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Hi Klettersteppi,Ich schaue jetzt mal ob sie mir auch über Winter taugen...
Bevor ich uU schwerere Kaliber aufziehen muss (falls Grip auf nassen Wurzeln nicht ausreicht), mache ich ggf noch den Versuch mit vorne Trail/hinten Cross.
Nee, beides nicht, gibt den Nobby Nic in 27,5 x 2,4 mit 900g, der hat so eine RaceGuard Einlage, die genau da wirkt, wo ich es brauche, damit die Holzstücke nicht durchstechenmeinst du mit dem Schwalben DD die SuperGravity oder die SuperDH Karkasse?
Dh. die 15,5kg sind ohne Hauptbatterie gewogen?Vielen Dank, werde sicher berichten sobald ich mehrere Erfahrungen habe, werde aber hauptsächlich ohne Hauptbatterie und nur mit Range Extender fahren da ich so noch 1 Kg spare und aus Erfahrung mit dem Lapierre, wo ich mit der 250 Wh Batterie immer mindestens 2000 Höhenmeter schaffte und trotzdem viel schneller als mit dem Biobike war...Anhang anzeigen 48968
Nein mit Hauptbatterie den Range Extender bekomme ich ende des JahresDh. die 15,5kg sind ohne Hauptbatterie gewogen?
Hast du denn den Motor inzwischen testen können?Nein mit Hauptbatterie den Range Extender bekomme ich ende des Jahres
Leider noch nicht richtig, ich fahre zwar jeden Tag bzw. 20.000 Km im Jahr aber die Batterie dient bei mir hauptsächlich auf langen Touren oder wenn ich das eBike als Autoersatz nehme. Die 5 Minuten wo ich getestet habe ob der Motor funktioniert mit meinen Einstellungen (Eco 60 Watt, Mittel 140 Watt und Turbo 300 Watt) fühlte es von der Kraft wie das Lapierre eZesty mit den selben Einstellungen an. Im Eco und im Mittel Modus hört man den Motor nicht und im Turbo nur ganz leise aber auch fast nicht hõrbar. Verglichen mit dem Lapierre das ja sonst eines der leisesten ist (das ja viel leiser ist als das Orbea Rise) sind Welten unterschied, das selbe gilt auch für die natürliche Kraftentfaltung. Muss noch sehen wie der Akkuverbraich ist, aber Tq sagt dass die Batterie erst nach 5 Volladezyklen die volle Kapazität erreicht. Das Lapierre ist jedenfalls vom Energieverbrauch super, und ich denke nicht dass das Trek so gut ist wie das Lapierre.Hast du denn den Motor inzwischen testen können?
Das sind 2kg weniger als der Hersteller für das Topmidell angibt, und das in der größten Größe.Nein mit Hauptbatterie den Range Extender bekomme ich ende des Jahres
100% sicher, erstens weil ich 2 Waagen habe...Das Topmpdell das 17.5 Kg wiegt, hat Laufräder mit Reifen die 1.400g schwerer sind, plus Sattel mit Sattelstütze die 600g schwerer sind, dann habe ich noch 180mm Bremsscheiben und noch andere leichtere Teile...Das sind 2kg weniger als der Hersteller für das Topmidell angibt, und das in der größten Größe.
Bust du sicher das deine Waage richtig geht?
Den Fox Dämpfer den ich habe ist auch noch leichter, weiss aber nicht wieviel...
15,5 ist jedenfalls eine Ansage. Würde ich gern mal ausprobieren.Den Fox Dämpfer den ich habe ist auch noch leichter, weiss aber nicht wieviel...
Ja, es ist wirklich andes zu fahren als ein Light E-Mtb das 20 Kg wiegt, denn ein Bike mit 15.5 Kg muss man nicht zwingend mit Motor fahren bei einer leichten Steigung und somit spart man auch eine Menge Batterie. Für mich macht ein abfahrtsorientiertes light Bike von 20 Kg plus Range Extender noch wenig Sinn, denn da kann ich mir auch gleich ein Bike mit Bosch holen...Ich finde ein light E-Mtb sollte leicht sein sodass das natürliche Fahrgefühl erhalten bleibt. Mein Lapierre eZesty wiegt jetzt 17.2 Kg ohne Pedale und 2.4 Maxxis Minion Reifen und das geht gerade noch aber 20 Kg für ein Light finde ich zu viel. Aber jeder hat eben andere Vorstellungen und das ist auch gut so....15,5 ist jedenfalls eine Ansage. Würde ich gern mal ausprobieren.
18.5 Kg geht aber noch gut...Beim Lapierre habe ich da Am Limited da 18.4 Kg orginal gewogen hat. Ich habe da aber die komplette Schaltgruppe gewechselt (xx1 mit Eagle Kassette zirka 400g) Toubless zirka 150g, Sattel und Fox Sl 100mm Teleskop zirka 400g, Xtr Bremsen mit 180mm zirka 350g, Motor 100g ...@Forest: also ich fahre ein 18,5kg light Emtb und kann das auch Trails bergauf ohne Motor fahren. (keine 1500hm aber 500 allemal). Mein ursprüngliches Ziel war es das Rad auf <17kg zu bringen. Aber ein 170mm Fully macht halt nur mit entsprechenden Komponenten Sinn. Deshalb hab ich das verworfen und für meinen Anwendungsbereich komme ich auch mit dem Mehrgewicht gut zu Recht. Ausserdem hat mein Trailbike 14,5kg.
