Hallo an alle Interessenten;
gestern kam das Ladegerät vom Alibaba Link an. Es ist auf den erste Blick ordentlich verarbeitet Rosenbergerstecker sah besser aus als bei Canyon und war ebenfalls magnetisch. Nach dem Auspacken, habe ich es mit dem Multimeter kontrolliert und das hat soweit alles erst mal gepasst.
Leider, lädt es den Akku mit meinem EP801 Motor/Akku nicht auf, es gibt keinen Handshake zwischen Ladegerät und Akku.
Ich habe die 4 Pins die dafür zuständig so abgeklebt, das nur der Eine frei bleibt wie beim original Ladegerät.
Ohne Ergebnis.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, das es bei den Vorgängermotoren durchaus funktioniert wie hier schon beschrieben wurde im Forum.
Ich versuche mal herauszufinden was da genau zwischen Akku und Ladegerät passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, das es da eine digitale Datenübertragung gibt, irgendeine Spannung wird da anliegen, die den Ladevorgang startet. Bestelle mir mal eine Rosenbergerkupplung um sie auf den Akku zu stecken und messe mal mit einem Labornetzteil rum.
Ich finde es geradezu pervers, das Canyon, insbesondere nach der Akku Geschichte, keine Ladegeräte anbietet.
Bei Jedem Hersteller bekomme ich das als Zubehör zu kaufen, weitestgehend auch im Fachhandel.
Das Fahrrad wird zu Schrott, wenn das Ladegerät weg ist, oder defekt.
Paket lag einfach vor der Haustür, keine Verzollung, Preis inkl Versand