Keine Neuen von Canyon 2021?

Ich kann mir nicht vorstellen, das Canyon 2021 noch Bikes mit E8000 Motor und kleinen Akkus ins Rennen schickt. Vielleicht bei preisgünstigen Grand Canyons.
Da wird auf jeden Fall was kommen.
 
Zum Thema Motorschaden bei Shimano kann ich nur sagen, das mein bosch nach 3 Jahren und 12859 km defekt war.
Was ich an der Sache bedenklich finde ist das es der alte Bosch Motor war, der wog noch über 4 kg.
Alle Hersteller versuchen das Gewicht zu reduzieren und den Drehmoment zu erhöhen, mmn. Kann das nicht gut für die Haltbarkeit des Motors sein (ähnlich wie bei Autos, 90 PS bei 900ccm sind nicht so haltbar wie früher, als 90 PS aus 1800 CCM kamen).
Daher befürchte ich, daß die neuen Motoren eher kürzer als länger halten.
Ich hoffe aber, das ich mich dahingehend Irre.
Ich musste übrigens 450 € für den neuen Motor zahlen, aus Kulanz Gründen.
 
Schäden gibt es bei allen Antrieben durch die Bank, der alte Bosch jedoch hatte/hat aber einfach eine enorme Schwachstelle weshalb es ja extra ein Reparaturkit vom Hersteller gibt bzw. ein großteil der Motoren wenn man so liest im MTB Bereich zwischen 1000 und 3000km ausfällt

Guckt man dann beim E8000 Steps hat dieser keine nennbare Schwachstelle und hält bei einer sehr hohen Prozentzahl ausgezeuchnet und das mit viel Laufleistung bei weniger Gewicht wie man auch im Forum hier sehen kann in dem Thema was ich zum Motor mit Abstimmung mal aufmachte

Shimano E8000 Schäden?

Beim neuen Bosch muss sich das ja erst noch zeigen wie lange er hält
 
Canyon hat doch bisher nie jedes Jahr ein neues E-Bike rausgebracht. Auch wenn jetzt der neue Steps da ist (oder auch nicht ;) ), glaube ich nicht, dass sich Canyons Linie da ändert. Das nächste Spectral/Neuron On wird es erst 22 bzw Ende 21 geben.
 
Canyon hat doch bisher nie jedes Jahr ein neues E-Bike rausgebracht. Auch wenn jetzt der neue Steps da ist (oder auch nicht ;) ), glaube ich nicht, dass sich Canyons Linie da ändert. Das nächste Spectral/Neuron On wird es erst 22 bzw Ende 21 geben.
Nicht?
2018 Spectral On
2019 Neuron On
2020 Spectral On mit integriertem Akku und Grand Canyon On
Nur aus meiner Erinnerung... kann sein dass ich da einen Fehler drin habe.

Vielleicht macht der neue belgischer Investor etwas Druck
 
Nicht?
2018 Spectral On
2019 Neuron On
2020 Spectral On mit integriertem Akku und Grand Canyon On
Nur aus meiner Erinnerung... kann sein dass ich da einen Fehler drin habe.

Vielleicht macht der neue belgischer Investor etwas Druck
Da hast du natürlich absolut Recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte, dass Canyon noch nie ein Ebike aus einer Linie innerhalb eines Jahres erneuert hat.
Klar kommen die unterschiedlichen Räder anticyclisch, so dass es immer etwas neue gibt.

Zu deiner Aufzählung gesellt sich ja noch das Trekkingrad (Pathfinder oder so?!) und ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch auf den E-Gravel-Zug aufspringen.

Ich glaube nur nicht an ein Neuron oder Spectral für 21, weil diese erst neu erschienen sind.
Aber es kann natürlich durchaus sein, dass sie durch den neuen Motor und den neuen Investor von dem normalen Zeitplan abrücken. Aber ich glaube dann gäbe es bereits eine Ankündigung.
 
