Neuron:On 7- Motorgeräusche

coast13

Mitglied
Hallo zusammen !
Mein erster Post hier im E-Forum ;)
Meine Frau und ich sind beide knapp unter 60 und haben uns im Juni beide ein Neuron On 7 (S und XS) zugelegt.
MTB fahren wir seit 35 und 30 Jahren.

Wir haben jetzt schon einige Km auf den Bikes abgespult, macht schon mega Spaß, mal über 50m Km mit ordentlich Hm zu geniesen ohne danach völlig groggy zu sein.

Aber jetzt zu meiner Frage. Während bei meinem Bike der Antrieb in allen Bereichen einigermaßen geräuschlos läuft zeigt der Antrieb bei dem Rad meiner Frau ein unschönes Rattern im unteren und mittleren Unterstützungsbereich. Bei längeren starken Anstiegen im Trail Modus ist dann plötzlich "Ruhe". Dann nur noch das übliche Singen den Antriebs.

Laut Canyon Service Werksatt ist das eine normale Streuung bei dem EP8 Motor.
Kann das wirklich sein ? So ein Rattern ist echt n Stimmungskiller :(
Habe auch schon das Net durchforstet zum Thema EP8 und rattern, aber da nicht wirklich was hilfreiches gefunden was zu meiner Problematik passt.

Ist ja eher wohl ein Shimano Problem, aber vielleicht hat ja jemand hier im Canyon Forum ähnliche Erfahrung.

Beste Grüße Frank
 

Anzeige

Re: Neuron:On 7- Motorgeräusche
Da Ihr die Bikes ja erst im Juni ( 2023 ??)gekauft hat würde ich sofern machbar einfach zum Händler fahren u. klären lassen.
Grundsätzlich ist es ja Denkbar das ein Antrieb ein Problem hat. Oder evtl. was anderes Geräusche macht.
Was auch möglich ist und immer gern zuerst geprüft wird.
 
Hallo zusammen !
Mein erster Post hier im E-Forum ;)
Meine Frau und ich sind beide knapp unter 60 und haben uns im Juni beide ein Neuron On 7 (S und XS) zugelegt.
MTB fahren wir seit 35 und 30 Jahren.

Wir haben jetzt schon einige Km auf den Bikes abgespult, macht schon mega Spaß, mal über 50m Km mit ordentlich Hm zu geniesen ohne danach völlig groggy zu sein.

Aber jetzt zu meiner Frage. Während bei meinem Bike der Antrieb in allen Bereichen einigermaßen geräuschlos läuft zeigt der Antrieb bei dem Rad meiner Frau ein unschönes Rattern im unteren und mittleren Unterstützungsbereich. Bei längeren starken Anstiegen im Trail Modus ist dann plötzlich "Ruhe". Dann nur noch das übliche Singen den Antriebs.

Laut Canyon Service Werksatt ist das eine normale Streuung bei dem EP8 Motor.
Kann das wirklich sein ? So ein Rattern ist echt n Stimmungskiller :(
Habe auch schon das Net durchforstet zum Thema EP8 und rattern, aber da nicht wirklich was hilfreiches gefunden was zu meiner Problematik passt.

Ist ja eher wohl ein Shimano Problem, aber vielleicht hat ja jemand hier im Canyon Forum ähnliche Erfahrung.

Beste Grüße Frank
Ihr habt die Carbon Version? Ich fahre auch einen EP8/EP6 Motor. Allerdings in einem Alu Bike. Das typische "EP8-Klappern" betrifft eigentlich nur den Downhill, wenn nicht getreten wird. Das wusste ich vorher. Bei mir kommt dieses Klappern auch vor, es ist aber so leise und gedämpft, dass es mich 0% stört.

Jeder tritt anders, oder fährt in einem anderen Gang. Jeder Motor ist gaaaanz leicht anders im Klang. Bei solch deutlichen Unterscheiden würde ich mich aber nicht mit der Aussage der Serienstreuung abfertigen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt die Carbon Version? Ich fahre auch einen EP8/EP6 Motor. Allerdings in einem Alu Bike. Das typische "EP8-Klappern" betrifft eigentlich nur den Downhill, wenn nicht getreten wird. Das wusste ich vorher. Bei mir kommt dieses Klappern auch vor, es ist aber so leise und gedämpft, dass es mich 0% stört.

Jeder tritt anders, oder fährt in einem anderen Gang. Jeder Motor ist gaaaanz leicht anders im Klang. Bei solch deutlichen Unterscheiden würde ich mich aber nicht mit der Aussage der Serienstreuung abfertigen lassen!
Wir haben die Alu Version. Das "EP8 Klappern" ist bei unseren Bikes ebenfalls fast unmerklich.
Ich werd auf jeden Fall Morgen mal noch mal einen Termin bei der Service Werkstatt machen, da die Aussage zur Serienstreueung bei einem Termin gemacht wurde, wo bei meinem Bike die Sattelstütze repariert wurde (lies sich bei Auslieferung nicht arretieren). Da hatte ich das Bike meiner Frau mal einfach mitgenommen. Vermutlich wurde da nicht wirklich lang probegefahren. Dass Canyon jetzt aber Service Werkstätten hast ist aber schon mal gut. So entfällt wenigstens die lästige Verschickerei.
 
Zurück
Oben