GIANT SyncDrive Motor – Fehlercode 6A - Trance X Advance E+2 Yamaha

Das klingt ganz schön übel und die Infos kommen für unsere Kaufentscheidung leider halb zu spät. Heißt ein Rad mit SyncDrive Pro2 ist seit November schon da, aber ein zweites wird es jetzt mit Sicherheit nicht, wenn Giant nicht reagiert, die Software repariert und die entstandenen Kosten übernimmt.
Frage an diejenigen, die das Problem haben: Hattet ihr das Originalhinterrad bzw. den Originalmagneten drin? Ein zu großer/naher/starker Magnet kann ja zu Fehlsignalen am Geschwindigkeitssensor führen und wenn da das Antituning schlecht programmiert ist ....
Alles original - nur eine anderer Sattel und andere Reifen! SCHERZFRAGE an Giant: können die Reifen und der Sattel den Fehlercode 6A hervorrufen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen Cent bezahl ich, wenn ich nichts falsch gemacht hab.
Alle Daten zum Anwalt und der wird sich drum kümmern. Wahrscheinlich benötigt es auch noch einen unabhängigen Sachverständigen, der sich das anschaut.
Am besten mit einer Rechtschutzversicherung, damit einem selbst keine Kosten entstehen.
Irgendwer wird dann einknicken, entweder der Händler oder Giant.
Nur so kann es funktionieren, die machen sonst mit jedem Kunden was sie wollen.
Ja so einfach ist das leider auch nicht, bei mir wurde die Causa über einen Rechtsanwalt abgewickelt. Ich habe schon eine Zahlungsaufforderung vom generischen RA für die Kosten der Entsperrung samt Kosten für den RA von EUR 816,- erhalten. Erst als mein RA den gegnerischen RA angeschrieben hat, hat Giant Österreich die Rechnung über EUR 816,- übernommen. Auf den Kosten meines Rechtsanwalts wäre ich sitzen geblieben, wenn ich nicht eine Rechtschutzversicherung hätte. Ich finde es nicht in Ordnung, dass diese Kosten nicht von Giant übernommen wurden. Für meine Rechtsschutzversicherung war es BILLIGER die anfallenden Kosten meines RA zu zahlen. Sollte jemand eine Sammelklage gegen Giant einreichen, ich bin dabei! Allein schon wegen den Unannehmlichkeiten sollten wir eine Klage einbringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so einfach ist das leider auch nicht, bei mir wurde die Causa über einen Rechtsanwalt abgewickelt. Ich habe schon eine Zahlungsaufforderung vom generischen RA für die Kosten der Entsperrung samt Kosten für den RA von EUR 816,- erhalten. Erst als mein RA den gegnerischen RA angeschrieben hat, hat Giant Österreich die Rechnung über EUR 816,- übernommen. Auf den Kosten meines Rechtsanwalts wäre ich sitzen geblieben, wenn ich nicht eine Rechtschutzversicherung hätte. Ich finde es nicht in Ordnung, dass diese Kosten nicht von Giant übernommen wurden. Für meine Rechtsschutzversicherung war es BILLIGER die anfallenden Kosten meines RA zu zahlen. Sollte jemand eine Sammelklage gegen Giant einreichen, ich bin dabei!
So meinte ich das eh, das Ganze nur mit Hilfe einer Rechtsschutzversicherung angehen, damit man nicht auf den Kosten sitzenbleibt.
Interessant wirds, wenn der Fall mehrmals passiert. Irgendwem wirds dann mal zu blöd werden, wenn der Motor sich immer wieder abschaltet und es Kosten entstehen. Was ja bei jeder Fahrt erneut passieren kann.

Interssant wirds auch, wenn die 2 Jahre Garantie vorbei sind und das Problem tritt auf.
Ohne Rechtsschutz und/oder Wertgarantie Versicherung kann man entweder immer selbst zahlen oder den Kübel entsorgen.
 
Hallo zusammen,
hatte mein Rad in der Werkstatt weil sync Fehler angezeigt wurde. Nach abholung war der ges. Kilometer stand noch OK. Nach verbinden mit der APP zurück auf "0". Sofort zur Werkstatt. Puh... großes erstaunden. Bei der Probefahrt durch den Techniker waren rd.900 km auf dem Tacho....
Bin gespannt wie es weiter geht.
Die App ist super schlecht.....
 
Oh,.. nein leider nicht
war gerade noch in der Garage und habe es verbunden. KM bleibt bei "0" . Die Ladezyklen des Akkus haben sich aber von "0" auf realistische "9" verbessert :)
Ich bin vollig überrascht wie schlecht die Chinesen sind. Die Fahreigenschaften an sich sind hervorragend. Aber das EVO etc. könnten besser sein. Auch Komoot lasst sich nicht verbinden. Hatte da auch schon die Hotline angerufen. Ist wohl auch für andere schwer einen Service auf das System zu setzen.
 
Das kommt aber aus Taiwan und nicht aus China 🥸.
Wobei grad die beiden großen, Giant und Scott ja multiple Probleme haben, scheinbar wirken die sich derzeit unterschiedlich aus.
 
Wäre toll wenn hier alle Betroffenen Die Details zu Ihren SmartGateway posten würden. Dann könnte man sehen ob es Unterschiede gibt.
 
Wäre toll wenn hier alle Betroffenen Die Details zu Ihren SmartGateway posten würden. Dann könnte man sehen ob es Unterschiede gibt.
Wurden schon verglichen!
HW-Version: 202070 (bzw. 2020070 bei Motor-Version X2YA1)
SW-Version: 20231124000 mit Ausnahme von Broken bei dem war nach dem Entsperren Version 20240118000 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Männer......ich verstehe gerade die Welt nicht mehr. Giant hat mir gerade geantwortet. Sie entschuldigen sich und können meine extreme Aufregung nicht nachvollziehen. Sie hätten den Motor kostenlos entsperrt und dem Händler auch mitgeteilt dass die Garantie und Gewährleistung bestehen bleibt.........
Hast du von Giant auch Informationen zum Fehler, der zur Motorsperre geführt hat, erhalten? Ist bei dir jetzt auch die Software-Version 20240118000 drauf?
 
Hallo. Nein habe keine Informationen zum wirklichen Fehler. Ich wollte gleich nochmal, diesbezüglich, eine Mail an den Händler machen. Bei mir ist noch die alte 4000er Software drauf, gut das ist ja die Soft vom Gateway und es wurde ja nur der Motor eingeschickt. Hat einer eine Idee warum man den Plastik Schutzdecke vom Motor entfernen muss? Da dieser so extrem professionell geklebt wurde (siehe Photo) ist mir dies aufgefallen. Vielleicht ist es ja gar nicht mehr mein Motor. Ich trau denen mittlerweile alles zu.
 

Anhänge

  • 20240203_102605.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 76
Beim Austauschmotor ist der Deckel nicht dabei - vieleicht wurde deshalb vorher runter gemacht?
Normalerweise ist er mit einem runden Klebeband festgemacht. Das löst sich aber auch mal ab, und dann ist der Deckel weg. Mir selbst schon 2 x passiert. Außerdem ist der Deckel auch nicht gerade förderlich was den Abtransport der Wärme vom Motor angeht, denn genau darunter ist die heißeste Stelle. Ich hab den daher gar nicht dran ;-)
 
Beim Austauschmotor ist der Deckel nicht dabei - vieleicht wurde deshalb vorher runter gemacht?
Normalerweise ist er mit einem runden Klebeband festgemacht. Das löst sich aber auch mal ab, und dann ist der Deckel weg. Mir selbst schon 2 x passiert. Außerdem ist der Deckel auch nicht gerade förderlich was den Abtransport der Wärme vom Motor angeht, denn genau darunter ist die heißeste Stelle. Ich hab den daher gar nicht dran ;-)
Also meiner war bomben fest. Ich sehe keinen Grund den zu lösen außer der Motor wurde getauscht.
 
Ich hab mir einen Garmin Edge 840 gegönnt und mit deim Reign e+ verbunden. Anzeigen lasse ich mir Leistung, Trittfrequenz, Akkustand und Unterstützungsmodus. Das die Leistung falsch angezeigt wird ist ja hinlänglich bekannt.

Folgendes Problem: wenn am Garmin eine Aufzeichnung läuft bzw. eine aktive Aufzeichnung pausiert, und dann das E-Bike z.B nach einer Pause wieder eingeschaltet wird, dann erscheint folgende Fehlermeldung:

IMG_20240209_162434-01.jpeg


Kennt das jemand?

Wenn keine Aufzeichnung läuft kommt auch kein Fehler beim aus/einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir einen Garmin Edge 860 gegönnt und mit deim Reign e+ verbunden. Anzeigen lasse ich mir Leistung, Trittfrequenz, Akkustand und Unterstützungsmodus. Das die Leistung falsch angezeigt wird ist ja hinlänglich bekannt.

Folgendes Problem: wenn am Garmin eine Aufzeichnung läuft bzw. eine aktive Aufzeichnung pausiert, und dann das E-Bike z.B nach einer Pause wieder eingeschaltet wird, dann erscheint folgende Fehlermeldung:

Anhang anzeigen 66337

Kennt das jemand?

Wenn keine Aufzeichnung läuft kommt auch kein Fehler beim aus/einschalten.
Kannst ignorieren mach mein 1040 auch da dürfte bei einem Update bei Garmin was schief gelaufen sein
 
Bin zwar kein Giant-User, somit nicht selbst betroffen, hatte aber bis zu dieser Problematik auch ein Trance X im Visier, aber so...nicht für Geld und gute Worte!

Was ich bislang hier und in den verwandten Threads dazu lesen konnte, ist für mich Seitens Giant der Gipfel der Ignoranz.

MMn. sollte das von den Betroffenen noch viel mehr Publik gemacht werden, über Verbraucherschutzzentralen, große Medien usw., quasi allen möglichen Kanälen, so dass diese Firma nicht mehr anders kann, als ihre Fehler zuzugeben und über Gewährleistung abzuwickeln, wie das im Falle eines offenbar fehlerhaften Produkts deren gesetzliche Pflicht ist.

Vielleicht wäre ja eine Klage im Ausland oder auf EU-Ebene möglich, wo es für Giant nicht so einfach wäre, die Sache mitsamt den Leidtragenden untern Teppich zu kehren.

Den Betroffenen wünsche ich jedenfalls Viel Erfolg, Durchhaltevermögen und eine nachhaltige Lösung für die Probleme!
 
Ich lese alles hier und es ist wirklich nicht zu fassen, also mein handler ist zehr gut aber das Giant die dinge so angeht ist nicht ok. Also hier mein beitrag.

Vie ich schon im dem Reign thread schrieb hatte ich laut Garmin fast 3800km mit 100000hm am meinem motor ven es im Juli 2023 den geist aufgegeben hatte.

Ich hatte neben der falschen leistung anzeige und immer einen extrem heißen motor mit dem bike updates keine anderen probleme, bis dem sommer 2023 update der das falsche akku laden verursachte, da nach starten die probleme, motor assistance aussetzer, die LEDs hatten merkwürdig geblinkt, falsches akku laden, motor hat sich schwach angefüllt(nach dem akku laden fix update), mein motor hat nicht lange nach dem akku laden fix update den geist aufgegeben.
Muss doch sagen, Ich hatte aber niemals ein problem mit dem motor in-App lauf leistung-kilometer stand.

Also die symptome am meinem motor beim bruch wahren:

Assistenz ist einfach mitten der fahrt ausgeschaltet, die niedrigste eco grüne LED kamm an, keine assistenz in keinen der stufen, wen ich es aus/an machte ist es automatisch ins eco(grüne LED) geschaltet. Nur beim ersten pedal druck hat der motor immer leicht so um 1s angegangen und dan gleich ausgeschaltet. Beilege auch ein Video den ich gleich nach dem bruch machte.


