In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvQ00wQTgzNzcuanBn.jpg
Sollte man in Zeiten von Corona noch Biken gehen? Verboten ist unser geliebtes Hobby aktuell (noch) nicht – und doch gibt es einige gute Gründe, das Mountainbike im Keller stehen zu lassen oder zumindest das eigene Verhalten auf dem Trail zu überdenken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?
 
Inzwischen soll die App ja scheinbar so programmiert werden das selbst Datenschützer wenig bis keine Bedenken haben.
Also wahrscheinlich unkritischer als jede andere App die ich freiwillig habe?

Ich weiß trotzdem nicht ob Handyapp oder Extragerät erstrebenswerte sind.
Ist irgendwie der Anfang von digitalem Totalitarismus, 1984 und China lassen grüßen.

Aber bei aller Kritik, nix machen und Kopf in Sand hilft nicht.


Wenn´s freiwillig ist, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Allerdings habe ich gelernt aussagen von Politkern nicht unbedingt zu glauben.
Wie oft wurde schon gesagt, die Daten sind sicher. Und dann? OH da ist ein Fehler passiert!

Dies App misst ja, wo bist du gewesen, wie lange, wie nahe ist dir jemand gekommen, wer war das?
Das sind für mich ziemlich viele Daten. Und selbstverständlich müssen diese Daten auch irgendwie ausgewertet werden. Wie lange werden sie gespeichert? Sie müssten ja automatisch nach 14 Tagen gelöscht werden. Wie kann ich sehen ob sie gelöscht wurden?

Aber wie gesagt, wenn´s freiwillig ist, kann dies ja jeder für sich entscheiden. Aber ganz freiwillig, will es der Söder dann doch nicht.
 
Das hat nichts mit mir zu tun, aber Virologen wie Drosten haben es bis vor kurzem noch gesagt das es nicht erwiesen sei ob es hilft.

In der Öffentlichkeit unter Menschen gehe ich nur noch mit FFP3, mit Asthma gehe ich kein Risiko ein.
/QUOTE]

Was hat das RKI alles gesagt? Wie soll ich so einem Institut glauben, dass innert Stunden seine Meinung ändert?
Zuerst war es: Das Virus kommt nicht nach Europa. Dann: das Virus ist wie eine Grippe.
Tage später, genau das Gegenteil.

Beim Mundschutz sagte das RKi lange, das er nicht wirke. Nach Entscheidung der Politiker dass Mundschutz getragen werden muss, änderte das RKI die Meinung: Es könnte doch sein....

Jetzt sehe ich jeden Tag Menschen die den Mund- und Nasenschutz tragen. Aber wie....

Ja, das ist dann alles Wissenschaftlich.:

Der Drosten.
auf seine Meinung hin, wurden gravierende Entscheidungen getroffen. Er war in jedem Sender zu sehen, keine sprach so oft wie er über diese Krankheit.

Als im bewusst gemacht wurde, dass er auch Verantwortung trägt, habe ich ihn nicht mehr gesehen.
 
Dies App misst ja, wo bist du gewesen, wie lange, wie nahe ist dir jemand gekommen, wer war das?
Das sind für mich ziemlich viele Daten. Und selbstverständlich müssen diese Daten auch irgendwie ausgewertet werden. Wie lange werden sie gespeichert? Sie müssten ja automatisch nach 14 Tagen gelöscht werden. Wie kann ich sehen ob sie gelöscht wurden?
Keine Ahnung welche App du meinst aber um die es aktuell in Deutschland geht ist die vom RKI und die hat nix mit denen Sachen zu tun was du da auf zählst.
 
Beim Mundschutz sagte das RKi lange, das er nicht wirke. Nach Entscheidung der Politiker dass Mundschutz getragen werden muss, änderte das RKI die Meinung: Es könnte doch sein....

Ja das hat mich auch gewundert. Angeblich gabs neulich eine Studie mit der eine Wirkung festgestellt worden ist und anscheinend haben die deswegen auch die Meinung geändert.

Ich weiß nicht ob die das früher gesagt haben damit die Ärzte und Personal noch weniger Masken haben weil sonst Panikkäufe ausgebrochen wären (in den Läden waren die ja ohnehin schon lang weg) oder ob die wirklich dachten das die keinen Schutz bieten würde. Aber Schaden werden Masken wohl kaum anrichten, ausser das man sich in falscher Sicherheit wiegen könnte.

Als im bewusst gemacht wurde, dass er auch Verantwortung trägt, habe ich ihn nicht mehr gesehen.

Jeden Tag gibts einen Podcast vom NDR
 
Der Drosten Podcast besagt das es Studien in Asien gibt, wonach Viren in Luft vorkommen können.
Deshalb auch die Masken für medizinisches Personal, zum Eigenschutz müssen das aber die Profimasken sein.
OP Masken oder DIY, genähte helfen nur nicht so stark zu verteilen.

Supermarkt hat aber keine stehende Luft, die Belüftungssysteme helfen da wohl auch.
 
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...7jf9ibSCdmd7ZItIjf8H2Z5gpQe-Z38j2cnEDbBuj95Cw
COVID-19-Patienten husten Viren durch chirurgische Masken und Baumwollmasken hindurch

Wenn man hustet bringt keine der aufgeführten Masken etwas, denn die ausgehustete Luft/Druck entweicht seitlich und unter den Augen. Die Wahrscheinlichkeit wird nur teilweise reduziert, bei Menschen die beim reden viel "sabern" bringt es natürlich einiges. Den Test hätten sie sich sparen können.

Ich bin ja echt gespannt wie der Mensch die Natur in großem Umfang kontrollieren möchte. Dies hat noch nie funktioniert, auch wenn es manchmal danach aussah.
 
Wenn man hustet bringt keine der aufgeführten Masken etwas, denn die ausgehustete Luft/Druck entweicht seitlich und unter den Augen. Die Wahrscheinlichkeit wird nur teilweise reduziert, bei Menschen die beim reden viel "sabern" bringt es natürlich einiges. Den Test hätten sie sich sparen können.
Sehr gut beobachtet!

Die "Expertenmeinungen", ob und wie Masken nützen hängen hochgradig von der Verfügbarkeit der Masken ab.

Weiter oben die APP-Debatte. Schon erstaunlich, das liegen die Daten zur Zusammenrottung bereits bei Google (Andriod - Staumonitoring) resp. wären für das Kontakt-Tracing via Facebook (Friend nearby) abrufbar.

Aber nein, jeder will seine eigene App durchdrücken, selbst wenn die nur 10 Anwender finden wird. Es ist. z.K.!
 
Die App vom RKI gibt es schon länger (nur nicht hier) und wurde wenn ich das noch richtig im Kopf habe von leute aus den USA entwickelt und wird in Kanada eingesetzt.
Und wozu soll das Gut sein?

Mit dem Android-Staumonitoring und dem plattformfreien Friends Nearby gibt es bereits zwei Apps, welche die gewünschten Daten bereitstellen - und auf Millionen von Geräten instaliert sind!

Egal welcher Tüftler und Trittbrettfahre die "neue" App entwickelt: Es ist absehbar, dass die noch nichteinmal die Marktdruchdringung von Komoot oder Strava erreichen wird.

Um wirklich fundierte Daten (also soche, die nicht hochgerechnet werden müssen) zu erhalten, bräuchte es eine Verbreitung wie von WhatsApp.
 
Und wozu soll das Gut sein?

Mit dem Android-Staumonitoring und dem plattformfreien Friends Nearby gibt es bereits zwei Apps, welche die gewünschten Daten bereitstellen - und auf Millionen von Geräten instaliert sind!

Egal welcher Tüftler und Trittbrettfahre die "neue" App entwickelt: Es ist absehbar, dass die noch nichteinmal die Marktdruchdringung von Komoot oder Strava erreichen wird.

Um wirklich fundierte Daten (also soche, die nicht hochgerechnet werden müssen) zu erhalten, bräuchte es eine Verbreitung wie von WhatsApp.
Hast du dir das Prinzip der App vom RKI mal angeschaut? Das hat nichts mit "Verfolgung" von corona Patienten zu tun und es geht auch nicht darum das andere darüber bescheid wissen wer sich wo aufhält.
Im podcast von Kekule wurde die app gestern ganz gut erklärt. Kannste dir ja mal anhören.
https://open.spotify.com/episode/5k3CXBSfu4OUtNkv6fy8b6?si=aNqtUdosTh600pUwMLlyqw
 
Supermarkt hat aber keine stehende Luft, die Belüftungssysteme helfen da wohl auch.

In einer chinesischen Studie hat man festgestellt das man in 4,5m noch angesteckt werden kann durch die Klimaanlage, also ich weiß nicht ob man das auch mit dem Supermarkt vergleichen kann. Interessant wäre doch mal die Krankenquote vom Personal in Supermärkten aber die sind ja eh meist recht jung.
 
Ansteckung durch Aerosol in der Luft ist schon gegeben. In stehender Raumluft aber wohl noch mehr.

Ich meine gehört zu haben die Ansteckung beim Supermarktpersonal wäre eher gering, aber sicher bin ich mir auch nicht. Zu viel zu ungenaue Infos.
Möglicherweise kann die Studie aus Heinsberg Klarheit bringen.

Irgendwie muss das "normale" Leben ja wieder in Gang kommen, wenn auch erstmal anders als vorher.

Zum Thema, viel Bikeverkehr gestern im Wald, aber alles entspannt, nicht überlaufen.
Hin und Zurück zur Arbeit 67km und 1190hm, lt. Viewranger.
Paar nette Strecken wieder mal gefahren wo ich lange nicht war.
Mittags Eis vom Kiosk, Cola am Rhein, Arbeit entspannt.

Wäre nicht die ernste Lage dahinter würd ich sagen besser als Urlaub.
 
Echt beim Husten und Niesen geht was durch, was für eine Erkenntnis, wurde der Test mit EU Geldern gefördert, ich dachte es bildet sich ein Luftsäckchen in der Maske das dann automatisch die Viren killt und sich dann neutral abbaut.

Ja, man versucht irgendiwe es abschätzen zu können. Ich musste so einen Mundschutz an ca 1260 Tage verwenden und weiß daher auch das man sich wesentlich öfter ins Gesicht fasst um die Schutzmaßnahme wieder zurecht zurücken, es juckt oder durch einen Reflex da es unangenehm ist. So ein Stück Stoff am Mund ist natürlich auch ein super Schwamm für Mikroorganismen. Wenn man mit so etwas anfängt sollte auch Desinfektionsmittel immer in Reichweite sein. Ist meine persönliche Meinung.
 
Da ist was dran, ich benutz solche Masken höchstens mal zum Schleifen und bin froh die wieder abzusetzen.
Wenn die nicht super sitzen bringen die noch weniger.
Bei Wärme und Schwitzen, wie oft muss ich die wechseln?

Das mit Nasejucken nervt schon wenn man nur versucht nie dranzupacken.

Also mal eben beim Einkaufen ok, aber lange zeit beim Arbeiten sehe ich unmachbar.
 
Also nur mal um das ursprüngliche Thema zurück zukommen. Ich werde auch weiterhin Fahrrad fahren, allerdings nicht alle möglichen Trails anfahren und überall volles Rohr. Wird eher eine Zeit zum entspannt rumfahren.
 
Zurück
Oben