Suche E-MTB für meine Frau

Morgen kommt familie @KalleAnka zu mir...
wir machen mal paar schöne Biller und posten die mail.......wenn ich biller machen darf ...
Freue mich....
PS: muss ich noch den laden putzen?
 
So, die Entscheidung ist gefallen!

Knapp geschlagen wurde:
https://www.canyon.com/de-de/e-bike...n-cf-8/3116.html?dwvar_3116_pv_rahmenfarbe=BKDas war meiner Frau in M dann doch minimal zu groß, obwohl es unterm Strich für sie prima zu fahren war, besonders mit 27,5" Vorderrad. Die Größenangabe von Canyon (ab 175cm) ist schwer nachvollziehbar. Ab 163cm passt eher.

The Winner is:
https://www.giant-bicycles.com/de/reign-eplus-1--mullet-pro-750wh-Das gibt es in S und ein 800Wh Akku passt auch. Ganz tolles Bike zum Superpreis.
Gekauft bei:
https://emotion-technologies.de/sankt-wendel/Tolle Beratung, sehr zu empfehlen!

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Und herzlichen Dank an alle, die mir hier im Fred mit Tipps und Vorschlägen weitergeholfen haben!
 
Ich geb jetzt einfach mal meine ungeordneten Gedanken preis, welche mir so in den Sinn kommen, wenn ich die Posts überfliege.

Überstandshöhe ist nicht gleich Überstandhöhe (hat weiter oben schon jemand angemerkt) bzw. schwer vergleichbar.

Manche Hersteller messen x cm von der Sattelstütze aus weg, andere Hersteller in der Mitte vom Oberrohr usw.

Es kommen dann beim einen oder anderen Hersteller auch so Absurditäten zu Stande, bei denen die Überstandshöhe bei einen S Rahmen 1-2cm höher ausfällt, als bei einen M Rahmen, obwohl die tiefste Stelle im Oberrohr bei einen Knick niedriger ausfällt. Liegt eben daran das der Abstand fix ist.

Einen festen Abstand x ist zwar sicherlich praxisnäher als die Mitte, aber dennoch nicht optimal. Jeder Benutzer hat eine andere Proportion.
Rocky misst z.B. 20cm von der Sattelstütze aus.
Jetzt hat ne Frau sicherlich ne geringere Beckendicke, steht also näher am Sattel, als ein 190cm großer E-bike Hüne.
Da den gleichen Abstand anzusetzten ist sicherlich der falsche Weg. Evtl hat die Dame natürlich auch nen Bubble Butt...dann ists wieder was anders o_O;)

Von der Genauigkeit der Geodaten welche der Hersteller heraus gibt, möchte ich mal gar nicht anfangen.

Selbst wenn die Schrittlänge etwas weniger als die angegebene Überstandshöhe beträgt ist es einen Versuch wert. Schuhe, Socken kommen auf der einen Seite noch hinzu (z.B. +2 bis +3cm) auf der anderen Seite die Ungenauigkeiten beim Messpunkt bzw. die unterschiedlichen Messarten (z.B. -2 bis -3cm)

Es hilft nur nur Testen und ausprobieren. Es bringt wenig ein Bike auf Grund der Herstellerangaben zu zerpflücken. Sicherlich ist’s ein Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht. SL gleich ÜH sollte man testen und nicht von vornherein ausschließen

In Summe halte ich es bei 160cm nicht für sooo schwierig etwas passendes zu finden. Sicherlich geht nicht jedes Bike, aber ein unlösbares Problem ists auch nicht.

Sofia Wiedenroth macht jetzt nicht gerade den Eindruck, als ob mit 163cm ein S2 zu groß ausfällt ;)

Ich kenn mehrere Damen die lediglich im Bereich um die 150cm angesiedelt sind.
Die haben haben es imho schwer...
Dazu zähle ich leider und bin immer noch auf der Suche.
Momentan geht die Tendenz zu diesem aber eine Probefahrt ist Nirgends möglich weil keiner das xs auf Lager hat.
 
Nutzlos wenn jemand scheinbar nicht liest.
Titanbein hat es ja oft betont und bestätigt.
Daher verstehe ich den Einwand von @sylvia81 nicht.
St. Wedel ist 350 km von mir entfernt. Die nächste Filiale führt keine Liv Räder oder was meinst du mit mit „nutzlos …“

Ich bin teilweise 100 km gefahren oder habe die Händler abtelefoniert. Mit 148-149 cm Körperlänge ist es ein Problem und da passte auch kein Rad in S.
 
oder was meinst du mit mit „nutzlos …“
Dass du alle emotion Händler über einen Kamm scherst.
Es wird gesagt "der in Händler in St. Wedel hat" und du antwortest "der hat keine" weil du deine lokalen emotion Händler meinst.

Ich bin teilweise 100 km gefahren
Wenn du das ein paar Mal gemacht hast haste auch den Weg nach st. Wedel zusammen ;)
Die giant Händlerliste von deren Website bist du komplett durch in deinem Umkreis?
 
Dass du alle emotion Händler über einen Kamm scherst.
Es wird gesagt "der in Händler in St. Wedel hat" und du antwortest "der hat keine" weil du deine lokalen emotion Händler meinst.


Wenn du das ein paar Mal gemacht hast haste auch den Weg nach st. Wedel zusammen ;)
Die giant Händlerliste von deren Website bist du komplett durch in deinem Umkreis?
90 km Entfernt steht das Bulls. Das Liv mag kein Händler in xs bestellen.
 
St. Wedel ist 350 km von mir entfernt.
Also St. Wendel ist von mir aus auch über 300km entfernt und ich war 2x da. Einmal zum Probefahren und einmal zum Abholen. Und ich würde es immer wieder so machen. Und es hat sich gelohnt. Meine Frau beabsichtigt die nächsten paar Jahre mit dem Bike zu fahren, da darf schon ein wenig Einsatz gezeigt werden.
Aber das kann jeder machen, wie er mag.
 
Also St. Wendel ist von mir aus auch über 300km entfernt und ich war 2x da. Einmal zum Probefahren und einmal zum Abholen. Und ich würde es immer wieder so machen. Und es hat sich gelohnt. Meine Frau beabsichtigt die nächsten paar Jahre mit dem Bike zu fahren, da darf schon ein wenig Einsatz gezeigt werden.
Aber das kann jeder machen, wie er mag.
Musst du denn zum Service (Jobbike) auch so weit fahren?
 
Musst du denn zum Service (Jobbike) auch so weit fahren?
Aber niemals! Ganz davon abgesehen, dass meine Bikes zu keinem Händlerservice kommen, kann man ja jeden freundlichen Händler vor Ort nett fragen. Einfacher können die ihr Geld gar nicht verdienen. Die anderen emotion-technologies-Händler machen das wohl auf jeden Fall. Aber genaue Auskunft kann @Titanbein1302 geben.
 
Zurück
Oben