Giant Energypak Smart defekt - Reparaturmöglichkeit?

MadMag

Mitglied
Hallo Leute,

noch vor 2/3 Wochen fuhr ich mit meiner Frau zusammen eine Tour, sie hat das Giant Liv Embolden+ aus 2020. Alles lief einwandfrei, nach der Tour haben wir das Bike wieder in den Keller gestellt und dort den halb leeren Akku wieder aufgeladen. Da jetzt die Tage kälter werden und sie da nicht mehr fahren möchte, baute ich den Akku bei ihrem Bike aus, um diesen über den Winter wieder in der Wohnung bei Zimmertemperatur lagern zu können.
Dann: Beim Drücken der Taste am Akku für den Selbsttest blinkte nur mehr der letzte Balken. Ok, hat mich zwar gewundert, da nach der letzten Tour alles OK war und der Akku auch brav geladen wurde, also schloß ich den Akku an das Ladegerät an, doch die LED am Ladegerät blieb rot.

Um den Fehler eingrenzen zu können, habe ich bis jetzt Folgendes versucht:
  • Akku an ein anderes original Giant Ladegerät angeschlossen -> LED bleibt rot
  • Akku wieder in das Bike eingebaut und das Ladegerät direkt an der Ladebuchse des Bikes angeschlossen -> LED bleibt rot
  • Versuch, den Motor an der Remote am Lenker einzuschalten -> Remote bleibt dunkel
  • Das Bike samt Akku beim Händler im Ort vorbeigebracht, da dieser Giant im Sortiment hat -> Akku macht überhaupt keinen Mucks mehr, nicht mal der eine Ladebalken, wie erwähnt, am Akku leuchtet noch

Der Händler konnte den Akku in diesem Falle auch nicht auslesen, der dürfte tot sein. Das Bike ist natürlich außerhalb der Garantie und beim Austausch des Akku auf Kulanz von Seiten Giant meinte der Händler, dass es schwierig bis unmöglich wird, aber er versucht es mal und meldet sich bei mir, ansonsten müsste man einen komplett neuen Akku kaufen.

Und da stellt sich mir eben die Frage, ob man den Akku nicht zuvor öffnen, überprüfen und eventuell gleich auch reparieren lassen könnte?
Hat schon jemand von euch Erfahrung mit einer Akkureparatur gehabt und falls ja, habt ihr da eventuell gute Adressen? Versand nach Deutschland und nach Österreich wieder zurück bzw. vielleicht gibt es auch einen empfehlenswerten Ansprechpartner in Österreich?

Ich danke euch schon mal im Voraus für euren Input, SG Markus
 

Anzeige

Re: Giant Energypak Smart defekt - Reparaturmöglichkeit?
OK, ich habe nun 4 Unternehmen angeschrieben bzw. auch mit Technikern telefoniert.

Leider sagen alle das Gleiche: Sobald der Akku ein integriertes "Battery-Management-System", kurz BMS, hat, wird dieser nicht mehr repariert bzw. kann nicht mehr repariert werden. Anscheinend überwacht das BMS auch bauliche Veränderungen am Akku, wie eben einen Zellentausch, und verhindert dann den erneuten Betrieb des Akku.

Ich meine, was soll das!? Mir ist schon klar, dass die Hersteller am liebsten neue Akkus für Schweinegeld verkaufen wollen, aber zumindest die Möglichkeit, den Akku analysieren und bei einem minderen Fehler reparieren zu können, sollte schon möglich sein. Jetzt muss man den gesamten Akku entsorgen und recyclen, obwohl es vielleicht nur eine Lappalie ist.
 
OK, ich habe nun 4 Unternehmen angeschrieben bzw. auch mit Technikern telefoniert.

Leider sagen alle das Gleiche: Sobald der Akku ein integriertes "Battery-Management-System", kurz BMS, hat, wird dieser nicht mehr repariert bzw. kann nicht mehr repariert werden. Anscheinend überwacht das BMS auch bauliche Veränderungen am Akku, wie eben einen Zellentausch, und verhindert dann den erneuten Betrieb des Akku.

Ich meine, was soll das!? Mir ist schon klar, dass die Hersteller am liebsten neue Akkus für Schweinegeld verkaufen wollen, aber zumindest die Möglichkeit, den Akku analysieren und bei einem minderen Fehler reparieren zu können, sollte schon möglich sein. Jetzt muss man den gesamten Akku entsorgen und recyclen, obwohl es vielleicht nur eine Lappalie ist.
Hallo.
Das Akku ist ein Weg werf Produkt.
Außer den 800. der wird zurück gesendet.
 
Status-Update:

Falls jemand von euch ebenfalls einen Defekt beim GIANT Energypak Smart-Akku (oder auch bei anderen Herstellern/Akkus) haben sollte, dann möchte ich auch das Unternehmen

IonCycle - Ihr Fachbetrieb für die Instandsetzung und Weiterverwendung von Lithium-Ionen Batterien

als Tipp geben und ans Herz legen.

Ich stieß rein zufällig durch eine Werbeeinschaltung darauf. Diese Firma hatte unter anderem auch die Reparatur von eben dem besagten GIANT Energypak 625 Smart in der Angebotsliste. Ich habe dort mal angerufen und ihnen den Sachverhalt und auch den Fehler beschrieben und anhand meiner Infos gingen sie eben von einer Tiefentladung aus. In diesem Zustand ließe sich der Akku aber sehr wohl wieder "reaktivieren". Das BMS "sperrt" den Akku aufgrund der Tiefentladung, da ja dadurch eine Zelle beschädigt werden könnte ...

Ich konnte den Akku zu ihnen schicken und keine drei Tage später erhielt ich eine Benachrichtigung per Mail mit einem detaillierten Prüfbericht:
Akku geöffnet, Überprüfung der Zellen -> OK (keine defekten Zellen), Reaktivierung erfolgreich, Auf- und Entladezyklen -> OK; Akkukapazität/-gesundheit bei 98%
Anschließend wurde mir der Akku inkl. Rechnung retourniert.

Akku bekommen, Akku ins Bike geklatscht, Motor eingeschalten (das Ding leeeeeeeeeeeebt 🧟‍♂️), losgetreten und bei der Probefahrt bergauf mal ein wenig Saft abgezogen - Akku wieder raus, ran an das Ladegerät, Ladegerät erkennt den Akku, Akku wird geladen 👍

Danke an IonCycle und Peter Lengauer! 🏆
 
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! Ich fahre zwar kein Giant, es wäre aber trotzdem interessant zu erfahren was dich die Reparatur gekostet hat... ;)
 
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! Ich fahre zwar kein Giant, es wäre aber trotzdem interessant zu erfahren was dich die Reparatur gekostet hat... ;)
Die Rechnung machte € 180.- aus.
Da IonCycle aber bei der österreichischen Reparaturbonus-Kampagne als Partnerbetrieb mitmacht, kann man einen Reparaturbon beantragen, welcher eben von ihnen dann eingereicht wird und dann bekommt man 50% vom Betrag wieder (vom Staat) retourniert. Und darauf wurde ich auch hingewiesen, Danke auch dafür 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben