg und ob das hilft, neue Käufer anzulocken, darf hinterfragt werden.

Ich habe schon damals versucht mein LevoSL gegen 17Kg zu drücken und habe mich jetzt beim Neukauf eher an 15-16Kg orientiert. Dazu schnellen LRS und Reifen, vom Lenker blockierbare Federelemente und eine sportliche Sitzposition.
Einfach was völlig anderes als mein 22Kg Levo.

Ohne Motor fahre ich häufig, fast auf jeder flachen Passage über 25Km/h und abwärts sowieso. aufwärts dann mit Unterstützung je nach Laune mit mehr oder weniger. Nur ohne Motor ein EMTB aufwärts treten, und sei es noch so leicht, erschliesst sich mir nicht wirklich.
 
Interessant.
Einigen hier wird oder ist klar, dass ein Light wirklich leicht sein sollte und dass es ausser Abfahrten auch noch andere Einsatzmöglichkeiten dafür gibt.
Es wird wohl noch dauern, aber es wird hier auch noch zig Subkategorien geben bis man herausgefunden wie leicht ein Light-eMTB sein kann, wenn es als XC/AM Bike dienen soll, und wie schwer es sein muss wenn es ein Enduro sein soll.

Nur ohne Motor ein EMTB aufwärts treten, und sei es noch so leicht, erschliesst sich mir nicht wirklich.
Naja, wenn der Akku leer ist!?
 
Interessant.
Einigen hier wird oder ist klar, dass ein Light wirklich leicht sein sollte und dass es ausser Abfahrten auch noch andere Einsatzmöglichkeiten dafür gibt.
Die Hersteller hingegen setzen überwiegend auf die Abfahrerfraktion bei ihren Neupräsentationen, einige wenige wie BMC, Thömus oder bald Scott ausgenommen und solche, die nur das Topmodell mit DC-Komponenten bestücken.
Mit REX sind diese TQ/Fazua Bikes wirklich bei knapp 20Kg und ob das hilft, neue Käufer anzulocken, darf hinterfragt werden.

Ich habe schon damals versucht mein LevoSL gegen 17Kg zu drücken und habe mich jetzt beim Neukauf eher an 15-16Kg orientiert. Dazu schnellen LRS und Reifen, vom Lenker blockierbare Federelemente und eine sportliche Sitzposition.
Einfach was völlig anderes als mein 22Kg Levo.

Ohne Motor fahre ich häufig, fast auf jeder flachen Passage über 25Km/h und abwärts sowieso. aufwärts dann mit Unterstützung je nach Laune mit mehr oder weniger. Nur ohne Motor ein EMTB aufwärts treten, und sei es noch so leicht, erschliesst sich mir nicht wirklich.
Interessant.
Einigen hier wird oder ist klar, dass ein Light wirklich leicht sein sollte und dass es ausser Abfahrten auch noch andere Einsatzmöglichkeiten dafür gibt.
Die Hersteller hingegen setzen überwiegend auf die Abfahrerfraktion bei ihren Neupräsentationen, einige wenige wie BMC, Thömus oder bald Scott ausgenommen und solche, die nur das Topmodell mit DC-Komponenten bestücken.
Mit REX sind diese TQ/Fazua Bikes wirklich bei knapp 20Kg und ob das hilft, neue Käufer anzulocken, darf hinterfragt werden.

Ich habe schon damals versucht mein LevoSL gegen 17Kg zu drücken und habe mich jetzt beim Neukauf eher an 15-16Kg orientiert. Dazu schnellen LRS und Reifen, vom Lenker blockierbare Federelemente und eine sportliche Sitzposition.
Einfach was völlig anderes als mein 22Kg Levo.

Ohne Motor fahre ich häufig, fast auf jeder flachen Passage über 25Km/h und abwärts sowieso. aufwärts dann mit Unterstützung je nach Laune mit mehr oder weniger. Nur ohne Motor ein EMTB aufwärts treten, und sei es noch so leicht, erschliesst sich mir nicht wirklich.
Mit ausgeschaltenen Motor fahre ich hauptsächlich im Winter, denn da mache ich von Montag bis Freitag meine Hausstrecke von zirka 700 Hm nur Bergauf als Training, wo ich mit Motor die doppelten Höhenmeter fahren müsste um das selbe Training zu haben, aber dann hätte ich eine lange Abfahrt die mir im Winter zu kalt wäre...Am Wochenende fahre ich dann längere Touren mit Motor oder mit dem Biobike, da kommt es darauf an ob ich alleine oder mit meiner Familie fahre...Was mir aber bei meinen Light E-Mtb gefällt ist, dass es mehr wie das Trek als Dc oder das Lapierre als Trail zu fahren geht, da mir mein Biofully zu viel Xc ist, sei es von der Sitzposition den NUR 100mm Federweg, oder den schmalen 2.1 Reifen. Hier habe ich am Light E-Mtb mehr Möglichkeiten, denn mit Eco habe ich das Gefühl, aufwärts wie mit einem Xc Fully zu fahren und abwärts wie mit einem Dc oder Tail Bike. Ich weiss, ich mache es sehr kompliziert:)
 
