Neuron:On 6, Shimano EP6

opelfreak

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe vor, mir dieses Bike zu holen. Verbaut ist der neue EP6.
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem EP6 Motor? Genau so wie beim EP8? Hab zum EP6 nichts im Netz gefunden.
Mir ist klar, dass es den Motor noch nicht so lange gibt. Habe selber nur erfahrungen mit Bosch, bin aber nicht abgeneigt, was anderes zu Probieren.

Gruß Stefan
 
Danke für deine Rückmeldung.
Bin noch etwas unentschlossen mit dem Bike, aber wenn deine Erfahrungen Gut sind, dann finde ich das schon mal nicht schlecht und werde mein Glück evtl. versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe das Neuron:ON mit EP600 kürzlich bei Canyon probe gefahren und muss sagen, dass ich positiv überrascht war vom EP600. Ich bin wenige Minuten davor das Spectral:ON mit EP801 gefahren und habe, um ehrlich zu sein, überhaupt keine Unterschied feststellen können.

Letztendlich ist es bei mir das Spectral:ON geworden, da es einfach besser zu meinem Einsatzzweck passt.
Wenn du aber auf den Federweg verzichten kannst, dann ist das Neuron:ON in AL für 3.300€ ein super gutes Angebot!
 
Der EP6 ist aus Aluminium und wiegt ca. 3kg. EP8 und 801 sind aus Magnesium und wiegen ca. 2,7kg.

Nach dem was ich gelesen habe hat der EP6 500W Spitzenleistung, der 801 600W. Beide haben 85Nm Drehmoment.
Ob das mit der Spitzenleistung so exakt zutrifft, dafür habe ich aber keine belastbaren Quellen.

Zum EP8 weiss ich keine Daten, da dieser sich nicht im unserem Bestand befindet.
 
Der EP600 kam ja mit dem EP801 zusammen auf den Markt (etliche Neuerungen), daher war meine Vermutung, das es ein schwerer EP801 ist.
Wäre es ein schwerer EP800, dann wäre der Motor raus aus meiner Wahl.
 
Ja ich hab raus gefunden das der Motor auf 500W begrenzt ist, der EP801 hat ja 600w.
Also kann man sagen das die Kraft und Unterstützung wie beim EP800 ist.
 
Also kann man sagen das die Kraft und Unterstützung wie beim EP800 ist.
Ja. Die fehlende Leistung wirst du merken bei höheren Trittfrequenz der Kurbel...ich denke so ab 80. Im unteren Trittfrequenz merkt man es nicht, da die Drehzahl nicht ausreicht um die Leistung zu erreichen. Bei beschleunigen wird man auch es nicht merken da der Drehmoment gleich ist.
 
Zurück
Oben