GIANT SyncDrive Motor – Fehlercode 6A - Trance X Advance E+2 Yamaha

ObiRadler

Aktives Mitglied
Bei meinem 2022 Giant Trance X Advanced E+2 treten nach jedem Update neue Probleme (Batterie ladet nicht richtig, Motor überhitzt, falscher km-Stand) auf. Ende August fällt nach ca. 30 min. Fahrt plötzlich der Motor aus. Als wäre das nicht schon Frust genug, erkennt der Computer eine Manipulation am Motor. Ich habe absolut kein Interesse an Motortuning. Es gibt kaum eine Strecke, wo ich überhaupt die 25 km/h erreiche – Berg mit ca. 10 km/h hinauf und ohne Motorunterstützung wieder hinunter. Aber das interessiert Giant nicht!

Urteil Giant: „Manipulation am Motor – Garantie erlischt“ Motor muss kostenpflichtig bei Giant Deutschland entsperrt werden. Unglaublich! Dafür hat mein E-Bike 3 Monate beim Händler gestanden.

Mein Verdacht ist, dass der Fehler durch das Gesamtkilometer-Chaos ausgelöst wird. Nach jedem Update falscher Gesamtkilometerstand in der RideControll-App. (Aktuell 40 km laut App – über 1.000 km Motorlaufleistung lt. Yamaha Protokoll)

Nachdem ich eine negative Bewertung im Internet abgegeben habe, reagiert plötzlich Giant und erstattet die Kosten für die Motorentsperrung auf Kulanzbasis zurück und erklärt, dass Gewährleistung/Garantie auf Kulanzbasis aufrecht bleiben. Giant beharrt darauf, dass der Fehler nie ohne Manipulation hervorgerufen wurde. Dadurch kam der Verdacht auf, dass das Bike womöglich vom Händler manipuliert wurde und das Bike beim Kauf nicht neu war. (Kilometer?)

Jetzt bekomme ich vom Rechtsanwalt des Händlers die Aufforderung, ich soll € 816,-- (Ein- und Ausbau Motor + RA-Kosten) zahlen, da der Motor manipuliert wurde und die Gewährleistung erloschen ist. Ich habe nie eine Rechnung vom Händler erhalten! Giant erklärt dazu, dass sie für die Kosten, die der Händler für das „Handling“ verlangt, nicht zuständig sind.

Heute lese ich im Forum, dass genau der gleiche Wahnsinn anderen auch schon passiert ist. Von wegen „Fehler wurde nie ohne Manipulation hervorgerufen“! Am schlimmsten finde ich, dass die anderen Betroffenen zur gleichen Zeit auch mit Giant Österreich in Kontakt standen! Gibt es noch weitere Betroffene? Wenn ja, dann reichen wir gemeinsam eine Produkthaftungsklage gegenüber GIANT ein! Meldet euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: GIANT SyncDrive Motor – Fehlercode 6A - Trance X Advance E+2 Yamaha
Der Händler der angeblich manipuliert hat stellt dir jetzt ne Rechnung, weil angeblich manipuliert?
Wahrscheinlich wird es nicht so gemeint sein.

Das ist eine bodenlose Frechheit!
 
Der Händler der angeblich manipuliert hat stellt dir jetzt ne Rechnung, weil angeblich manipuliert?
Wahrscheinlich wird es nicht so gemeint sein.

Das ist eine bodenlose Frechheit!
Ich vermute, dass am Bike niemals eine Manipulation vorgenommen wurde, von niemanden. Giant hat die Kosten für die Entsperrung übernommen. Die angeführten Kosten wären nur für den Aus- und Einbau, sowie für den Rechtsanwalt des Händlers. Habe bis jetzt nichts bezahlt, da am Bike noch ein Gewährleistungsanspruch besteht.
 
Ich vermute auch, dass es sich nur um von Giant verursachte Software Probleme handelt.
Bezahlen würde ich auf keinen Fall etwas, alles sofort an einen Anwalt übergeben.
Anders kommst an Giant nicht heran, die verweigern dem Endkunden ja jede Kommunikation.
Der Kunde muss sich ausschließlich an den Händler wenden.
Der Händler ist dann entweder unkooperativ oder es wird ihm selbst von Giant das Leben schwer gemacht.
Und ja, ich spreche da aus eigener Erfahrung und kann das alles mit Fakten belegen.
 
