GIANT SyncDrive Motor – Fehlercode 6A - Trance X Advance E+2 Yamaha

Auch wenn ich selbst (noch) nicht betroffen bin, so schleppt man das Thema im Hinterkopf ja mit sich mit.
Ich habe am Wochenende in Willingen mal am Giant Stand nachgefragt. Es gab - zugegeben - nichts komplett Neues, aber mein Gesprächspartner gab sofort zu, dass dieses Problem bekannt sei, dass es höchstwahrscheinlich mit einem Patch eingespielt wurde und bei einigen Usern zu diesem Fehler führen kann.

Er sagte aber auch, dass Giant davon ausgeht, dass wenn dieser auftritt, er "in den Niederlanden im Support Center" behoben wird und dann eigentlich nicht mehr auftreten kann. Falls doch, liegt die Vermutung nahe, dass doch irgendetwas nicht den Regeln entspricht. Dies würde meiner Meinung nach bedeuten, dass man den Fehler recht genau eingrenzen und beheben kann. Oder aber, man vermutet nur und weiß immer noch nichts Genaues!?
Ich denke, dass man eben nur "vermuten" kann....
Denn diese Manipulationssoftware löste bei mir ja auch aus Vermutungen aus....

850km, und schon 32 Ladezyklen???? Das sieht doch nach Tuning aus!!!! Ich "vermute" dass diese Software schon recht zuverlässig arbeiter, aber eben falsche Werte bekommt.

Aber wenigstens räumt man diese Ungereimtheiten jetzt ein und ist von der Überzeugung "da wurde manipuliert" abgekommen!

Gruß Stefan
 

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Re: GIANT SyncDrive Motor – Fehlercode 6A - Trance X Advance E+2 Yamaha
Wenn ich das hier so mitverfolge, wird mein nächstes eBike wohl kein Giant mehr, wenn der Leasingvertrag kommendes Jahr ausläuft.
 
Wenn ich das hier so mitverfolge, wird mein nächstes eBike wohl kein Giant mehr, wenn der Leasingvertrag kommendes Jahr ausläuft.
Ich sag’s ganz offen: ja, ich denke auch mal in die eine, mal in die andere Richtung … aber mein Reign aus 2022 läuft bisher absolut top und ich habe keinerlei Probleme. Wenn es bis Oktober 2025 so bleibt, dann kommt - Stand jetzt - Giant auch wieder in Frage.
 
850km, und schon 32 Ladezyklen???? Das sieht doch nach Tuning aus!!!! Ich "vermute" dass diese Software schon recht zuverlässig arbeiter, aber eben falsche Werte bekommt.
Und was ist der Trigger, das die Software einen Ladezyklus erkennt?
Da gibt es bei den verschiedenen Herstellern alles zu finden. Von jedem An- und Abstecken am Ladegerät gleich 1 Zyklus bis genaues Summieren von Teilladungen inkl. Anpassung auf die tatsächlich noch vorhandene Akkukapazität.

Und ich habe es in der Vergangenheit auch schon fertig bekommen einen 630er Akku in knapp 30 km leer zu fahren. Deswegen wären 32 Zyklen bei 850 km zwar gewöhnlich, aber durchaus möglich.
 
Und ich habe es in der Vergangenheit auch schon fertig bekommen einen 630er Akku in knapp 30 km leer zu fahren. Deswegen wären 32 Zyklen bei 850 km zwar gewöhnlich, aber durchaus möglich.
Da stimme ich zu. Kilometer sind mir völlig egal. Im Winter mach ich einen 625er Akku in 15km und 900m leer. So hart ist ist das Leben in den Bergen 😁
 
Mein Händler hatte gute Nachrichten für mich: Es kommt ein neuer Motor rein und das kostenlos! Meine Frau hat nächste Woche ihre Freischaltung für Jobrad, ich denke, dass ich Giant nochmal eine Chance gebe.
Wenn diese Statements von Giant NICHT gekommen wären, wäre es das für mich mit Giant auch gewesen.
Von dieser Abschaltkacke abgesehen, hatten mich meine beiden Giant´s voll und ganz überzeugt!!!
Aber ich bin ja Optimist und sehe zunächst mal alles positiv........

Gruß Stefan
 
Hallo liebe GIANT Freund:innen,

vielen Dank für die engagierte Beteiligungen und Reaktionen auf unsere letzte Information.
Hierzu möchten wir folgendes ergänzen:

Um Nutzer:innen, welche von gesperrten DriveUnits betroffenen waren weiter zu entlasten, werden wir im nächsten Schritt aktiv diejenigen Fachhändler kontaktieren, die im Zeitraum (Seit Beginn der Manipulationserkennung bis 31. März) in Sachen Manipulationerkennung mit uns in Kontakt standen.

Im Moment sichten wir die betroffenen Fälle, mit Rahmennummern und den zugehörigen Handelspartner:innen.

Zur Mitte der kommenden Woche werden unsere Handelspartner:innen einzeln, unter Nennung der Rahmennummern kontaktiert.

Jede:r Handelspartner:in kann dann mit seinen Endkund:innen den Vorgang erneut überprüfen.
In Fällen von augenscheinlich unbegründet gesperrten DriveUnits, werden wir so unbürokratisch wie möglich eine Lösung zu Erstattung der Kosten finden.

Vielen Dank für euer Vertrauen.

Euer GIANT Support Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe GIANT Freund:innen,

vielen Dank für die engagierte Beteiligungen und Reaktionen auf unsere letzte Information.
Hierzu möchten wir folgendes ergänzen:

Um Nutzer:innen, welche von gesperrten DriveUnits betroffenen waren weiter zu entlasten, werden wir im nächsten Schritt aktiv diejenigen Fachhändler kontaktieren, die im Zeitraum (Seit Beginn der Manipulationserkennung bis 31. März) in Sachen Manipulationerkennung mit uns in Kontakt standen.

