Gute Reifen für ein E-MTB?

Hallo,

war heute mit meinem Moustache Samedi Race bei leichtem Nieseln ca. 40 km und 800 Hm im Bayrischen Wald unterwegs. Viele Trails und noch mehr feuchte Wurzeln. Da ist mein Nobby Nic Speedgrip hinten an seine Grenzen gekommen :biggrin:Der Magic Mary vorne in Soft ( beide in 27,5x2,8 ) war eigentlich ok.
Schwalbe hat für hinten nix richtig gutes für Nässe, weiche böden.
Oder lieber den Conti Baron 2,6 hinten und vorne ?
Oder was anderes ß
Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp:D Innenweite der Felge ist 35 mm. Schmäler wie 2,6 nicht. Wobei denke ich, ein 2,6er bei weichen Böden besser wäre als ein 2,8er.

Grüße

Hans
 
Hallo
Ich werde die Woche mal mein 29er Laufrad meines normalen bikes in mein Moustache einbauen und testen. Vielleicht steig ich dann vorne auf ein 29er um.
Grüße
Hans
 
Ich hab's :extremelyhappy:
V und h Specialized Butcher 27,5x2,8 Gripton :openedeyewink:

Ich fahre den am Levo, auch im Bayer. Wald :) Finde den Butcher um Welten besser als den Nobby Nic., muss aber bei Nässe meinen Fahrstil ein wenig anpassen. :p

Ob es einen Reifen gibt, der auf einem nassen Stein, Wurzel, Laub und Ast Gemisch wie eine eins hält, das weiß ich nicht...;)
 
Vorne & hinten Magic Mary in Soft/Apex 27,5x2,6.
Damit ist es deutlich angenehmer als die Nobby Nic in selber Größe.
Deutlich mehr Grip bei Nässe, erst recht bei fiesen Uphills wird auch das durchdrehen minimiert.
 
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach neuen Reifen für das E-Bike meiner Freundin. Sie hat ein Trek Powerfly FS 5, das derzeit die originalen Bontrager XR3 27,5 2,35" Reifen montiert hat. Die find ich aber leider nicht so toll und bin nun auf der Suche nach Reifen, die ihr mehr Sicherheit (v.a. beim Bremsen, Kurven fährt sie noch sehr langsam) geben.
Bei den Felgen handelt es sich um Bontrager Duster Elite Tubeless Ready, 32-Loch. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Maulbreite nachzumessen und im Internet habe ich dazu keine Informationen gefunden, ich vermute aber mal, dass die 28mm haben?

Der Einsatzbereich sind Schotterwege, Trails mit Waldboden (mit einigen kleinen Wurzeln) und leicht verblockte Wege. Fahrten im Schlamm bilden die Ausnahme. Außerdem fährt sie immer mal wieder kleine Touren auf Asphalt, dort sollten der Rollwiderstand und der Verschleiß nicht allzu hoch sein.

Könnt ihr mir da einen Reifen empfehlen? Ich hätte an einen Nobby Nic oder Hans Dampf in Speedgrip gedacht? Eventuell in der Größe 2,6", aber das kommt natürlich auf die Felge drauf an.

Danke und schönen Abend
Fraggy
 
Hallo,

Könnt ihr mir da einen Reifen empfehlen? Ich hätte an einen Nobby Nic oder Hans Dampf in Speedgrip gedacht? Eventuell in der Größe 2,6", aber das kommt natürlich auf die Felge drauf an.

Danke und schönen Abend
Fraggy

Ich fahren den Maxxis Forekaster in Breite 2,6 und bin begeistert - zur Passung auf deine Felge kann ich leider nichst sagen. Nach fast 1.500 km auch hinten kaum Verschleiss (vlt. 20%), obwohl ich damit überwiegend Asphlat und Schotter gefahren bin. Bin früher ausschließlich Schwalbe gefahren, finde aber, dass der Verschleiss im Vergleich zu anderen Marken mittlerweile deutlich zu hoch ist. (Referenz Nobby Nic 27,5 x 2,3, der war nach 600km weg)
 
Mein Tipp für ruppige Trails: Bontrager XR4 Team IssueTLR
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-reifen/bontrager-xr4-team-issue-tlr/p/13585/

Der Reifen (27.5 x 2.6) war bei meinem neuen Enduro MTB ab Werk montiert. Ich dachte zuerst an einen billigen Werksreifen, den ich sowieso gleich ersetzen muss. Nachdem ich das MTB durch ein paar ruppige Trails geprügelt habe, war ich sehr begeistert. Der XR4 baut einen enormen Grip auf. Sowohl auf Waldboden, Wurzeln, losen Steinen, Schotter und Felsen. Dazu bietet er einen annehmbaren Rollwiderstand.

Auch scheint der XR4 sehr dicht zu sein. Nach ein paar Testfahrten hatte ich praktisch keinen Luftverlust

Die XR4 werde ich in der nächsten Saison definitiv auf mein EMTB montieren.
 
Habe ich gar nicht darauf geachtet. Aber der Preis ist in der Tat recht happig. Mal seh'n wie lange er hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt Jemand von Euch Maxxis Minion 2,8 und Magic Mary 2,8?

Bilde ich mir das nur ein oder sind die Magoc Mary deutlich stabiler? Mit den Maxxis habe ich andauernd platte Schläuche.

2.6er Minions EXO DualCompound (geeignet für niedrige Temperaturen) und die Maxxis Fat/Plus-Schläuche mit 1mm starker Wand.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/maxxis-fat-plus-mtb-schlauch-27,5-zoll-presta-530465

Hatteauch immer kaputte Schläuche mit Schwalbe Schläuchen in Nobby Nics.
Seitdem die Maxxis Schläuche drinnen sind keine Probleme mehr, egal welcher Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben