Hallo ihr leidgeprüften Giant-Besitzer!
Ich war bis Ende 2023 Giant- Händler und habe hauptsächlich wegen der vielen Softwareprobleme, aber auch wegen der unglaublichen Ignoranz von Giant Österreich gegenüber diesen und anderen Garantiefällen, mit Giant aufgehört. Die Nachwehen spüre ich immer noch, heute hat mir ein befreundeter Händler das Rad eines meiner Kunden "entsperrt", nachdem es dem Kunden mit Fehlercode "Motor Tuning detected-A6" liegen geblieben war.(Rad Giant Trance E+2 2022) Letztes Jahr musste ich bei einem -ebenfalls NICHT getunten -Giant Trance ADV E+2 2022 den Motor zu Giant einschicken, um das Rad entsperren zu lassen. Seit ca. 8 Monaten gibt es das verkabelte "OBD-Diagnose-Tool", mit welchem ein Reset und Update dieses Fehlers auch für Giant-Händler möglich wird. Auch ein Update der Akkus wird damit in vielen Fällen einfacher (ich hatte 2 Räder, die sich mangels Update immer wieder ausgeschaltet haben. Allerdings ist es mir in der Folge gelungen, den Akku eines Kunden durch ein ordnungsgemäß durchgeführtes Update zu ruinieren-ein denkbar ungutes Gefühl für das (technisch notwendige) Update weiterer Akkus. Das war mit der Funk-Diagnosesoftware durchgeführt, die verkabelte Version kaufe ich mir nicht mehr.) Ich möchte noch kurz zu dem Motortuning- Fehler meine aus Erfahrung gebildete Einschätzung abgeben: Es handelt sich um ein Softwareproblem, welches(auch) durch den falsch kalibrierten "Slope Sensor" hervorgerufen werden kann. Diese Kalibrierung verstellt sich (warum auch immer, wahrscheinlich eine weitere Schwäche der Software. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Giant Trance 2022 mit "-34" Slope-Kalibrierung, welches ich aber 100%ig in meinem -ebenen-Shop kalibriert hatte! Das heute entsperrte Rad hatte auch eine völlig falsche Kalibrierung. ) Der grob falsch hinterlegte "Slope"-Wert bewirkt, dass die Leistungsdaten des Systems bei gewissen Steigungswinkeln "aus dem Rahmen" fallen = Tuningerkennung. Natürlich können die falsch mitgeloggten Kilometer das von der Logik her auch auslösen. Bei meinen (ebenfalls nachweislich 2, viele Kunden merken das glaub ich gar nicht) 2 Reklamationen diesbezüglich wurden die Tageskilometer aber richtig gemessen, nur dann nicht korrekt zum Gesamtkilometerstand zuaddiert. "Fachmeinung"vor 2 Jahren von Giant Österreich: das wäre ein Softwarefehler, aber um den zu beheben, müsse ich ihnen den Motor schicken!! Gute Aussage, um in der Saison einen Garantiefall abzuwürgen!(viel naheliegender ist, dass in solchen Fällen die am Motor sitzende Softwareeinheit "Smart Gateway" das Problem verursacht). Diese 2 von mir verkauften Bikes blieben aber seit 2 bzw 3 Jahren nie wegen "Motortuning"stehen. Mittlerweile und nach dutzenden Updates und Modifikationen von Software und Diagnose seitens Giant kann man aber diesen und die meisten anderen Fehler beheben, wenn man einen fähigen und nervenstarken Händler mit Diagnosetool Funk+OBD Kabeltool findet!!! Für diesen ganzen Aufwand der Mängelbehebung müsste natürlich GIANT Österreich/Deutschland aufkommen und sich dazu noch 10mal entschuldigen. Dass das so gar nicht passiert, ist natürlich ärgerlich , aber in dieser Branche nichts Ungewöhnliches! Ich hoffe , dass Euch mein Beitrag nicht frustriert(Stand heute: jedes meiner verkauften Giant fährt wieder!), sondern bei der Behebung Eurer Defekte eine Hilfe ist.
Liebe Grüße,
Wolfhard Schwab