Gute Reifen für ein E-MTB?

So, nach einiger Recherche habe mich entschieden, die Kombi aus Maxxis Forekaster 2.35 (vo) und Maxxis Ikon 2.35 (hi) auszuprobieren. Bin gepsannt, ob das die richtige Wahl war oder ich bald wieder wechseln muss :)
 
Aufm 29" Hardtail-EMTB habe ich sehr gute Erfahrung hinsichtlich Grip und Verschleiß mit dem Schwalbe-HansDampf in 2,35" gemacht.
Hat in meinem KTM macina erace 29" in der Breite noch ganz gut in den Rahmen gepasst. Rollwiderstand auf der Strasse ist aber mies und im Winter auf Strasse saugt es dir den Akku leer, so schnell kannste gar nicht schauen, absolut zähes Abrollverhalten, dafür eine Menge Schnee-/Eisgriffigkeit.
Da läuft z.B. der RacingRalph in 2,25" wesentlich leichter, verschleißt aber auch schneller.
 
beste kombi seit langem....
Maxxis Minion DHF 3C MaxxTerra Tubeless Ready EXO 27,5" Faltreifen
Maxxis Minion Semislick Silkworm Tubeless Ready EXO 27,5" Faltreifen

Die Reifenempfehlung hier im Forum kommt mir so vor wie im "Fachhandel" in München, der wollte mir auch für ein 27,5"-Plus-Bike den Schwalbe Hans-Dampf empfehlen, den gibt es aber in der Dimension gar nicht. (Hatte ich natürlich im Gespräch schon gewusst aber nichts erwidert, der hatte sich mit dem Thema Plusbike anscheinend noch nie befasst, und das dieser "Fachhandel" trotz Verkauf diverser Plusbikes nicht mal einen Ersatzschlauch im Programm hat spricht schon für sich.)
 
Die Reifenempfehlung hier im Forum kommt mir so vor wie im "Fachhandel" in München, der wollte mir auch für ein 27,5"-Plus-Bike den Schwalbe Hans-Dampf empfehlen, den gibt es aber in der Dimension gar nicht. (Hatte ich natürlich im Gespräch schon gewusst aber nichts erwidert, der hatte sich mit dem Thema Plusbike anscheinend noch nie befasst, und das dieser "Fachhandel" trotz Verkauf diverser Plusbikes nicht mal einen Ersatzschlauch im Programm hat spricht schon für sich.)

Mmhhh. Das kann ich nicht unterschreiben. Schließlich hat ja jeder andere Anforderungen und wünsche an einen Reifen.
Was ich unterschrieben kann, dass der HD jetzt nicht das Gripmonster ist. Eher was für gemächliche Touren, mit ein wenig Waldanteil und ein paar Wurzeln da drin. Dafür ist er ausreichend. Ansonsten am Besten auf's Hinterrad damit und vorne nen MM montieren. Dann hast du Grip.


wenn man bei Schwalbe bleiben will.

Auch, wenn das mit dem HD nicht deinen Erfahrungen entspricht. Aber so unterschiedlich sind nunmal die Erfahrungswerte.
Der eine geht in einen Fahrradladen; ob München oder sonst wo ;) und der andere informiert sich hier.
Da das Könnensniveau hier so unterschiedlich ist, wie in fast keinem anderen Forum; bringt nun mal das eMTB mit sich (von Biergarten-Tourer, der einen geschotterten Weg als MTB bezeichnet, bis hin zum ehemaligen "Profi", der auf eMTB umgestiegen ist); wirst du auch die gesamte Palette der Reifenhersteller hier genannt bekommen.
Nen RR wäre nie im Leben was für mich; …… für ein eMTB.
Beim normalen MTB habe ich den auch drauf.




Sascha
 
Genau meine Meinung. Perfekte Kombi.
Allerdings gibt es den MM nur in 2,6 und dann auch nur in der supersoft Variante.
Da muss ich dann sagen: Nein Danke.
Schade Schwalbe.




Sascha
 
?

MM -> oder verstehe ich dich falsch ?
upload_2017-6-8_13-7-6.png
 
meine "Kritik" bezog sich hauptsächlich an der Empfehlung eines MaxxisMinion..schlagmichtot.. in 27,5" für ein 29"-Hardtail.
Mann kann die Reifen in unterschiedlicher Laufradgröße nicht unbedingt miteinander vergleichen, geschweige denn der Lieferbarkeit der Empfehlung ind der 29"-Größe. Ein NobbyNic mit dem ich beim alten 26"er sehr zufrieden war taugte z.B. im 29"er überhaupt nicht.
 
Du hast Recht @tib02 , weil ich mich falsch ausgedrückt habe (habe mein Post eben noch mal gelesen). Ich meinte, dass es keinen 2,8er MM gibt und in 2,6 nur meinen oben genannten.
Ich glaube halt, dass ein 2,35er gut für ein konventionelles bike ist (hoffe aber, dass sich 2,6 etabliert), aber am eMTB 2,6-2,8 besser sind (und sich hoffentlich durchsetzen werden). Sind aber alles nur Vermutungen.
Ich bin jetzt auf 2,8er Maxxis gegangen. Maxxis ist ja nicht dafür bekannt, den breitesten Reifen zu haben. Bei mir was es nicht der Bikeladen, der es mir empfohlen hat, sondern mein Kumpel, mit dem ich mich ausgetauscht habe und der seid Jahren Maxxis fährt.



Sascha
 
meine "Kritik" bezog sich hauptsächlich an der Empfehlung eines MaxxisMinion..schlagmichtot.. in 27,5" für ein 29"-Hardtail.
Mann kann die Reifen in unterschiedlicher Laufradgröße nicht unbedingt miteinander vergleichen, geschweige denn der Lieferbarkeit der Empfehlung ind der 29"-Größe. Ein NobbyNic mit dem ich beim alten 26"er sehr zufrieden war taugte z.B. im 29"er überhaupt nicht.

Sorry, nen NN taugt nie etwas, egal in welcher Größe; zumindest nicht, wenn man "normal" mountainbiken gehen möchte.




Sascha
 
Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, vielleicht hilft es für die Zukunft :)

Ich habe mit zwei Reifenkombinationen sehr gute Erfahrungen bezüglich Grip und Rollwiderstand gemacht. Wobei das Thema Rollwiderstand ja immer auch ein wenig subjektiv ist.

Onza Ibex 29 x 2,4. Vorne und hinten. Habe ich letztes Jahr komplett gefahren und waren für mich ein sehr guter Mix aus Grip / Handling und geringem Verschleiß. Ist zwar kein ausgewiesener eBike Reifen, dennoch hat er super gehalten.

Mittleriweile bin ich auf ein 27,5+ Bike umgestiegen bzw. hatte mein 29er auch Anfang des Jahres auf 27,5+ konvertiert.
Hier habe ich seit ca. 500 km die neuen Hutchinson Toro Koloss drauf. Die sind zwar sehr grobstollig, haben allerdings eine etwas härtere Gummimischung, so dass der Rollwiderstand recht gut ist, der Verschleiß sehr gering und der Grip wegen des Designs ziemlich gut.

Wenn man für das Hinterrad den Taipan nimmt, hat man vermutlich noch geringeren Rollwiderstand.

Die gibt es auch in der "normalen" Größe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auf 2,8er Maxxis gegangen. Maxxis ist ja nicht dafür bekannt, den breitesten Reifen zu haben.

Ich auch. Gegen den High Roller II in 2.8 sehen die MM 2.35 oder der Baron 2.4 trotzdem noch aus wie CC-Reifen. Die Breite/Höhe finde ich im Gegensatz
zu 3.0 (WTB) richtig gut. Noch schön definiert und nicht schwabbelig (1-1.1 Bar vorne) und noch mehr Gripp als meine bisherige Referenz MM.

Gruß Jörg
 
@MHeiti wo stand denn das der threadsteller gummis für 29" sucht ....er sucht für sein 2016er Centurion Backfire E 2500....wenn ich das google steht da 27,5....
 
@elisabet hat recht, stand nicht da. Aber nach der Avatar-Bild richtig vermutet ein 29er. RacingRalph wird halt gerne im 29er verbaut, so auch bei meinem KTM macina erace von 2012.
Mit den HansDampf in 29x2,35" habe bei steinigen/felsigen Boden nur gute Erfahrungen gemacht. Die Maxxis-Ikon hinten werden wahrscheinlich auch nicht länger halten als die RR.
Mit 29x2,3" Specialized Purgartory vorne und GroundControl hinten habe ich auf einem 130mm-Trailfully sehr gute Erfahrungen gerade bzgl. Haltbarkeit, Grip und Rollverhalten.
 
Zurück
Oben