Da hast du natürlich absolut Recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte, dass Canyon noch nie ein Ebike aus einer Linie innerhalb eines Jahres erneuert hat.
Klar kommen die unterschiedlichen Räder anticyclisch, so dass es immer etwas neue gibt.

Zu deiner Aufzählung gesellt sich ja noch das Trekkingrad (Pathfinder oder so?!) und ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch auf den E-Gravel-Zug aufspringen.

Ich glaube nur nicht an ein Neuron oder Spectral für 21, weil diese erst neu erschienen sind.
Aber es kann natürlich durchaus sein, dass sie durch den neuen Motor und den neuen Investor von dem normalen Zeitplan abrücken. Aber ich glaube dann gäbe es bereits eine Ankündigung.
Wäre nicht überrascht wenn Canyon den EP8 nicht einbauen auf Grund der vielen Reklamationen beim E8000 bzw einen neuen MotorLieferanten für 2021 nehmen
 
Wäre nicht überrascht wenn Canyon den EP8 nicht einbauen auf Grund der vielen Reklamationen beim E8000 bzw einen neuen MotorLieferanten für 2021 nehmen
Hast du außer deinen Frust auch ein paar Fakten?
Ich fange gerne mal an. In der vorletzten emtb Zeitschrift (seite 20) stand eine Auswertung. Bei den jeweiligen herstellern haben ca. 21% Probleme mit Brose, 22% mit Bosch und 5% mit Shimano. OK waren nur knapp 2.000 Teilnehmer, aber ne tendenz kann man da wohl sehen.

Als betroffener ist man immer angepisst, aber so isses halt nicht mehr als spam im forum.
 
Wäre nicht überrascht wenn Canyon den EP8 nicht einbauen auf Grund der vielen Reklamationen beim E8000 bzw einen neuen MotorLieferanten für 2021 nehmen
Hat der sich immer noch nicht ausgetrollt?

Ich fahre seit 1.700 km den E8000 und hatte bis jetzt - toi toi toi - keinerlei Probleme. Trotzdem würde ich mir nie anmaßen, aufgrund meiner guten Erfahrungen anderen E-Bikern den E-8000 bzw. einen Shimano Motor aufschwatzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahme des E8000 und EP8 sind meines Wissens identisch und bei dem Akku wird sich wahrscheinlich auch nicht so viel ändern.

Wenn dann also die Lagerbestände bei Canyon mit dem E8000 erschöpft sind, werden die wohl 1:1 den EP8 einsetzten. Vielleicht noch mit ein paar kleinen Anpassungen.
 
Die Aufnahme des E8000 und EP8 sind meines Wissens identisch und bei dem Akku wird sich wahrscheinlich auch nicht so viel ändern.
Einige Hersteller haben aber schon gesagt, dass man den neuen Motor nicht einfach eins zu ein in den Rahmen des alten Integrieren kann.
Die Aufnahmepunkte sind zwar identisch, aber die Maße sind ein wenig anders, so dass dennoch minimal etwas am Rahmen geändert werden muss, wenn man die gleiche Performance haben möchte.
 
Zum Thema Motorschaden bei Shimano kann ich nur sagen, das mein bosch nach 3 Jahren und 12859 km defekt war.
Was ich an der Sache bedenklich finde ist das es der alte Bosch Motor war, der wog noch über 4 kg.
Alle Hersteller versuchen das Gewicht zu reduzieren und den Drehmoment zu erhöhen, mmn. Kann das nicht gut für die Haltbarkeit des Motors sein (ähnlich wie bei Autos, 90 PS bei 900ccm sind nicht so haltbar wie früher, als 90 PS aus 1800 CCM kamen).
Daher befürchte ich, daß die neuen Motoren eher kürzer als länger halten.
Ich hoffe aber, das ich mich dahingehend Irre.
Ich musste übrigens 450 € für den neuen Motor zahlen, aus Kulanz Gründen.
Geht preislich! Bevor man das Bike in die Tonne treten muss. Kostet ja ne Gabel auf Kulanz mehr.
 
Zurück
Oben