Gute Reifen für ein E-MTB?

Das habe ich heute auch feststellen müssen. Die Maxxis in 2.35 entsprechen ziemlich genau meinen Schwalbe Reifen in 2.25.
Vielleicht versuch ich dann doch eine Kombi von 2.5ern von Maxxis. Könnte evtl. noch passen.

Sorry, das weiß man aber #duckundweg#

War heute Mal bei einem hiesigen Radhändler. Alle Bikes, die Maxxis Reifen montiert hatten, hatten die Reifen weiße Logos. Hatte das schon bei einem anderen Händler gesehen und deswegen meine Frage zur Farbe.
Ich habe die Tage ja Maxxis "im Zubehör" gekauft. Und die Reifen hatten den gelben Schriftzug.
Ist nur ne Vermutung; wissen tu ich es auch nicht: aber vielleicht ist ja OEM Ware mit weißer Schrift versehen und Zubehörware mit gelber.




Sascha
 
Sorry, das weiß man aber #duckundweg#


Ich habe die Tage ja Maxxis "im Zubehör" gekauft. Und die Reifen hatten den gelben Schriftzug.
Ist nur ne Vermutung; wissen tu ich es auch nicht: aber vielleicht ist ja OEM Ware mit weißer Schrift versehen und Zubehörware mit gelber.




Sascha

Bzgl. gelbem / weißem Logo:
Das könnte tatsächlich eine Erklärung dafür sein.

Bzgl. Reifenbreite:
Als absoluter Rookie, der außer Schwalbe noch nie was anderes gefahren ist, hatte ich keine Ahnung ;-)
 
Fahre jetzt bei meinem 29er Stereo Hybrid den 2.5er Shorty 3C maxxTerra vorne und den 2.5er Minion DHF Dual hinten.
IMG_4951.JPG

Mit 16 psi eine saubere Sache.
 
Hättest mal besser den Dual genommen (Shorty), der hat einen größeren Temperaturbereich, Hinterrad ist wurscht ;)

... wobei jetzt solls ja Sommer werden ....
 
Ich habe mit Maxxis High Roller 2 in 2,4 Maxx Terra und DHR Maxx Terra sehr gute Erfahrungen gemacht,
nach 1400 km hinten noch halbes Profil vorne noch ca 70% ....Die hälfte ca auf der Strasse.
Läuft gut , und auf Schotter oder im Schlamm funktioniert er super ....werde ich wieder kaufen.
Ich hatte NN für EBikes von Schwalbe drauf die waren nur Schrott, neigten dazu unvermittelt auszubrechen....
Bremsen im Schotter aus etwas höheren Geschwindikeiten war zum Teil sehr Adrenalinfördernd....
und sobald es feucht wurde oder leicht feuchtes Gras (Abends Tau) quer zum Hang hatte er keinen Gripp mehr.
Ich werde wieder diese Kombi fahren, da muss man sich keine Gedanken machen.....als Alternative würde
ich den Trail King von Conti testen
 
Diese Maxxis Reifen lassen sich, wenn überhaupt, nur schwer mit einem Noby Nick vergleichen.
Ein NN hat kaum Profil, ist eher für die Straße als für Gelände gedacht.
BTW Schwalbe hat neulich neue Reifenmischungen vorgestellt, die kenne ich noch nicht.

Bin neulich mit Conti Baron 2.4 (1.8bar) auf nassen Steinen\Wurzeln gefahren und bin sehr zufrieden.
 
Es kommt immer auf den einsatzzweck an.
Und keine Äpfel mit Birnen vergleichen, wie Jörg schon erwähnte.
 
Kein Quatsch, sondern im Relation zum og. Maxxis Profile.
Bitte Textkontext beachten, ok?
Ich wolte damit _nur_verdeutlichen_ was für 'n schrägen Vergleich er da macht.
 
Fahre hautptsächlich Singeltrails Enduro like...
Habe ein Focus Jam² mit serienmäßig 2.8er Nobbi Nick für die ersten 600 km gefahren. Diese Woche kamen meine lang ersehnten 2.8er Maxxis High Roller II 3C. Das ist immer wieder eine Erfüllung wenn man von Schwalbe auf Maxxis umsteigt---> endlich wieder vernünftige Haftung in den Trails.

Nobbi Nick ist der günstigste 650+ im Markt, und genauso fährt er sich auch..der ist wirklich nicht zu empfehlen...
 
Nachdem ich gestern meine ersten richtigen Trailerfahrungen auf meinem Levo gemacht habe, kann ich sagen, dass die Maxxis Reifen im Vergleich zu den Serienreifen eine Offenbarung sind.
Jedoch ist ein Plus-Reifen dann doch extremst gewöhnungsbedürftig, wenn man 2,35er Schwalbe MM gewohnt ist.
Den Satz
Das ist immer wieder eine Erfüllung wenn man von Schwalbe auf Maxxis umsteigt---> endlich wieder vernünftige Haftung in den Trails
kann ich nicht unterschreiben. Es hat nichts mit Schwalbe zu Maxxis zutun, sondern NN zu HR. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Wer mit einem eMTB auch wirklich MTB fährt, für den ist ein NN eine Kastrierung des Bikes; egal, in welcher Breite.
Im Grunde könnte ich den oben zitierten Satz auch umdrehen. Allerdings wäre das unfair Maxxis gegenüber und nicht fair gegenüber denjenigen, die auf der Suche nach Erfahrungen mit einer guten eBike-Kombi sind.
Für mich persönlich sind die 2,8er (ich fahre nen DHR DoubleDown und nen HR II 3C mit verstärkter Seitenwand) ziemlich "indirekt" und "unpräzise". Ich bin mit meinem Luftdruck bei etwa 1,2 bar vorne und tubeless bei einem Systemgewicht von guten 80kg. Fahre ich das Levo so, wie mein Meta, spüre ich das leichte "wegknicken" der Seitenwände. Ein ziemlich ekliges Gefühl; für mich.
Mache ich das mit meinem Meta (2,35er MM auf einer Felge mit gleicher MW, Luftdruck um die 1-1,1 bar; ebeanfalls tubeless), fährt es sich wie auf Schienen. Gerade erst am Wochenende in Sölden auf der Teäre Line getestet.
Mal schauen, ob ich mal 2,35er auf mein Levo packe, um herauszufinden, ob es mir nicht doch besser taugt.
Nichts desto trotz ist meine Maxxis Kombi doch eine recht gute bis super Kombi. Für jemanden, dessen Fahrtechnik im Anfänger bis Fortgeschrittenen-Bereich liegt, ist es wohl eine wahre Erfüllung. Es gibt schon mächtig Sicherheit.




Sascha
 
Erfüllung wenn man von Schwalbe auf Maxxis umsteigt---> endlich wieder vernünftige Haftung in den Trails.

Nobbi Nick ist der günstigste 650+ im Markt, und genauso fährt er sich auch..der ist wirklich nicht zu empfehlen...

Da kann ich nur zustimmen....
Es mag ja sein das man die Maxxis DHR und Highroller nicht vergleichen kann mit einem Schwalbe NN
aber sie werden von Schwalbe als Allmountain Reifen verkauft und nicht als Strassenreifen.
Nur das halt die Maxxis wirklich funktionieren und der NN bei einem E-Bike nicht.
Der hat schon Schwierigkeiten bei trockenen Verhältnissen.
 
Zurück
Oben