Light-EMTBs

Manchen Bikern geht es aber auch nur darum den, durch das Alter oder Erkrankung verursachten Leistungsabfall mit einem leichten Motor zu kompensieren, und nicht wie ein gestörter einen Berg hinauf zu Brettern
Dann ist es das falsche Bike so ein SL denn das erfordert ordentliche Eigenleistung. Da bist mit einem P-EMTB besser aufgehoben.

Bei so einem kastrierten Teil ist der Akku schneller leer als Dir lieb ist.
Den Mehrwert bekommst Du ja nur wenn Du das höhere Gewicht kompensieren kannst. Beim P-MTB macht das der Motor für Dich und schenkt Dir noch was oben drauf.
 
Welche zusätzlichen?
Das würde ja heissen ihr schafft ohne elektrische Hilfe keine 1000hm.

Wie kommst Du den darauf?

Mit meiner Capra mach ich normalerweise am Wochenende mit meiner Gruppe so zwischen 1,200 und 1,500 hm, manchmal auch mehr und bin dann müde aber nicht kaputt. Also Fitness ist kein Thema.

Ein Kumpel, der sich vor einem Monat ein Kenevo SL gekauft hat, ist total begeistert, da er nun bei vergleichbarer körperlichen Anstrengung 2,500 hm und mehr schaft, also x2. Er meint, dass das geringe Mehrgewicht im Vergleich zum Specialized Enduro bei der Abfahrt kaum auffällt, nur beim Bremsen. Das ist für mich sehr überzeugend.
 
Ein Kumpel, der sich vor einem Monat ein Kenevo SL gekauft hat, ist total begeistert, da er nun bei vergleichbarer körperlichen Anstrengung 2,500 hm und mehr schaft, also x2. Er meint, dass das geringe Mehrgewicht im Vergleich zum Specialized Enduro bei der Abfahrt kaum auffällt, nur beim Bremsen. Das ist für mich sehr überzeugend.
Für mich nicht, denn man kann aus nem Akku nicht mehr rausholen als drin ist.
 
Er ist fit, bringt die entsprechende Eigenleistung und unter dem Strich ist das x2
Immernoch, man kann aus einem Akku nicht mehr rausholen als drin ist.

In welcher Zeit fährt er denn die 1500 Bio hm.

Wenn man nach 1500 Bio müde ist verdoppelt man nicht die Reichweite. Müde ist Müde. Um die Reichweite zu verdoppeln müsstest Du nämlich die Hälfte von den 3000 ohne Unterstützung treten.

Du bringst keine 3000hm aus dem kleinen Akku raus.

Wenn Du richtig fit bist vielleicht 1500-1700. Und selbst das ist zweifelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, ich weiß am besten was ich will oder brauche. Am wenigsten brauche ich, und du kannst mir glauben ich habe einige emtb Probe gefahren, den Zugang zur Power E-mtb Sekte.
So sehe ich die Sache auch.
Offen an die Sache herangehen, verschiedene Konzepte Probe fahren, eine nüchterne individuelle Bedarfsanalyse durchführen und sich das kaufen und fahren, was einem persönlich am meisten zusagt.
Umso relevanter, wenn man nur ein Bike haben möchte.

Ich habe mir nach über 30 Jahren Bio-MTB (und viel Rennrad) ein Power-EMTB gekauft und hatte eigentlich im Sinn, das Bio-Biken zu lassen.
Bin dann tatsächlich zunächst praktisch kein Bio-MTB mehr gefahren und habe es verkauft.
Inzwischen habe ich das dritte Power-EMTB, das Levo SL und wieder ein Bio-MTB.
Bein Rennrad/Gravel in etwa das Gleiche.
Wenn ein MTB gehen muss, wird es bei mir das Power-EMTB sein und dieses wird durch "mid-Power"-Light EMTB mit zB. Fazua60 ersetzt.

Jedes dieser Bikes hat seinen Reiz und bietet mir die jeweiligen Vorteile des Konzepts. Auch die Nachteile, Limitierungen und relative Schwächen sind mir nach vielen tausend Kilo- und Höhenmetern bewusst.
Wohlgemerkt auf mich und meine Bedürfnisse bezogen.

Diese habe ich in diesem und anderen Threads zum Thema Light-EMTB angesprochen.
Schon vor Monaten wurden hier Dinge meist sachlich diskutiert.

Wenn nun hier, mit teils missionarischem Eifer, einige das Light-Konzept verteufeln und jeden Thread zu diesem Thema mit ihrem Halbwissen zuspammen, ist das umso amüsanter, da einige offensichtlich noch nie ein Light-EMTB gefahren haben und nur ihre Vorurteile offenlegen.

Mag ja sein, dass für den einen oder anderen die Nachteile des Light-Konzepts überwiegen und man dessen Vorteile für sich nicht sehen will und kann. Eines Testen braucht man nicht, man weiss ja schon alles.
Zur Not sucht man sich das passende Filmchen im Netz.
Kein Problem, fahrt weiterhin eure Power-Bikes und habt Freude daran.

Nur bitte erspart uns hier im Light-Bereich eure Weisheiten zum Thema und akzeptiert, dass Light-Interessierte keine verblödete, durch Marketing manipulierte und vom "rechten Weg" abgekommene Gruppe Biker sind, die man nur mit ständigem Motzen in deren Threads nerven muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach nö, ich denke, es genügt völlig, wenn Du nicht weiter mitmachst ;)

???

Der Grund/Sinn weshalb @orange69 diesen Thread eröffnet hat kann man, durchaus klar verständlich, in #1 lesen... - inwiefern denkst du, dass deine Posts zu diesem Thema dem interessierten Leser helfen/fruchtbar sind? 🙄

Wenn einem ein Thema suspekt erscheint darf man das zwar ruhig einmal äußern aber dann sollte es auch gut sein... 😉
 
???

Der Grund/Sinn weshalb @orange69 diesen Thread eröffnet hat kann man, durchaus klar verständlich, in #1 lesen... - inwiefern denkst du, dass deine Posts zu diesem Thema dem interessierten Leser helfen/fruchtbar sind? 🙄

Wenn einem ein Thema suspekt erscheint darf man das zwar ruhig einmal äußern aber dann sollte es auch gut sein... 😉

Ach so, ich wusste nicht, dass man nur dann an einem Thread teilnehmen darf, wenn man vollumfänglich derselben Meinung ist wie der TO.
 
Ach so, ich wusste nicht, dass man nur dann an einem Thread teilnehmen darf, wenn man vollumfänglich derselben Meinung ist wie der TO.

Wer hat das wo geschrieben??? 😄

Ich schrieb lediglich...
Der Grund/Sinn weshalb @orange69 diesen Thread eröffnet hat kann man, durchaus klar verständlich, in #1 lesen... - inwiefern denkst du, dass deine Posts zu diesem Thema dem interessierten Leser helfen/fruchtbar sind? 🙄

... und bot auch "Spiel nach oben" in gebührenden Rahmen
Wenn einem ein Thema suspekt erscheint darf man das zwar ruhig einmal äußern aber dann sollte es auch gut sein... 😉

Und noch einmal: Wen versuchst du zu erreichen??? 🤨
 
Ich bin zu 100% bei Mr. Eit (Video im # 1048).
Wer das Video nicht angeschaut hat, aber meint alle negative Seiten des Light-EMTBs zu kennen, sollte sich zumindest das kurze Fazit ab 16:50 anschauen.
Hilft...

PS
Bitte auf persönliche Dissonanzen HIER verzichten, dass interessiert nun wirklich keinen
 
Zurück
Oben