Suche E-MTB für meine Frau

Also meine fährt ein ganz normales Herrenrad😁
die gibts auch in ansehnlichen Farben.

aber ich weiß, es ist kompliziert..... :biggrin:
Geht bei meiner Frau eigentlich so mit Farben und Design. Es darf natürlich nicht abgrundtief hässlich sein, aber sonst sind ihr die inneren Werte, besonders Akku und Motor, schon wichtiger. Und natürlich das Wohlfühlen bei Fahren.
 
... überstandshöhe... liv: 700, scott: 760, canyon: 809
Wie kommst Du auf die Angaben? Liv schreibt auf seiner Homepage 729 beim XS und 751 beim S.
Oder hast Du beim Bike Deiner Frau selbst gemessen?

1674676531270.png

1674676571082.png


Canyon schreibt auf seiner Homepage für das S tatsächlich 809mm, misst aber viel weiter vorne als Liv. Wenn ich an der gleichen Stelle wie beim Liv messe, liegt selbst mein Spectral:ON in L mit 170mm Gabel unter 800mm.

An der Stelle misst das Rotwild meiner Frau ca. 750mm und damit kommt sie gut klar. Aber bei diesen ganzen Messungen bleibt wohl trotzdem nur Ausprobieren ;-).

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich geb jetzt einfach mal meine ungeordneten Gedanken preis, welche mir so in den Sinn kommen, wenn ich die Posts überfliege.

Überstandshöhe ist nicht gleich Überstandhöhe (hat weiter oben schon jemand angemerkt) bzw. schwer vergleichbar.

Manche Hersteller messen x cm von der Sattelstütze aus weg, andere Hersteller in der Mitte vom Oberrohr usw.

Es kommen dann beim einen oder anderen Hersteller auch so Absurditäten zu Stande, bei denen die Überstandshöhe bei einen S Rahmen 1-2cm höher ausfällt, als bei einen M Rahmen, obwohl die tiefste Stelle im Oberrohr bei einen Knick niedriger ausfällt. Liegt eben daran das der Abstand fix ist.

Einen festen Abstand x ist zwar sicherlich praxisnäher als die Mitte, aber dennoch nicht optimal. Jeder Benutzer hat eine andere Proportion.
Rocky misst z.B. 20cm von der Sattelstütze aus.
Jetzt hat ne Frau sicherlich ne geringere Beckendicke, steht also näher am Sattel, als ein 190cm großer E-bike Hüne.
Da den gleichen Abstand anzusetzten ist sicherlich der falsche Weg. Evtl hat die Dame natürlich auch nen Bubble Butt...dann ists wieder was anders o_O;)

Von der Genauigkeit der Geodaten welche der Hersteller heraus gibt, möchte ich mal gar nicht anfangen.

Selbst wenn die Schrittlänge etwas weniger als die angegebene Überstandshöhe beträgt ist es einen Versuch wert. Schuhe, Socken kommen auf der einen Seite noch hinzu (z.B. +2 bis +3cm) auf der anderen Seite die Ungenauigkeiten beim Messpunkt bzw. die unterschiedlichen Messarten (z.B. -2 bis -3cm)

Es hilft nur nur Testen und ausprobieren. Es bringt wenig ein Bike auf Grund der Herstellerangaben zu zerpflücken. Sicherlich ist’s ein Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht. SL gleich ÜH sollte man testen und nicht von vornherein ausschließen

In Summe halte ich es bei 160cm nicht für sooo schwierig etwas passendes zu finden. Sicherlich geht nicht jedes Bike, aber ein unlösbares Problem ists auch nicht.

Sofia Wiedenroth macht jetzt nicht gerade den Eindruck, als ob mit 163cm ein S2 zu groß ausfällt ;)

Ich kenn mehrere Damen die lediglich im Bereich um die 150cm angesiedelt sind.
Die haben haben es imho schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft nur nur Testen und ausprobieren. Es bringt wenig ein Bike auf Grund der Herstellerangaben zu zerpflücken.

Ich halte es bei 160cm nicht für sooo schwierig etwas passendes zu finden. Sicherlich geht nicht jedes Bike, aber ein unlösbares Problem ists auch nicht.
Meine Frau hat gestern auf einem Canyon Spectral:ON in M!! probegesessen. Das soll erst ab 175cm passen. Sie kann aber gut vor dem Sattel stehen und auch bei komplett eingefahrener und abgesenkter Sattelstütze sitzend mit beiden Füßen auf dem Boden stehen. Nach ihrer Aussage genauso wie jetzt auf ihrem Rotwild in S.
Wenn ich da jetzt noch einen Zentimeter mit dem Vorbau kürzer gehe und vorne statt 29" einen 27,5" montiere, dazu noch etwas mehr Sag.....

Demnächst wird mal damit gefahren.

Aber "gut fahren können" und "optimal" sind halt immer noch zwei verschiedene Schuhe. Da sie sich schon in Richtung "S2 sicher fahren" weiter entwickeln möchte und wir im Sommer auch über die Alpen wollen, wäre ihr natürlich "optimal" lieber.

Sie muss eigentlich auch mal auf dem Liv in S sitzen und fahren, aber @Titanbein1302 ist halt 300km eine Strecke weg, das will schon etwas genauer überlegt sein.

Aber ich gebe @Pi80 völlig recht, 160cm ist keine unüberwindbare Hürde. Mit Akku >= 750Wh wird es aber schon enger.

Beste Grüße an alle für eure Unterstützung,
KalleAnka
 
Meine Frau hat gestern auf einem Canyon Spectral:ON in M!! probegesessen. Das soll erst ab 175cm passen. Sie kann aber gut vor dem Sattel stehen und auch bei komplett eingefahrener und abgesenkter Sattelstütze sitzend mit beiden Füßen auf dem Boden stehen. Nach ihrer Aussage genauso wie jetzt auf ihrem Rotwild in S.
Wenn ich da jetzt noch einen Zentimeter mit dem Vorbau kürzer gehe und vorne statt 29" einen 27,5" montiere, dazu noch etwas mehr Sag.....

Demnächst wird mal damit gefahren.

Aber "gut fahren können" und "optimal" sind halt immer noch zwei verschiedene Schuhe. Da sie sich schon in Richtung "S2 sicher fahren" weiter entwickeln möchte und wir im Sommer auch über die Alpen wollen, wäre ihr natürlich "optimal" lieber.

Sie muss eigentlich auch mal auf dem Liv in S sitzen und fahren, aber @Titanbein1302 ist halt 300km eine Strecke weg, das will schon etwas genauer überlegt sein.

Aber ich gebe @Pi80 völlig recht, 160cm ist keine unüberwindbare Hürde. Mit Akku >= 750Wh wird es aber schon enger.

Beste Grüße an alle für eure Unterstützung,
KalleAnka

Oha.. ein M sogar. Wobei ich drauf verzichten würde auf ein 27,5“ Vorderrad zu wechseln. Verhaut imho die imho die Geo und das Tretlager kommt zu tief.

Dann lieber ein S und dafür 29“ behalten
 
Wobei ich drauf verzichten würde auf ein 27,5“ Vorderrad zu wechseln. Verhaut imho die imho die Geo und das Tretlager kommt zu tief.

Dann lieber ein S und dafür 29“ behalten
Das Rotwild meiner Frau war ursprünglich auch ein Mullet und sie ist beides gefahren und wollte dann partout ein 27,5" Vorderrad. Warum auch immer, muss ich nochmal nachhaken. Tretlager ist natürlich ein Argument. Geo sehe ich total entspannt, hat dem Rotwild auch nicht geschadet.

Beim Canyon gibt's den 900Wh Akku halt erst ab M, deshalb hat sie da ein Auge drauf.
 
Das Rotwild meiner Frau war ursprünglich auch ein Mullet und sie ist beides gefahren und wollte dann partout ein 27,5" Vorderrad. Warum auch immer, muss ich nochmal nachhaken. Tretlager ist natürlich ein Argument. Geo sehe ich total entspannt, hat dem Rotwild auch nicht geschadet.

Beim Canyon gibt's den 900Wh Akku halt erst ab M, deshalb hat sie da ein Auge drauf.
Das mit dem 900Wh ist natürlich schon ne feine Sache.
Wobei ich hier nochmal das Rocky Mountain Powerplay Instinct in den Raum werfen will. Hab ich seit 1,5 Wochen ein Altitude daheim rumstehen, bin aber nicht nicht zum Fahren gekommen und kann daher noch recht wenig sagen.

Verbrauch soll ja aber ähnlich gut wie ein Levo mit Brose sein, wenn man auf Ludicrous verzichtet und das Bike besitzt nen 720Wh Akku. Also Gimmick kannst dann noch nen Range Extender mit 300Wh+ drauf bauen und kommst auf über 1000Wh Fall man es benötigt.

Mann muss sich damit allerdings abfinden, motortechnisch eher nen Exoten mit geringere Händlerdichte zu besitzen.

Mullet Umbau ist auch möglich (falls die Carbonversion genommen wird) allerdings ist laut meines Wissens keine Anpassung des Radumfangs möglich und man muss sich damit zufriedengeben, dass der Motor wohl bei 23,x beginnt abzuschalten.

Vorne würde ich ehrlich gesagt immer auf 29“ setzen. Egal wie groß ich bin und natürlich nur so lange die Überstandshöhe usw. passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will sie denn hauptsächlich fahren? Touren, Trail, Enduro?

Wichtig fände ich eine verstellbare Stütze, die sich maximal versenken läßt. Kleine Frauen können so nämlich über dem Sattel stehen und müssen nicht so weit nach vorn aufs Oberrohr, das meistens auch bei kleinen Größen recht steil ist. Ansonsten auf jeden Fall ein 27,5, wenn sie technischer unterwegs ist.
 
Sie fährt jetzt Cube Sting 140 welches Ende des Jahres ersetzt werden soll. Sie fährt damit so ziemlich alles. Weg zur Arbeit, Touren im Flachland und in den Bergen, Bikepark flowtrails eher selten Enduro. Ein Trailbike wie das Orbea Rise würde da gut passen, als 27.5 wahrscheinlich ideal.
 
Zurück
Oben