Shimano EP8 Kundendienst/Wartung sinnvoll?

Mich würde einmal interessieren was genau mit wartungsfrei gemeint ist.
Als Benutzer stelle ich mir vor, dass ich nichts unternehmen muss bis doch etwas ist.
Es ist komplexer als es der Ausdruck "Wartungsfrei" vermuten läßt.
Es müsste eher heißen "Wegwerfartikel", so ist der Shimano-Motor nämlich aufgebaut und genau so ist es mit den Akkus. Es sind keine minderwertigen Bauteile aber trotzdem teure Wegwerfartikel.
Die Konstruktion beider Aggregate ist auf minimale Produktionskosten ausgerichtet. Jeder, der sich daran wagt, Motor oder Akku auseinander zu nehmen geht ein relativ hohes Risiko ein Schäden zu verursachen. Deswegen gibt es keine professionelle Wartung.
Darüberh hinaus muss man überlegen was eine Wartung bzw Überholung bezwecken soll.
Normal werden ALLE Bauteile, die im nächsten Wartungsintervall ausfallen könnten ausgetauscht.
Da es aber keine Wartungsregeln gibt, die über ein Statistik diese Komponenten erfasst und entsprechende Regeln aufstellt, werden von den Bastlern die defekten Komponenten ausgetauscht. Das Ergebnis ist dann bei erfolgreicher Reparatur, dass später andere Bauteile ausfallen. Es kommt hinzu, dass ALLE Komponenten auf eine maximale Gebrauchsdauer bei mittlerer Belastung ausgelegt sind.
Wer also die nächste große MTB-Tour in den Alpen oder sonst mit guter Wahrscheinlichkeit schadlos überstehen will sollte dies nach einem Defekt mit einem neuen Motor tun.
Wer einen günstigen Trainingsmuli braucht, technisch bewandert ist und gerne schraubt, der hat sicher eine Chance defekte Lager und defekte Wellendichtringe zu tauschen, neues Fett rein und dann wieder eine Weile zu fahren.
 
Zurück
Oben