Einstellung 9-fach Shimano

duddi

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab ein seltsames Problem mit dem Rad meiner Frau.
Schaltung ist eine 9-fach Alivio mit 1200km Laufleistung.
Das Schaltwerk schaltet grundsätzlich sauber. Unter Last sind die Geräusche auf den häufig gefahrenen Ritzeln "normal".
Packe ich das Rad auf den Ständer und schalte die Gänge durch, dann rattern diese zeitweise leicht, jedoch nicht immer auf dem gleichen Ritzel und nicht reproduzierbar, als würde die Zugspannung nicht passen.
Manchmal ist auch ein leises rattern in den Gängen 4-5 im Fahrbetrieb zu hören. Wechselt man die Gänge einmal hin und zurück, dann ist es wieder leise.
Überprüft habe ich folgendes....
-Schaltauge ist fest und grade
-Schaltwerk ist optisch unbeschädigt und fest montiert
-Kette ist nicht verschlissen, sauber und geölt
-Die Zugspannung passt , die Gänge wechseln zügig in beide Richtungen.
- Endanschläge passen auch optisch
Kann es wirklich dein, dass die Geräusche verschleißbedingt sind, obwohl Kette und Ritzel noch okay sind, oder ist der Alivio Shifter so unpräzise, dass es zu Abweichungen an den Raspunkten kommt?
Bin echt ratlos 😞
 
Manchmal ist auch ein leises rattern in den Gängen 4-5 im Fahrbetrieb zu hören. Wechselt man die Gänge einmal hin und zurück, dann ist es wieder leise.
Dann passt die Zugspannung minimal nicht.
Bike auf den Bikekstand. Kette auf das 2.kleinste Ritzel.
Dann die Zugspannung erhöhen, bis die Kette anfängt, am 3.kleinsten Ritzel zu schleifen. Zugspannung wieder veringern, bis das Schleifgeräusch verschwindet.
Die Zugspannung passt dann über alle Gänge.

Schaltauge mit einer Lehre überprüft?

Schaltseil am Schaltwerk auf der richtigen Seite der Klemmschraube eingefädelt?
 
Hallo und danke,
das Schaltauge habe ich mit einer Lehre geprüft. Die Kassette ist übrigens auch fest.
Auf dem zweitkleinsten Ritzel eingestellt hab ich noch nicht. Probiere ich nachher gleich mal.
Der Zug ist korrekt verlegt.
 
Wenn das Bike am Ständer hängt ist es nicht unter Belastung ,je nach Bike Fully oder Hardtail gibt es auch leichte unterscheide die Schaltung einzustellen.

Die Alivio ist die preisgünstigste Ausstattung ,solange die Kette nicht springt oder sonstige Faxen macht sind Geräusche i.O.

Schaltwerk einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
,je nach Bike Fully oder Hardtail gibt es auch leichte unterscheide die Schaltung einzustellen.
Das ist bezüglich des Kettenschleifens am Ritzel egal.

@duddi prüfe zuvor auch den Abstand obere Schaltrolle zu größtem Ritzel mit Kette auf größtem Ritzel. Sollten 2-3mm sein. Ggfs. mit der B-Schraube am Schaltwerk ebenfalls nachjustieren.

Sollte das Bike ein Fully sein, musst Du das aber im SAG einstellen (Deine Frau muss dann auf dem Bike sitzen ;)).
 
Ich hatte das selbe Problem an der 9er mit Alivio, katastrophal von Anfang an.
Es ist wirklich so, dass die genaue Zugspannung entscheidend ist.
 
Hallo, das Bike ist ein Hardtail. Ich werde morgen nochmal den Vorschlag die Zugspannung am zweitkleinsten Ritzel einzustellen aufgreifen und berichten. Die Umschlingung prüfe ich dann auch nochmal.
 
Fehler gefunden 😀...erstmal vielen Dank für die Tipps. Der Fehler lag jedoch ganz wo anders, nämlich beim Zug. Der war leider nicht freigängig und hackte gelegentlich leicht in der Hülle. Hab die Hülle neu verlegt und Zack die Sache läuft.
 
Zurück
Oben