Spectral:ON CF 7 / Ersatz AKKU geht nicht

thomas1965

Neues Mitglied
Hallo
Ich habe mir das Spectral:ON CF 7 gekauft mit Ersatz AKKU ! Der Akku der im Bike eingebaut war funktionierte einwandfrei. Habe dann meinen Ersatz Akku eingebaut und da ging nichts.
Wenn ich am Ersatz Akku den Knopf drücke gehen die Leuchten an und aufladen lässt er sich auch nur wenn ich ihn ins Bike einbaue lässt es sich nicht einschalten.Habe den Ersatz Akku dann zurückgeschickt zu Canyon und mir einen Neuen zukommen lassen und hatte das gleiche Spiel wie mit dem anderen.
Ich kann mir nicht vorstellen das beide Akkus Defekt sind das muß doch am Bike liegen ??? Kann es sein das man so einen Akku erst Aktivieren muß über Software oder so ???
Hat das Problem auch jemand oder gibt es dafür eine Lösung ?
 

Anzeige

Re: Spectral:ON CF 7 / Ersatz AKKU geht nicht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Akira_KDK

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo
Ich habe mir das Spectral:ON CF 7 gekauft mit Ersatz AKKU ! Der Akku der im Bike eingebaut war funktionierte einwandfrei. Habe dann meinen Ersatz Akku eingebaut und da ging nichts.
Wenn ich am Ersatz Akku den Knopf drücke gehen die Leuchten an und aufladen lässt er sich auch nur wenn ich ihn ins Bike einbaue lässt es sich nicht einschalten.Habe den Ersatz Akku dann zurückgeschickt zu Canyon und mir einen Neuen zukommen lassen und hatte das gleiche Spiel wie mit dem anderen.
Ich kann mir nicht vorstellen das beide Akkus Defekt sind das muß doch am Bike liegen ??? Kann es sein das man so einen Akku erst Aktivieren muß über Software oder so ???
Hat das Problem auch jemand oder gibt es dafür eine Lösung ?
Ja....peinliches Canyon Fehler.....eigentlich kann man nur drüber lachen... oder weinen ....
Also wenn du einen neuen Spectral:ON hast mit EP801 Motor dann brauchst du auch die "NEUEN" Canyon-Akkus BT-0004(900Wh) und BT-0003(720Wh) , in der Version 02. Das sind Akkus die mit dem EP801 kommunizieren. Die "alten" EP800 Akkus haben den gleichen Namen und unterscheiden sich Äußerlich nicht von den "neuen" (Version 2), gehen aber nicht mit EP801.... Man sieht die Akku-Versionnummer in E-Tube Project...probiere mit deinen "originalen" Bike-Akku aus (aber keine neuen Software auf Motor per Bluetooth installieren, Softwareabsturz Gefahr!).
Die "Unwissenden und Ungeschulten" Mitarbeiter in Koblenz peilen das nicht 🫣 und verschicken die "alten" Akkus an die EP801 Kunden... also Canyon Support draf hinweisen, dass du die "alten" EP800 Akkus bekommen hast....
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Akira_KDK

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo
Danke für Deine Antwort !! Jetzt wird mir einiges klar. Die können doch nicht so Doof sein und hier falsche Akkus verschicken wobei die ja sehen was für ein Bike ich gekauft habe........... Unfassbar..................

Auf meinem Ersatz Akku steht Model: BT0001 !!! und der andere Akku BT0003

Also das heißt ich brauche einen Akku BT0003 .............................
 
@thomas1965 hattest Du bei Deiner Ersatzakkubestellung diesen hier bestellt:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../canyon-bt001-720wh-e-bike-akku/10009227.html

Und dieser passte nicht zum EP801 Motor.

Gibt es überhaupt Ersatzakku für EP801?

Meine Bezeichnungsvermutung:
EP8: Ersatzakku bt001-720wh
EP8: Ersatzakku bt002-900wh
EP801: Ersatzakku bt003-720wh, im Rad verbaut: Canyon BT0003-01 720Wh
EP801: Ersatzakku bt004-900wh, im Rad verbaut: Canyon BT0004-01 900Wh

Ich habe zum Kauf meines EP801 hinzubestellt:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../canyon-bt002-900wh-e-bike-akku/10009228.html

Laut Canyon-Telefon sollte dieser Akku mit dem EP801 kompatibel sein.

Stimmt dies?
 
Laut Canyon-Telefon sollte dieser Akku mit dem EP801 kompatibel sein.
Falsch! Er ist nicht kompatibel. Steht ja auch auf der Seite unter Kompatibilität:
  • Spectral:ON (ab Rahmengröße M) Modelljahr 2022 / Torque:ON (ab Rahmengröße M) Modelljahr 2022
Die MY22 waren noch mit EP800 ausgestattet...
Du Brauchst BT003-01 oder BT004-01 ...Das sind Gen2 Akkus für EP801
 
Falsch! Er ist nicht kompatibel. Steht ja auch auf der Seite unter Kompatibilität:
  • Spectral:ON (ab Rahmengröße M) Modelljahr 2022 / Torque:ON (ab Rahmengröße M) Modelljahr 2022
Die MY22 waren noch mit EP800 ausgestattet...
Du Brauchst BT003-01 oder BT004-01 ...Das sind Gen2 Akkus für EP801
Du hast natürlich recht, aber ich erinnere mich, dass auf der Canyon Seite BT002 zumindest zeitweise als kompatibel mit Ep8 UND Ep801 beschrieben wurde. Was offensichtlich ja falsch ist.
 
Zurück
Oben