Light-EMTBs

Da würde ich Dir in beiden Punkten widersprechen. :)

Also mal gemessen an den nicht Light-EMTBs, sondern an den normalen ist Orbea schon noch mal ne Stange teurer als der "Standard". Für Spezi gibt es natürlich, ausgehend von dem P/Lv wenig vergleichbare Firmen. Vielleicht Santa Cruz, Jeti, Rotwild und andere "Premiummarken".

Orbea würde ich jetzt nicht als "teuer" einstufen, aber definitiv auch nicht als günstig. Mit anderen Worten: Ein Versender, oder Firmen wie Giant, Merida, Bulls usw. bekommen das mit Sicherheit noch mal ein paar Euro günstiger hin.

Wenn der Mahle, wie du schon selbst sagt, noch mal 650 Gramm weniger wiegt, als der EP8, warum sollte es Shimano selbst nicht hinkriegen, noch mal Gewicht einzusparen, wenn man nicht gerade 80Nm Drehmoment benötigt?

Speci lässt sich die Vorreiter- oder Entwicklerrolle halt bezahlen. Das finde ich aber legitim.

Sie haben diesen Motor zusammen mit Mahle entwickelt und Entwicklungsarbeit kostet Geld.

Spezis Räder sind allesamt so "teuer", deswegen zählt dieses Argument kaum.
 
Servus Zusammen,
ich hab seit dieser Saison auch ein EBike im Haus (Render 8.0 - mit 24,6kg mit Pedalen). Okay, 625W Akku und billige Laufräder aber wow fast 25 kg ist viel!
Das Rad ist toll macht irre Spaß und gefällt ungemein!
Bin trotzdem mit dem Bio Rad (sogar weniger Traillastig) schneller bergab wie mit dem Ebike und ich bin duch MX und Enduro eher schwer und schnell gewohnt!

Für mich ergibt sich doch das weniger wohl mehr ist am Trail!

Daher ist die Light Geschichte schon interessant, allerdings nur konsequent gedacht und umgesetzt!
Dazu gehört für mich ein Motor mit rund 60NM in der Spitze, schlauen Programmen ala Bosch EMTB oder der angepriesen ETOUR Modus und zusätzlich komplett frei einstellbar, Batterie groß genug für rund 1200 hm (das ist wohl am individuellsten).
Passende Komponeten je Einsatzgebiet aber am wichtigsten ein Motor der komplett Entkoppelt also so leicht zu kurbeln ist wie ein BioBike Antrieb! Einfach um in der Ebene locker über die (dämlichen) 25 km/h zu kommen und nicht gegen einen Widerstand zu arbeiten!

Am ehsten (noch nicht gefahren) von der Beschreibung trift das auf den Fazua zu...
Orbea Rise passt da auch ziemlich gut ins Profil. Beim Fazua ist der Akku etwas knapp bemessen, daher muss man ausprobieren, ob man damit klar kommt.
 
Also für mich käme kein Motor mit wenig nm in Frage. Damit könnte ich einfach keine steilen Stücke mehr fahren. Da braucht es einfach mindestens Tour eher den emtb bei meinen cx3.
 
Also mal gemessen an den nicht Light-EMTBs, sondern an den normalen ist Orbea schon noch mal ne Stange teurer als der "Standard".
Das Wild FS von Orbea fängt bei 4799,- an. Das ist Cube/ Canyon-Level.

Wenn der Mahle, wie du schon selbst sagt, noch mal 650 Gramm weniger wiegt, als der EP8, warum sollte es Shimano selbst nicht hinkriegen, noch mal Gewicht einzusparen, wenn man nicht gerade 80Nm Drehmoment benötigt?
Natürlich kriegt Shimano das hin. Aber zwischen EP8 und Speci/ Mahle (dem derzeit leichtesten) liegen halt nur 650gr. So kriegt man die 24-25kg nicht signifikant runter und macht das FF zum Light-EMTB.
 
Natürlich. Das sollte nur ein Gegenbeispiel dafür sein, dass Orbea bei normalen EMTBs teurer ist als der Standard.
(Siehe #299 bzw #303 auf welche Aussage sich das bezieht).
 
Das Wild FS von Orbea fängt bei 4799,- an. Das ist Cube/ Canyon-Level.

Nö ist es nicht. Man muss dann auch auf die Ausstattung schauen. Bei Orbea bekommst du beim Einstieg "nur" den 500 Wh Akku und ne Rock Shox Gold Federgabel.

Bei Canyon bekommst du für das gleiche Geld ne Yari, und 630 Wh, bei Cube sogar ne Zeb + 625 Wh Akku. Hinzukommt bei beiden ein Carbonhauptrahmen.

Das sind sicherlich ein paar Hundert Euro realer Unterschied.

Das ist so wie zu sagen, Porsche ist genauso günstig wie Toyota, wenn man den Boxter mit nem Supra vergleicht.
 
Damit könnte ich einfach keine steilen Stücke mehr fahren.

Halte ich für eine reine Übersetzungssache.
Du bist natürlich langsamer aber kommst trotzdem überall hoch.

Das dich so ein Motor nicht über einen Wurzelabsatz berghoch durch kurzen Trittimpuls
"katapultieren" kann wie der neue CX Gen4 im E-MTB Modus ist klar.

Ist ja auch mittlerweile Wahnsinn wie stark S-mag, Gen4 und auch der PW-X2 einen die Berge hochschieben,
macht schon Riesenspaß aber weit entfernt vom Radfahren im Ursprungssinne wenn man Full-Power abruft.

Natürlich fährt jeder seinen Poweresel nur auf Eco, das ist bekannt :biggrin:
 
Spass machen tut natürlich beides.
Ist halt ein anderes Gefühl beim uphill-flow.
Angst vor steilen Rampen muss man wirklich nicht haben, wenn der kleineste Gang entsprechend kurz ist, einfach hochkurbeln und fertig. Ein paar Sekunden mehr oder weniger, geschenkt.
In diesen Kadenzen arbeiten die Motoren auch effizient und das kann beim Stromsparen helfen.

Auf die Uebersetzung sollte man beim minimal-assist allerdings schon achten.
 
Also für mich käme kein Motor mit wenig nm in Frage. Damit könnte ich einfach keine steilen Stücke mehr fahren. Da braucht es einfach mindestens Tour eher den emtb bei meinen cx3.
Auf die Uebersetzung sollte man beim minimal-assist allerdings schon achten.
Langsam glaube ich dass eBiker irgendwie anders drauf sind.
Mit v38T und h11/42 fahre ich alle Steigungen bis zur Haftgrenze, bei max. 40Nm ...locker und völlig problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit v38T und h11/42 fahre ich alle Steigungen bis zur Haftgrenze, bei max. 40Nm ...locker und ohne völlig problemlos.

Ist mein Sohn damals auch mit 45 kg :biggrin:

Gibt aber wirklich Leute die das problemlos mit nem schweren Ebike können.

Mein Kumpel tritt mit 95kg sein Fatsix mit 40/36 fast überall hoch,
ich würds nicht schaffen.
 
Langsam glaube ich dass eBiker irgendwie anders drauf sind.
Mit v38T und h11/42 fahre ich alle Steigungen bis zur Haftgrenze, bei max. 40Nm ...locker und völlig problemlos.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/drehmoment-leistung.52466/
...ich habe jetzt mal mit diesen Formeln nachgerechnet, und komme somit auf eine Trittleistung von ca. 290 Watt bei einer Trittfrequenz von 70. Sind Deine Angaben mit oder ohne Motorunterstützung?

Da ich mit einem Bosch Nyon System eine Leistungsmessung und eine Nm Messung machen kann, und in älteren Dateien noch "Dein" Übersetzungsverhältnis hatte, also 38/42Z, benötige ich für eine 20% Feldwegsteigung mit 100% (von 320%) in "Tour", eine Eigentrittleistung von ca. 320 Watt (also mit Motor ges. ca. 640 Watt) bei einer TF von ca.78rpm und v=9,7 Km/h. Wenn sich nun Deine Angaben auf das Fahren mit Motorunterstützung (mind 100%) beziehen, wären die Werte plausibel. Ohne Motor aus eigener Kraft "locker" mit 40 Nm (was nicht "locker" ist) bsp. eine 20% Steigung zu fahren, ist für mich nicht nachvollziehbar. Letzteres - nämlich, dass Du das ohne Motor fährst- rezipiere ich aus obig zitierter Aussage. Hast Du noch mehr Angaben? Steigung in % , TF, Geschwindigkeit?

