GIANT SyncDrive Motor – Fehlercode 6A - Trance X Advance E+2 Yamaha

Anzeige

Re: GIANT SyncDrive Motor – Fehlercode 6A - Trance X Advance E+2 Yamaha
Stimmt auch wieder.

Ich bin mein Reign seit Herbst nimmer gefahren, aktuell mehr mit dem BIO Bike unterwegs. Ob ich diesen Fehler hab, hab ich noch nicht aus probiert, aber bei Meinem schwächelt der Motor seit an beginn, es fehlt der Antritt. Giant sagt immer wieder, es sei Alles normal. Die Karre ist noch schwieriger zu verkaufen.
 
Bei meinem 2022 Giant Trance X Advanced E+2 treten nach jedem Update neue Probleme (Batterie ladet nicht richtig, Motor überhitzt, falscher km-Stand) auf. Ende August fällt nach ca. 30 min. Fahrt plötzlich der Motor aus. Als wäre das nicht schon Frust genug, erkennt der Computer eine Manipulation am Motor. Ich habe absolut kein Interesse an Motortuning. Es gibt kaum eine Strecke, wo ich überhaupt die 25 km/h erreiche – Berg mit ca. 10 km/h hinauf und ohne Motorunterstützung wieder hinunter. Aber das interessiert Giant nicht!

Urteil Giant: „Manipulation am Motor – Garantie erlischt“ Motor muss kostenpflichtig bei Giant Deutschland entsperrt werden. Unglaublich! Dafür hat mein E-Bike 3 Monate beim Händler gestanden.

Mein Verdacht ist, dass der Fehler durch das Gesamtkilometer-Chaos ausgelöst wird. Nach jedem Update falscher Gesamtkilometerstand in der RideControll-App. (Aktuell 40 km laut App – über 1.000 km Motorlaufleistung lt. Yamaha Protokoll)

Nachdem ich eine negative Bewertung im Internet abgegeben habe, reagiert plötzlich Giant und erstattet die Kosten für die Motorentsperrung auf Kulanzbasis zurück und erklärt, dass Gewährleistung/Garantie auf Kulanzbasis aufrecht bleiben. Giant beharrt darauf, dass der Fehler nie ohne Manipulation hervorgerufen wurde. Dadurch kam der Verdacht auf, dass das Bike womöglich vom Händler manipuliert wurde und das Bike beim Kauf nicht neu war. (Kilometer?)

Jetzt bekomme ich vom Rechtsanwalt des Händlers die Aufforderung, ich soll € 816,-- (Ein- und Ausbau Motor + RA-Kosten) zahlen, da der Motor manipuliert wurde und die Gewährleistung erloschen ist. Ich habe nie eine Rechnung vom Händler erhalten! Giant erklärt dazu, dass sie für die Kosten, die der Händler für das „Handling“ verlangt, nicht zuständig sind.

Heute lese ich im Forum, dass genau der gleiche Wahnsinn anderen auch schon passiert ist. Von wegen „Fehler wurde nie ohne Manipulation hervorgerufen“! Am schlimmsten finde ich, dass die anderen Betroffenen zur gleichen Zeit auch mit Giant Österreich in Kontakt standen! Gibt es noch weitere Betroffene? Wenn ja, dann reichen wir gemeinsam eine Produkthaftungsklage gegenüber GIANT ein! Meldet euch!
Hi ObiRadler, ich habe leider voriges Jahr (2023 Sommer) das gleiche Problem. Ich habe einen Giant Trance X E+2. Ich habe erst etwa 800 km mit dem Bike getreten. Auf einem heißen Sommertag, nach einem längeren Downhill-Strecke bei einem Gegenanstieg hat der Motor plötzlich blockiert. Am nächsten Tag hat mein Händler mir eine Manipulation vorgeworfen, da der Computer einen 6A Fehlercode ausgespuckt hat. Ich war sehr überrascht, da ich in meiner Naivität nicht einmal wusste, was das überhaupt bedeutet. Wie bitte, was, wozu wird manipuliert? Giant hat dazu auch noch die Garantie wegen Manipulation gekündigt und ich wurde rechtlich belehrt. Eine absolute Frechheit. Der Motor wurde nach Deutschland geschickt und dort resettet. Bis heute pickt auf meiner Person das Attribut „Manipulator“. Klingt wie ein Betrüger zu sein.
 
Hi ObiRadler, ich habe leider voriges Jahr (2023 Sommer) das gleiche Problem. Ich habe einen Giant Trance X E+2. Ich habe erst etwa 800 km mit dem Bike getreten. Auf einem heißen Sommertag, nach einem längeren Downhill-Strecke bei einem Gegenanstieg hat der Motor plötzlich blockiert. Am nächsten Tag hat mein Händler mir eine Manipulation vorgeworfen, da der Computer einen 6A Fehlercode ausgespuckt hat. Ich war sehr überrascht, da ich in meiner Naivität nicht einmal wusste, was das überhaupt bedeutet. Wie bitte, was, wozu wird manipuliert? Giant hat dazu auch noch die Garantie wegen Manipulation gekündigt und ich wurde rechtlich belehrt. Eine absolute Frechheit. Der Motor wurde nach Deutschland geschickt und dort resettet. Bis heute pickt auf meiner Person das Attribut „Manipulator“. Klingt wie ein Betrüger zu sein.
Da bist du ja nicht der Einzige. Giant muss sich endlich seinen Fehlern stellen. Ich würde da Medien mit ins Boot nehmen und mich zum Beispiel an die Redaktion von eMTB wenden. Die haben da eine größere Reichweite und können ggf. andere Hebel in Bewegung setzten. Einen Versuch wäre es doch sicherlich wert.
 
Leichter gesagt als getan. Wer kauft denn schon solch eine Krücke.
Ja genau. Ich wollte nach dem Vorfall mit diesem 6A-Code mein Rad auch verkaufen, und nichts mehr von oder über Giant mehr hören wollen. Ich empfinde keinen Spaß mehr im Allgemeinen auf einen e-Bike zu sitzen. Für meine Verhältnisse eine riesige Summe für einen Fehlerhaften Produkt herausgegeben (ein absoluter Fehlkauf). Es ist noch Glück im Unglück, dass mein Vorfall während einer Testphase im Wienerwald passiert ist. Ich habe nämlich eine Dachstein-Umrundung geplant und wollte vorher meinen Bike so gut wie möglich belasten. Eigentlich mit Erfolg, nicht wahr? Es graut mich noch bis heute die Vorstellung, dass mir irgendwo in der Mitte der Dachstein-Strecke sowas passiert. Ohne Antrieb mit einem 25 kg schweren Bike in Nirgendwo steckenbleiben. Na servus! Ein Alptraum! Seit dem Vorwurf der Manipulation fahre ich wieder meinen alten Canyon mit Bein- und Herzmuskelantrieb. Tut gut für die Kondition. Giant bleibt vorerst im Keller, da am willhaben bereits brandneue unverkaufte Trance X E+ Bikes für einen Spottpreis im Angebot sind, welche meine Schmerzgrenze bei weitem untertreffen. Ich hoffe dennoch, dass der Hersteller Selbstkritik übern und für die haltlosen Manipulationsvorwürfe sich entschuldigen wird.
 
Da bist du ja nicht der Einzige. Giant muss sich endlich seinen Fehlern stellen. Ich würde da Medien mit ins Boot nehmen und mich zum Beispiel an die Redaktion von eMTB wenden. Die haben da eine größere Reichweite und können ggf. andere Hebel in Bewegung setzten. Einen Versuch wäre es doch sicherlich wert.
Ja, wäre gut, wenn wir Beschädigte eine tatkräftige Unterstützung hätten. Ich finde aber leider keine Möglichkeit der Redaktion eine Nachricht diesbezüglich zu senden bzw. die Redaktion um Unterstützung zu bitten. Außerdem bin etwas skeptisch, ob dafür offene Ohren/Augen vorhanden sind...
 
