Hausbesuch: Fazua E-Bike Antriebssysteme

Hausbesuch bei Fazua! Für fitte Mountainbiker, die ein wirklich leichtes E-Bike suchen, gibt es eigentlich nur eine Option: Ein Modell mit dem Fazua Antrieb, der sich bei Bedarf leicht entnehmen lässt und ab 25 km/h einfach vollständig auskoppelt. Fazua, das kommt vom bayerischen "Fahr zu!" und steht seit 2012 für ein aufstrebendes Start-Up mit inzwischen 60 Mitarbeitern. Wir waren zu Besuch in Ottobrunn nahe München.


→ Den vollständigen Artikel „Hausbesuch: Fazua E-Bike Antriebssysteme“ im Newsbereich lesen


 
So wie er jetzt ist wird schwierig, aber mal schauen was noch so kommt. Vielleicht kommt ja auch Vivax aus dem Quark oder ein ganz neuer Player..
 
beim fazua wäre eigentlich nur das tretlagergetriebe interessant. das würde auch mit einem vivax funktionieren. dann hätte man eine rücktrittfunktion ohne komplettabschaltung welche man manuell wieder einschalten muss.
 
Falsch! Motor und Getriebe wiegen beim Fazua ca. 3,3 kg und damit so viel, oder sogar mehr als aktuelle Tretlagermotoren.
Bosch gibt das Gewicht beim Performance Line CX mit < 4,0 kg an.
929CD187-6FB6-4D78-8947-3B9BDCA995B4.jpeg

Der Fazua hat den Vorteil, das man den Motor getrennt vom Getriebe entnehmem kann.
 
Der Fazua hat den Vorteil, das man den Motor getrennt vom Getriebe entnehmem kann.

Und dann? Fährste das Gewicht im Rucksack spazieren?
Das Rad ist eben dadurch das es ein eBike ist von Grund auf schon schwerer als ein Bike ohne Motor. Da macht es eigentlich genau genommen überhaupt keinen Sinn darüber nachzudenken ob man den Motor jetzt raus nehmen kann oder nicht.
 
Fazua ist ein Ansatz in eine andere Richtung, mal schauen wie es weiter geht, wenn mal eMTB im Allmtn/Enduro Segment von unter 18Kilo auf den Markt kommen wirds wieder für mich interessant.
@wolfk Vivax ist bekannt aber nix für mich.
Bulls und Lapierre haben sowas im Programm. Das Bulls ist ein Trail/Allmountain und soll angeblich unter 16kg wiegen (aber auch 10.000euro kosten). Die günstigeren Modelle wiegen aber wohl auch noch unter 18kg. Kein Plan. Bin kein Bulls Fan, finde dieses aber das momentan schönste EMTB.
 
Bulls und Lapierre haben sowas im Programm. Das Bulls ist ein Trail/Allmountain und soll angeblich unter 16kg wiegen (aber auch 10.000euro kosten). Die günstigeren Modelle wiegen aber wohl auch noch unter 18kg. Kein Plan. Bin kein Bulls Fan, finde dieses aber das momentan schönste EMTB.

Lapierre schweigt über das eZesty und beim Bulls ist der Preis schon gefallen.

Lapierre | der 1 Oktober ist schon längst vorbei, vielleicht meinten sie aber auch Oktober 2019
https://www.bikes-lapierre.de/gamme/2019/mtb/all-mountain/ezesty-am-90-ultimate

Wild Flow Evo SL | über das Gewicht schweigt man!
https://www.bulls.de/produkt/bulls-wildflowevosl-792-21441?sku=792-21441_ZEG

Wild Flow Evo RS |über das Gewicht schweigt man!
https://www.bulls.de/produkt/bulls-wildflowevors-792-21341?sku=792-21341_ZEG

dagegen bei z.B. einem Six50 Evo AM4 traut man sich eine Gewichtsangabe zu machen
https://www.bulls.de/produkt/bulls-six50evoam4-795-77141?sku=795-77141_ZEG

Bulls hat zudem einen Fazua Ersatzakku welcher nur in ein bestimmtes Rad passt. Das Chaos geht praktisch schon los.
https://www.bike-discount.de/de/kau...MIvsea-cak3wIVypQYCh10GAFZEAQYAyABEgKCt_D_BwE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, bei meinen Vivax fahre ich im „Bike-Modus“ den Motor im Bike spazieren, beim Fazua die 400gr. mehr. ;)

Nein, beim Fazua ca. 1,4 kg mehr wenn Du den Akku zuhause lässt. Das Getriebe wiegt deutlich mehr als eine Kurbelganitur mit Tretlager. Hinzu kommt noch der Rahmen in welchem mehr Material verbaut wurde, im speziellen das offene Unterrohr.
 
Bulls hat zudem einen Fazua Ersatzakku welcher nur in ein bestimmtes Rad passt. Das Chaos geht praktisch schon los.
https://www.bike-discount.de/de/kau...MIvsea-cak3wIVypQYCh10GAFZEAQYAyABEgKCt_D_BwE
Zum Thema Kompatibilität:
Man kann momentan jeden Antrieb und jede Batterie untereinander zwischen den Modellen tauschen. Einen speziellen Bulls/Cube Fazua Akku oder ein spezielles Drivepack bzw Tretlagergetriebe gibt es nicht.

