GIANT SyncDrive Motor – Fehlercode 6A - Trance X Advance E+2 Yamaha

2022 Rein, mein erster motor hat 3800km und cca 100.000hm gehalten bis einen der Giant updates das die elektronik zum stillstand brachte, schade weill mechanich war der motor einwandfrei(lager,etc...).

Der austausch motor ist ein bisschen leiser, hab alle updates drauf gespielt, der motor halt ohne probleme schon cca 2500km+ und bei meiner umgebung(durchschnit steigung cca 8%) hab ich kein derating bemerkt.

Ein par bemerkungen: Ich bin cca 90kg fahr bereit und fahre fast niemals wenn es nass ist oder im winter garnicht, wasche das rad jedes mal im hand auto wash anlage und fahre dann cca 5km nach hause, so trocknet der motor und rad schon aus. Hatte nie wasser/feuchtigkeit probleme.

Hoffe das hilft. ✌️
 

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Re: GIANT SyncDrive Motor – Fehlercode 6A - Trance X Advance E+2 Yamaha
Mein Bike geht jetzt auf die 9000 km zu ohne Schäden. Lager haben auch kein Spiel. Ich fahr das ganze Jahr und leider nicht materialschonend 😅
Evtl baue ich mal das ganze Akkuschloss mit einem 3d Drucker um. Dadurch soll das Bike um einiges leichter werden
 
Ich bin so wie aussieht leider auch betroffen :'(, Reign E+3 2022 mit 700km laut App runter (erscheint mir etwas wenig), kein Tuning. Bei der letzten Ausfahrt wurde auf einmal die Unterstützung auf die niedrigste Stufe geschaltet und ließ sich nicht mehr hochschalten (zweite LED hat nur kurz geblinkt beim Versuch hochzuschalten).

Nach Verbindung mit der App und anschließendes Update kann ich nun die
Stufen hochschalten aber der Motor unterstützt nur beim Anfahren und schaltet dann ab.
Beim System Check erscheint der Motor fehlerhaft mit ein einem roten X.
Die km/h Anzeige steht beim Fahren auf 0 km/h. Daraufhin habe ich nach dem Magneten am Hinterrad geschaut und der war voll mit Abrieb von den Bremsbelägen. Leider bleibt die Anzeige auch nach Reinigung noch auf 0 km/h.

