Gute Reifen für ein E-MTB?

Fährt Jemand von Euch Maxxis Minion 2,8 und Magic Mary 2,8?

Bilde ich mir das nur ein oder sind die Magoc Mary deutlich stabiler? Mit den Maxxis habe ich andauernd platte Schläuche.
Die Seitenkarkasse bei Schwalbe ist halt stabiler. Am Besten man nimmt eine SuperGravity Karkasse, rüstet auf tubeless um und schmeißt die Schläuche raus, bzw. einen in den Rucksack.
Auch eine DD-Karkasse von Maxxis oder die DH-Karkasse von Specialized kommen nicht ganz an die Stabilität einer SG-Karkasse.
Und gerade bei Plus-Bereifung ist eine stabile Karkasse unabdinglich.




Sascha
 
Ich würde ja auf einen schmaleren Reifen wie den Minion DD in 2.5 umsteigen, allerdings ist die Kurbel am 2018er Scott eGenius schon so tief, dass ich nur 2.8er Reifen fahren kann.

Die Minions finde ich agiler und direkter, aber leider zu labil. Daher fahre ich Magic Marys. Das Fahrgefühl ist aber behäbiger.
 
Ich fahre auch die 2.8er Magic Mary Soft, Snakeskin. Waren beim meinem Haibike drauf und haben auch noch etwas Profil. Überlege mir mal die Eddy Current (jaja Emtb Werbungsopfer) zu holen, oder gar 2,6er um sogar evtl etwas mehr Range zu bekommen. Rollwiderstand ist wohl nicht so der Hit mit den dicken weichen Teilen :)
 
Wenn Du von der Höhe keine Probleme bekommst wäreb die 2.6er sicher mal einen Versuch wert.

Die Eddy Current würde ich auch mal testen, obwohl ich denke dass die einfach too much sind. Ich verstehe da zb nicht warum die nur mit soft compound gefertigt werden und nicht in ultra soft. Das wäre eigentlich konsequent gewesen.
 
Ich hab bei mir eh kürzere Kurbeln dran. Das Thema beim Wechsel von MM ist halt das der ein echter 2.8er ist, die meisten anderen brauchen Mega viel Luftdruck um tatsächlich die Breite / Höhe zu erreichen.

Hatte heute mal meine MM bei ca 1.7Bar ausgemessen und komme auf Satte 2.85 Zoll Breite :D
 
Ich habe jetzt auf einen 2 laufradsatz die Reifen von meinem downhillbike montiert. Schwalbe dirty dan und magic mary 27,5x2,35 SG tle in vertstar compound (neu=Lila - ultra soft) montiert. Fahre viel im teuto wo gerade alles sehr aufgeweicht ist. Da ich die Kombi vom downhillbike kenne weiss ich das die Kombi sich gut durch den Dreck fräst und auch auf langen nassen wurzelteppichen ausreichend grip hat. Normal fahre ich auf dem e mtb maxxis minion dhf und dhr in 27,5x2,6 mit der Kombi bin ich auch sehr zufrieden nur jetzt wo die Reifen teilweise inkl felge im Matsch verschwinden reicht es halt nicht mehr.
Einsatzgebiet Hauptsächlich singeltrails mit losem waldboden und einigen Wurzeln. waldautobahn nutze ich nur wenn nötig oder um schnell wieder den Berg hoch zukommen zur nächsten Abfahrt.
 
Ich habe mir die Maxxis DHR II und DHF Reifen in 27.5 x 2.8 gekauft. Einige Bekannte fahren den und schwören drauf. Ich habe noch keine Erfahrung damit.
Am Wochenende werde ich die Maxxis aufziehen und im Schnee testen.
 
momentan im Matsch und Schnee habe ich mal den Magic Mary Soft hinten und den Magic Mary Ultra Soft vorne schlauchlos aufgezogen. Bisher etwa 10 Fahrten unter widrigen Bedingungen gemacht und muss sagen, dass sich die recht gut auf schwierigem Untergrund festkrallen. Auf jeden Fall eine Empfehlung von mir!
 
Ich habe mir die Maxxis DHR II und DHF Reifen in 27.5 x 2.8 gekauft. Einige Bekannte fahren den und schwören drauf. Ich habe noch keine Erfahrung damit.
Am Wochenende werde ich die Maxxis aufziehen und im Schnee testen.

Recht schwer und rollen merklich schlechter. Im Matsch machen sie eine gute Figur bis auf die eher schlechte Selbstreinigung.

Mach dir lieber paar Icespiker drauf. Wo Schnee ist sind auch Eisflächen nicht weit. Vor allem die fiesen versteckten.
 
Hat jemand schon mal die Mischung Magic Mary 2.6 Soft vorne und hinten den Baron Protect 2.6 gefahren, ich bin immer noch am überlegen welche 2.6 ich mal auf mein NDURO aufziehen werden. Mary vorne und hinten ist heftig Rollwiederstand ich möchte dieses Jahr zu meinen MTB AlpenX auch einen AlpenX mit dem eMTB fahren.
 
Recht schwer und rollen merklich schlechter. Im Matsch machen sie eine gute Figur bis auf die eher schlechte Selbstreinigung.
Rollen merklich schlechter als welche Reifen? Aber danke für den Hinweis.

Mach dir lieber paar Icespiker drauf. Wo Schnee ist sind auch Eisflächen nicht weit. Vor allem die fiesen versteckten.
Zu spät. Ich habe die Maxxis schon gekauft. Ich wollte nicht nur ein Reifen für den Schnee, sondern für das ganze Jahr. Sozusagen ein Ganzjahresreifen :)
 
ein Reifen, der sich in schwierigem Untergrund (Schnee, Matsch) festkrallt wird IMMER einen schlechteren Rollwiderstand haben.... das liegt wohl in der Natur der Sache! aber zum Glück ist das beim eMTB selten das Hauptkriterium unter solchen Bedingungen ;-)

Ich wollte damit nur anmerken das es nicht nur ein bisschen schlechter rollt sondern erheblich. Merkt man auch am Akku. Der Aktionsradius mit dem eMTB wird dadurch wieder kleiner, die möglichen Touren kürzer.

Das ganze Jahr möchte ich keinen Minion fahren. ;-)
 
vorne orange-soft, hinten blau
Magic Mary Evo 27.5 x 2.80" Addix Soft , Streifen orange Faltreifen
  • Größe: ETRTO 70-584 (27.5 x 2.80 Zoll)
  • Typ: Folding
  • Compound: Addix Soft
  • Ausführung: SnakeSkin, TL Easy, Apex
  • Skin: Snake
  • Druck: 1.20 - 2.60 Bar (17 - 38 psi)
  • Maximallast: 120 kg
  • EPI: 67
  • Profil: HS447
Magic Mary Evo 27.5 x 2.80" Addix SpeedGrip, Streifen blau Faltreifen
  • Größe: ETRTO 70-584 (27.5 x 2.60 Zoll)
  • Typ: Folding
  • Compound: Addix Speedgrip
  • Ausführung: SnakeSkin, TL Easy, Apex
  • Skin: Snake
  • Druck: 1.20 - 2.60 Bar (17 - 38 psi)
  • Maximallast: 115 kg
  • EPI: 67
  • Profil: HS447
Jetzt in der nassen Jahreszeit werde ich mir vorne Ultra-SOFT drauf machen.
Fahre tubeless, vorne 1,1 Bar, hinten 1,3 Bar = c.a.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber keine Unterschied zwischen dem MagicMary und RockRazor am Heck bei hohem Reifendruck gespürt wenn es um die Reichweite geht.
Bei niedrigem Reifendruck hat der MM halt einen sehr extremen Rollwiederstand, dafür natürlich auch ordentlich grip. Ich fahre ja immer eine Tour zu den Trails. auf der Tour kommt Luft drauf, auf den Trails kommt sie wieder raus. Für mich ist der MM Speedgrip eigentlich perfekt :)
 
Zurück
Oben