Im Moment sichten wir die betroffenen Fälle, mit Rahmennummern und den zugehörigen Handelspartner:innen.

Zur Mitte der kommenden Woche werden unsere Handelspartner:innen einzeln, unter Nennung der Rahmennummern kontaktiert.

Jede:r Handelspartner:in kann dann mit seinen Endkund:innen den Vorgang erneut überprüfen.
In Fällen von augenscheinlich unbegründet gesperrten DriveUnits, werden wir so unbürokratisch wie möglich eine Lösung zu Erstattung der Kosten finden.

Vielen Dank für euer Vertrauen.

Euer GIANT Support Team
Klingt toll! Bleibt nur die Frage ob nach Entsperrung bei euch auch der Neigungssensor kalibriert wurde und damit nicht von weiteren 6a Fehlern auszugehen ist?

Viele Grüße
 
Dazu mal ein paar Fragen: wo ist dieser Neigungssensor - falls dieser beteiligt oder verantwortlich ist - verbaut?
Ist der direkt an der Motoreinheit oder verbleibt er - wenn der Motor eingeschickt wird - im Bike?

Mein Gesprächspartner auf dem Bikefestival in Willingen erklärte ja auch, dass der Fehler behoben werden könne, wenn man den Motor einschickt. Heißt für mich, man kennt das Problem, kennt die Lösung und behebt dann die Ursache.

Nochmal: ich bin (bisher) nicht betroffen, bin aber natürlich auch an der Lösung des Problems sehr interessiert.
 
Dazu mal ein paar Fragen: wo ist dieser Neigungssensor - falls dieser beteiligt oder verantwortlich ist - verbaut?
Ist der direkt an der Motoreinheit oder verbleibt er - wenn der Motor eingeschickt wird - im Bike?

Mein Gesprächspartner auf dem Bikefestival in Willingen erklärte ja auch, dass der Fehler behoben werden könne, wenn man den Motor einschickt. Heißt für mich, man kennt das Problem, kennt die Lösung und behebt dann die Ursache.

Nochmal: ich bin (bisher) nicht betroffen, bin aber natürlich auch an der Lösung des Problems sehr interessiert.
Der Neigungssensor ist im Motor. Jeder giant Händler kann diesen kalibrieren, am Ende der Motordiagnostik. Wichtig ist, dass das Rad dabei absolut waagerecht und gerade steht.
 
Rad steht waagerecht und dabei auch gerade !!

Kann man ja machen, wenn man es kann, ich kann es nicht.

Wie schafft es einer aus der Werkstatt mit am Bike angeschlossenen Laptop?

Viele offene Fragen…..
 
Sicher? Unsere Giant Software bietet da keine Möglichkeit, wenn sie denn mal reibungslos funktioniert.

(Hab das auch nochmal gesucht, scheint als wäre TranzX ist der einzige Hersteller bei dem das Händler/Kundeseitig möglich ist.)
Ich weiß jetzt nicht mit welcher Software du arbeitest, aber mit der aktuellen giant (Händler )Software geht es. Machen wir aktuell bei jedem giant E-Bike das raus geht. Einmal alle Updates, dann Diagnose, dann Kalibrierung.
 
So,

meine Frau hat vorgestern nun auch ein Jobrad Leasing bekommen. Es wurde ein Giant Reign Mj2022, eben genau dieser "6A" problembehaftete Jahrgang. Beim ersten Verbinden mit dem Smartphone verlangte die App natürlich gleich nach einem Smart Gate Update, welches ich natürlich NICHT ausführte. Der Wermutstropfen ist nur der, dass man dann eben die Motoreinstellungen nicht mehr verändern kann, von Gesamt-km und den anderen Sachen ganz zu schweigen.


Liebes Giant Team, wenn Ihr hier diese Zeilen lest, wie "gefährlich" ist es momentan, ein Update durchzuführen? Da ja mittlerweile dieser "6A" Rotz von Euch kulanter gehandelt wird, fiel eben die Entscheidung wieder auf ein Giant. Ich habe halt nur keine Lust, mit meiner Frau eine schöne Ausfahrt im Schwarzwald zu machen und fernab der Heimat, Zivilisation und unseres PKW´s mit meiner Frau eine Motorstilllegung mitzumachen. Bei solchen Sachen kann meine Frau doch sehr ungemütlich werden und in diesem Falle dann zu Recht, wie ich finde.

Also nochmal die Frage an das Giant Team: Sind die Updates immer noch gefährlich oder heikel??

Wäre schön, wenn Ihr da mal kurz Stellung beziehen würdet!!!

MfG

Stefan S.
 
Ich hatte es vorher bereits geschrieben: ich selbst habe auch ein Reign Modelljahr 2022 und bisher KEINERLEI Probleme gehabt. Und ich mache alle Updates selbst per App. Wenn mein Bike dann zur Inspektion geht, macht der Händler - lt. seiner Aussage - auch einen Rundum-Check.
 
Und ich hatte mit dem selben Reign (2022) eben Pech, Bei mir hatte die Manipulationssoftware angeschlagen. Und ich hatte auch kurz zuvor ein Update gemacht, eben das Smart-Gate Update.
Ich wollte eben von Giant selbst hören, was nun Stand der Dinge ist. Das Du keine Probleme hast, freut mich für Dich, hilft mir aber bei meiner Fragestellung nicht wirklich weiter.
 
Da ist korrekt ... ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass Du ja bereits diesen Fehler hast / hattest.
Mein Kommentar sollte lediglich etwas Mut machen, dass es eben auch Fahrer gibt, die (noch) problemfrei sind.
 
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