Light-EMTBs

Die leichtesten Motoren sind so um die 1.9kg.

Was denkt Ihr, ist ein robuster Motor mit maximalem Drehmoment so um die 60 Nm mit 1.5kg denkbar oder ist die Leichtbaugrenze schon fast erreicht?
Hier sind schon lustige Leute im Forum. Da hat man gerade das Motorgewicht auf 1,9 kg gedrückt und schon kommt jemand um die Ecke und sagt: Gehen nicht auch 1,5 kg, aber 60 Nm will ich natürlich auch haben.
 
1,5kg oder sogar noch weniger wären sicher möglich, wenn man die Leistung auf ca 250Watt Spitze begrenzt und auch das Drehmoment auf vielleicht 30-40Nm.
Allerdings würde auch der konstruktive Aufwand steigen und so ein Motor wäre vermutlich teurer und/oder weniger haltbar.

In einem Interview im Bike-Magazin "Born" hat der Maxon-Chef zu diesem Thema Stellung bezogen.
Dort baut man auch Motoren für den Mars-Rover (klein, robust, Preis egal).
Ein Bike-Motor für den Consumer-Markt ist immer ein Kompromiss.

Gewicht wird man an anderer Stelle am Bike viel einfacher einsparen können.
Irgendwann kommen auch andere Akkus und dann ist dies sicher einer der relevantesten Faktoren.

Ich vermute, dass gerade der Bereich der "mid-Power-Motoren" mit rund 300-350 Watt und 50-60Nm in naher Zukunft den stärksten Zuspruch und Zuwachs bekommt. (Bosch etc?)
Die minimal-assist wie im LevoSL oder Maxon sind manchem Kunden dann doch zu schwach.
Ich persönlich finde sie klasse in einem sportlichen EMTB.

Danke für Deine Antwort! Interessant.

(Schön zu sehen, dass doch so Einige im Forum zum Thema selbst beitragen statt sich über andere Teilnehmer lustig zu machen oder sogar anzugreifen.)
 
Man sollte vielleicht noch bedenken, wo und was ich mit einem Light hauptsächlich fahren möchte.

Feierabendrunden mit 1.000HM oder Bergtouren mit 2.000HM oder mehr?

Oft im Gebirge mit 2. Akku oder Extender ist so ein Bike wahrscheinlich suboptimal.
 
Light geht auch im Hochgebirge, mit 2. Akku.

FE6E7B89-8D74-43D3-B346-72BA2EFC5256.jpeg
 
Hätte ich in meinen knapp über 12Kilo Trailbike einen 30-40Nm mit kleinen Akku als Assistantrieb, mit so um die 1-1,5Kilo, wäre das für mich das passende und was gerade hier so vorgestellt wird, nähert sich der Sache immer mehr an.
Ich hab mir gedacht, als das Transition mit dem neuen Fazua vorgestellt wurde, warum nicht ein Fazua 30 oder 25, aber dann im Transition Spur und 15kg Gesamtgewicht? Kleiner interner Akku (250 Watt vielleicht), und nochmal 150 Watt als RE. :)
 
Light geht auch im Hochgebirge, mit 2. Akku.

Es kommt immer auf die Eigenleistung an. Wenn du grundsätzlich mit dem normalen MTB im Gebirge fahren kannst, dann geht das auch mit dem Light. Je länger, desto weniger Unterstützung im Mittel und desto langsamer bist du unterwegs. Ist eigentlich ganz einfach :)
 
Es kommt immer auf die Eigenleistung an. Wenn du grundsätzlich mit dem normalen MTB im Gebirge fahren kannst, dann geht das auch mit dem Light. Je länger, desto weniger Unterstützung im Mittel und desto langsamer bist du unterwegs. Ist eigentlich ganz einfach :)

In der Regel bringe ich viel Eigenleistung auch auf dem eBike und fahre auch gerne Light.

Trotzdem fahre ich im Gebirge meist mit dem Genius 910 (Bosch, 625wh Akku).
Mit ein Grund hierfür ist, das eZesty (Fazua, 252wh Akku) wiegt 19,8kg plus 2. Akku (1,5kg) = 21,3kg.
Genius eRide mit 625wh Akku = 23,5kkg.

Bei dieser Rechnung ist das Light um ca. 2,2kg leichter.
Diese 2,2 kg Mehrgewicht nehme ich dann auf meine über 2.000HM gerne in Kauf um dann zum Schluss
noch Reserven (körperlich und Akku) zu haben.
 
Ich finde das hier schon sehr interessant. Aber ich setze halt immer das Gesamtsystemgewicht an und dann bin ich (bei mir) immer dreistellig.
Für meinen Einsatzzweck hätte so ein Orbea H?? schon ausgereicht. Aber mit dem Power EMTB habe ich bei etwa 3% mehr Gesamtgewicht viel viel mehr Spaß. Weil ich Sachen fahren kann, die ich mit Bio oder LightMTB nicht schaffe und eigentlich, bezogen aufs Gesamtgewicht, für mich keine Nachteile spüre.
 
Zurück
Oben