Gute Reifen für ein E-MTB?

Langlebigkeit und gute Haftung passt schlecht zusammen. Mir ist 2. wichtiger. Im Herbst/Winter fahre ich Magic Mary Super Soft vorne und soft hinten in 2.35. Die halten gute 1000km, was ich bei der Haftung top finde. Auf dem 2.Bike mit 2.80 fahre ich momentan den Eddy Current und bin vom Grip begeistert. Am Vorderrad etwas träge, aber man gewöhnt sich dran. Leider gibt des den Reifen (noch?) nicht in "schmal", sonst würde ich den auch auf mein 1.Bike aufziehen. Ich fahre alle Reifen schlauchlos.
 
Ja den gibt es auch in Härteren SpeedGrip Variante einfach Mal Googeln.

Ich Fahr zurzeit die Combi am Cube ->
Rock Razor in 2.6 mit Apex in der Speedgrip Version am Hinterrad
sowie den Nobby Nic in der Speedgrip Version auch in 2.6 ohne Apex am Vorderrad.
Beide Tubless aufgebaut und mit ProCore Ausgestattet.
Es ist eine Tolle Kombi die Touren Tauglich sowie auch Trail Tauglich ist, von der Haltbarkeit kann ich nicht viel Sagen.


Gruß Timo
 
Hallo,

wollte auch mal euren Rat hören.
Fahre aktuell auf meinem Moustache Samedi Race mit 35mm breiten Felgen die Kombi Magic Mary vorne und hinten Butcher Gripton hinten in 27,5 x2,8.
Fahre fast nur im Gelände bis S3 und lass es schon bergab laufen und auch touren mit 75 kilometer und 2000 Hm. Ausnahmen mal mit meiner Frau Touren auf Teer und, oft nicht vermeidbar, lange Teeranstiege.

Grundsätzlich bin ich ja zufrieden, nur ist die MM vorne wenn es feucht ist, schon mal überfordert, gestern auf nassen Steinen fasr gestürzt. Hinten ist der Butcher durch den großen Abstand von Mittel zu Aussenstollen eine wenig kippelig - jammern auf hohen Niveau.

hab mit mal den Eddy Current Front bestellt, aber der wiegt wirklich 1469 Gramm :screamingfear:. Die Mary 1164 und der Butcher 1083. Das ist ja fast eine Kilo mehr an Reifen :disappointed:

oder doch Maxxis. Minion DHF und DHR EXO+ TR 3c Maxx Terra 27,5x2,8 - die wiegen 1065 Gramm. Die EXO Plus Variante sollte doch stabil genug sein, Maxx Terra auch im feuchten den Schalbe Soft Modellen überlegen und passablen rollwiderstand haben

Grüße


 
stabil und leicht :cool:

ich denke die Mary mit apex sollte stabil genug für meinen Einsatzzweck sein, nur die Nasshaftung könnte vorne noch besser sein. Der Eddy hat ja die gleiche Mischung wie die Mary . Ist MaxTerra 3C von Maxxis da besser ?
Hinten wäre der Hans Dampf mit Apex der passende zur Mary. Die Stollenanordnung scheint mir besser zu sein als die des Butcher
 
stabil und leicht :cool:

ich denke die Mary mit apex sollte stabil genug für meinen Einsatzzweck sein, nur die Nasshaftung könnte vorne noch besser sein. Der Eddy hat ja die gleiche Mischung wie die Mary . Ist MaxTerra 3C von Maxxis da besser ?
Hinten wäre der Hans Dampf mit Apex der passende zur Mary. Die Stollenanordnung scheint mir besser zu sein als die des Butcher

Mary und Hans fahre ich auf dem BioBike. Beide in Apex Soft. Ist für mich hier im Sauerland erste Wahl wenn der Waldboden nass ist.

Die Maxxis Minion DHR2 fahre ich auf dem Ebike. Sind auch ganz Ok - haben aber weniger Grip wie die Schwalbe.

Zum Wechseln habe ich mir einen 2-ten Laufradsatz besorgt. Aktuell sind da Conti Mountain King darauf. In der BlackChili Protection Variante. Die Conti Trail King habe ich auch noch hier liegen. Muss ich beide noch testen. Hat die schon mal einer drauf gehabt ?
 
@Flyon
Dann hast du ja denn direkten Vergleich, welche sind denn besser, habe zur Zeit den Michelin eWild hinten drauf, vorne den Hillbilly von Spezialiced.
Gruß Cookie
Kann dir nur sagen das es sogar vorne den Michelin runterzieht, die Michel heben nicht lang, Grip aber sehr gut. Mir aber doch etwas zu weich, jetzt den Eddy hinten in 2.8 und vorne erstmal den Magic Mary in 2.6 ......mit dem ich bis dato sehr zufrieden bin.
den Eddy vorne in 2.8 muss ich mir überlegen wenn der MM runter ist.
 
Ich weiß gar nicht ob vorne 2,8 passt, habe 2,6 ab Werk drauf, hinten ist es ganz schön eng, musste das Kabel vom Sensor schon nach aussen legen weil der Reifen daran geschleift hat. Vorne bleib ich dann lieber bei 2,6. Hinten ziehe ich mir dann Mal den Eddy drauf wenn der Michelin runter ist, habe ja erst 200km, die 1000 schaff ich dieses Jahr bestimmt noch auf den Reifen.
Gruß Cookie
 
Den Trail King habe ich letzte Woche auf mein altes MTB mit 2,0" x 26" vorne und hinten aufgezogen. Breitere Reifen passen da leider nicht. Die rollen sehr sanft, leise und kraftarm. Der Grip könnte für meinen Geschmack etwas stärker sein, was wohl an den kleinen und recht niedrigen Stollen liegt.
Der nächste Reifen wird etwas gröberes Profil haben müssen.
Die Selbstreinigung des Profils ist aber gut.
Ein idealer Reifen für Trecking und leichtes Gelände.
 
Wer günstig die Michelin E-Wild in 2,6 testen möchte kann mein Set haben. Da ich gerne Reifen teste musste ich mal wieder eine neue Kombi aufziehen. Sind wenig gefahren (siehe die Bilder vom Profil) und im Bikemarkt eingestellt. Ich kann zu denen nix negatives berichten. Absolut super Reifen. Nach den Maxxis jetzt muss ich wohl mal wieder an WTB. Da gibt es bald auch neue Modelle x'D
 
Den Trail King habe ich letzte Woche auf mein altes MTB mit 2,0" x 26" vorne und hinten aufgezogen. Breitere Reifen passen da leider nicht. Die rollen sehr sanft, leise und kraftarm. Der Grip könnte für meinen Geschmack etwas stärker sein, was wohl an den kleinen und recht niedrigen Stollen liegt.
Der nächste Reifen wird etwas gröberes Profil haben müssen.
Die Selbstreinigung des Profils ist aber gut.
Ein idealer Reifen für Trecking und leichtes Gelände.

Genau dafür ist der Trail King und der Mountain King bei mir auch vorgesehen. Ein Schönwetterreifen für lange Touren.
Die Schwalbe MM und HD Soft Reifen kosten eine Menge an Kraft.
Beim Ebike ist mir das egal - beim normalen Bike spielt das schon eine Rolle.
 
Zurück
Oben