Da meine Garantie vor zwei Monaten erlöschen ist würde ich gerne wissen ob noch jemand außerhalb der Garantie den Fehler hatte und wie Giant reagiert hat, zumal das mittlerweile, wie es aussieht ein bekannter und weit verbreiteter Fehler ist wofür der Kunde nichts kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr leidgeprüften Giant-Besitzer!
Ich war bis Ende 2023 Giant- Händler und habe hauptsächlich wegen der vielen Softwareprobleme, aber auch wegen der unglaublichen Ignoranz von Giant Österreich gegenüber diesen und anderen Garantiefällen, mit Giant aufgehört. Die Nachwehen spüre ich immer noch, heute hat mir ein befreundeter Händler das Rad eines meiner Kunden "entsperrt", nachdem es dem Kunden mit Fehlercode "Motor Tuning detected-A6" liegen geblieben war.(Rad Giant Trance E+2 2022) Letztes Jahr musste ich bei einem -ebenfalls NICHT getunten -Giant Trance ADV E+2 2022 den Motor zu Giant einschicken, um das Rad entsperren zu lassen. Seit ca. 8 Monaten gibt es das verkabelte "OBD-Diagnose-Tool", mit welchem ein Reset und Update dieses Fehlers auch für Giant-Händler möglich wird. Auch ein Update der Akkus wird damit in vielen Fällen einfacher (ich hatte 2 Räder, die sich mangels Update immer wieder ausgeschaltet haben. Allerdings ist es mir in der Folge gelungen, den Akku eines Kunden durch ein ordnungsgemäß durchgeführtes Update zu ruinieren-ein denkbar ungutes Gefühl für das (technisch notwendige) Update weiterer Akkus. Das war mit der Funk-Diagnosesoftware durchgeführt, die verkabelte Version kaufe ich mir nicht mehr.) Ich möchte noch kurz zu dem Motortuning- Fehler meine aus Erfahrung gebildete Einschätzung abgeben: Es handelt sich um ein Softwareproblem, welches(auch) durch den falsch kalibrierten "Slope Sensor" hervorgerufen werden kann. Diese Kalibrierung verstellt sich (warum auch immer, wahrscheinlich eine weitere Schwäche der Software. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Giant Trance 2022 mit "-34" Slope-Kalibrierung, welches ich aber 100%ig in meinem -ebenen-Shop kalibriert hatte! Das heute entsperrte Rad hatte auch eine völlig falsche Kalibrierung. ) Der grob falsch hinterlegte "Slope"-Wert bewirkt, dass die Leistungsdaten des Systems bei gewissen Steigungswinkeln "aus dem Rahmen" fallen = Tuningerkennung. Natürlich können die falsch mitgeloggten Kilometer das von der Logik her auch auslösen. Bei meinen (ebenfalls nachweislich 2, viele Kunden merken das glaub ich gar nicht) 2 Reklamationen diesbezüglich wurden die Tageskilometer aber richtig gemessen, nur dann nicht korrekt zum Gesamtkilometerstand zuaddiert. "Fachmeinung"vor 2 Jahren von Giant Österreich: das wäre ein Softwarefehler, aber um den zu beheben, müsse ich ihnen den Motor schicken!! Gute Aussage, um in der Saison einen Garantiefall abzuwürgen!(viel naheliegender ist, dass in solchen Fällen die am Motor sitzende Softwareeinheit "Smart Gateway" das Problem verursacht). Diese 2 von mir verkauften Bikes blieben aber seit 2 bzw 3 Jahren nie wegen "Motortuning"stehen. Mittlerweile und nach dutzenden Updates und Modifikationen von Software und Diagnose seitens Giant kann man aber diesen und die meisten anderen Fehler beheben, wenn man einen fähigen und nervenstarken Händler mit Diagnosetool Funk+OBD Kabeltool findet!!! Für diesen ganzen Aufwand der Mängelbehebung müsste natürlich GIANT Österreich/Deutschland aufkommen und sich dazu noch 10mal entschuldigen. Dass das so gar nicht passiert, ist natürlich ärgerlich , aber in dieser Branche nichts Ungewöhnliches! Ich hoffe , dass Euch mein Beitrag nicht frustriert(Stand heute: jedes meiner verkauften Giant fährt wieder!), sondern bei der Behebung Eurer Defekte eine Hilfe ist.
Liebe Grüße,
Wolfhard Schwab
 
Bei meinem funktioniert der automatik Modus auch nicht mehr gut weil der Motor die Steigung wohl falsch einschätzt... Wahrscheinlich ein Zeichen dass der Sensor schon Probleme macht. Er unterstützt gefühlt fast überhaupt nicht mehr obwohl es sau steil ist. Alle anderen Modi funktionieren aber.

Habe nicht die neuste Software drauf und werde auch nicht updaten
 
unglaublichen Ignoranz von Giant Österreich
Ja, Hannes fehlte einfach in den letzten Jahren. Falls noch nicht mitbekommen, zwar auch nur aus zweiter Hand, aber Giant wurde es scheinbar mit den neg. Rückmeldungen auch zuviel und übernimmt den AT-Vertrieb nun direkt.

Ich bin aktuell gespannt, ob sich mein Reign bald sperrt. Wegen Reichweitentest lies ich wieder mal die App mitlaufen (nutze ich normal fast gar nicht) und da hatte mir die App Leistungswerte von 2000, tw. sogar über 3000W angezeigt..... Wer braucht da schon den DJI Antrieb ;)
Irgendwo ist auch hier der Wurm drinnen. Giant sollte lieber ein fertiges System zukaufen, statt selbst zu pfuschen.
 
Bei meinem funktioniert der automatik Modus auch nicht mehr gut weil der Motor die Steigung wohl falsch einschätzt... Wahrscheinlich ein Zeichen dass der Sensor schon Probleme macht. Er unterstützt gefühlt fast überhaupt nicht mehr obwohl es sau steil ist. Alle anderen Modi funktionieren aber.

Habe nicht die neuste Software drauf und werde auch nicht updaten
Hallo Blackshadow, ich hatte letzte Woche ein Giant Trance E+2 mit genau diesem Problem. Ich habe mit der Funksoftware alle Updates gemacht (das dauerte!), dann fühlte sich der Automatikmodus wieder "normal" an, so gleichmäßig wie in den anderen Modi fühlt sich die Unterstützung bei AUTO nie an, egal bei welcher Trittfrequenz.
 
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