Torque ON:9 geht nach 3 Wochen Standzeit nicht mehr an

Ychunki

Neues Mitglied
Nabend zusammen,

leider geht mein Torque ON:9 von 06.2021 nicht mehr an.
Ich habe im November die Federgabel und den Dämpfer zu einem Service eingeschickt. Als ich am Wochenende die Federgabel und den Dämpfer nach 3 Wochen wieder eingebaut habe, musste ich feststellen, dass es einfach nicht mehr an geht. Ich habe am Fahrrad sonst nichts gemacht. Abgestellt ist das Rad immer im warmen Wohnzimmer mit geringer Luftfeuchte. Auch sonst wurde es immer gepflegt und wenig gefahren.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es in Richtung Kabelbruch/defekter Anschluss o.ä. geht. Nachdem ich Gabel und Dämpfer ausgebaut habe und die beiden Kabel vom Shimanodisplay am Lenker absteckte, ließ ich das Fahrrad wie hier zu sehen mit dem eingebauten Hinterrad im Ständer stehen und habe den Rahmen am Fußboden abgelegt (er ließ sich locker flockig auf die Motorabdeckung legen ohne dass irgendwo Spannungen im Rahmen waren). Der Rahmen befand sich während der 3 Wochen aber im "eingefederten Zustand". Vlt. war dadurch im Rahmeninneren irgendwo eine Spannung im Kabel / am Anschluss.
Der Akku hatte während der 3 Wochen ca. 70% Akkustand. Als ich das Ladekabel gestern in die Rahmenbuchse gesteckt habe, hat der grüne ON/OFF Knopf am Oberrohr nicht geleuchtet, wie sonst beim laden. Die Ladegerätlampe leuchtete aber 1-2 Stunden, so dass der Akku vermutlich trotzdem voll geladen wurde. Den ON/OFF Knopf am Oberrohr habe ich schon 2x ausgebaut und vorsichtig an den Kabeln gewackelt. Die Motorabdeckung wurde entfernt und den Anschluss (hier + hier zu sehen) habe ich ab/angeschlossen. Kontakte im Stecker sehen aber top aus, kein Dreck und nichts verbogen. Vorsichtig mal an den Kabeln/Anschlüssen gewackelt, aber egal wie ich den ON Knopf drücke, nichts passiert.

Macht es sinn, den Motor mal selbst auszubauen um auf Fehlersuche zu gehen, falls das überhaupt möglich ist? Hier mal zwei Fotos wie der Motor am Rahmen befestigt ist: Foto 1 und Foto 2
Vermutlich werde ich das Rad wenn möglich aber zu Canyon schicken müssen. Nimmt Canyon solch eine Reparatur überhaupt an? Das Rad ist leider einige Monate aus der Garantie. Das die Reparatur auf meine Kosten geht oder Canyon sich nur mit Glück beteiligt, ist mir klar.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
 

Anzeige

Re: Torque ON:9 geht nach 3 Wochen Standzeit nicht mehr an
Hilfreichster Beitrag geschrieben von san82

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
wahrscheinlich ist es viel einfacher.

Der Powerknopf am Torque:ON hat wohl einen internen Akku der gerne leer geht bei längerer Standzeit .. war bei mir auch öfter so.

Die einfachste Lösung ist es so komisch es klingt die Kurbel fest mit dem Kettenblatt via Kabelbinder zu verbinden und dann ein paar mal kräftig Rückwärts Kurbeln. Dann sollte das Bike wieder an gehen.

Wenn du dann ne Zeit lang fährst springt es auch wieder über den Power Button an.

Hoffe das hilft dir weiter.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von san82

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin san82,

das wäre natürlich eine große Erleichterung für mich. Probiere ich später direkt mal aus! Der Hauptakku kann dabei wohl im Rad bleiben nehme ich an?

Ich frage extra wegen dem Akku weil wenn man seinen PC mit Druckluft sauber macht, müssen die Lüfter abgesteckt werden weil diese Strom produzieren wenn sie sich drehen und das Netzteil beschädigen können.

Grüße
 
Habe von dem Problem beim Spectral:ON auch schon gehört/gelesen. Kann man das Entladen dieses Startknopf-Akkus irgendwie unterbinden, außer regelmäßig auch im Winter fahren? Bin eher der Schön-Wetter-Fahrer :D

Muss man (wenn wir schon dabei sind) sonst auf etwas achten? Mein Bike befindet sich im halbwegs warmen und trockenen Keller mit vollgeladenem Akku, die App zeigt mir aber an, dass der Akku alle paar Wochen um ein paar Prozentpunkte runter geht.
 
Vielleicht durch das Laden des Akkus über den Ladeanschluß am Rad.
Aber du möchtest das Rad ja auch nicht vollgeladen stehen lassen, sondern bei 60-80%.
Habe ich aber nicht ausprobiert.
 
Vielleicht durch das Laden des Akkus über den Ladeanschluß am Rad.
Aber du möchtest das Rad ja auch nicht vollgeladen stehen lassen, sondern bei 60-80%.
Habe ich aber nicht ausprobiert.
Ja, das würde ich tatsächlich nicht wollen. Ich frage mich allerdings, ob es vielleicht schon ausreicht, den Motor ab und zu für einige Zeit anzuschalten, sprich ohne dann zu fahren. Aber vermutlich wird das keiner von uns beantworten können
 
Zurück
Oben