Mein handler sagte damals das sie so ein fehler noch nicht hatten, hab damals auch nicht gefragt was genau der fehler wahr also weiß ich nicht ob das der 6A war.

Kann jemand von euch aus den symptomen beschreibung uns dem video bestätigen das ich vielleicht auch den 6A fehler hatte?

Also Ich hab wegen das problem und teilweise überhitzung des motors(das schon bekannt war) als garantie fall einen neuen motor bekommen.

Musste aber auch fur die motor garantie kämpfen, legal muss bei uns 1 yahr garantie auf einem neuen teil gegeben sein, die wollten mir nur bis ende der 2 jahr rad garantie die garantie auf den neuen motor geben(das wurde heißen das ich jezt als die saison startet keine garantie auf den motor mehr hatte). Also ich dachte anders, und hab mit dem kaüfershutz gesetz mein recht gekriegt, und hab jezt noch 5 monate in denen ich das Rad auch normal testen kann.

Mein SG:
Hardware 2020070

SG Software vor dem motor bruch: 20230719000

SG Software nach dem tausch:
20230719000

Software jetzt nach dem letzten update: 20231124000

Ich hab an die september SG update 20230907000 (uberhitz shutz) völlig vergessen veil ich nichts gefahren und so hab ich es übersprungen veil jetzt schon ein neues update dar wahr.

Also wen ich updates richtig verstehe sollte jedes neue update die änderungen des vorherigen beinhalten. Kan mir vielleicht jemand der mehr (Giant)info hat das bestätigen? Will nur sicher gehen das ich jetzt auch den uberhitz shutz drauf hab.

Noch ein par Infos zum neuen motor, der ist leiser, fühlt sich gleich stark an, hab aber nah dem letzten SG update etwas bemerkt(das schon der alte motor hatte) und es wor dem letzten update nicht dar war, versuche es zu erklären...

Also nach dem tausch/vor dem letzten update wen ich ohne assistenz die pedale trete und die assistenz an machte hat der motor die assistenz ganz normal eingeschaltet.

Jetzt aber wenn ich das selbe mache, schaltet der motor die assistenz erstmal nur für ein moment(0,5s), setzt aus und dan normal weiter, es kann ein bisschen störend sein und genau so verhilt sich auch der alte motor.
Hat jemand auch so ein motor verhalten?

Also Ich fahre auch lange touren 80km+ im terain da es auch kein GSM signal gibt, ich bin mit diesem rad jezt total nicht mehr ziher um so eine tour zu mahen.

Nach jeder fahrt mache ich auch ein app screenshot um die kilometer im Check zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir einen Garmin Edge 840 gegönnt und mit deim Reign e+ verbunden. Anzeigen lasse ich mir Leistung, Trittfrequenz, Akkustand und Unterstützungsmodus. Das die Leistung falsch angezeigt wird ist ja hinlänglich bekannt.

Folgendes Problem: wenn am Garmin eine Aufzeichnung läuft bzw. eine aktive Aufzeichnung pausiert, und dann das E-Bike z.B nach einer Pause wieder eingeschaltet wird, dann erscheint folgende Fehlermeldung:

Anhang anzeigen 66337

Kennt das jemand?

Wenn keine Aufzeichnung läuft kommt auch kein Fehler beim aus/einschalten.
Das scheint sehr interessant, könnte vielleicht im motor ein akku/kondensator für den leistung sensor sein?

Die leistungs messung ist bei mir nach dem letzten update immer noch nicht ok.
 
Also die symptome am meinem motor beim bruch wahren:

Assistenz ist einfach mitten der fahrt ausgeschaltet, die niedrigste eco grüne LED kamm an, keine assistenz in keinen der stufen, wen ich es aus/an machte ist es automatisch ins eco(grüne LED) geschaltet. Nur beim ersten pedal druck hat der motor immer leicht so um 1s angegangen und dan gleich ausgeschaltet. Beilege auch ein Video den ich gleich nach dem bruch machte.
Bei mir waren alle Symptome gleich, allerdings ließen sich die Stufen nicht verstellen, es leuchtet immer nur die niedrigste grüne LED.
 
Zurück
Oben