Gute Reifen für ein E-MTB?

Da kann ich nur zustimmen....
Es mag ja sein das man die Maxxis DHR und Highroller nicht vergleichen kann mit einem Schwalbe NN
aber sie werden von Schwalbe als Allmountain Reifen verkauft und nicht als Strassenreifen.
Nur das halt die Maxxis wirklich funktionieren und der NN bei einem E-Bike nicht.
Der hat schon Schwierigkeiten bei trockenen Verhältnissen.

Der NN taugt für leichte Sachen S0/S1, geht ohne Probleme, ich kenne zwar inzwischen einige die damit auch durch die Trails wildern -> wer gut fahren kann, kommt auch mit einem NN klar, wer mehr Reserven braucht sollte eine andere Kombi fahren, ich würde keinen NN fahren.
 
Ich fahre rocket Ron vorne und hinten geht gut im Trail sowie auf der Straße.

Allerdings muss ich mir dank bikeleasing keine sorgen um Verschleiß machen ;)
 
Rocket Ron?! Ok. Aber vorne?!
Was sind denn dann für dich Trails? Definier oder zeig das mal.
Nicht mal auf der Rollatorfähigen Strecke im Bikepark oder auf irgendwelchen Flowtrails würde ich mich trauen, den da zu fahren.
Aber jedem das seine.




Sascha
 
Alles was im Teutoburger Wald zu finden ist.

Letzte mal an das ich mich erinnern kann das mir mal der reifen weg ging war ein flacher schneller uphill voller kleiner tannenzapfen fuhr sich wie auf Eis. Aber sonst alles super!
Ich hab allerdings auch plus reifen macht bestimmt auch was aus.
 
Ich komme ursprünglich aus dem Teutoburger Wald (Detmold).
Aber auch da kann ich es mir nicht vorstellen. Wie gesagt: ICH!!! Auch nicht als Plus.
Aber wenn du damit zurecht kommst, … bitte. Perfekt.
Ist aber zumindest keine Kombo, die man ruhigen Gewissens als "gute Reifen für ein eMTB" weiterempfehlen kann. Achtung!!: M T B !!!




Sascha
 
Ich habe auf meinem Bike (Las Vegas 1.0 27,5") auch noch die NN drauf - bin damit nun ein paar mal bei uns auf den Trails gefahren und bin nicht begeistert. Der NN gibt mir kein gutes Gefühl, hatte bis jetzt zwei Rutscher auf trockener Schotterpiste bei etwas zügiger fahrweise.

Nach etwas Recherche bin ich mir schon fast sicher, vorne einen Maxxis Minion zu fahren. Welchen Typ (DH,HR etc.) allerdings noch nicht. Ebenfalls steht noch offen welcher Reifen nach hinten kommt.
Plus Reifen wären eine Option, allerdings hätte ich doch gerne normale richtige MTB Reifen.

Mein Fahrprofil sind eher die heimischen Singletrails sowie Down -und Uphil. Fahre aber auch häufig auch Forstwege - Straße eher weniger.

Jemand eine Empfehlung ?

Beste Grüße
 
Plus Reifen wären eine Option, allerdings hätte ich doch gerne normale richtige MTB Reifen.
Das schreit doch gerade nach einem Magic Mary Super Gravity TSC..... die sind inzwischen auch sehr attraktiv im Preis geworden sind (addix sei dank).
Eventuell hinten einen Hansi..... aber nur wenn die Strecken nicht matschig sind. Denn sonst würde ich auch am Heck auf den Magic Mary Super Gravity TSC setzen.
 
@MaxiGTI
Aus eigener Erfahrung:
Maxxis ist schon ne sehr gute Wahl. Die Minions sind super bei trockenem Boden. Bei Nässe und Matsch sind die allerdings sehr schnell zu, da ist der Highroller besser. Da ich bei jedem Wetter fahre, und nicht ständig Reifen wechseln will, habe ich mir vorn und hinten 650b 2.8 Highroller 3c drauf gemacht. Das ist halt der beste Allrounder aus meiner Sicht, gibt Sicherheit bei jedem Boden, egal ob nass oder trocken...Ebenso empfehlen kann ich den Speci Butcher...ist quasi wie ein Highroller. Ich habe im laufe der Jahre so ziemlich alles an Maxxis Profilen ausprobiert (von Ardent bis Wetscream), wenn man nicht gerade Rennen fährt ist der HRoller ne gute Allwetterlösung.
Hatte auch den NN ursprünglich auf meinem Bike beim Kauf drauf und ihn nach dem zweiten Ausritt direkt verbannt...miserabler Grip und damit ständige Unsicherheit auf schnellen Singletrails, selbst auf Asphalt hatte ich damit ein ungutes Gefühl in Kurven...

Auch wenn ich mir hier mal wieder den Unmut der Schwalbefraktion zuziehe (Äpfel mit Birnen undso...), es gibt einige Schwalbe die gut sind, keine Frage, aber nur solange sie neu sind. Vergleichbar mit dem HRoller würde ich die Mary von Schwalbe ansehen.
Wenn du ältere Schwalbereifen hast, achte mal auf die Farbe des Gummi ---> aus schwarz wird relativ schnell grau (kann mir nicht vorstellen, dass das Gummi dann besser wird). Das passiert bei Maxxis eben nicht, die altern aus meiner Sicht scheinbar nicht so schnell.
Bin 2011, als ich Schwalbe noch gut fand, mal mit som etwas "älteren grauen" Fat Albert auf meinen damaligen Enduro im Bikepark gewesen und hatte im etwas ruppigen Steinfeldern eine ganze Menge Stollenabrisse an dem Tag. Seitdem ist Schwalbe eigentlich kein Thema mehr für mich.
Auf dem neuen E-Bike waren halt die NN drauf und ich dachte mir, okay teste mal damit...

Ich möchte hier an dieser Stelle nochmals drauf hinweisen, das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen zu Reifen die ich selbst gefahren habe. Ich möchte hier auf gar keine Fall eine Diskussion entfachen Maxxis vs. Schwalbe oder so...da muß jeder seine eigenen Erfahrung mit machen, bevor er für sich selbst urteilt....Test sind gut, geht aber halt nix über selber ausprobieren...

in diesem Sinne, viel Spass beim Testen...und einem breiten Grinsen nach jedem Trail...;)
 
@MaxiGTI
Aus eigener Erfahrung:
Maxxis ist schon ne sehr gute Wahl. Die Minions sind super bei trockenem Boden. Bei Nässe und Matsch sind die allerdings sehr schnell zu, da ist der Highroller besser. Da ich bei jedem Wetter fahre, und nicht ständig Reifen wechseln will, habe ich mir vorn und hinten 650b 2.8 Highroller 3c drauf gemacht. Das ist halt der beste Allrounder aus meiner Sicht, gibt Sicherheit bei jedem Boden, egal ob nass oder trocken..

Das hört sich doch genau richtig an - zumal das Wetter ja wahrscheinlich auch nicht viel besser wird in der nächsten Zeit. Unsere Trails sind seit Wochen immer wieder leicht feucht...

Jedoch hadere ich noch an den Plus Reifen... laut einigen Erfahrungsberichten hier im Forum sollen die Plus Reifen sich doch schon schwammig und unpräzise anfühlen. Das wäre ja eher unschön.
Sonst der Maxxis HR auch in 2,5 zu empfehlen ? Fährst du den HR vorne sowie hinten ?

Beste Grüße
 
@MaxiGTI


Auch wenn ich mir hier mal wieder den Unmut der Schwalbefraktion zuziehe (Äpfel mit Birnen undso...), es gibt einige Schwalbe die gut sind, keine Frage, aber nur solange sie neu sind. Vergleichbar mit dem HRoller würde ich die Mary von Schwalbe ansehen.
Wenn du ältere Schwalbereifen hast, achte mal auf die Farbe des Gummi ---> aus schwarz wird relativ schnell grau (kann mir nicht vorstellen, dass das Gummi dann besser wird). Das passiert bei Maxxis eben nicht, die altern aus meiner Sicht scheinbar nicht so schnell.
Bin 2011, als ich Schwalbe noch gut fand, mal mit som etwas "älteren grauen" Fat Albert auf meinen damaligen Enduro im Bikepark gewesen und hatte im etwas ruppigen Steinfeldern eine ganze Menge Stollenabrisse an dem Tag. Seitdem ist Schwalbe eigentlich kein Thema mehr für mich.
Auf dem neuen E-Bike waren halt die NN drauf und ich dachte mir, okay teste mal damit...

Ich möchte hier an dieser Stelle nochmals drauf hinweisen, das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen zu Reifen die ich selbst gefahren habe. Ich möchte hier auf gar keine Fall eine Diskussion entfachen Maxxis vs. Schwalbe oder so...da muß jeder seine eigenen Erfahrung mit machen, bevor er für sich selbst urteilt....Test sind gut, geht aber halt nix über selber ausprobieren...

in diesem Sinne, viel Spass beim Testen...und einem breiten Grinsen nach jedem Trail...;)

Wir sollten das Blabla der Reifen ist besser oder schlechter einfach lassen und unsere Erfahrungen posten, das hilft mehr. Ausserdem testen wir nicht unter Laborbedingungen und jeder fährt anders.
 
Jo, vorn mit 1,5 bar und hinten mit 1, 8 bar bei ca. 95 kg mit Rucksack usw. Geht auch mit weniger Druck, da ich aber schon auf Grund meiner ruppigen Fahrweise in Steinfeldern Manteldurchschläge hatte, fahre ich lieber mit mehr. Ab ca. 1 bar wird der Reifen schwammig, fängt an zu walken und schiebt in Kurven gerade aus. Super plus gibt tierischen Grip. Ich habe bei uns in reinen Strava DH Segmenten mit dem E Enduro KOMs geholt. 2.8er ist meiner Meinung nach die beste Wahl zwischen 2.6-3.0 bei 650b.
 
Jo, vorn mit 1,5 bar und hinten mit 1, 8 bar bei ca. 95 kg mit Rucksack usw. Geht auch mit weniger Druck, da ich aber schon auf Grund meiner ruppigen Fahrweise in Steinfeldern Manteldurchschläge hatte, fahre ich lieber mit mehr. Ab ca. 1 bar wird der Reifen schwammig, fängt an zu walken und schiebt in Kurven gerade aus. Super plus gibt tierischen Grip. Ich habe bei uns in reinen Strava DH Segmenten mit dem E Enduro KOMs geholt. 2.8er ist meiner Meinung nach die beste Wahl zwischen 2.6-3.0 bei 650b.

Danke dir für deine super Tipps!

Werde dann mal schauen ob ich den Maxxis HR in 2.8 noch irgendwo finde...

Beste Grüße
 
Komisch, laut dem System wird der Lieferzeitraum mit August 2017 angegeben.
Habe mal wegen der Lieferzeit angefragt.

Edit:
Netter Shop, haben mir direkt geantwortet. Lieferzeit, wie bereits gesagt, liegt bei 1-2 Wochen.
Bei dem Preis habe ich mir aber jetzt dennoch zwei Highroller bestellt :)

Bin gespannt und werde berichten!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben