Purion 200 sagt dauernd runterschalten & Vibrationen

west

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seid ein paar Tagen mein erstes eMTB. Glücklicherweise war sogar ein Purion 200 dabei.
Heute konnte ich ein wenig fahren und dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen.

Komischerweise hab ich im höchsten (9.) Gang Vibrationen wenn ich in die Pedale trete. (Shimano Alivio Schaltwerk & Shimano CS-HG201, 11-36T Kassette). Die anderen Gänge laufen butterweich. Ich habe den Händler nun kontaktiert und warte auf seine Rückmeldung.

Wie erwähnt bin ich mit dem Purion 200 mega happy. Was ich aber nicht verstehe ist, dass ich auf dem Display immer wieder dazu aufgefordert werde runterzuschalten.
Wenn ich z.B. im Tour+ Modus bin und mit ca. 18km/h im 9. Gang fahre kommt immer wieder die Nachricht. Ich werde so lange aufgefordert bis ich irgendwann im 4-5 Gang bin und mir einen abstrample um die Geschwindigkeit zu halten.
Mach ich hier irgendwas falsch oder fährt man mit einem eBike anders als mit einem normalen Fahrrad? Order ist mit "runterschalten" das runterschalten der Unterstützungsstufe gemeint?

Vielen Danke schon Mal für eure Hilfe.
 
Komischerweise hab ich im höchsten (9.) Gang Vibrationen wenn ich in die Pedale trete.

Was genau heisst "wenn ich ich in die Pedale trete", bzw. bei welcher Kadenz passiert das?
Stelle dir mal vor du fährst ohne Motor. Würdest du dann bei dieser Trittfrequenz im höchsten Gang versuchen reinzutreten?

Dem Motor ist es fast egal, der drückt sein Drehmoment auch bei geringer Kadenz im höchsten Gang voll rein. Die Vibrationen, die du spürst sind vermutlich Hilferufe deines Bikes. Und es sagt dir ja sogar was du tun sollst.
;)
 
Die Trittfrequens ist einfach zu Niedrig so das der Motor nicht im Optimalen Bereich läuft.

Also Runterschauten (Die Gänge, nicht die Unterstützung)
 
Was genau heisst "wenn ich ich in die Pedale trete", bzw. bei welcher Kadenz passiert das?
Stelle dir mal vor du fährst ohne Motor. Würdest du dann bei dieser Trittfrequenz im höchsten Gang versuchen reinzutreten?

Dem Motor ist es fast egal, der drückt sein Drehmoment auch bei geringer Kadenz im höchsten Gang voll rein. Die Vibrationen, die du spürst sind vermutlich Hilferufe deines Bikes. Und es sagt dir ja sogar was du tun sollst.
;)
Was genau meinst du mit Kadenz?

Mit "in die Pedale treten" mein ich einfach ganz normal fahre um voran zu kommen mit einer entspannten Trittfrequenz von ca 35-45 1/min bei ca 18km/h. Habe es auch mit ausgeschalteter Unterstützung getestet, da ist es ebenfalls zu spüren. Wenn ich mich rollen lasse ohne zu treten dann ist nichts zu spüren.

Die Trittfrequens ist einfach zu Niedrig so das der Motor nicht im Optimalen Bereich läuft.

Also Runterschauten (Die Gänge, nicht die Unterstützung)
Das komische ist aber, dass das nur im höchsten Gang auftritt. Bei allen anderen Gängen ist es völlig egal wie hoch oder niedrig die Trittfrequenz ist, da ist nichts zu spüren.

btw. getestet hab ich das alles auf ebener Straße.
 
Was genau meinst du mit Kadenz?

Mit "in die Pedale treten" mein ich einfach ganz normal fahre um voran zu kommen mit einer entspannten Trittfrequenz von ca 35-45 1/min bei ca 18km/h. Habe es auch mit ausgeschalteter Unterstützung getestet, da ist es ebenfalls zu spüren. Wenn ich mich rollen lasse ohne zu treten dann ist nichts zu spüren.


Das komische ist aber, dass das nur im höchsten Gang auftritt. Bei allen anderen Gängen ist es völlig egal wie hoch oder niedrig die Trittfrequenz ist, da ist nichts zu spüren.

btw. getestet hab ich das alles auf ebener Straße.
Ich meinte auch nicht das Spüren sondern die Runter Schalten Anzeige.
 
Wenn man in der Ebene einfach nur dahin gleitet und kaum Last anliegt, spricht auch nichts gegen eine 40er Kadenz.

Wenn man jedoch Druck aufs Pedal bringen muss, lieber runterschalten, und das doppelte treten ;)
 
Guten Tag,
ein Alivio Schaltwerk ist auch kein Schaltwerk, sondern eine Notlösung 🫣
Abgesehen davon haben die Kollegen weiter oben schon alles gesagt, wenn Dich das Display dazu auffordert, eine vernünftige Kombintion aus Unterstützungsstufe, Gang und Trittfrequenz zu nutzen, macht das durchaus Sinn.
Ride on!
 
Zurück
Oben