GIANT SyncDrive Motor – Fehlercode 6A - Trance X Advance E+2 Yamaha

Ich habe eben eine Rückmeldung von Giant Deutschland bekommen. Sie entschuldigen sich für die Unähnlichkeiten etc. können mir jedoch keine technischen Auskünfte geben, alles läuft über den Händler und mein Motor ist noch nicht eingetroffen. Ich habe geantwortet, dass es mir auch eher darum geht, Ihnen meine persönliche Situation etc. zu schildert, dass ich mich erpresst fühle und und und. Ich habe sie auch auf dieses Forum und den Frust weiterer ,,Opfer" etc. verwiesen. Mal abwarten
Wird noch dauern!
Bei uns: 31.10.23 wurde veranlasst, dass Motor zu Giant D geschickt wird, 13.11.23 wurde Motor entsperrt, 25.11.23 konnten wir Bike vom Händler holen.

Unsere E-Mails an Giant D :
Support: Antwort - Es tut Ihnen sehr leid - alle Infos erhalten Sie von Giant Ö und Händler - auf den Inhalt wurde nicht eingegangen!
Service (Tobias Hoffmann, Teamleitung) : keine Antwort - lt. Händler Kundenkontakt unerwünscht!
 

Anzeige

Re: GIANT SyncDrive Motor – Fehlercode 6A - Trance X Advance E+2 Yamaha
Ich möchte mein Reign e+1 2022 verkaufen und hatte bisher keine Probleme, weder mit der Software noch mit der Motorabschaltung.
Nun habe ich das Update gemacht, um beim Verkauf die aktuellste Version drauf zu haben, seitdem zeigt mir die App deutlich weniger Kilometer an, als ich damit gefahren bin.
Könnte mich für den Verkauf ja freuen, da ich jedoch ehrlich sein möchte wird da jeder potenzielle Käufer abspringen wenn er das hört. Das glaubt dir doch keiner, abgesehen davon das das Risiko der Motorsperrung im Raum steht.
Damit wird das Rad für mich ja unverkäuflich!
Seit dem Update habe ich es nicht mehr bewegt, jetzt muss ich wohl erstmal auf besseres Wetter warten, um dann zu sehen was passiert wenn ich es bewege.
Oder ich warte auf das nächste Update mit der Hoffnung auf Besserung.
Gibt es Möglichkeiten zum Downgrade der Software?
 
Könnte mich für den Verkauf ja freuen, da ich jedoch ehrlich sein möchte wird da jeder potenzielle Käufer abspringen wenn er das hört.

Vielleicht kannst du über die Händlersoftware den richtigen Kilometerstand mit Ausdruck
besorgen falls es funktioniert. Dann dürfte der Käufer keine Bedenken haben.

Wäre zumindest mein Ansatz bei einem Verkauf, was soll man sonst anderes machen
wenn man keinen "Kollegen" wissentlich betrügen will.
 
Vielleicht kannst du über die Händlersoftware den richtigen Kilometerstand mit Ausdruck
besorgen falls es funktioniert. Dann dürfte der Käufer keine Bedenken haben.

Wäre zumindest mein Ansatz bei einem Verkauf, was soll man sonst anderes machen
wenn man keinen "Kollegen" wissentlich betrügen will.
Angenommen alles funktioniert bisher ohne Probleme, man verkauft, der Käufer fährt einige Male und die Motorsperrung setzt ein. Dann wirds wahrscheinlich ungemütlich, dann steht er vor der Tür.
Hab auch keine Ahnung was man dann machen soll... Bike wieder zurücknehmen oder sagen "geht mich nix mehr an"? Besch* Situation...
 
Nun habe ich das Update gemacht, um beim Verkauf die aktuellste Version drauf zu haben, seitdem zeigt mir die App deutlich weniger Kilometer an, als ich damit gefahren bin.
Zum Händler bringen und auf Gewährleistung/Garantie reparieren lassen. Wenn man die Smart Gateway tauscht, müsste es ja wieder möglich sein, die Kilometer die der Motor gelaufen ist, richtig in der App zu empfangen.
 
Vielleicht kannst du über die Händlersoftware den richtigen Kilometerstand mit Ausdruck
besorgen falls es funktioniert. Dann dürfte der Käufer keine Bedenken haben.

Wäre zumindest mein Ansatz bei einem Verkauf, was soll man sonst anderes machen
wenn man keinen "Kollegen" wissentlich betrügen will.
Das wäre eine Idee, könnte ich mal versuchen.
Bleibt das Problem mit der drohenden Motorsperrung bei Probefahrt oder beim Käufer kurz nach Kauf.

Angenommen alles funktioniert bisher ohne Probleme, man verkauft, der Käufer fährt einige Male und die Motorsperrung setzt ein. Dann wirds wahrscheinlich ungemütlich, dann steht er vor der Tür.
Hab auch keine Ahnung was man dann machen soll... Bike wieder zurücknehmen oder sagen "geht mich nix mehr an"? Besch* Situation...
Ich verkaufe Dinge generell nur, wenn ich sicher bin das alles in Ordnung ist (soweit ich das beurteilen kann).
Auch wenn man immer sagen kann „geht mich nichts mehr an„ oder „bei mir war alles in Ordnung“.
Bin da altmodisch und handle da so, wie ich es bei einem Kauf auch gern hätte.

Giant erweist sich hier einen Bärendienst, ich war/bin der Meinung das Reign e+ ist ein gutes Bike, auch wenn es für mich persönlich nicht so taugt.
Bis vor kurzem war ich auch nicht abgeneigt wieder ein Giant zu kaufen, das Light Trance finde ich schon interessant, aber das nächste wird definitiv kein Giant.
 
Bleibt das Problem mit der drohenden Motorsperrung bei Probefahrt oder beim Käufer kurz nach Kauf.

Vielleicht lässt sich auch das beim Händler auslesen über die Software.
Wenn keine Manipulation angezeigt wird auch direkt schriftlich geben lassen.

In der Regel bekommt man ja immer einen Ausdruck mit Kilometerstand, Softwarestand usw.....

...........und dann am besten direkt weg mit der Kiste ;)
 
Der Fehler liegt ziemlich sicher an der Smart Gateway (Hardware oder Software) - vielleicht ist ja nur eine Charge betroffen!

Probleme beginnen mit Update!
Welches System wurde upgedatet? - Smart Gateway

Falsche Gesamtkilometer werden in der RideControl-App angezeigt!
Wer kommuniziert mit der App? - Smart Gateway

Motorsperre wird aktiviert!
Wo werden die Sensorsignale verarbeitet? - Smart Gateway

Bei der Manipulationerkennung von Giant werden die Werte mehrere Sensoren (Geschwindigkeit, Kilometer, Trittfrequenz, Stromverbrauch) vom System auf Plausibilität überprüft und folglich Fehlercode 6A angezeigt und der Motor gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nur nochmal kurz zum Verständnis Obiradler.
Mein Rad wurde ja mit dieser aktuellen Software gesperrt.
Deins aber noch mit der alten oder?
Mann müsste echt mal bei einem Juristen nachfragen wie hier die Gesetzeslage ist.
Darf Giant so einfach auf diese Art und Weise Räder stilllegen ?

Ich habe bis dato leider keinerlei Rückmeldung wie bei mir der Stand der Dinge ist.
Man müsste echt Schadensersatz einklagen.
Mein Puls hat sich zwar mittlerweile mal beruhigt aber ich
empfinde das ganze immer noch als bodenlose Frechheit.
 

Anhänge

  • Reign.jpg
    Reign.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 53
Die Antwort von Giant auf meine Beschwerden, vermittelte mir tatsächlich den Eindruck dass
sie die Sache ernst nehmen. Vor allem weil ich nach meiner Zweiten Mail, binnen ein paar Minuten
eine Rückmeldung hatte. Ich kann mich natürlich auch täuschen. Eine direkte Stellungnahme wird es wohl nie geben außer diverse Printmedien greifen das Thema auf und berichten.
 
Das wäre ja so was von lächerlich für Giant , wenn durch die Software Updates die Karre sich abschaltet weil es die Sensoren nicht mehr richtig erkennt.
Was kommt als nächstes, die Karre fackelt ab.
 
Es gibt auch Händler, die glauben ihren Kunden, wenn diese plausibel erklären, dass sie den Motor nicht getuned haben und tauschen dann einfach den Motor. Diesen Betroffenen blieb sehr viel Ärger erspart, jedoch ist der Fehler genausowenig behoben wie bei den Motoren die entsperrt wurden.
 
Es ist sehr wahrscheinlich, dass alle Motoren der 2022 Modelle die entsperrt wurden oder getauscht wurden, nicht manipuliert waren. Tuner machen keine Updates und kommen daher nicht in diese Lage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben