Ibis Oso – E-Bike Neuheit 2023: Das gab's noch nie!

Ibis war schon immer exklusiv.

Was soll an der Ausstattung exklusiv sein?
Hoher Preis ist ok, aber dann auch hochwertige Komponenten aus den obersten Produktlinien.
Aber ein Bike mit 0815 Mittelklasse Komponenten wie es jedes Billigversenderbike hat versprüht null Exklusivität.

In dieser Preisregion ists den potentiellen Käufern egal ob das Bike 1000€ mehr kostet. jemandem der bereit ist so viel Geld hinzulegen ists aber meistens nicht egal, wenn er "Billigkomponenten" am exklusiven Bike hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ibis Oso – E-Bike Neuheit 2023: Das gab's noch nie!
Hoher Preis ist ok, aber dann auch hochwertige Komponenten aus den obersten Produktlinien.
Aber ein Bike mit 0815 Mittelklasse Komponenten wie es jedes Billigversenderbike hat versprüht null Exklusivität.
Ein Versenderbike mit hochwertigen Komponenten aus der obersten Produktionslinie versprüht aber auch null Exklusivität.

In der Preisklasse werde die Räder eh meist individuell aufgebaut. Am besten als Rahmenkit.
 
Ich denke, dass wahrscheinlich 1500 bis 2500 Euro dem schwachen Euro geschuldet sind. In den USA scheint das Bike 11k USD zu kosten. Da hätte man früher zwischen 10k und 11k in Euro verlangt. Immer noch sehr viel Geld :)
 
Sehr geiles Bike. Und Ibis typisch wieder sehr durchdacht. Aber die Möchtegern Bike Entwickler im IBC wissen es ja eh wieder besser x'D

Und lustig, dass hier wieder so viele über den Preis meckern. Ibis war schon immer exklusiv. Kaufen muss es eh keiner. So what?
Was soll an den Ding großartig durchdacht sein?
Mal abgesehen vom Hinterbau sieht aus wie jedes X-beliebige Power Ebike.
Die tolle Entwicklungsgeschichte dahinter ist halt typisch Marketing um das Produkt sympathischer erscheinen zu lassen.
Ist ja jetzt nicht das erstemal das ein Hersteller das macht.

Die Integration von Licht sieht man oft bei den umgebauten Stadt E-Fullys.
Fehlt nur noch Schutzbleche und Gepäckträger und das Oso reiht sich da perfekt mit ein.

Die Geo von dem Rad ist auch recht fragwürdig.
Riesen Sprünge bei den Geowerten und dafür fast keine wie beim Sitzrohr.

Was ich gut finde ist, dass es keinen Kabelsalat durch den Steuersatz hat und das der Akku seitlich entnommen wird.

Das Oso ist weder was neues, noch was besonderes. Halt ein weiteres stink normales E-Fully mit jede Menge Marketing Fluff.
 
Ich denke, dass wahrscheinlich 1500 bis 2500 Euro dem schwachen Euro geschuldet sind. In den USA scheint das Bike 11k USD zu kosten. Da hätte man früher zwischen 10k und 11k in Euro verlangt. Immer noch sehr viel Geld :)
Da in den USA die "Mehrwertsteuer" unterschiedlich ist in die einzelnen Bundesstaaten/Städten, sind die Preise in der Regel ohne Mehrwertsteuer angegeben. Wenn man von den 13000 Euro unsere 19% abzieht dann passt der Preis in US-Dollar wieder.
 
was ich aus dem Video mitnehme... steilere Sattelstüze bei größeren Rahmen. Find ich gut. erklärt auch den langen Rahmen in XL.

Für das Rücklicht verbaut man extra Tunnel im Rahmen, und macht ein extra Loch und Aussparung, damit das Teil am Ende den Reifen anleuchtet. Vor allem im Sag.

und im Testbetrieb lässt man das Licht weg :) Vor allem... wenn man bei Bosch das Licht mit dem Ebike akku verwendet und schaltet hat man 10% weniger nutzbaren Akku. Bosch programmiert da eine Reserve fürs Licht ein.

Pro: Akku verschraubt und kein besch... Bosch Schloss. System gefällt mir sogar sehr gut.
 
Zurück
Oben