Hausbesuch: Fazua E-Bike Antriebssysteme

Hausbesuch bei Fazua! Für fitte Mountainbiker, die ein wirklich leichtes E-Bike suchen, gibt es eigentlich nur eine Option: Ein Modell mit dem Fazua Antrieb, der sich bei Bedarf leicht entnehmen lässt und ab 25 km/h einfach vollständig auskoppelt. Fazua, das kommt vom bayerischen "Fahr zu!" und steht seit 2012 für ein aufstrebendes Start-Up mit inzwischen 60 Mitarbeitern. Wir waren zu Besuch in Ottobrunn nahe München.


→ Den vollständigen Artikel „Hausbesuch: Fazua E-Bike Antriebssysteme“ im Newsbereich lesen


 
FRankonia, bitte rechne doch mal: wenn der Fazua-Antrieb tatsächlich eine Stunde lang 250 W aufgenomme, nicht abgegeben! hätte, wäre der Akku leer gewesen. Also gehe ich mal davon aus dass der Motor beim Test der Pedelecbiker sogar deutlich unter 200 W geleistet hat.
 
FRankonia, bitte rechne doch mal: wenn der Fazua-Antrieb tatsächlich eine Stunde lang 250 W aufgenomme, nicht abgegeben! hätte, wäre der Akku leer gewesen. Also gehe ich mal davon aus dass der Motor beim Test der Pedelecbiker sogar deutlich unter 200 W geleistet hat.

Das mag ja sein, Fakt ist aber das er in der höchsten Unterstützungsstufe gefahren ist und er empfand es als fordernd. Es heisst ja auch 240% Untestützung ( der Wattwert ergibt sich doch aus der Eigenleistung zzgl. den Unterstützungsfaktor 240%)und man kann maximal 400 Watt raus holen. Das heisst nicht das man es auch tut. Schwache Beinchen mit nur 70Watt Eigenleistung bringen dann nur 238Watt gesamt. So wird man die 400W nie erreichen.

Wenn man Eigenleistung 165Watt und mehr treten kann über einen längeren Zeitraum wird man wohl eher im Breeze Modus mit 80% Unterstützung fahren und nicht im Rocket mit 240% ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Aussage heisst es ist egal ob man max. 125W abruft oder max. 400W, die Reichweite bleibt immer in etwa gleich .... x'D

Pedelec-Biker hat die knapp 1000hm mit 240% max. 400W erreicht und hatte noch 3 Balken über. Nicht im Breeze Modus mit 80% Unterstützung und max. 125W.

Das ist ein meilenweiter Unterschied.

Rosa zeigt das Bedienteil nicht grün oder blau.

Anhang anzeigen 5652

Das heisst im Breeze Modus (75%, max. 125W, grünes Licht) kannst Du locker mit 1700-2000Hm rechnen, und das mit einem 250Wh Akku. Heisst mit 500Wh Akku das doppelte.
Oh da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ändert in der Rechnung nichts im Verhältnis zu den anderen Motoren. Das ist ja das was Lutz auch berechnet bzw darstellt.
 
Die 1145 hm habe ich nur aufgegriffen. Das spielt für mich auch keine Rolle. Ich sehe ja was ich tretet (Powermeter) und welche Stufe meine Frau benötigt um mitfahren zu können. Das reicht mir.
Wenn es nur um Leistungsdaten geht, braucht man Fazua nicht mit anderen Antrieben vergelichen. Beim S..... vergleich verliert der Antrieb.
Damit der Fazua funktioniert braucht man zumindest etwas Druck auf dem Pedal und Trittfrequz. Der Antrieb fordert den Fahrer.
Das ist auch ein wesentlicher Unterschied zu den anderen Motoren wo man mehr oder weniger nur die Kurbel zu bewegen braucht.
Stimme dir in den meisten punkten zu außer der Teil das man bei allen anderen Motoren als dem Fazua nur die Kurbel bewegen muss. ;) bei einem Bosch Motor muss Mann wenn er im eco 80 w abgibt überraschender Weise exakt genauso viel treten wie bei einem Fazua der 80 Watt abgibt um die gleiche Strecke zu fahren. Der einzige Unterschied ist das die anderen Motoren auch extremere Unterstützungen leisten können. Wofür man die nutzt entscheidet dann jeder selbst ;).
 
Ein Brose oder Bosch liefert mehr max. Watt im Eco Modus daher ist eine Vergleichsrechnung recht schwer.

Beim Brose eben nicht. Ich glaube selbst Rotwild oder Bulls haben unterschiedliche Wattabgaben.
Ein Speci mit Smart Power lässt sich da schon gar nicht mehr berechnen. Wie das nun bei Nyon Nutzern ist weiß ich leider nicht. Also bitte nochmal übergoogeln.

Aber ist euch schon aufgefallen das der Mittelmotor ein Front/Mittelmotor ist?
Ich will gar nicht wissen wie frontlastig so ein Antrieb ist. Fühlt sich sicher so an wie ein 650W Intube Akku.
Im Enduro Bereich fällt der Antrieb definitiv raus bei mir.
 
Stimme dir in den meisten punkten zu außer der Teil das man bei allen anderen Motoren als dem Fazua nur die Kurbel bewegen muss. ;) bei einem Bosch Motor muss Mann wenn er im eco 80 w abgibt überraschender Weise exakt genauso viel treten wie bei einem Fazua der 80 Watt abgibt um die gleiche Strecke zu fahren. Der einzige Unterschied ist das die anderen Motoren auch extremere Unterstützungen leisten können. Wofür man die nutzt entscheidet dann jeder selbst ;).

Ich habe mich vielleicht etwas provokant ausgedrückt. Aber 80W sind jetzt nicht unbedingt viel um Rückschlüsse zuzulassen. Bei 80W fällt gefühlt mein Bein nur ins Pedal:rolleyes:.
Es ist aber schon so, dass z.B. ein Bosch Antrieb viel stärker unterstützt. Sehr schön merkt man es beim Anfahren. Der Fazua Atrieb unterstützt da etwas verzögert und viel dezenter. Er ist dem natürlichen Fahrgefühl sehr viel näher.
 
Ist halt kein Motor für Leute die Anstrengung scheuen.

Gibt ja noch genug andere zur Auswahl mit denen man sich den Berg hochziehen lassen kann. Die Bikes wiegen dann aber halt 22-25kg.

Ein Bosch CX unterstützt im ECO Modus 50% wer in EMTB Modus fährt nutzt den ECO Bereich überhaupt nicht.

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt kein Motor für Leute die Anstrengung scheuen.

Ich glaube du hast das Prinzip eines EMTB noch nicht verstanden. Das ist einfach eine andere Fahrzeuggattung mit anderen Möglichkeiten und nicht einfach ein Fahrrad mit dem man sich den Berg hochziehen lassen kann.

Versuchen den Motor und Akku möglichst zu verstecken damit das Ding auf den ersten Blick wie ein normales Fahrrad aussieht ist komplett der falsche Weg weil dadurch zu viel Kompromisse gemacht werden müssen.

Die ersten Autos sahen auch aus wie Kutschen ohne Pferde, weil man eben nichts anderes kannte, an die ersten Ebikes wurde auch irgendwie ein Motor und Akku drangebaut, weil man eben nichts anderes hatte.

Die Ebikes müssen zukünftig so konstruiert werden dass sie bestmöglich für ihren Einsatzbereich funktionieren und nicht weil einige Leute sich immer noch schämen zuzugeben dass sie ein Ebike fahren und deshalb den Antriebsstrang möglichst unsichtbar halten wollen.

Zu dieser Situation tragen auch Leute wie du bei welche so Sprüche loslassen wie:
Ist halt kein Motor für Leute die Anstrengung scheuen.

Gibt ja noch genug andere zur Auswahl mit denen man sich den Berg hochziehen lassen kann.
 
Wenn Du Akzeptanz von allen und jedem willst dann solltest Du deine eigene Denkweise überarbeiten.

Die meisten fahren E Bike weil ihnen das normale Rad zu anstrengend ist, ihnen die Kondi für grössere Touren fehlt. Sie Radfahren nicht aus sportlichen Aspekten ausüben sondern als Freiteitbeschäftigung, Hobby.

Deine hervorgehobenen Möglichkeiten trifft nur auf einen sehr winzigen Teil an Nutzern zu.

Solange so Leute wie Du nicht akzeptieren das es Menschen gibt bei denen an oberster Stelle Radfahren aus eigener Kraft steht, es aber ab und zu mal nicht schlecht wäre nen Tick Unterstützung zu haben, solange werden Leute wie ich von Beinchen fallen lassen und den Berg hochziehen lassen sprechen.

Das man sich dafür keine 25kg Kaffemühle zulegt sollte sich von selbst verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber das stimmt so nicht mehr.
Ein Schurter, ein Absalon und viele andere im XC und Enduro Weltcup fahren mittlerweile im Offroad Training zum überwiegenden Teil mit eMTB's.
Grund: More miles for the money / Qualitativ besseres und längeres Techniktraining einhergehend mit einem besser planbaren Energie Management.
 
Sorry, aber das stimmt so nicht mehr.
Ein Schurter, ein Absalon und viele andere im XC und Enduro Weltcup fahren mittlerweile im Offroad Training zum überwiegenden Teil mit eMTB's.
Grund: More miles for the money / Qualitativ besseres und längeres Techniktraining einhergehend mit einem besser planbaren Energie Management.

Warum schiebt Ihr immer Teamfahrer welche ebenso als Markenbotschafter dienen vorraus?

Das einzige was zählt ist der Endkonsument. Und der nimmt das E in der Regel nicht um damit fürs Bio zu trainieren sondern um es als das einzig Wahre für Ihn zu hypen. Die meisten haben Ihr Bio Rad längst verkauft. Manche hatten noch nichtmal eins.
( Klar gibt es auch ein paar Ausnahmen welche damit trainieren im Sinne von ernsthaft Sport betreiben aber das ist wieder ein ganz geringer Anteil)

Bayernfans trinken doch auch nicht alle Müller Milch obwohl T. Müller dafür wirbt das sie gesund ist und stark macht.


Und die Leute welche nur ab und an einen Tick Unterstützung wollen oder es sich so vorstellen könnten ein E Bike zu kaufen versucht man zwanghaft in die aktuelle Entwicklung zu pressen mit fadenscheinigen Argumenten anstelle für jene eine eigene Produktlinie zu entwickeln.

Fazua wird dann interessant wenn man das Motorgewicht halbiert und die nominelle Leistung von 250W auf einen Wert irgendwas zwischen 150 und 200W herabsetzt. Den Akku von 250Wh veringert auf ca. 180Wh.

Mir ist klar das dieses Konzept nicht in das Weltanschaungsbild von @hna und co passt.
Aber Ihr seit nicht die einzigen auf der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber das stimmt so nicht mehr.
Ein Schurter, ein Absalon und viele andere im XC und Enduro Weltcup fahren mittlerweile im Offroad Training zum überwiegenden Teil mit eMTB's.
Grund: More miles for the money / Qualitativ besseres und längeres Techniktraining einhergehend mit einem besser planbaren Energie Management.
Selten So gelacht......:closedeyesmile::closedeyesmile::closedeyesmile:
Glaubt Ihr eigentlich selbst daran was Ihr schreibt?
 
@Frankonia Hast du schon mal daran gedacht dass nicht alle Leute es als ihr sportliches Highlight empfinden sich stundenlang irgendwelche drögen Steigungen hochzuquälen und ständig damit zu protzen wie fit sie doch sind? Das sind dann auch diejenigen welche sich am liebsten nur so was wie den Vivax einbauen würden damit nur keiner merkt dass sie eventuell doch nicht soo toll sind. Und - ss gibt auch noch andere sportliche Betätigungsfelder als sich den berg dumpf hochzuquälen, auch mit dem EMtb.
 
@Frankonia Hast du schon mal daran gedacht dass nicht alle Leute es als ihr sportliches Highlight empfinden sich stundenlang irgendwelche drögen Steigungen hochzuquälen und ständig damit zu protzen wie fit sie doch sind? Das sind dann auch diejenigen welche sich am liebsten nur so was wie den Vivax einbauen würden damit nur keiner merkt dass sie eventuell doch nicht soo toll sind. Und - ss gibt auch noch andere sportliche Betätigungsfelder als sich den berg dumpf hochzuquälen, auch mit dem EMtb.
So ist es natürlich . Aber es macht genauso wenig Sinn das abwertend oder negativ zu bewerten, wie die Leute die es aus Spass am erlebten betreiben ( Meist schließt sich das ja auch nicht aus .) ) Aber ihr neigt beide dazu , zumindest in dieser Diskussion hier, nur eins als das einzig wahre darzustellen. Der eine betreibt das aus einem reinen Leistungsgedanken, der andere aus einem reinem Spaß Gedanken. Und die Wahrheit liegt meist sowieso in der Mitte :) Und keiner dieser Gründe ist besser als der andere ;) . Die Motivationen sind einfach nur unterschiedlich .
 
@Frankonia Hast du schon mal daran gedacht dass nicht alle Leute es als ihr sportliches Highlight empfinden sich stundenlang irgendwelche drögen Steigungen hochzuquälen und ständig damit zu protzen wie fit sie doch sind? Das sind dann auch diejenigen welche sich am liebsten nur so was wie den Vivax einbauen würden damit nur keiner merkt dass sie eventuell doch nicht soo toll sind. Und - ss gibt auch noch andere sportliche Betätigungsfelder als sich den berg dumpf hochzuquälen, auch mit dem EMtb.
Du hast ein sehr kleines Weltbild, ein leichtes eMTB eben auch den Vorteil das es sich auf den Trail bergab (Motor ist da scheiß egal) eben fährt wie ein MTB, was bei einem aktuellen 22-25 Kilo eMTB nicht der Fall ist, auch bergauf mit Motor ist das Handling deutlich anders, wenn das Rad 16 satt 22-25 Kilo wiegt. Hier geht es weder um verstecken noch um sportliche Höchstleistungen (naja bei den meisten eben, wobei hier Traum und Realität deutlich differenzieren, aber das ist ein anders Thema) sondern eben um Alternativen zu den bestehenden Markt, für den Rest gibt es ja schon eine große Wahlmöglichkeit, ob schlussendlich aen Fazua, Bosch oder sonst ein Motor im Rad sichtbar oder unsichtbar werkelt ist mir völlig rille.
 
Bei einem Bike mit einem kleineren Akku und einem 150 Watt Motor würde ich sofort zuschlagen.
So könnte ich den Antrieb nutzen, wenn bei einer langen Tour einfach mal der Power ausgeht,
oder die Zeit knapp wird. Als Backup oder Rettungsanker.

Ich hab die Tage eine Bericht gesehen.
Jeder Kilometer mit dem normalen Bike spart 1 € an Gesundheitskosten.
Ich wüsste mal gerne, wie sich das beim E-Bike verhält.
 
Bei einem Bike mit einem kleineren Akku und einem 150 Watt Motor würde ich sofort zuschlagen.
So könnte ich den Antrieb nutzen, wenn bei einer langen Tour einfach mal der Power ausgeht,
oder die Zeit knapp wird. Als Backup oder Rettungsanker.
Genau, so eine Art Ersatzkanister wenn der eigene Körpersaft mal ausgeht.
 
Zurück
Oben