Light-EMTBs

ist die Mehrzahl der eMTBler übergewichtig oder älter oder beides.
Das bitte ohne Wertung.

Ich kenne hier einige im Bergischen die zwar älter (Ü-65) sind aber manchen
jungen Hüpfer zeigen wie man E-MTB fährt.

Übergewichtige sind ausser mir weniger dabei :biggrin:

Ich hab von den "alten Säcken" viele gute Tipps bekommen und fahre heute Sachen runter
wo ich vor 4-5 Jahren nicht mal von geträumt habe.

@joerghag kennt die Rentnertruppe ja auch wobei der Jöcki doch ne andere Liga ist :)👍

"Alte Säcke" natürlich auch ohne Wertung :biggrin:

Fahren mit alten Säcken hat noch einen Riesenvorteil, die schicken dich keinen "Todestrail" runter,
klopfen dir auf die Schulter mit dem letzten Satz "Ist alles fahrbar"
Nur um dich am Ende aus dem Rad zu knoten.

Meine Jungs waren eher immer besorgt und haben ewig die Strecke und Gefahren erklärt
um auch jegliche Gefahren so gut wie möglich zu reduzieren. :)
Ansonsten hätte ich mir auch in die Hose geschifft und würde heute am Rhein Liegerad fahren XD
 
Heute Jungfernfahrt.
Neues Ross und alter Reiter.
53269B22-3079-4283-BB4E-EB8FAD98F467.jpeg
FA61D72F-C329-403A-A731-E46EF478FD1F.jpeg
841F58F6-E312-483D-972C-0972BD68726D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich es einfacher mag und meine Ziele auch nicht (mehr) rein leistungsorientiert und schon gar nicht wettkampforientiert sind, begnüge ich mich mit Pulsuhrmessung am Handgelenk, ab und an Anzeige der erbrachten Wattzahl am Bike und der subjektiven Einschätzung meiner Leistung.

Einfach ist relativ. Du hast einen umfassenden fuhrpark, viel zeit und eine fähige Topographie. Das einfache leben 😀.
Effektives training geht zum glück auch mit sehr wenig zeit und jedem rad. Allerdings ist es dann ungleich unangenehmer und dann kommt die sache mit der Motivation wieder zu tragen.
Die ist noch schwieriger aufzubringen wenn ein mensch vom ebike kommt.
Lass die teile 20min 600w abfeuern und den mensch 80kg wiegen. Dann ergibt das eine ftp von über 7w/kg.
600 * 0,95 = 570 / 80 = 7,xw/kg
Das entspricht einem tdf profi inkl epo.

Mit training ist das alles nicht zu erreichen also muss man sich auf jeden fall mit sehr sehr viel weniger begnügen mit dem hohen preis der unangemehmen anstrengung.
Das light emtb ist da genau das bindeglied was einem die motivation und auch in kombination die leistung geben kann.
 
Mein Genius mit Alurahmen, Seitenständer und Bosch 625 hat ohne Leichtbauteile 23,5kg.

Rahmengröße? Mein Mondraker Chaser hat bei XL ca. 28kg (OK, ich hab auch einiges drangebaut, was schwerer ist als Originalteile, aber ich denke ab Werk hatte es auch schon um die 27...)
Dafür hält es aber auch alles, vor allem mich (107kg + Klamotten und bleischweren Rucksack) völlig problemlos aus, und ich hab alles, nur ganz sicher keine smoothe Fahrtechnik ;)
 
So oder so sind wir jetzt 5-10kg weg von den Bikes, um die es hier gehen soll.
Werde das Levo jetzt mal ausgiebigst einfahren, der Unterschied zum SL ist aber doch sehr spürbar.
War das SL noch ein Trailbike, geht das Levo3 schon deutlich Richtung AM und vielleicht sogar drüber hinaus.
Ich wollte nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht mehr auf ein minimal-assist verzichten wollen, so toll so ein Levo3 auch ist.
 
Brauchst du doch auch nicht, stell den 22 Kilobrocken auf 10% Unterstützung bei 10% Motorleistung ein
dann hast du genug zu kurbeln :biggrin: ;)

Rad ist übrigens sehr fesch :) 👍
Danke.
Werde in nächster Zeit einige Microtune-Experimente machen, um auf meine perfekten Modus-Settings zu kommen und dabei mit Sicherheit feste kurbeln.

Die Wartezeit zum 16.x kg minimal-assist überbrücke ich zusätzlich auf dem CreoSL und mit den Bios.
Hat das Neue dann 6kg weniger als der 22 Kilobrocken, ist das mehr als willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf das auflegen des Fußes auf das Pedal zu beschränken.
Dafür sind Pedale doch da, oder? x'D

Zu der Frage wieviel Akku/Drehmoment/Watt man haben möchte kommt dann erschwerend *pun intended* hinzu, dass man beim Rahmen und Fahrwerk sowie Reifen und Laufräder nicht all-in gehen kann sondern hier noch penibler aufs Gewicht achten muss.
Brauch ich ne 160er Gabel mit 36mm Rohren? Tuts nicht auch ne leichere 140er mit 34/35mm Standrohren für meine Trails?
 
Zurück
Oben