Light-EMTBs

Und nun die Ueberraschung.
Sie hat prozentual genauso viel Akku gebraucht wie ich, dabei ist ihr Akku nur rund halb so gross wie meiner.
Hochgerechnet käme sie nur mit dem 320Wh-Fixakku über 90km und über 2000Hm.

Harmoniert sehr gut mit beiden Bikes.
Anhang anzeigen 25065
das ist aber auch echt ein Vorteil von super leichten Fahrern/ Fahrerinnen...
bei einem 95 - 100kg Schrank....sieht das dann wieder ganz anderes aus...
 
das ist aber auch echt ein Vorteil von super leichten Fahrern/ Fahrerinnen...
bei einem 95 - 100kg Schrank....sieht das dann wieder ganz anderes aus...
Absolut. Ich liege da irgendwo dazwischen mit meinem Gewicht. Brauche rund 20-30% mehr Akku mit dem SL als meine Partnerin.
Die Tour heute mit meinem SL wäre locker nur mit Fixakku gegangen.
Hätte ich persönlich nicht geglaubt, als ich mir das SL gekauft habe und dachte, der REX müsste fast immer mit für solche Touren.
 
Ein Epic/Epic Evo wäre geil. Hatte meinen Händler auch schon mal gefragt (vor ca einem halben Jahr), aber er wusste von nichts.

Konsequent wäre es von Speci, frage mich nur wie das dann preislich aussehen würde. Das Bio S-WORKS liegt ja schon bei 12,5k...🙈
Frage auch mal diese Woche beim Erstservice, was er vom Kenevo SL, Mehrpower oder gar einem Epic SL weiss.

Billig waren die SWorks noch nie.
Ein Epic SL dürfte aber auch nicht wirklich mehr kosten als ein vergleichbares Levo SL oder Kenevo SL.
 
Ich bin heute beim Speci Erstservice gar nicht dazugekommen, obige Fragen anzusprechen.
Carbonlenker und Aerothan Schläuche sind montiert. Die Praxis- Carbonkurbeln momentan nicht lieferbar und eine Trickstuff hat ewig Lieferzeit. So ist jetzt der erste Schritt beim Thema Gewichtstuning gegangen, weitere folgen höchstwahrscheinlich.
Die Waage zeigt 17,4kg inklusive Pedale, Display und Klingel.
 
Also der Fazua-Antrieb ist ca. halb so laut wie die Konkurrenz.

https://www.elektrofahrrad24.de/blog/fazua-analyse-e-bike-sound
fazua-e-bike-sound-graph-2.jpg
 
Also der Fazua-Antrieb ist halb so laut wie die Konkurrenz:
Ja, hat auch real gesehen nur die halbe Leistung und durch das Konzept des externen komplett gekapselten Motors ist nunmal auch nur ein drittel der momentan möglichen Akkuleistung möglich.

Also, wo viel Licht ist (geringes Geräusch) ist auch viel Schatten.
 
Wobei mich das Surren eigentlich nicht gross stört. Da finde ich Geklapper deutlich unangenehmer.
Letztens waren wir mit CX4 und Mahle gemeinsam unterwegs. Der Bosch ist keinesfalls leiser.
1D844587-2D3E-460F-8468-3FC94AEABB21.jpeg
 
Ich habe mir erlaubt, dieses Video, welches in einem anderen thread gepostet wurde, hier zu zeigen und zu kommentieren:


Interessant und gleichwohl eher theoretisch.
Spannend ist der deutlich geringere Stromverbrauch des SL gegenüber dem Levo bei ähnlichem Speed und ähnlicher Eigenleistung.
Das kann ich aus meiner Praxis (verglichen mit dem CX4-Bosch) in etwa bestätigen.

Dennoch wird kaum jemand in der Realität sein SL nur im Turbo und sein Levo nur im Eco fahren.
Würde man so eine Runde in realen Modi fahren, d.h. bei jedem Bike den passenden Modus je nach Gelände, und würde man sogar noch ein BioBike hinzunehmen, würde wahrscheinlich Folgendes herauskommen:

Das Levo wäre schneller und die Eigenleistung wäre geringer als beim SL.
Aber nicht doppelt so schnell oder nur halb so hoch, sondern rund 10-20% mehr bzw. weniger auf die gesamte Runde gesehen.
Ungefähr das gleiche würde im Vergleich BioBike vs. SL heraus kommen.
Alles bezogen auf einen einigermassen fitten Fahrer.

Dabei wäre der absolute Stromverbrauch beim Levo mindestens 2/3 mehr als beim SL.
Die Reichweite des 700Wh Akkus also kaum höher als die des 320Wh-Fixakku des SL
Wird dieses noch mit 160WH-REX gefahren, wäre sie in etwa gleich.
Das entspricht auch den Aussagen von Speci selbst.

Man ist mit dem Power-Levo also, auf eine solche Testrunde und noch weniger auf eine deutlich längere Tour bezogen, etwas schneller und spart Körner an steilen Passagen.
In Flachstücken oder bergab sind die Differenzen marginal.
Gleiches für den Vergleich BioBike vs. SL, wobei man beim BioBike deutlichere Leistungsspitzen hätte, manches vielleicht gar nicht fahren wollte oder könnte und nach so einer "all out"-Runde ziemlich platt wäre.

"2x Du oder 4x Du" (Speci-Werbetext) heisst also nicht 2 oder 4 mal so schnell und weit oder 2 bzw. 4 mal weniger Eigenleistung.

Weniger fitte Fahrer (d.h. eher ungünstigem Eigengewicht zu Eigenpower-Verhältnis) oder solche, die an Steilpassagen weniger bereit sind, eine etwas höhere Eigenleistung zu bringen, sind also mit einem Power-EMTB gut bedient. V.a.wenn sie den uphill-Speed als solchen oder das beruhigende Gefühl, immer genug Power im Tank zu haben, geniessen wollen.

Ein SL fordert einen selbst mehr, kommt ähnlich weit und ist dabei kaum langsamer. Dabei ist das Leichtigkeitsgefühl sehr präsent und macht einen Gutteil des Reizes aus.
Das Allermeiste ist genauso fahrbar wie beim Power-EMTB, die möglichen Touren genauso lang.

Ein BioBike wird nur von sehr fitten Fahrern in solchen Sphären bewegt werden können, fühlt sich nochmals leichter und natürlicher an und schenkt einem die Gewissheit, alles aus eigener Kraft gefahren zu sein.

Meine Einschätzung und Erfahrung.

Das Levo SL ist also "best of both worlds" oder "weder Fisch noch Fleisch", je nachdem ob man das Glas als halb voll oder halb leer betrachten möchte.

BioBike-Power-EMTB oder minimal-assist-EMTB: Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend ist der deutlich geringere Stromverbrauch des SL gegenüber dem Levo bei ähnlichem Speed und ähnlicher Eigenleistung.
Das würde bedeuten dass die Leistungsabgabe beider Motoren in diesem Fall identisch wäre. Natürlich ist der kleine, schwächere Motor vermutlich etwas effizienter, aber das wird sich im einstelligen Prozentbereich abspielen und dementsprechend liegt dann auch der Minderverbrauch in diesem Bereich

Dazu auch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde mal interessieren wie so ein Ligt Medium wie das Focus Jam gegen
ein preislich vergleichbares "Light MTB" performen würde.

Das Bike kostet ja mit wirklich guter Ausstattung etwas über 6.000 € und somit in etwa
in der Liga eines Levo SL Alu.

Da ist aber der Extender schon im Preis mit drin und käme bei den anderen noch dazu.

Gewicht sollte man mit kleinen Eingriffen beim Jam auf 20kg bekommen.

Mit dem EP8 hat man dann relativ viel Power wenn man möchte und auch die Extender
sind bezahlbar. Für mich keine schlechte Alternative zum Light, auch preislich.
 
Für meinen Fahrstil/ körperliche Möglichkeiten ist das Video dass aus für die kleinen Motoren (mit wenig Leistung). Die Schlüssel Scenen sind am Schluss die Steigung. Da wo das sl nicht mehr raufkommt würde das full power im richtigen Modus hochfahren. Und der Tester ist schon einigermaßen fit würde ich sagen
 
Für meinen Fahrstil/ körperliche Möglichkeiten ist das Video dass aus für die kleinen Motoren (mit wenig Leistung).

Denke mal das da ein Orbea Rise mit dem EP8 RS anders aussehen würde.

Hat halt alles vor und Nachteile, das Levo SL ist halt für Reichweite/Power optimiert.
Die haben sich halt gedacht das es keinen Sinn macht ein leichtes Bike zu konzipieren
und dann mit 3-4 Ersatzakkus im Rucksack rumzudüsen :biggrin:

Und das wurde halt konsequent durchgezogen.

Wie man oft liest wissen die Käufer SL doch ziemlich genau worauf sie sich einlassen,
viele kommen vom "Powerbike" oder viele haben zusätzlich ein "Powerbike".

Wahrscheinlich sind viele deshalb begeistert, von enttäuschten Besitzern liest man erstaunlich wenig.

Ich habe mit meinem Vado SL für meine Verhältnisse sagenhafte Reichweiten erzielt
aber die Lautstärke des Motors ist mir extrem auf den Keks gegangen.

War in etwa die Lautstärke die man auch auf den Videos von Konafahrer auf Youtube raushören kann.

Da soll sich ja einiges verbessert haben, der eine sagt so, der andere so :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie so ein Ligt Medium wie das Focus Jam gegen
ein preislich vergleichbares "Light MTB" performen würde.

Das Bike kostet ja mit wirklich guter Ausstattung etwas über 6.000 € und somit in etwa
in der Liga eines Levo SL Alu.

Da ist aber der Extender schon im Preis mit drin und käme bei den anderen noch dazu.

Gewicht sollte man mit kleinen Eingriffen beim Jam auf 20kg bekommen.

Mit dem EP8 hat man dann relativ viel Power wenn man möchte und auch die Extender
sind bezahlbar. Für mich keine schlechte Alternative zum Light, auch preislich.
Zweifellos.
Ich bin das Focus noch nicht gefahren und weiss nicht, wie es sich anfühlt.

Die Mehr-Power wird man in der Realität nutzen wollen, wohingegen die Power beim minimal-assist endlich ist.
Das ist einem bewusst und entsprechend passt man seine Eigenleistung an.
Immer vorausgesetzt, man will und kann das.

Beide Konzepte haben Vor-und Nachteile.
Will man nur ein Bike für alles, ist ein Focus sicher eine interessante Alternative.
 
Das Video ist natürlich kein wirklich objektiver Vergleich und auch meine Worte und Erfahrungen sind es nicht.
Allenfalls eine grobkursorische Annäherung und in meinem Fall wirklich auf mich persönlich bezogen was Leistung, Fahrtechnik, Bedürfnisse etc. anbelangt.

Dennoch weisst das Video und auch meine hier schon geposteten Daten in eine bestimmte Richtung.
Mit dem minimal-assist braucht man absolut gesehen weniger Strom als mit dem Power-EMTB auf identischen Touren.
Man wird etwas langsamer sein, die Eigenleistung wird höher sein und die Reichweite ist über alles gesehen mit dem kleinen Akku kaum geringer.

Auf einer Tour mit rund 60km und 1200 Hm habe ich mit meinem Bosch-Scott danach noch rund 35% im Tank (625Wh) und mit dem Levo SL noch rund 20% (320Wh).
Ich bin kaum langsamer und nur unwesentlich "fertiger" nach der gesamten Tour.
Dabei vermeide ich bei beiden Bikes den Turbo, ansonsten alle Modi je nach Anforderung und dem Bedürfnis Spass, an einerseits kraftvoller Unterstützung und andererseits persönlicher Challenge, zu erleben.
Dafür habe ich mir beide Bikes gekauft.
Solche Touren fahre ich sehr häufig und lasse auch den REX inzwischen zuhause, wobei der am Bike oder Rucksack deutlich weniger stört als mein 2. Bosch-Powertube, den ich auch seltenst mitnehme.