Hallo ObiRadler,

Leider habe ich exakt dasselbe Problem bei meinem Reign E+0 2022. Ich bin auf 180. Familienintern haben wir 3 Reigns und ein Liv zeitgleich gekauft. Alle den gleichen Motor, nur meins hat die KM nicht gezählt. Der Händler meinte das wäre kein Problem, nur Software. Komischerweise ist meins das einzige was jetzt einen Motorschaden hat und angeblich getunt war. War es aber nicht. Ich könnte platzen. Das kann doch kein Zufall sein.
 
Hallo ObiRadler,

Leider habe ich exakt dasselbe Problem bei meinem Reign E+0 2022. Ich bin auf 180. Familienintern haben wir 3 Reigns und ein Liv zeitgleich gekauft. Alle den gleichen Motor, nur meins hat die KM nicht gezählt. Der Händler meinte das wäre kein Problem, nur Software. Komischerweise ist meins das einzige was jetzt einen Motorschaden hat und angeblich getunt war. War es aber nicht. Ich könnte platzen. Das kann doch kein Zufall sein.
Hallo Vankinni, es ist sicher kein Zufall! Hast du auch immer die Updates durchgeführt? Würde dein Bike schon wieder entsperrt? Hast du etwas für das Entsperren bezahlt? Bist du schon in Kontakt mit Giant? Melde dich - eventuell kann ich dir mit Namen von Kontaktpersonen bei Giant weiterhelfen. Wenn wir gemeinsam den Druck auf Giant erhöhen, dann ist Giant eher gewillt das Softwareproblem ernst zu nehmen und geben uns als Nutzer nicht die Schuld das Bike getuned zu haben. Schöne Grüße ObiRadler
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Giant nochmals kontaktiert mit dem Verweis auf diverse Foren?!
Antwort Giant: "erfreuliche Nachrichten, der offene Betrag von 816€ ist beglichen und der Fall sollte somit abgeschlossen sein"
Bei der erfreulichen Nachricht fehlt: Fehler wurde gefunden, E-Bike wird umgehend repariert, Entschuldung für die Unannehmlichkeiten!!!
 
Habe Giant nochmals kontaktiert mit dem Verweis auf diverse Foren?!
Antwort Giant: "erfreuliche Nachrichten, der offene Betrag von 816€ ist beglichen und der Fall sollte somit abgeschlossen sein"
Bei der erfreulichen Nachricht fehlt: Fehler wurde gefunden, E-Bike wird umgehend repariert, Entschuldung für die Unannehmlichkeiten!!!
Na Glückwunsch. Ja da fehlt def. eine Erklärung. Ich verstehe das eh nicht so ganz. Ich dachte der Motor wäre defekt, also elektronischer Motorschaden. Jetzt ist er ja scheinbar nur gesperrt (warum auch immer) und muss entsperrt werden. Heißt, dass den im Umkehrschluss auch dass der Motor automatisch sperrt, wenn er Tuning erkennt. Dass dürfte ja normalerweise auch nicht sein. Da meiner nicht getunt war mache ich mir trotzdem sorgen wie sich das dann in Zukunft verhält. Da Giant uns nicht sagt warum er sich gesperrt hat gehe ich mal davon aus, dass das jederzeit wieder passieren kann. Ich nutze meinen Motor nur als Lift in kleineren Parks, deswegen habe ich auch in Zukunft nicht vor ihn zu Tunen.

Zu deinen Fragen im vorherigen Post: Ich habe mein Rad Samstag den 06.01.24 zum Händler gebracht. Mittwochs hat er mich angerufen und gesagt, dass bei meinem Rad sämtliche Garantieansprüche und Gewährleistungen erloschen sind. Da ja schließlich alles umgebaut ist und der Motor auch getunt wäre. Es wäre ja lebensgefährlich an einem Ebike einfach die Schrauben der Bremssättel zu tauschen etc. Da wusste ich schon, dass die in der Werkstatt null Ahnung haben. Bei diesem Modell sind alle Schrauben an den Bremsen Serie Titan Slick Oil. Ich dachte eigentlich mit dem Motortuning das wäre nur so eine pauschale Behauptung damit ich es vielleicht ja zugebe. Nun ja, dem war leider nicht so. Am Donnerstag habe ich eine E-Mail bekommen das alle Arbeiten an meinem Rad eingestellt wurden wegen den besagten Änderungen. Ich muss den Kostenvoranschlag freigeben sonst passiert nichts mehr. Diesen habe ich dann auch gestern, nachdem ich mich mal etwas beruhigt hatte, freigegeben. Es muss ja weiter gehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das knapp 350€ für Ausbau entsperren und wieder einbauen. Hoffe das ist auch wirklich alles enthalten! Wenn Giant sagt der Motor war nicht getunt wäre alles gut und ich muss nichts zahlen. Leider bin ich mir da nach deinem Threat nicht mehr so sicher, dass alles gut ist. Parallel habe ich gestern mal noch Giant Deutschland einen zwei Seiter geschrieben und mich über den Händler und die Problematik ausgelassen. Jetzt muss ich mal abwarten ob Giant mir überhaupt antwortet und was sie zum Motor sagen. Ich denke ende nächster Woche sollte ich mehr wissen.
 
Hallo Vankinni!
Motor wird gesperrt, wenn er tuning erkennt - der Motor ist nicht kaputt! Mach dir keine Hoffnungen, dass Giant sagt, der Motor ist nicht getuned. Bei allen bekannten Fällen bestätigte Giant Deutschland, dass eine Manipulation erkannt wurde, obwohl die Bikes alle nicht getuned waren. Wie aus den anderen Beiträgen ersichtlich, tritt das Problem wieder auf. Giant Deutschland hat auf keine unserer E-Mails reagiert! Erst auf eine negative Bewertung auf Google hat Giant Deutschland reagiert und uns an Giant Österreich verwiesen. Obwohl Giant Deutschland (Tobias Hoffmann, Marc Manser) den Motor entsperrt, ist keinerlei Kontakt möglich. Giant Österreich antwortet seit der Bewertung auf jede E-Mail umgehehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu muss der Motor überhaupt ausgebaut werden? Wird der nach Asien zu Giant geschickt? Wäre es nicht einfacher einfach ein Interface an den Motor zu stöpseln und Giant macht da über remote ihr Ding?
Der Aus- und Einbau des Motors ist vollkommen sinnbefreit! Wahrscheinlich möchte Giant damit erreichen, dass die Owner bestraft werden. Giant nimmt ja an, dass die Bikes getuned wurden. Ich vermute, Giant will nicht das die ENTSPERR-SOFTWARE in fremde Hände gelangt, daher die komplizierter Vorgehensweise. Der Aus- und Einbau, das entsperren und der Versand macht zusammen ca. EUR 350,-! Dann wären noch fällig EUR 600,- für den Rechtsanwalt des Händlers und mein Rechtsanwalt hat dann auch nochmals EUR 480,- gekostet, insgesamt also kein billiger Spaß! Man könnte ein Zubrot für die Branche vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Entsperren wird das ursächliche Problem aber nicht behoben. Der Motor schaltet sich nach einiger Fahrzeit wieder ab. Also jeder Betroffene muss sich darauf einstellen, dass es immer wieder passiert.
 
Das ganze ist echt der Hammer. Mich würde mal brennend interessieren seit wann die Software auf dem Rad ist. Sollte sie z.B. erst seit dem letzten Update ende November auf meinem Rad sein, könnte es ja sein dass die Zahl der Betroffenen rapide in die Luft geht wenn das Wetter mal besser wird. Das ganze wird giant relativ sicher tausende Kunden kosten.
 
von welchen update redet ihr hier. ich hab mein Trance im Oktober 23 gekauft. es ist ein 22 Model.
Daheim hab ich über die App die Updates aufs Bike geladen. Bisher 250 km gefahren und noch keine Probleme
 
von welchen update redet ihr hier. ich hab mein Trance im Oktober 23 gekauft. es ist ein 22 Model.
Daheim hab ich über die App die Updates aufs Bike geladen. Bisher 250 km gefahren und noch keine Probleme
Bei mir waren es die Updates ab Juni 2023. Jedes Monat ein neues Update und jedes Monat andere Probleme, bis zum Ausfall der Motorunterstützung.
 
Zurück
Oben