Hausbesuch: Fazua E-Bike Antriebssysteme

Dieses Thema im Forum "E-Mountainbike: aktuelle News und Infos" wurde erstellt von rik, 14. Dezember 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der e-Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. rik

rik Administrator Mitarbeiter

Hausbesuch bei Fazua! Für fitte Mountainbiker, die ein wirklich leichtes E-Bike suchen, gibt es eigentlich nur eine Option: Ein Modell mit dem Fazua Antrieb, der sich bei Bedarf leicht entnehmen lässt und ab 25 km/h einfach vollständig auskoppelt. Fazua, das kommt vom bayerischen "Fahr zu!" und steht seit 2012 für ein aufstrebendes Start-Up mit inzwischen 60 Mitarbeitern. Wir waren zu Besuch in Ottobrunn nahe München.

→ Den vollständigen Artikel „Hausbesuch: Fazua E-Bike Antriebssysteme“ im Newsbereich lesen

2. eMTB-News.de Anzeige

3. hna

hna Bekanntes Mitglied

Der Gewichtsvorteil von dem Fazua System ergibt sich nur aus dem sehr kleinen Akku. Ein Brose Mag S mit 250 Wh Akku käme wohl auf das gleiche Gewicht.

Systembedingt ist bei Fazua auch kein größerer Akku möglich, und 250 Wh sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß.

Und den Motor rausnehmen? Macht das wirklich jemand? Da würde sich dann eher ein rein muskelbetriebenes Zweitbike anbieten, das ist dann wirklich leicht.

4. Frankonia

Frankonia Aktives Mitglied

Naja ganz so ist es dann ja auch nicht. 250Wh würden schon genügen

5. hna

hna Bekanntes Mitglied

Für die Fahrt zum Bäcker und Flachlandindianer

6. wolfk

wolfk Bekanntes Mitglied

Na ja deine Meinung sei dir unbenommen, aber:
    https://www.pedelec-biker.de/2018/06/motortest-1000-hohenmeter-mit-dem-fazua.html
    ;)

7. hna

hna Bekanntes Mitglied

Was willst du damit sagen? Wenn sie den Bosch statt im Turbo-Modus nur im Eco-Modus gefahren hätten, wäre wohl der gleiche Verbrauch wie bei Fazua herausgekommen. Der Vorteil bei Bosch: Ich kann mit geringer Unterstützung sparsam fahren, ich kann aber bei Fazua auch wenn ich wollte nicht mehr Leistung herausholen.

Pedelec-Biker schreibt aber auch:

Wollen wir das?

8. tib02

tib02 Bekanntes Mitglied

Bischen klein der Tellerrand, ausserdem gibt es genügend Anbieter mit starken Motoren und großen Akkus, daher ist es ganz i.o. wenn auch ein anderer Markt bedient. Ich würde mich freuen wenn es zu den schweren eMTB mal echte Alternativen geben würde... dann reicht auch ein 150-250 Wh Akku locker, der Fazura ist ein Anfang aber nur das Gewicht über den Akku zu sparen reicht nicht.

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2018
  9. Frankonia

Nein, wenn das Rad leicht genug ist also inkl. Antrieb so um die 14kg dann würden mir die 250Wh eine ganze Woche genügen. Das dies nicht mit einem 25kg Panzer geht sollte sich von selbst verstehen.

Es ist aber wie es ist, das der Fazua eben nur leichter ist durch den kleineren Akku. Wie Du selbst schon bemerkt hast würde man das mit einem Brose auch schaffen.

Somit ist das System zwar nicht schlecht, aber halt eben auch nicht die eierlegende Wollmilchsau.

10. wolfk

wolfk Bekanntes Mitglied

Das der Fazua nicht nur für "Fahrten zum Bäcker und Flachlandindianer" geeignet ist.

11. hna

hna Bekanntes Mitglied

Versuch's mal mit Wasserstoff in den reifen, gibt vielleicht den notwendigen Auftrieb.....

12. hna

hna Bekanntes Mitglied

Natürlich nicht, aber er bringt auch gegenüber einem klassischen Mittelmotorkonzept wie z.B. dem Brose Mag keine Gewichtsvorteile

13. eMTB-News.de Anzeige

14. Frankonia

Bisschen einfallslos, gehen Dir die Argumente aus?

15. Frankonia

Doch, wenn man Akku und Motor zu Hause lässt. Man hat praktisch 2 Räder in einem. Das geht mit einem Brose, Bosch oder was auch immer schlicht und ergreifend nicht.Da hat man immer das implantierte Geschwür dabei.

Und eine Kurbel am motorlosen Rad wiegt auch was.
    Eine SRAM X01 Eagle Kurbel 1x12 BB30 wiegt halt nur 495g.

16. wolfk

wolfk Bekanntes Mitglied

Dann nenne mal die Bikes mit Brose Mag, die 15,5 kg wiegen.;)

17. Frankonia

Das Focus ist jetzt aber nicht Masstab der Dinge. Und imo sieht man den Fazua ähnlich wie den Vivax vorallen in Gravel und Rennrädern ;)

Guck Dich um wer Fazua verbaut und in welchen Rädern
    https://fazua.com/de/evation/bikes/

18. wolfk

wolfk Bekanntes Mitglied

Keine Einwände.;):evilsmile:

19. hna

hna Bekanntes Mitglied

Stimmt, und für den Fall dass man ohne Motor unterwegs ist liefert Fazua mit jedem Rad ein Trikot mit auf dem ganz groß auf dem Rücken steht: Nein, ich bin nicht so langsam weil komplett schlapp bin sondern weil ich ein E-Bike ohne Motor fahre, bitte nehmt Rücksicht!

20. wolfk

wolfk Bekanntes Mitglied

= Bike!:evilsmile:

Frankonia gefällt das.
  21. hna

hna Bekanntes Mitglied

Ein Bike mit Fazua Motor bleibt auch wenn du Motor und Akku rausnimmst immer noch von der Konzeption ein Ebike.
    Mich würde mal interessieren welcher Fazua-Besitzer tatsächlich den Motor zuhause lässt? Motor abschalten ist eine andere Sache, das mache ich auch öfters wenn ich auf der Ebene fahre und es nicht eilig habe, aber den Motor zuhause lassen? Wie gesagt, dann lieber zusätzlich ein motorloses Zweitbike was dann tatsächlich nochmals 2 bis 3 kg leichter ist.

Delete1985 gefällt das.
  22. tib02

tib02 Bekanntes Mitglied

Bin da anderer Meinung, die idee finde ich gut.. ok wenn der Motor unter 1Kilo wiegen würde könnte er auch drin bleiben, dann würde ich aus eMTB + MTB ein Bike machen.