Theoretisch kann man mit seinem Fazua Commuter morgens in die Arbeit fahren und das selbe Drivepack Abends Plug&Play in ein MTB klicken und ne Hausrunde drehen.
 
Aber für dich zum besseren Verständnis

Das Focus Raven² Pro wird in einschlägigen Fachmedien mit 15,5kg angegeben.
https://ebike-mtb.com/erster-test-focus-raven-fazua-e-mtb/

Das Focus Raven 8.8 hat eine viel bessere Ausstattung und wiegt ohne Antrieb laut rockmachine-germany 10,4kg.
https://www.rockmachine-germany.de/...MI29nRgM-k3wIVG4uyCh3tBgKrEAQYAiABEgIOT_D_BwE

das 9.9 kostet zwar deutlich mehr aber hier stehen 9kg auf dem Plan
https://www.rockmachine-germany.de/...MIq9-xsdGk3wIVwsAYCh3wTgwvEAQYASABEgLSlPD_BwE

Beim 8.8 macht eine Gesamtdifferenz von 5,1kg, das Raven² Pro würde ohne Motor und Akku 12,2kg wiegen.
(Bleiben wir beim HT und den 12,2kg, dafür kann man sich ein vollwertiges HT Enduro aufbauen, z.B. das LiteVille H3 wärend man beim Focus nur einen Forstautobahntrabant hat.)

Man ist also gewichttechnisch immer im Nachteil selbst wenn man Akku und Motor entfernen kann.

Beim Vivax hat man halt immer nur ca. 1kg mehr inkl. Kabelkram. dafür hat man ein normales Unterrohr und nicht eins das aussieht als hätte eine Schlange gerade ihre Beute verschlungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber für dich zum besseren Verständnis

Das Focus Raven² Pro wird in einschlägigen Fachmedien mit 15,5kg angegeben.
https://ebike-mtb.com/erster-test-focus-raven-fazua-e-mtb/

Das Focus Raven 8.8 hat eine viel bessere Ausstattung und wiegt ohne Antrieb laut rockmachine-germany 10,4kg.
https://www.rockmachine-germany.de/...MI29nRgM-k3wIVG4uyCh3tBgKrEAQYAiABEgIOT_D_BwE

das 9.9 kostet zwar deutlich mehr aber hier stehen 9kg auf dem Plan
https://www.rockmachine-germany.de/...MIq9-xsdGk3wIVwsAYCh3wTgwvEAQYASABEgLSlPD_BwE

Beim 8.8 macht eine Gesamtdifferenz von 5,1kg, das Raven² Pro würde ohne Motor und Akku 12,2kg wiegen.
(Bleiben wir beim HT und den 12,2kg, dafür kann man sich ein vollwertiges HT Enduro aufbauen, z.B. das LiteVille H3 wärend man beim Focus nur einen Forstautobahntrabant hat.)

Man ist also gewichttechnisch immer im Nachteil selbst wenn man Akku und Motor entfernen kann.

Beim Vivax hat man halt immer nur ca. 1kg mehr inkl. Kabelkram. dafür hat man ein normales Unterrohr und nicht eins das aussieht als hätte eine Schlange gerade ihre Beute verschlungen.
Klar ist man gewichtstechnisch im Nachteil. Das steht außer Diskussion. Keiner wird mit einem Fazua Bike ohne Motor an einem XC Rennen teilnehmen. Trotzdem geil auch mal ne Runde ohne dem Fazua Drivepack zu fahren. Mit dem Boschgeschwür am Tretlager hat dazu einer Lust.
 
Beim Vivax hat man halt immer nur ca. 1kg mehr inkl. Kabelkram. dafür hat man ein normales Unterrohr und nicht eins das aussieht als hätte eine Schlange gerade ihre Beute verschlungen.
Der Vivax tritt nicht gegen Fazua an. Fazua ist auch schwer mit Bosch und Co zu vergleichen. Man sieht es an der Diskussion hier. Schnell heißt es dann, dass man etwas schön reden würde ect. Jedes Konzept hat seine Daseinsberechnung. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Trotzdem wird sicher noch viel passieren und da wo momentan nur 250Wh in ein Fazua Drivepack passen, da passen irgendwann auch mal 350Wh rein. Ein Fazua Antrieb mit Magnesium Tretlagergehäuse und ohne die Kupplung zwischen Tretlager und Drivepack würde womöglich in neue Gewichtsdimensionen vordringen. Das Konzept ist einmalig und hat noch viel Potential. Auf die Möglichkeit ohne Antrieb fahren zu können, auf die würde ich aber ungern verzichten wollen und den Mehrpreis für einen Magnesiumtretlagergetriebe muss man sich auch erstmal leisten können. Cool aber, dass Brose mal gezeigt hat, was da noch geht.
 
Zurück
Oben