Hat jemand mal das Spectral:ON (ab '22) ohne Akku gefahren?

Nickmann

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

hat hier jemand mal sein Spectral:ON ab 2022 auf dem Trail ohne Akku bewegt? Dass das grundsätzlich geht und erlaubt ist weiß ich, das hat mir auch Canyon so bestätigt.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Anschlusskabel vom Motor zum Akku ja an selbigem per Magnet befestigt ist. Das würde dann ja bei Fahrten ohne Akku nur herumschlackern oder gibt es dafür nen guten Trick? Wie habt ihr das gelöst?

Ich frage deshalb, weil es uns einmal pro Jahr immer nach Finale Ligure verschlägt und man dort sein Bike ja immer selbst auf den Anhänger hieven muss. Da man dort so gut wie nie bergauf fährt, wollte ich dazu mein E-Bike ohne Akku mitnehmen anstelle mein Bio-Bike, das ich dann verkaufen könnte. Aber wenn das Kabel dabei immer lose rumbaumelt, wird das natürlich leider nix!

Danke und liebe Grüße,
Nico
 

Anzeige

Re: Hat jemand mal das Spectral:ON (ab '22) ohne Akku gefahren?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stiftsquelle

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So, hab mal selbst bisschen rumprobiert wie man den Stecker gut verstauen könnte und mir ist dabei aufgefallen, dass die ganze Plastikklappe bzw. die Motorabdeckung ja ebenfalls lose rumbaumelt. Es ist daher quasi unmöglich, ohne Akku zu fahren.

Bin davon ausgegangen, dass die Gewinde, welche die Schrauben halten die wiederum die Plastikklappe festhalten, im Rahmen sind, jedoch befinden sich die Gewinde nur im Akku (was iwie ja auch logisch ist). Fazit: Theoretisch kann man mit dem Spectral:ON ohne Akku fahren, praktisch jedoch nicht.

Sehr schade, aber vielleicht hilft ja die Erkenntnis irgendjemanden mit ähnlicher Fragestellung weiter. Thread kann geschlossen werden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stiftsquelle

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus,

Doch, es gibt eine Möglichkeit. Hab hier in einem Beitrag gelesen, das auf EBay ein 3D Druckteil angeboten wird, das man innen reinschrauben kann und der Stecker daran befestigt wird.

Leider gibt es den Artikel nicht mehr.

Gruss

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, das war mir tatsächlich nicht bewusst, dass es sowas gibt! Aber ja, leider nicht mehr erhältlich. Zumindest finde ich nichts auf Anhieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist doch eher, ob der Akku zur Stabilität des Rahmens gebraucht wird oder nicht.
Den Deckel und Stecker irgendwie zu befestigen wäre ja das kleinere Problem, was sich wie o.g. lösen läßt.
 
die Frage ist doch eher, ob der Akku zur Stabilität des Rahmens gebraucht wird oder nicht.
Den Deckel und Stecker irgendwie zu befestigen wäre ja das kleinere Problem, was sich wie o.g. lösen läßt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass über nen Akku ne Lastabtragung machbar ist - im Gegenteil, ich denke eher, dass das unbedingt zu vermeiden gilt.
 
die Frage ist doch eher, ob der Akku zur Stabilität des Rahmens gebraucht wird oder nicht.
Den Deckel und Stecker irgendwie zu befestigen wäre ja das kleinere Problem, was sich wie o.g. lösen läßt.
Finde ich super, dass du es nicht mal geschafft hast, den allerersten Abschnitt des Eröffnungspostings zu lesen und mir dann noch meinen eigenen Ratschlag als Tipp gibst 👍

Kann man den Stecker und die Abdeckung auch so irgendwie befestigen für den Transport? Auf den Dachträger darf es mit Akku nicht da zu schwer
Hätte ich den Halter nicht, würde ich das wohl einfach mit Klebeband lösen. Für den Transport sollte das wunderbar reichen.
 
Zurück
Oben