Hope tech 4 Erfahrungen

nq9ic

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Hallo Leute,
Ich ziehe in Erwägung mir Hope Bremsen zu kaufen. In meinem Fall die Tech 4 E4. Was sind eure Erfahrungen mit der Bremse? Wie ist das mit Dot, hat sie Probleme bei Hitze? Könnt ihr mal bitte eure Erfahrungen mit mir teilen? Ich bin etwas skeptisch weil sie A echt gut aussehen und laut den Erfahrungen von Freunden sehr gut laufen und Bremsen, aber B sagen viele zu mir, dass sie bei wärmeren Temperaturen nicht funktionieren würde wegen Dot und das es mir nur Probleme macht. Was sagt ihr? By the way nehme ich die E4 weil sie günstiger ist und mir warscheinlich die Enduro Bremse reicht. Der Unterschied sind ja nur die Kolbengröße oder?
 
ber B sagen viele zu mir, dass sie bei wärmeren Temperaturen nicht funktionieren würde wegen Dot und das es mir nur Probleme macht.
😂 Gibt halt viele, die von nix den Plan haben, aber so tun....
Dot wird seit Jahrzehnten in Autos und Motorrädern verwendet - weil es sich so schlecht entlüften lässt, wenig Temperaturbeständig ist und nur Ärger macht😉
 
Hallo Leute,
Ich ziehe in Erwägung mir Hope Bremsen zu kaufen. In meinem Fall die Tech 4 E4. Was sind eure Erfahrungen mit der Bremse? Wie ist das mit Dot, hat sie Probleme bei Hitze? Könnt ihr mal bitte eure Erfahrungen mit mir teilen? Ich bin etwas skeptisch weil sie A echt gut aussehen und laut den Erfahrungen von Freunden sehr gut laufen und Bremsen, aber B sagen viele zu mir, dass sie bei wärmeren Temperaturen nicht funktionieren würde wegen Dot und das es mir nur Probleme macht. Was sagt ihr? By the way nehme ich die E4 weil sie günstiger ist und mir warscheinlich die Enduro Bremse reicht. Der Unterschied sind ja nur die Kolbengröße oder?
https://bikeboard.at/magazin/hope-tech-4-v4-im-langzeittest-th11259
 
Hallo Leute,
Ich ziehe in Erwägung mir Hope Bremsen zu kaufen. In meinem Fall die Tech 4 E4. Was sind eure Erfahrungen mit der Bremse? Wie ist das mit Dot, hat sie Probleme bei Hitze? Könnt ihr mal bitte eure Erfahrungen mit mir teilen? Ich bin etwas skeptisch weil sie A echt gut aussehen und laut den Erfahrungen von Freunden sehr gut laufen und Bremsen, aber B sagen viele zu mir, dass sie bei wärmeren Temperaturen nicht funktionieren würde wegen Dot und das es mir nur Probleme macht. Was sagt ihr? By the way nehme ich die E4 weil sie günstiger ist und mir warscheinlich die Enduro Bremse reicht. Der Unterschied sind ja nur die Kolbengröße oder?
Haste was zum lesen😉https://enduro-mtb.com/hope-tech-4-v4-mtb-bremsen-test-2024/
 
Mir, Systemgewicht 120kg, war die E4 zu schwach. Habe mit verschiedenen Belägen und Scheiben probiert. Wenn dein Systemgewicht ähnlich ist, würde ich die V4 nehmen.
 
Ich wiege knapp 70 kg das sollte passen oder?
Bei 70 kg (bin auch in dieser Liga) passt von der Leistung fast jede Bremse 😉.
Da geht er eher um andere Dinge. Wenn man leicht ist, ist eine starke Bremse manchmal auch nachteilig. Besonders, wenn sie nicht gut zu dosieren ist. Das ist die Hope aber. Habe sie selbst lange gefahren.
Ich glaube, dass Hope selbst erkannt hat, dass sie eigentlich genau nur ein Problem an Ihren Bremsen haben: Man kann sie echt nur schwer perfekt entlüften und wenn sie nicht richtig entlüftet sind, was bei mir auch häufig vorgekommen ist, dann - und nur dann - funktionieren sie nicht richtig.

Noch zwei Anmerkungen zur Tech 4:

In die V4 gehen ALLE Scheiben auf dem Markt rein. Sogar die innenbelüfteten von Hope selbst.

Die Tech4 Hebel der aktuellen Generation haben ein sehr gewöhnungsbedürftigen Hebel. (Sehr lang und recht scharfkantig gefräst). Das passt nicht zu jedem Cockpit und auch nicht zu kleineren Händen.

Wenn Du das nötige Kleingeld hast würde ich direkt die neuen EVO nehmen.
Die haben drei Hebel zur Wahl und lassen sich (hoffentlich) auch anständig entlüften.

Sonst sind Hope absolut top. Optisch gibt es sowieso nichts Besseres. Bin selbst welche 10 Jahre gefahren.

https://velomotion.de/2025/06/hope-evo-bremsen/#gsc.tab=0

Sollten ab September erhältlich sein.
 
Es gibt eigtl keinen Grund eine T4E4 zu kaufen, weil die V4 kaum mehr kostet. Ich denke du wirst keine Bremse finden die besser hohe Belastungen wegsteckt. Vlt von der Power gäbe es noch ein paar Kandidaten aber das ist halt nicht alles.

Jedes Ersatzteil ist verfügbar, Scheiben passen alle auf dem Markt erhältlichen. Die Leistung ist top und bringt mich mit 105kg nackt auf der Stelle zu stehen.

Bei den neuen EVO GR4/TR4 werden aber keine innenbelüftete Hope Scheiben mehr passen.
 
Es gibt eigtl keinen Grund eine T4E4 zu kaufen, weil die V4 kaum mehr kostet. Ich denke du wirst keine Bremse finden die besser hohe Belastungen wegsteckt. Vlt von der Power gäbe es noch ein paar Kandidaten aber das ist halt nicht alles.

Jedes Ersatzteil ist verfügbar, Scheiben passen alle auf dem Markt erhältlichen. Die Leistung ist top und bringt mich mit 105kg nackt auf der Stelle zu stehen.

Bei den neuen EVO GR4/TR4 werden aber keine innenbelüftete Hope Scheiben mehr passen.
Kannst du mal ein Foto posten wo du nackt auf der Stelle zu stehen kommst?:biggrin:
 
Es gibt eigtl keinen Grund eine T4E4 zu kaufen, weil die V4 kaum mehr kostet. Ich denke du wirst keine Bremse finden die besser hohe Belastungen wegsteckt. Vlt von der Power gäbe es noch ein paar Kandidaten aber das ist halt nicht alles.

Jedes Ersatzteil ist verfügbar, Scheiben passen alle auf dem Markt erhältlichen. Die Leistung ist top und bringt mich mit 105kg nackt auf der Stelle zu stehen.

Bei den neuen EVO GR4/TR4 werden aber keine innenbelüftete Hope Scheiben mehr passen

Bei 70 kg (bin auch in dieser Liga) passt von der Leistung fast jede Bremse 😉.
Da geht er eher um andere Dinge. Wenn man leicht ist, ist eine starke Bremse manchmal auch nachteilig. Besonders, wenn sie nicht gut zu dosieren ist. Das ist die Hope aber. Habe sie selbst lange gefahren.
Ich glaube, dass Hope selbst erkannt hat, dass sie eigentlich genau nur ein Problem an Ihren Bremsen haben: Man kann sie echt nur schwer perfekt entlüften und wenn sie nicht richtig entlüftet sind, was bei mir auch häufig vorgekommen ist, dann - und nur dann - funktionieren sie nicht richtig.

Noch zwei Anmerkungen zur Tech 4:

In die V4 gehen ALLE Scheiben auf dem Markt rein. Sogar die innenbelüfteten von Hope selbst.

Die Tech4 Hebel der aktuellen Generation haben ein sehr gewöhnungsbedürftigen Hebel. (Sehr lang und recht scharfkantig gefräst). Das passt nicht zu jedem Cockpit und auch nicht zu kleineren Händen.

Wenn Du das nötige Kleingeld hast würde ich direkt die neuen EVO nehmen.
Die haben drei Hebel zur Wahl und lassen sich (hoffentlich) auch anständig entlüften.

Sonst sind Hope absolut top. Optisch gibt es sowieso nichts Besseres. Bin selbst welche 10 Jahre gefahren.

https://velomotion.de/2025/06/hope-evo-bremsen/#gsc.tab=0

Sollten ab September erhältlich sein.
Danke das war sehr hilfreich. Da steht aber das sie für XC, Trail und Gravity angeboten wird. Ich muss mal schauen ob das passt aber vielleicht passen Ja auch nur die Hebel davon in die E4. Außerdem hatte ich gar nicht vor die floating disks zu fahren. Vielen Dank auf jedenfall
 
Bei 70 kg (bin auch in dieser Liga) passt von der Leistung fast jede Bremse 😉.
Da geht er eher um andere Dinge. Wenn man leicht ist, ist eine starke Bremse manchmal auch nachteilig. Besonders, wenn sie nicht gut zu dosieren ist. Das ist die Hope aber. Habe sie selbst lange gefahren.
Ich glaube, dass Hope selbst erkannt hat, dass sie eigentlich genau nur ein Problem an Ihren Bremsen haben: Man kann sie echt nur schwer perfekt entlüften und wenn sie nicht richtig entlüftet sind, was bei mir auch häufig vorgekommen ist, dann - und nur dann - funktionieren sie nicht richtig.

Noch zwei Anmerkungen zur Tech 4:

In die V4 gehen ALLE Scheiben auf dem Markt rein. Sogar die innenbelüfteten von Hope selbst.

Die Tech4 Hebel der aktuellen Generation haben ein sehr gewöhnungsbedürftigen Hebel. (Sehr lang und recht scharfkantig gefräst). Das passt nicht zu jedem Cockpit und auch nicht zu kleineren Händen.

Wenn Du das nötige Kleingeld hast würde ich direkt die neuen EVO nehmen.
Die haben drei Hebel zur Wahl und lassen sich (hoffentlich) auch anständig entlüften.

Sonst sind Hope absolut top. Optisch gibt es sowieso nichts Besseres. Bin selbst welche 10 Jahre gefahren.

https://velomotion.de/2025/06/hope-evo-bremsen/#gsc.tab=0

Sollten ab September erhältlich sein.
Was ist denn Scharfkantig gefräst?ich kann zumindest bei mir nichts erkennen 🤷
 

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Also ich hatte mal für 2 Jahre ein Hope Tech 4 mit Hope V4 Vented 203 hinten und vorn, für mich persönlich die beste Bremse forever. :winkytongue:
Meines Wissens hat Hope die V4 jetzt überarbeitet, und die neuen Modelle kommen die nächsten Wochen auf den Markt.
 
Hi! Ich fahre die Hope Tech 4 E4 seit etwa einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Die Dosierbarkeit und Power sind top, selbst bei langen Abfahrten hatte ich keine spürbaren Probleme mit Fading oder Überhitzung des DOT. Die Wartung ist etwas aufwendiger als bei Mineralölbremsen, aber bisher absolut zuverlässig. Die Bremskraft reicht für Enduro-Einsatz locker aus. Unterschied zur V4 ist wirklich hauptsächlich die Kolbengröße. Optik ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde sie auch mega!
 
Hallo Leute,
Ich ziehe in Erwägung mir Hope Bremsen zu kaufen. In meinem Fall die Tech 4 E4. Was sind eure Erfahrungen mit der Bremse? Wie ist das mit Dot, hat sie Probleme bei Hitze? Könnt ihr mal bitte eure Erfahrungen mit mir teilen? Ich bin etwas skeptisch weil sie A echt gut aussehen und laut den Erfahrungen von Freunden sehr gut laufen und Bremsen, aber B sagen viele zu mir, dass sie bei wärmeren Temperaturen nicht funktionieren würde wegen Dot und das es mir nur Probleme macht. Was sagt ihr? By the way nehme ich die E4 weil sie günstiger ist und mir warscheinlich die Enduro Bremse reicht. Der Unterschied sind ja nur die Kolbengröße oder?
DOT: höherer Siedepunkt als Shimano rot und orange, Magura und Sram Mineralöl. Bionol von Trickstuff kann mehr, Garantie auf alle anderen Bremsen ist aber dahin. Probleme gabs bisher nocht nicht. In allen relevanten Punkten für Performance ist DOT Mineralöl überlegen, die Nachteile sind eher in der Handhabung (giftiger als Mineralöl, offene Behälter werden schlechter mit der Zeit), entsprechend hated die Pinkbike Kommentarsektion gegen DOT.

E4 würde von der Bremsleistung auf dem Niveau von einer Magura MT5/7 schätzen oder TRP DHR Evo schätzen, mit dem Unterschied, dass die Hope Bremsen gleich sehr gute (Galfer) Beläge hat und die weniger griffigen von TRP und Magura die OEM Bremsleistung schmälern. Ich würde dennoch gleich auf die V4 gehen, da die nochmal mehr Bremsleistung hat, außer du bist recht leicht, wir reden von ca 10% mehr Kolbenfläche/Bremskraft bei der V4. Preislich sind E4 und V4 fast gleich, wir reden von 20€ bei einer 500€ Bremse, außer zu viel Power und eher schlechte Verfügbarkeit von Belägen vor Ort in Läden spricht nichts gegen die V4. Tech 4 bezieht sich auf den Hebel, E4 und V4 auf den Sattel, somit haben eine Tech 4 E4 und Tech 4 V4 die identen Hebel

Ansonsten kann ich die Bremse nur empfehlen, aufgrund des linearen Verhalten würde ich mich auf 100-110kg Systemgewicht beschränken, bei mehr hätte ich gern mehr/schneller mehr Power, also Hayes Dominion, Maven oder Saints wären da besser meiner Meinung nach. Ich habe in Summe 95kg mit allem Drum und Dran und habe mir eine 220er Scheibe vorne verbaut für mehr Bremskraft, das sollte aber mit den Evo Hebeln besser sein, laut Hope mit leichter Linkage und ca 6% mehr Power. Kann aber auch an den Scheiben liegen, HS2 haben laut meiner Freundin weniger Bremskraft als Galfer Wave
 
Frage in die Runde der Hope Nutzer ich habe seit kurzem eine tech4 v4 der Druckpunkt ist im Vergleich zur gewohnten mt7 eher weich aber definiert und nicht wandernd .

Ist das so richtig oder sollte dieser eher bockhart sein ?

Mit freundlichen Grüßen

Marc
 
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