Kaufberatung - vom Neuron AL 9.9 zum Neuron:On 8

b-o-b

Neues Mitglied
Hallo!

Ich fahre aktuell ein Neuron AL 9.9 - gekauft habe ich es mir vor ca. 3,5 Jahren. Zuvor hatte ich ein Bulls Hardtail.

Ich fahre Touren bis max. 1.200 hm - aktuell eher so 800 hm bei ca. 25 km. Wir wohnen am Rande des Pfälzer Walds und hier gibt es tolle Strecken. Bergab sind mittlere und einfache Trails sowie Spitzkehren standard. Minimale Drops oder Treppen sind kein Thema, Bikeparks ganz selten und wenn die Chicken Line.

Das Neuron habe ich in XL, das passt eigentlich perfekt, hatte einen kürzeren Vorbau, andere Griffe und Sattel montiert ansonsten ist es original. Die Ausstattung des 9.9er ist durchweg XT und die Dämpfer sind von Fox, vorne eine 34er Performance Elite. Das hat bisher sehr gut gepasst.

Jetzt will ich auf ein eMTB umsteigen - kann das über den Arbeitgeber als Jobrad machen.

Preislich dachte ich an 4 bis max. 4,5k.

Auf der Canyon Seite gibt es 2 x das Neuron On 8
für 4.000 - https://www.canyon.com/de-de/e-bike...n-8/2694.html?dwvar_2694_pv_rahmenfarbe=BU/BU
für 4.700 - https://www.canyon.com/de-de/e-bike...n-on-8/3119.html?dwvar_3119_pv_rahmenfarbe=GY

Ich denke bei 700 € Unterschied ist das günstigere 8er Neuron eher meine Wahl. Warum gibt es das überhaupt 2 mal, ist das günstigere das 22er Modell oder sogar ein 21er?

Jetzt meine eigentlichen Fragen:
- was haltet Ihr von den beiden Bikes und sind die 700 € den Aufpreis wert?
- mein altes Neuron hat nicht die gleiche Rahmenart - der Dämpfer sitzt am 'Sattelrohr' - denkt ihr die Ableitung auf die gleiche Rahmengröße passt (bin 1,91 cm groß bei ca. 94 kg)?
- von dem Shimano Motor habe ich einige Kritik gelesen, ist der wirklich so seit vielen Jahren im Einsatz oder gab es da wenigstens Modellpflege?
- gibt es hier welche, die mir ggf. auch ein anderes Rad empfehlen würden, bin auch offen für andere Marken?

Danke vorab für eventuelle Tipps und Ratschläge!

Viele Grüße
Bob
 

Anzeige

Re: Kaufberatung - vom Neuron AL 9.9 zum Neuron:On 8
Ein guter Freund fährt auch ein Bio-Neuron und wollte sich entsprechend ein Neuron:ON kaufen. Nach einer Probefahrt ist es dann ein Spectral:ON geworden. Und nach einer Probefahrt von mir auf seinem Spectral:ON ist es bei mir auch eins geworden ;-).
Nur so als Tipp.
 
Zurück
Oben