Hausbesuch: Fazua E-Bike Antriebssysteme

Hausbesuch bei Fazua! Für fitte Mountainbiker, die ein wirklich leichtes E-Bike suchen, gibt es eigentlich nur eine Option: Ein Modell mit dem Fazua Antrieb, der sich bei Bedarf leicht entnehmen lässt und ab 25 km/h einfach vollständig auskoppelt. Fazua, das kommt vom bayerischen "Fahr zu!" und steht seit 2012 für ein aufstrebendes Start-Up mit inzwischen 60 Mitarbeitern. Wir waren zu Besuch in Ottobrunn nahe München.


→ Den vollständigen Artikel „Hausbesuch: Fazua E-Bike Antriebssysteme“ im Newsbereich lesen


 
TL DR : Vielfalt ist gut und kann allen nur helfen das zu finden was ihnen am besten gefällt und sie bei dem unterstütz was sie mögen.


Was ich mir wünschen würde ist das nicht alles immer so schwarz weiß gesehen wird.

Das Motor und Bike Konzept das man für sich selbst haben möchte, ist aus meiner Sicht sehr davon abhängig was man gerne fahren möchte . Und das hat sich bei mir, mit der Erfahrung die ich gemacht habe, auch etwas verschoben.

Vor dem Kauf hat mich der Gedanke mit jüngeren, fitteren Kumpels besser mitfahren zu können stark angetrieben. Das war auch anfangs wirklich super. Im Laufe der Zeit hat mich persönlich begeistert das ich viel mehr „ Erlebnisstrecke „ hatte auf dem ebike als auf meinem normalen Bike. Das hat für mich einfach mehr Spass im Gelände / der Natur gebracht.

Mit der Zeit haben sich die Art der Strecken immer mehr unterschieden zu dem was ich mit dem Bio Bike fahren konnte ( und wollte ) . Das Einbauen von technisch anspruchsvollen Bergaufstrecken ist für mich immer wichtiger geworden, weil es mir Spass gemacht hat. Die Zahl der Abfahrten hat sich deutlich erhöht. Meine Konzentration Bergab hat sich deutlich verbessert.

Jetzt ist es so das ich mit ebike Buddys einfach andere Touren fahre als mit den Bio Buddys.

Dazu kommt für mich, das meine Feierabend runden die ich fahren kann, eine für mich ganz andere Qualität haben. Sowohl was länge, als auch Streckenwahl betrifft.

Grundsätzlich bedienen die Motoren Konzepte einfach unterschiedliche Ziele. Und das ist doch gut weil es jedem die Wahl lässt.

Ist übrigens wie beim Bio Bike. Da gibt es Biker für die ist Vortrieb und Fitnesstraining ein sehr großer Punkt und sie ziehen daraus ihre Befriedigung / ihren Spass. Dann gibt es aber auch genug Leute für die das Fahrterlebniss, die technische Herausforderung, das gemeinsame Naturerlebniss , der Trail Bergab das wichtigste ist ( und natürlich 1000000 Abstufungen und Mischungen davon ;) ) .

Wenn ich eher gemütlich auf dem Berg oben ankomme und mich freu den nächsten Trail runter zu fahren , gibt es genug Leute die sich darauf freuen nach dem Aufstieg auf einem entspannten Forstweg runter zu fahren.
Ist das doof weil man sich ja extra den Berg hoch gequält hat? Nein, weil es genau das ist, was es für sie ausmacht.

Und eins ist für mich auch klar.

Träumen würde ich von einem leistungsstarken Motor mit einer Batterie die mir eine große Reichweite gibt, den ich aber auch auch sehr gut über 25 kmh fahren könnte und der mir wenn ich es benötige auch maximal viel Unterstützung geben kann und einem Bikegewicht um die 17 Kilo .

So gibt es das aktuell noch nicht , aber meinem Gefühl nach arbeiten viele Herstelle auf diesen Wunsch hin, da ich damit sicherlich nicht alleine bin . Ob das gelingt ? Ich glaube ja, die Frage ist nur wann?

Physik lässt sich nicht umgehen aber aktuell ist das was die Physik zulässt noch lange nicht am Ende .)

Wie immer gilt:. Konkurrenz belebt das Geschäft und führt in diesem Fall hoffentlich zu Innovation .)
 
Zuletzt bearbeitet:
Physik lässt sich nicht umgehen aber aktuell ist das was die Physik zulässt noch lange nicht am Ende .)
Das ist zwar prinzipiell richtig, allerdings wird sich die Leistungsdichte der Akkus in den nächsten Jahren kaum erhöhen, für 500 -700 Wh wirst du mit 3 bis 4 kg Akkugewicht leben müssen.
Beim Motor wirst du an dem Eisen- und Kupfergewicht nicht viel machen können..
 
Das ist zwar prinzipiell richtig, allerdings wird sich die Leistungsdichte der Akkus in den nächsten Jahren kaum erhöhen, für 500 -700 Wh wirst du mit 3 bis 4 kg Akkugewicht leben müssen.
Beim Motor wirst du an dem Eisen- und Kupfergewicht nicht viel machen können..

Das ist jetzt vermutlich eine Frage was die nächsten Jahre sind :) in den nächsten 2-3 vermutlich nicht, da hast du sicher recht, wobei ich auch wirklich kein Fachmann dafür bin :) . Ich hoffe aber ,neben besserer Akkutechnologie, auch z.B. auf eine besser Effizenz der Motoren, die heutzutage meines Wissens noch nicht besonders gut ist.
Verwendete Materialen beim Motorbau können evtl auch noch helfen ( Da ist für mich der neue Brose ein Bspl der in der neuen Ausbaustufe leichter geworden ist ).
Wie gesagt , ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber die Summe an Innovationen könnte uns vielleicht näher an den Wunsch heranbringen.
 
Der Wirkungsgrad hat in der Zukunft ganz sicher noch großes Verbesserungspotential.
Kleine Rechnung gefällig?
Verlustfrei müsste ich mit einem EMTB bei 200% Unterstützung (= 100% Mensch / 200% EBike)
mit einem 75kg Fahrer , 5kg Rucksack und 23kg EMTB = 103kg Systemgewicht
sage und schreibe 2672 Höhenmeter hoch kommen.
In der Realität kommt davon je nach Motormodell ca. 1100 bis 1300 Höhenmeter weit hoch.
Die Rechnung bei 200% Unterstützungsfaktor:
1,8 Millionen Wattsekunden E Bike (= 500Wh )
0,9 Millionen Wattsekunden Mensch(= 250Wh)
103kg Systemgewicht

9,81 ms2 Erdbeschleunigung
Formel für Potentielle Energie Ws x kg x 9,81
Höhenmeter= Ws/ kg x 9,81

2.700.000/( 103kg x 9,91 ms2)= 2672 Höhenmeter

Wirkungsgrad real/ ideal
2672m/1200m=0,45 = 45% (Wirkungsgrad EMTB Gesamt)


Da man beim Bergauffahren ca. 80% der Antriebs- Energie dazu braucht die Hangabtriebskraft zu überwinden (20% Rollreibung /Kettenreibung) kann man davon ausgehen, wenn man den Antrieb von Mensch und E Motor gewichtet und herausrechnet, das der Motor alleine für sich genommen einen Wirkungsgrad von ca. 50% hat.
Die besten Motoren am Markt haben ca 55% die schlechtesten ca. 45%.

Im Falle des Fazua Motors im Vergleich zu klassischen Mittelmotoren ergibt sich folgende rein physikalische Überlegung die zeigt das alle nur mit Wasser kochen:

Reichhöhe:
Unterstützungsfaktor 80% (entspricht dem ECO Modus von Bosch, Brose, Shimano)
müsste man theoretisch mit der 250 Wh Batterie 1145 Höhenmeter weit kommen.
(das entspricht in etwa auch dem Testbericht vom Pedelec- Biker.de)

Mit einer klassischen 500Wh Batterie und einem klassischen Mittelmotor Motor auf Stufe ECO werden 2290 Höhenmeter erreicht.

Gewicht:
Die aktuellen Mittelmotoren neuster Generation wiegen unter 3kg (Brose S Mag = 2.9kg)
Diese Motoren haben einen sehr guten Wirkungsgrad bei Stufe ECO und dennoch eine abrufbaren Spitzenleistung von über 600Watt .
Ein handelsübliche Bosch Powerpack 500Wh Batterie wiegt 2,5kg.
Gepaart mit einer kleinen 250Wh Batterie liegt man schon heute im Gewichts- Bereich von rechnerisch 4,15kg mit 250Wh Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht:
Die aktuellen Mittelmotoren neuster Generation wiegen unter 3kg (Brose S Mag = 2.9kg)
Diese Motoren haben einen sehr guten Wirkungsgrad bei Stufe ECO und dennoch eine abrufbaren Spitzenleistung von über 600Watt .
Ein handelsübliche Bosch Powerpack 500Wh Batterie wiegt 2,5kg.
Gepaart mit einer kleinen 250Wh Batterie liegt man schon heute im Gewichts- Bereich von rechnerisch 4,15kg mit 250Wh Batterie.
@Lutz-Scheffer Danke für die Ausführungen, versuchte ich schon die ganze Zeit zu erklären: Rein vom Gewicht bringt das Fazua System momentan keine Vorteile.
 
.... versuchte ich schon die ganze Zeit zu erklären: Rein vom Gewicht bringt das Fazua System momentan keine Vorteile.
Ein Modell mit dem Fazua Antrieb, der sich bei Bedarf leicht entnehmen lässt und ab 25 km/h einfach vollständig auskoppelt.
Die Vorteile des Fazua liegen ja auf einem anderem Gebiet, oder kannst du mir ein anderes E-Bike-Antriebssystem nennen, bei dem du den Motor und Akku genauso leicht und schnell entnehmen wie den Akku?:evilsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lutz-Scheffer
Bitte nochmal rechnen.

Auszug aus dem fazua Handbuch

image.jpg


Beim Fachhändler kann man sich zudem die einzelnen Unterstützungsstufen individuell anpassen lassen.
 
Ein Fazua kann man nicht mit Brose u.s.w. vergleichen und ist im MTB Bereich nicht für jeden geeignet.
Ich habe meiner Frau ein Raven mit Fazua- Antrieb gekauft, und wir sind beide sehr zufrieden. Im Vordergrund stand das gemeinsame Fahren, was vorher mit normalen MTB (bei meiner Frau) regelmäßig zu Spannung geführt hat.
Jetzt fährt sie am Berg meist mit 125W (kleinste Stufe), + ca. 170W Eigenleitung, und es passt perfekt. Wir beide sind zufrieden, und in dieser Einstellung sind auch mehr als 1145Hm drin.

Das tolle am Fazua ist die dezente Optik, das relativ geringe Gesamtgewicht, die smoothe Unterstützung, und vor allem das natürliche Fahrgefühl.
Und in diesen Punkten sind die anderen Hersteller meilenweit entfernt.

Dennoch sehe ich Fazua verstärkt im Rennradbereich. Da können sie ihre Stärken noch besser ausspielen
 
Ein Fazua kann man nicht mit Brose u.s.w. vergleichen und ist im MTB Bereich nicht für jeden geeignet.
Ich habe meiner Frau ein Raven mit Fazua- Antrieb gekauft, und wir sind beide sehr zufrieden. Im Vordergrund stand das gemeinsame Fahren, was vorher mit normalen MTB (bei meiner Frau) regelmäßig zu Spannung geführt hat.
Jetzt fährt sie am Berg meist mit 125W (kleinste Stufe), + ca. 170W Eigenleitung, und es passt perfekt. Wir beide sind zufrieden, und in dieser Einstellung sind auch mehr als 1145Hm drin.

Das tolle am Fazua ist die dezente Optik, das relativ geringe Gesamtgewicht, die smoothe Unterstützung, und vor allem das natürliche Fahrgefühl.
Und in diesen Punkten sind die anderen Hersteller meilenweit entfernt.

Dennoch sehe ich Fazua verstärkt im Rennradbereich. Da können sie ihre Stärken noch besser ausspielen

Genau das meinte ich mit: Das passende Motor Konzept für das was man machen möchte.

bzgl mehr als 1145 hm . Die Rechnung oben ist mit einem Systemgewicht von 103 kg . Keine Ahnung wo das Systemgewicht bei deiner Frau liegt ( vermutlich drunter ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm warum? Was ändert der Handbuchauszug an der Aussage ?

Ein Brose oder Bosch liefert mehr max. Watt im Eco Modus daher ist eine Vergleichsrechnung recht schwer.
Der Bericht von Pedelec-Biker, dort ist er die knapp 1000Hm im Rocket Modus gefahren. Also mit 240%.

Also mit dem falschen Faktor gerechnet.
Reichhöhe:
Unterstützungsfaktor 80% (entspricht dem ECO Modus von Bosch, Brose, Shimano)
müsste man theoretisch mit der 250 Wh Batterie 1145 Höhenmeter weit kommen.
(das entspricht in etwa auch dem Testbericht vom Pedelec- Biker.de)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Brose oder Bosch liefert mehr max. Watt im Eco Modus daher ist eine Vergleichsrechnung recht schwer.
Der Bericht von Pedelec-Biker, dort ist er die knapp 1000Hm im Rocket Modus gefahren. Also mit 240%.

Also mit dem falschen Faktor gerechnet.
Was tatsächlich an der Rechnung nichts ändern sollte. Zumal in deiner geposteten Anleitung ja sogar steht das sich die Stufen beim Händler individuell anpassen lassen. Aber grundsätzlich ist rein mathematisch das maximal erreichbare halt schon richtig gerechnet. Klar verändert sich das wenn sich an den Fakroren was ändert. Aber das Verhältniss zueinander bleibt identisch.
Spielt aber für mich auch keine Rolle. Wie oben geschrieben sind das für
Mich halt unterschiedliche Konzepte für unterschiedliche Bedürfnisse
 
Was tatsächlich an der Rechnung nichts ändern sollte.
Deine Aussage heisst es ist egal ob man max. 125W abruft oder max. 400W, die Reichweite bleibt immer in etwa gleich .... x'D

Pedelec-Biker hat die knapp 1000hm mit 240% max. 400W erreicht und hatte noch 3 Balken über. Nicht im Breeze Modus mit 80% Unterstützung und max. 125W.

Das ist ein meilenweiter Unterschied.

Rosa zeigt das Bedienteil nicht grün oder blau.

fazua.jpg


Das heisst im Breeze Modus (75%, max. 125W, grünes Licht) kannst Du locker mit 1700-2000Hm rechnen, und das mit einem 250Wh Akku. Heisst mit 500Wh Akku das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das meinte ich mit: Das passende Motor Konzept für das was man machen möchte.

bzgl mehr als 1145 hm . Die Rechnung oben ist mit einem Systemgewicht von 103 kg . Keine Ahnung wo das Systemgewicht bei deiner Frau liegt ( vermutlich drunter ).

Die 1145 hm habe ich nur aufgegriffen. Das spielt für mich auch keine Rolle. Ich sehe ja was ich tretet (Powermeter) und welche Stufe meine Frau benötigt um mitfahren zu können. Das reicht mir.
Wenn es nur um Leistungsdaten geht, braucht man Fazua nicht mit anderen Antrieben vergelichen. Beim S..... vergleich verliert der Antrieb.
Damit der Fazua funktioniert braucht man zumindest etwas Druck auf dem Pedal und Trittfrequz. Der Antrieb fordert den Fahrer.
Das ist auch ein wesentlicher Unterschied zu den anderen Motoren wo man mehr oder weniger nur die Kurbel zu bewegen braucht.
 
Pedelec-Biker hat die knapp 1000hm mit 240% max. 400W erreicht und hatte noch 3 Balken über.
Hip Hip Hurra, Fazua hat das Perpetuum Mobile erfunden! Laut Frankonia haben die Pedelec-Biker knapp über eine Stunde 400 W aus dem Akku gezogen und sogar noch was übrig gehabt. Und das Alles aus einem 250 Wh Akku! Respekt!
 
Range Anxiety
We rode undulating and often technical trails around Lake Garda on our test day. we started with full batteries and by our lunch stop mine was reporting 50% capacity. After lunch the battery fairy had visited all our bikes and replaced the batteries with full ones. This was a shame as I wanted to see if a single battery would get us back to base. As it turned out by the time we got back I’d used just 25% of the new battery, and knowing I was running on a new battery I pretty much ran it on full power setting most of the way back. So I can estimate I used 3/4 of the battery capacity. We rode a total of 55km! So not quite a bullet proof fair test, but probably enough for a fair indication of what this system is capable of.
http://singletrackworld.com/2017/09/is-the-focus-raven2-an-evolutionary-leap-in-ebike-technology/
 
Zurück
Oben