Haibike Sduro FullNine 8.0 im Test: Komfortabler Trailräuber für jedes Terrain

Haibike Sduro FullNine 8.0 im Test: Komfortabler Trailräuber für jedes Terrain

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDIvSGFpYmlrZS1TZHVyby1UaXRlbC5qcGc.jpg
Haibike Sduro FullNine 8.0 im Test: Als der Branchenriese Haibike im Sommer 2019 seine neue Bosch-Plattform präsentierte, ging ein Raunen durch die Reihen. Mit einem sehr eigenwilligen Design verschaffen die Ingenieure dem kompakten Bosch-Motor der vierten Generation mehr Luft als andere Hersteller. Wir haben das Haibike Sduro FullNine getestet und verraten euch, wie es sich auf dem Trail so schlägt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Haibike Sduro FullNine 8.0 im Test: Komfortabler Trailräuber für jedes Terrain
 
Hat Specialized eigentlich ein Patent auf den von unten eingeschobenen Akku im Unterrohr? Weil das Rahmendesign von diesem Bike dafür ja prädestiniert wäre - und auch das Gewicht würde dann runtergehen, weil das Geröhr insgesamt leichter würde. Einfach nur so zu Designzwecken ist es etwas zu kurz gesprungen imo.

*edit* Es sind über 10° Unterschied sehe ich gerade. Obs was ausmacht, weiß ich trotzdem nicht :)
 
Hat Specialized eigentlich ein Patent auf den von unten eingeschobenen Akku im Unterrohr? Weil das Rahmendesign von diesem Bike dafür ja prädestiniert wäre - und auch das Gewicht würde dann runtergehen, weil das Geröhr insgesamt leichter würde. Einfach nur so zu Designzwecken ist es etwas zu kurz gesprungen imo.

*edit* Es sind über 10° Unterschied sehe ich gerade. Obs was ausmacht, weiß ich trotzdem nicht :)
Am Flyon wird der Akku ähnlich wie beim Levo eingeschoben. Wer da ein patent hat, müsste man mal genauer nachschlagen.
Ja, es sind in der Tat gut 10° C Unterschied. Bis dato hatten wir fairerweise, aber bei keinem Mitbewerber Probleme mit zu heißen Bosch-Motoren
 
Hat das Rad wieder nur das Minimum an zulässigem Gesamtgewicht von 120KG? Habe da im test leider nichts gefunden.

Ansonsten wieder ein sehr guter Test, Daumen hoch. Und endlich mal ein halbwegs bezahlbares Bike ;) .
Die Farbe auf den Bildern sieht wirklich extrem gut aus. Und wenn das Rad vorne schön Hoch ist, kann man bestimmt auch gut den Yepp Next Mini montieren, ohne seine Knie zu massakrieren (für mich ein entscheidendes Kaufargument ;) ).
 
Also, über Geschmack lässt sich streiten aber das Bike gehört mit zu den hässlichsten die ich kenne. Dazu das hohe Gewicht, die "gemütliche" Trailperformance und das bei dem Preis...das können andere Firmen wesentlich besser. Extrem viele negative Punkte und alles in allem ein schlechtes Rad.
 
Also, über Geschmack lässt sich streiten aber das Bike gehört mit zu den hässlichsten die ich kenne. Dazu das hohe Gewicht, die "gemütliche" Trailperformance und das bei dem Preis...das können andere Firmen wesentlich besser. Extrem viele negative Punkte und alles in allem ein schlechtes Rad.
Sieht so aus als hätten die vorher Gartenstühle konstruiert .?
 
Das Haibike Design ist auch nicht meins. Aber warum nicht mal anders, irgendwie muss man ja in der Masse auffallen.
Das 60° nen Problem für den Motor sind glaub ich nicht, aber wer weiß ob 10° im Hitzesommer nicht entscheidend sind das der Motor nicht abregelt oder ineffizienter wird.
Ich find es sogar besser den Akku so entnehmen zu können, nach unten rausziehen find ich unpraktischer.

Denke auch das ist nen guter und fairer Testbericht, nicht mein Bike, da weniger Reach als bei mir in M und dafür zu hoher Rahmen.
Aber es soll ja Leute geben die genau so kompakt sitzen wollen und nicht die letzte Trailperformance suchen.
Sind ja auch nicht die immer mehr üblichen DHF/DHR drauf, sondern Nobby "Noway" Nick.

Wobei das am meisten auffällt, null Kritik an dem Reifen, wo der doch immer so unbeliebt in Sachen Haftung ist.
 
Haibike hatte schon immer ein eigenwilliges Design, das Ding ist da sicherlich keine Ausnahme. Warum man eine Höhle in den Rahmen bauen muss damit der Motor nicht überhitzt, ist mir ein Rätsel...
Aber egal, irgendwem gefällt´s und das freut mich für denjenigen.
 
Mag ja sein, dass durch den Motor nicht die gleiche Kettenstrebenlänge möglich ist, wie bei einem Non-E-Bike. Aber 477 mm?
Spaß als Mountainbiker kann man mit diesem Bike nicht haben. Das ist aus meiner Sicht ein reines E-Tourenbike mit der Optik eines Mountainbikes.
 
Mag ja sein, dass durch den Motor nicht die gleiche Kettenstrebenlänge möglich ist, wie bei einem Non-E-Bike. Aber 477 mm?
Naja das galt doch vor allem für den alten Bosch, der CX 4.0 ist denke ähnlich kompakt wie ein Shimano, mit dem 430 mm möglich sind. ;-)
OK etwas Zuschlag für 29er vielleicht, ggf. braucht der Bosch auch paar mm mehr, keine Ahnung.
445-450 wären bestimmt machbar und schön fahrbar.

Denke die Länge ist gewollt um gut hochzukommen.
 
Zurück
Oben