Ich habe auch bewusst sehr steile Wände in meine Touren eingebaut. Hochgekommen bin ich bislang mit dem SL alle.
Vielleicht braucht es eine etwas andere Linienwahl, Fahrtechnik und natürlich mehr Wadenschmalz in solchen Passagen, aber sie waren fahrbar.
Die Passage im Video sieht wahrscheinlich weniger steil aus als sie war, dennoch würde ich behaupten, sie ist auch mit dem SL fahrbar wenn alles passt (v.a die Fahrtechnik).
Mit einem Bosch knallt man da geradeaus hoch, wenn man die Power überhaupt in Grip umwandeln kann und das Vorderrad nicht hochkommt.

Kann nur für mich sprechen. Aber deiner Argumentation kann ich da nicht wirklich zustimmen. Entweder will ich viel Unterstützung, dann kauf ich mir garantiert kein minimal assist. Soweit logisch.
Aber andererseits kann ich den performance assist auch als minimal nutzen. Wenn ich mit dem Gedanken Spiel mir ein minimal assist Bike zuzulegen, bin ich doch bereit überwiegend wenig Unterstützung zu nutzen, und eher nur an Schlüsselstellen kurz den Hahn aufdrehen.
Ich denke, da spielt viel "Psychologie" mit rein.
Man fährt das Bike doch für sich letztlich so, wie man es als passend empfindet.
Habe ich die Mehr-Power, werde ich sie über kurz oder lang auch nutzen wollen.
Sonst ist doch ein Power-EMTB nicht wirklich sinnvoll für mich, ausser man will nur das Gefühl, für steilste Stücke noch ein Ass im Aermel zu haben und ist ansonsten nur am Strom sparen.
Wenn das deine persönliche Fahrweise widerspiegelt, völlig ok. Muss für dich passen.

Gerade diese Steilpassagen empfinde ich auf dem SL als willkommene Challenge was Eigenleistung und Fahrtechnik angeht. Dessen Turbo habe ich praktisch noch kaum gebraucht, sondern versuche, mit 45% Support und 90% Max-Power im Trail-Modus zu bleiben.
Gleichfalls geniesse ich solche Stücke mit meinem Bosch (meist im EMTB-Modus), um gerade da die Mehr-Power zu nutzen.

Das meine ich mit persönlicher "Psychologie".
 
warum das JAM nicht am ehesten als eierlegende Wollmilchsau benannt wird wundert mich schon länger. Da bringt Orbea das Rise raus und es wird (höchstwahrscheinlich zurecht) gelobt. Das Jam ist zu diesem Zeitpunkt aber schon lange auf dem Markt und bekommt keinerlei Beachtung. Verstehe ich nicht.
OK der Extender sieht äußerst bescheiden aus, aber ohne Extender ist es mMn sehr schick.
Falls es dann nicht leicht genug ist kann man von dem, im Vergleich zum echten LightEMTB, "gesparten" Geld dann auch noch ein paar Teile tauschen und sollte bei gleichem Budget nicht allzuviel schwerer sein, keinen kastrierten Motor haben und im "hässlich-750W-Modus" mit Extender dann ein Strong-EMTB besitzen.
 
Der User Klaus Winstel hatte sich vor langer Zeit ein Jam(noch mit E8000) erstanden und zum light eMTB umgebaut. Fand ich schon damals absolut klasse und war definitiv seiner Zeit voraus.

Mein Focus Raven2 Pro von 2017 übrigens auch. Mit Fazua sehr leichte 15,4kg in Größe L (gewogen).

Aber eine Kunst ist es halt auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Focus war da etwas zu früh, auch wenn das eigentlich unfassbar ist. Speci wird mit dem SL gerade die Vorreiterrolle zugeschrieben...
 
Zurück
Oben