Ladegerät für den Spectral:ON/Torque:ON Akku (ab MY22 - M091 / M129)

Anzeige

Re: Ladegerät für den Spectral:ON/Torque:ON Akku (ab MY22 - M091 / M129)
Logische Schlussfolgerung wäre wenn hier jemand sein EP8 Ladegerät abfotografiert und mit einem EP801 vergleicht von der Pin Belegung. Dann wissen wir ob es klappt, weil Speci geht ja mit EP8

Das mit der Pinbelegung hat mich ja jetzt die ganze Zeit beschäftigt, es gibt beide Abbildungen, mit Pin links und mit Pin rechts (nennen wir ihn mal den Steuerpin). Alle Gerät haben die gleiche Specialized Nummer: 98916-5640

Die Abbildung die von unserem Canyan- Stecker abweicht, kommt von der Spcialiced Webseite und wir in den meisten Webshops so verwendet.

Einige Webshops haben aber ein eigenes Bild vom Stecker, da ist der Pin auf der "richtigen" Seite: KSPECIALIZED 42V4A Turbo Levo 98916-5640 ORIGINAL

Ich habe mir ein gebrauchtes gekauft, das jetzt unterwegs zu mir ist und die Abbildung des Stecker, ist auch wie bei unserem Canyon:
Screenshot 2026-06-16 152313.jpg

Ich vermute das die Werbeagentur von Specialized mal die Bilder digital gespiegelt hat und das nicht mehr angepasst wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Ladegerät hat die Modellbezeichnung: BC222360040
Dieses gibt es für verschiedene Bike- Hersteller und Anforderungen, wie Stecker zB
Diese Platine, hat 2 Lötpunkte für NTC (Temperaturkontrolle) und 1x Com (Komunikation)

Hab ein Bild einer Defekten gefunden:

1000031700.jpg

Mit dem richtigen Anschlusskabel mit Rosenbergstecker, könnte dann praktisch jedes dieser Netzteile funktionieren.

Die Kommunikation wird die Temperaturüberwachung sein, nur wenn die steht, gibt der Akku das OK zum Laden, trennt der Akku die NTC Verbindung z.B. Übertretung des Grenzwertes beim Laden, unterbricht er den Vorgang.
Canyon hat sich das wohl nur auf den einen Pin legen lassen, muss ich mal nachmessen.
Ok, ich merke ich übertreibe heute das Ganze, mit mir geht der Radio-Fernsehtechniker durch.. Ich teste erst mal das Specialized Ladegerät.

Hmmmm, BC222360040 wird mir bei Alibaba verwehrt, kommt direkt die Meldung:
Es tut uns leid, dieses Produkt kann nicht in Ihre Region versendet werden.
Für dieses Produkt kann keine Bestellung aufgegeben und/oder kein Versand in Ihr Bestimmungsland/-region erfolgen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, auch wenn es einige wohl möglicherweise nervt, bei genauem hinschauen auf unser Canyon Ladegerät findet man die selbe Typenbezeichnung wie beim Specialized zu lesen, bei uns steht das gleiche Modell im Kleingedruckten MDA-SBC-C04. Hier auf dem Canyon Label auf der rechten Seite zu finden:
Screenshot 2026-06-16 163836.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück