Hausbesuch: Specialized zeigt neues E-Bike-Entwicklungs-Zentrum in der Schweiz

Specialized gelten seit jeher als eine der innovativsten Fahrradmarken. Um diesen Ruf auch im schnell wachsenden E-Bike-Markt zu verteidigen, haben die Amerikaner ein eigenes Design- und Entwicklungs-Zentrum in Cham/Schweiz gegründet, im Herzen Europas – der Keimzelle des aktuellen E-Bike-Trends. Wir konnten das hochmoderne Büro bereits besichtigen und geben euch in der Fotostory einen Eindruck.


→ Den vollständigen Artikel „Hausbesuch: Specialized zeigt neues E-Bike-Entwicklungs-Zentrum in der Schweiz“ im Newsbereich lesen


 
War das ein Innerorts-Umzug?

Vor Jahren brachten sie das rote turbo auf den Markt - ein rundum gelungener Wurf und mit dem GoSwissDrive ordentlich motorisiert. Dessen Nachfolger *) ist derart hässlich, dass ich micht nicht traue, hier ein Bild zu veröffentlichen. Ging beim Umzug etwas der gute Geschmack verloren?


large_Specialized_Turbo.jpg


*) Auf eigene Gefahr: Das Teil wird vado genannt.
 

Anzeige

Re: Hausbesuch: Specialized zeigt neues E-Bike-Entwicklungs-Zentrum in der Schweiz

Es steht bei meinem Händler (wie Blei?). Ich habs umrundet, eingeschalten, geschoben und wieder parkiert. Fahren wollte ich nicht. Wozu auch, es ist erst der 25km/h Brose Motor verfügbar. Die 45km/h Variante ist in Aussicht gestellt, aber für ein Commuterbike sind 15'000km Serviceintervall am (im Inneren des Motors befindlichen) Zahnriemen vielleicht etwas kurz. Die Frontleuchte ist nicht mehr von Supernova sondern hat eine merkwürdige Linse, die lediglich ein schmales Lichtband projizert. Das Preisschild soll auf 5'000 Franken lauten. Dafür gibt's auch ein 25km/h Levo, das aber - wie hier im Forum zu Recht behauptet - unendlich viel besser aussieht!
 
Weiser Ratschlag -

aber bevor der 1kCHF Service fällig wird hat Bosch das ABS im Gelände gebrauchsfähig, das elektronische Fahrwerk von FOX ist auf dem Markt und alle elektr. Velo haben integrierten GPS & GSM Chip und USB Anschluss.

Dann scheint mir der Neukauf wahrscheinlicher ;-)
 
Ich kann mir schon vorstellen das ein Berufspendler recht schnell den Riemen verschliessen hatt. Auch schlecht wenn man ein gebrauchtes brose rad mit ordentlich laufleistung verkaufen möchte das mindert dann wohl den Wert etwas, aber wie ich schon gesagt habe ist das egal hauptsache das Rad ist schön ;)
 
Danke für den schönen Bericht. Diese Team leistet wirklich eine tolle Arbeit. Wie schon im vorher gegangenem Interview wird klar, wie sehr Specialized und seine Mitarbeiter vom Thema Bike durchdrungen sind. Vor allem der Aspekt, wir wollen keine Mopeds für den Wald, mehr als 25 kmh reichen, spricht mir aus der Seele. Ich habe mir im letzten Jahr ein Levo gekauft, weil ich es einfach ausprobieren wollte und als ich im Frühjahr wieder auf Enduro/ Stumpjumper umgestiegen bin, ist mir das echt schwer gefallen. Der Plan war, in der Herbst/ Wintersaison ganz entspannt und warm angezogen, Trails zu fahren und das ist zu 100% aufgegangen (bin die ganze Zeit im ECO Modus gefahren/ reicht völlig=mehr Reichweite=mehr Freiheit). Es fühlte sich an, als hätte mich das Bike versaut, als wieder die vollen Wattzahlen auf die Kurbel mussten. Ging nach der 2-3 Tour natürlich wieder :) Im April habe ich das Levo verkauft, weil ich wusste (und es mir wünschte) das jetzt noch etwas besseres kommt. Jetzt freue ich mich auf mein neues Levo S Works Karbon!

Grüße!
 
wir wollen keine Mopeds für den Wald, mehr als 25 kmh reichen, spricht mir aus der Seele.

Keine Angst, Du wirst nicht überholt werden (im Wald)!

Die heutigen 25km/h Maschinen haben gewiss ausreichend Spitzenleistung, da kommt es auf die Akkukapazität an, ob Du die Leistung dauerhaft ausspielen kannst. Sollte Dein Fahrgerät nicht im Kofferraum zum Hausberg gelangen, besteht allerdings tatsächlich die Gefahr, dass Du auf offenser Strecke etwa von einem 45km/h Haibike Fully in Grund und Boden gefahren wirst, sorry.
 
und wen interessiert das wirklich? Ich meine das mit dem "in Grund und Boden gefahren" von einem 45km/h EBike. Ist doch witzlos?
 
Keine Angst, Du wirst nicht überholt werden (im Wald)!

Die heutigen 25km/h Maschinen haben gewiss ausreichend Spitzenleistung, da kommt es auf die Akkukapazität an, ob Du die Leistung dauerhaft ausspielen kannst. Sollte Dein Fahrgerät nicht im Kofferraum zum Hausberg gelangen, besteht allerdings tatsächlich die Gefahr, dass Du auf offenser Strecke etwa von einem 45km/h Haibike Fully in Grund und Boden gefahren wirst, sorry.
Danke für den ungebetenen Ratschlag, von Angst war nicht die Rede. Ich glaube einfach, dass es eine gute Position des Herstellers ist, das Bike nur in begrenzten Maß durch einen Motor zu unterstützen, nur so bleibt es auch ein Fahrrad. Ab einem bestimmten Niveau, könnte man dann auch eine KTM Freeride erwerben.
 
Wieso sollte man von einem 45km/h EBike Angst haben, Rennräder sind ja auch nicht langsamer auf den Geraden...
 
Zurück
Oben