18.5 Kg geht aber noch gut...Beim Lapierre habe ich da Am Limited da 18.4 Kg orginal gewogen hat. Ich habe da aber die komplette Schaltgruppe gewechselt (xx1 mit Eagle Kassette zirka 400g) Toubless zirka 150g, Sattel und Fox Sl 100mm Teleskop zirka 400g, Xtr Bremsen mit 180mm zirka 350g, Motor 100g ...
Die Reifen am Trek sind Schwalbe Rocket Ron 2.25 in verstärkter Snakeskin Karkasse. Vorne kommt jetzt aber ein Rocket Ron in 2.35...
 
Schwalbe Rocket Ron 2,25 fahre ich am Bio-Racefully und würde nicht auf die Idee kommen,
diese an einem (Light) eMTB fahren zu wollen.
Diese Reifen sind mir bei diesen feuchten und rutschigen Bedingungen am Bike-Bike schon nicht mehr ausreichend und ich deshalb zur Zeit mehr mit dem eMTB fahre mit griffigeren Reifen.
Bei feuchten Wetter nehme ich das Lapierre mit den Minion
 
Bei feuchten Wetter nehme ich das Lapierre mit den Minion

Bei meinem eZesty (mittlerweile das vom Neffen) sind die Highroller 2 drauf,
die bei den derzeitigen Bedingungen besser als meine Dissector/Rekon Kombi sind.
Aber im Vergleich zu meiner Kombi rollen die wie ein Sack Nüsse.

Ich habe aber keinen Bock zu jeder Jahreszeit zu wechseln, da nehme ich lieber mal das Gas raus.


946BFD9A-DF53-4948-AE4E-04F402A68B28.jpeg
 
Bei meinem eZesty (mittlerweile das vom Neffen) sind die Highroller 2 drauf,
die bei den derzeitigen Bedingungen besser als meine Dissector/Rekon Kombi sind.
Aber im Vergleich zu meiner Kombi rollen die wie ein Sack Nüsse.

Ich habe aber keinen Bock zu jeder Jahreszeit zu wechseln, da nehme ich lieber mal das Gas raus.


Anhang anzeigen 49536
Wenn ich nur ein Bike hätte, dann würde ich mir einen 2. Laufradsatz gönnen, denn wenn ich am Wochenende alleine fahre dann muss ich meistens vorher zirka 40 Km auf Asphalt machen um auf den nächsten Berg zu kommen und um nicht immer die selben Strecken zu fahren...
 
Ich habe aber keinen Bock zu jeder Jahreszeit zu wechseln, da nehme ich lieber mal das Gas raus
Ich auch, beim Bergauffahren halt. 😂

Tatsächlich hatte ich am Biobike zum Schluss 2 LRS. Einen für den Winter mit grobem Profil - allerdings warn das Shortys oder Magic Marys, und einen für den Sommer mit Minion/Highroller und Aggressor, also was fürs Trockene. Rocket Rons hab ich auch, am Fahrrad für den 7 jährigen 😁.

Wofür man ein 150mm Fully mit Rocket Rons braucht kann ich nicht nachvollziehen, aber fürs Gewicht und die Reichweite hilfts. Aber bitte, jedem das seine. Es kommt letztlich nur darauf an, was man mit seinem Bike vor hat. Also wie auch immer, Have fun. Und schöne Gatsch-Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, beim Bergauffahren halt. 😂

Tatsächlich hatte ich am Biobike zum Schluss 2 LRS. Einen für den Winter mit grobem Profil - allerdings warn das Shortys oder Magic Marys, und einen für den Sommer mit Minion/Highroller und Aggressor, also was fürs Trockene. Rocket Rons hab ich auch, am Fahrrad für den 7 jährigen 😁.

Wofür man ein 150mm Fully mit Rocket Rons braucht kann ich nicht nachvollziehen, aber fürs Gewicht und die Reichweite hilfts. Aber bitte, jedem das seine. Es kommt letztlich nur darauf an, was man mit seinem Bike vor hat. Also wie auch immer, Have fun. Und schöne Gatsch-Saison.
Ich habe schon mal geschrieben, dass das Trek das einzige light emtb war , wo ein Händler in meiner Nähe ist, ansonsten hätte ich eines mit 120mm Federweg gewählt, und wäre somit unter 15 Kg gekommen. Trotzdem ist der Komfort mit 150mm viel besser als mit 120mm da ich den Vergleich mit einen meiner anderen Bikes habe und deshalb passt mir das Trek auf Waldautobahnen sehr gut. Für Trails habe ich das Lapierre.
 
Verstehe.
Ich bin im übrigen ja der Meinung das man bei eMTBs ruhig zu mehr Federweg greifen kann, weils auf gut österreichisch " eh scho wurscht is" wegen der paar Gramm.

Ich habe oft überlegt ob ich nicht das Modell mit weniger Federweg genommen hätte wen es das damals schon gegeben hätte. Jetzt bin ich ganz happy, weil ich die <17kg wohl eh nicht erreicht hätte, solange ich keinen <1800g LRS und carbonsattel und xx1 Teile verwendet hätte die ich in der Vergangenheit leider schon zu oft zu schnell kaputt gemacht habe.

Aber reizen würde mich ein 16kg 150er eMTB mit Trailbike Geometrie schon 😎
 
Verstehe.
Ich bin im übrigen ja der Meinung das man bei eMTBs ruhig zu mehr Federweg greifen kann, weils auf gut österreichisch " eh scho wurscht is" wegen der paar Gramm.

Ich habe oft überlegt ob ich nicht das Modell mit weniger Federweg genommen hätte wen es das damals schon gegeben hätte. Jetzt bin ich ganz happy, weil ich die <17kg wohl eh nicht erreicht hätte, solange ich keinen <1800g LRS und carbonsattel und xx1 Teile verwendet hätte die ich in der Vergangenheit leider schon zu oft zu schnell kaputt gemacht habe.

Aber reizen würde mich ein 16kg 150er eMTB mit Trailbike Geometrie schon 😎
Weit entfernt ist man nicht, denn bei meinem Trek das 15 3 Kg ohne Pedale wiegt, könnte man 800g für Reifen und 300g für die Transfer Sl von Fox montieren und dann wäre man bei einem Trailfähigen 16.4 Kg Bike bei Grösse Xl
 
Meinst du, du schaffst eine Excelliste mit Teilen und Gewicht?
Das wäre super.👍
Also die Gewichte sind nicht alle gewogen aber mehr oder weniger könnten sie passen:
Laufräder Newmen 1.200g
Reifen Rocket Ron 1.300g
Kurbel Miranda Carbon 350g
Sattelstütze Lightness 120g
Sattel selle italia 81g
Lenker Race Face 35mm 180g
Vorbau Race Face 130g
Schaltwerk Xtr 240g
Kette Eagle Gold 250g bei 126 Glieder
Bremsscheiben 180mm Xt Icetec 260g
Bremse Xtr 4 Kolben vorne 267g
Bremse Xtr Trail 2 Kolben hinten 260g
Griffe Ritchey 40g
Fox Gabel Fit4 36 Kashima 150mm 1.920g
Fox Kashima Dämpfer 250g
Kettenführung und ein Teil der Batteriehalterung abmontiert 120g gespart.
Ich hoffe ich konnte einwenig gelfen...
 
Also die Gewichte sind nicht alle gewogen aber mehr oder weniger könnten sie passen:
Laufräder Newmen 1.200g
Reifen Rocket Ron 1.300g
Kurbel Miranda Carbon 350g
Sattelstütze Lightness 120g
Sattel selle italia 81g
Lenker Race Face 35mm 180g
Vorbau Race Face 130g
Schaltwerk Xtr 240g
Kette Eagle Gold 250g bei 126 Glieder
Bremsscheiben 180mm Xt Icetec 260g
Bremse Xtr 4 Kolben vorne 267g
Bremse Xtr Trail 2 Kolben hinten 260g
Griffe Ritchey 40g
Fox Gabel Fit4 36 Kashima 150mm 1.920g
Fox Kashima Dämpfer 250g
Kettenführung und ein Teil der Batteriehalterung abmontiert 120g gespart.
Ich hoffe ich konnte einwenig gelfen...
Das Gewicht der Kette ist ungekürzt...
 
Ich habe schon mal geschrieben, dass das Trek das einzige light emtb war , wo ein Händler in meiner Nähe ist, ansonsten hätte ich eines mit 120mm Federweg gewählt, und wäre somit unter 15 Kg gekommen. Trotzdem ist der Komfort mit 150mm viel besser als mit 120mm da ich den Vergleich mit einen meiner anderen Bikes habe und deshalb passt mir das Trek auf Waldautobahnen sehr gut. Für Trails habe ich das Lapierre.

Mir tut es fast schon ein wenig weh zu sehen, wie du das Trek "kastriert" hast :) Aber wenn es für deine Zwecke passt, dann ist ja alles gut 👍 Aber wäre denn ein E-Gravel keine Option gewesen? 🤔

Aus meiner Sicht müsste für eine "realistische" Gewichtsangabe beim Trek folgendes ergänzt bzw. ersetzt werden: LRS (hier macht m.E. ein XC LRS mit extrem schmaler Maulweite keinen Sinn für die meisten), Sattelstütze (ich kenne eigentlich niemanden, der an einem Fully freiwillig eine absenkbare Stütze abbaut) und Reifen (v.a. in Kombi mit den schmalen Felgen muss man hier einen zu hohen Druck fahren). In Summe komme ich da auf ca. plus 1.5kg und dann bin ich eben an der "magischen" 17kg Grenze, die ich mit einem Tuning bei einem Light EMTB der Trail-Kategorie erreichen kann.
 
Zurück
Oben