Mich wundern aber deine Gewichtsangaben immer noch, auch das Zesty hab ich schwerer in Erinnerung. Und 1400g am LRS oder Reifen zu sparen - pfuhh - mit was fährst du denn da durch die Gegend?
Für mich macht ein abfahrtsorientiertes light Bike von 20 Kg plus Range Extender noch wenig Sinn, denn da kann ich mir auch gleich ein Bike mit Bosch holen...
Es wird wohl noch dauern, aber es wird hier auch noch zig Subkategorien geben bis man herausgefunden wie leicht ein Light-eMTB sein kann, wenn es als XC/AM Bike dienen soll, und wie schwer es sein muss wenn es ein Enduro sein soll.Interessant.
Einigen hier wird oder ist klar, dass ein Light wirklich leicht sein sollte und dass es ausser Abfahrten auch noch andere Einsatzmöglichkeiten dafür gibt.
Naja, wenn der Akku leer ist!?Nur ohne Motor ein EMTB aufwärts treten, und sei es noch so leicht, erschliesst sich mir nicht wirklich.
Interessant.
Einigen hier wird oder ist klar, dass ein Light wirklich leicht sein sollte und dass es ausser Abfahrten auch noch andere Einsatzmöglichkeiten dafür gibt.
Die Hersteller hingegen setzen überwiegend auf die Abfahrerfraktion bei ihren Neupräsentationen, einige wenige wie BMC, Thömus oder bald Scott ausgenommen und solche, die nur das Topmodell mit DC-Komponenten bestücken.
Mit REX sind diese TQ/Fazua Bikes wirklich bei knapp 20Kg und ob das hilft, neue Käufer anzulocken, darf hinterfragt werden.
Ich habe schon damals versucht mein LevoSL gegen 17Kg zu drücken und habe mich jetzt beim Neukauf eher an 15-16Kg orientiert. Dazu schnellen LRS und Reifen, vom Lenker blockierbare Federelemente und eine sportliche Sitzposition.
Einfach was völlig anderes als mein 22Kg Levo.
Ohne Motor fahre ich häufig, fast auf jeder flachen Passage über 25Km/h und abwärts sowieso. aufwärts dann mit Unterstützung je nach Laune mit mehr oder weniger. Nur ohne Motor ein EMTB aufwärts treten, und sei es noch so leicht, erschliesst sich mir nicht wirklich.
Mit ausgeschaltenen Motor fahre ich hauptsächlich im Winter, denn da mache ich von Montag bis Freitag meine Hausstrecke von zirka 700 Hm nur Bergauf als Training, wo ich mit Motor die doppelten Höhenmeter fahren müsste um das selbe Training zu haben, aber dann hätte ich eine lange Abfahrt die mir im Winter zu kalt wäre...Am Wochenende fahre ich dann längere Touren mit Motor oder mit dem Biobike, da kommt es darauf an ob ich alleine oder mit meiner Familie fahre...Was mir aber bei meinen Light E-Mtb gefällt ist, dass es mehr wie das Trek als Dc oder das Lapierre als Trail zu fahren geht, da mir mein Biofully zu viel Xc ist, sei es von der Sitzposition den NUR 100mm Federweg, oder den schmalen 2.1 Reifen. Hier habe ich am Light E-Mtb mehr Möglichkeiten, denn mit Eco habe ich das Gefühl, aufwärts wie mit einem Xc Fully zu fahren und abwärts wie mit einem Dc oder Tail Bike. Ich weiss, ich mache es sehr kompliziertInteressant.
Einigen hier wird oder ist klar, dass ein Light wirklich leicht sein sollte und dass es ausser Abfahrten auch noch andere Einsatzmöglichkeiten dafür gibt.
Die Hersteller hingegen setzen überwiegend auf die Abfahrerfraktion bei ihren Neupräsentationen, einige wenige wie BMC, Thömus oder bald Scott ausgenommen und solche, die nur das Topmodell mit DC-Komponenten bestücken.
Mit REX sind diese TQ/Fazua Bikes wirklich bei knapp 20Kg und ob das hilft, neue Käufer anzulocken, darf hinterfragt werden.
Ich habe schon damals versucht mein LevoSL gegen 17Kg zu drücken und habe mich jetzt beim Neukauf eher an 15-16Kg orientiert. Dazu schnellen LRS und Reifen, vom Lenker blockierbare Federelemente und eine sportliche Sitzposition.
Einfach was völlig anderes als mein 22Kg Levo.
Ohne Motor fahre ich häufig, fast auf jeder flachen Passage über 25Km/h und abwärts sowieso. aufwärts dann mit Unterstützung je nach Laune mit mehr oder weniger. Nur ohne Motor ein EMTB aufwärts treten, und sei es noch so leicht, erschliesst sich mir nicht wirklich.
Die Reifen am Trek sind Schwalbe Rocket Ron 2.25 in verstärkter Snakeskin Karkasse. Vorne kommt jetzt aber ein Rocket Ron in 2.35...18.5 Kg geht aber noch gut...Beim Lapierre habe ich da Am Limited da 18.4 Kg orginal gewogen hat. Ich habe da aber die komplette Schaltgruppe gewechselt (xx1 mit Eagle Kassette zirka 400g) Toubless zirka 150g, Sattel und Fox Sl 100mm Teleskop zirka 400g, Xtr Bremsen mit 180mm zirka 350g, Motor 100g ...