"Locker" wärst du da bei einer TF von 28 (wegen der Übersetzung) und 165 Watt Leistung an der Steigung unterwegs. Da bringst Du dann 40Nm. Das Problem: Du könntest Dich bei 3 Km/h nicht mehr auf dem Rad halten. Ich trete jene 20% Passage mit einem 22Kg Rad - ohne zugeschalteten Antrieb - bei 32/50z mit 5 Km/h einer TF von ca 70 und 500-550 Watt Trittleistung. Auch hier brauche ich wohl "nur" ca. 40 Nm oder gar weniger.
Dass Du mit 40 Nm alles "locker" (ohne Motor?) fährst, ist dann abhängig zu Geschwindigkeit und Weg und Höhendifferenz. Je höher Deine Trittfrequenz, je weniger Nm Pedaldruck. Die Leistung bleibt jedoch gleich. Wenn Du also die 20% Steigung - ohne Motor - "locker" mit 9 Km/h bei 70TF hoch fährst, bist Du wahrscheinlich Bahnradweltmeister (Das wäre die Geschwindigkeit bei 70TF und Deiner Übersetzung). Fährst Du die gleiche Passage mit einer 40TF (wegen der Übersetzung) und 5 Km/h und einem leichten Hardtail hinauf, dann hast Du zwar "nur" etwa 250 Watt, doch mit Sicherheit mehr als 40 Nm, nämlich ca. 60 Nm (siehe obige Formel).

hier auch mal zum Nachrechnen.
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Lange Rede kurze Frage: Wert 40Nm mit Pedelec und Unterstützung?
 
Du hast dir wahrlich Mühe gegeben. 👍
bist Du wahrscheinlich Bahnradweltmeister.
Nein, bin ich nicht. Aber ich fahre Fixie-Rennen auf der Bahn, der Straße und bei Events, zB. beim Last Man Standing.
Du könntest Dich bei 3 Km/h nicht mehr auf dem Rad halten.
Doch kann ich problemlos, auch bei 0 Km/h
Lange Rede kurze Frage: Wert 40Nm mit Pedelec und Unterstützung?
Mit Motorunterstützung, dass war ja Thema.

TURBO: 270 %​
TURBO: 50​
SPORT: 180 %​
SPORT: 45​
TOUR: 100 %
TOUR: 40
ECO: 40 %​
ECO: 35​

Unterstützung Motor, ...100% bei 40Nm
Was ich selbst beitrage ist gewollt gering, deshalb nehme ich zu bestimmten Zwecken ja das eBike.
 
Zuletzt bearbeitet:
@F-Si : Ich habe über die Zeit schon mitbekommen was du fahren kannst, sind aber leider hier vermutlich nicht mal 5 % mit deinem Fitnesslevel und den Skills, sollte man im Auge behalten wenn man sich mit anderen vergleicht..
 
Ja, habe ich im Auge, aber es geht doch hier um die Leistung der Motoren und die sind eigentlich für jeden ausreichend. Klar, je stärker ...desto schneller fahre ich den Berg rauf, aber langsam und Mühelos geht es mit jedem Motor den ich kenne.
 
Danke für die Formeln.
Hatten wir hier in etwas vereinfachter Form schon diskutiert, die Faktoren Kraft und Kadenz sowie das Produkt Leistung.

Es wird immer Biker geben, die eher mit viel Kraft fahren und solche, die eher hohe Kadenzen mögen.
Dies aber nicht nur an kurzen Rampen, sondern wirklich auch über einen längeren Zeitraum.

Ich persönlich versuche, zu hohe Kräfte zu vermeiden.
Daraus können hartnäckige Kniebeschwerden resultieren.

Ein wesentlicher Faktor beim EMTB ist der Wirkungsgrad des Motors.
Wird dieser an solchen Steigungen zugeschaltet, was absolut Sinn macht (schliesslich fährt man ein EBike), hat auch dieser einen "Wohlfühlbereich".
Sprich, die Effizienz des E-Antriebs ist auch stark davon abhängig, welche Uebersetzung, damit welche Kadenz und welche Kräfte dieser aufwenden muss.
Daraus resultieren wesentliche Unterschiede bei der Reichhöhe und Reichweite.
Bei minimal-assist Antrieben und eher kleinen Akkukapazitäten lohnt sich frühes Herunterschalten und eher hohe Kadenzen.
Bei Power-Antrieben kann man ja auf das hohe Drehmoment zurückgreifen und hohe Unterstützungen fahren. Der Akku leert sich dann aber auch ziemlich rasant.
 
Zurück
Oben