Habe bereits im Jänner Email an die Redaktion von eMTB und elektrofahrad24, mit Verweis auf die Forenbeiträge, gesendet - jedoch keine Reaktion!!!
 
Ja, wäre gut, wenn wir Beschädigte eine tatkräftige Unterstützung hätten. Ich finde aber leider keine Möglichkeit der Redaktion eine Nachricht diesbezüglich zu senden bzw. die Redaktion um Unterstützung zu bitten. Außerdem bin etwas skeptisch, ob dafür offene Ohren/Augen vorhanden sind...
Redaktion EMTB
Steinerstraße15 D
81369 München
Fon: 089/7296020

Hier sind alle Kontaktdaten zu entnehmen : https://www.bike-magazin.de/emtb/
 
Um sich die Entsperrkosten zu ersparen, empfehle ich vor und nach JEDER Fahrt den KM Stand zu dokumentieren und JEDE Fahrt mit einer App als GPX genau aufzuzeichnen. zb. mit Komoot, aber niemals mit der Giant App.
Das sollte dann als Beweis nachvollziehbar sein, mehr kann man als Kunde wohl nicht machen.
Dazu eine Rechtsschutzversicherung abschließen und die Beweise übermitteln, falls Giant oder der Händler mit dem Manipulationsvorwurf daherkommen.

Und wer sich ein neues E-Bike kaufen möchte, sollte einen großen Bogen um Giant machen.
Ich habe beim Vorfall von "6A-Code" Manipulationsvorwurf alle meine Polar GritX GPX-Aufzeichnungen online dem Hersteller zur Verfügung gestellt. Daraus war klar ersichtlich, dass die Regulierung auf 25 km/h-Obergrenze auch unmittelbar vor dem Motorfehler tadellos funktioniert hat. Giant hat diese meine Unterlagen einfach durchignoriert und hat sich dazu nicht geäußert.
 
Kumpel hat auch den Fehler 6A,allerdings war da eine Speedbox verbaut.
Jetzt heisst es warten bis der Motor retour kommt.

Auch mit dem Update das im Herbst kam installiert.

Nie wieder Giant....

Ich habe zum Glück noch den Alten PWX2.

Was waren das noch für Zeiten als das Fz.Noch einem selber gehörte
 
Kumpel hat auch den Fehler 6A,allerdings war da eine Speedbox verbaut.
Jetzt heisst es warten bis der Motor retour kommt.

Auch mit dem Update das im Herbst kam installiert.

Nie wieder Giant....

Ich habe zum Glück noch den Alten PWX2.

Was waren das noch für Zeiten als das Fz.Noch einem selber gehörte
Dein Ernst? Manipulation und wenn Giant das checkt "nie wieder Giant"?
Leute gibts🤣🤣
 
Sollte man auch vorher dürfen, da es auch schon vor dieser „Frist“ Eigentum ist.

Nachweisliche Manipulation im Speicher ablegen ist ja ok, sofern es wirklich eine ist.

Man stelle sich das mal beim Auto vor: Durch oder auch ohne Manipulation bleibt dieses auf der Autobahn stehen, weil man eine vom Hersteller festgelegte Höchstgeschwindigkeit überschritten hat, wie auch immer.

Dem Hersteller würde die Zulassung entzogen!!

Bei mMn. deutlich überteuerten Fahrrädern kräht bisher kein Hahn…..

Bashing eines Herstellers wegen eingeräumter Tuningmaßnahme ist aber definitiv fehl am Platz.
 
Moin zusammen,
Ich habe gerade mal bei meinem Bike (Trance x E+1 von 2022)in der App geschaut weil die Beleuchtung vom Display im Oberrohr immer im Nachtmodus ist. Es ist seid dem letzten Update so. Wenn ich das wieder auf Tag einstelle und das Bike ausgeht und ich es dann wieder an mache ist es wieder auf Nachtmodus.
Und der Gesamtkilometer stand ist auf satte 62km.
Das Bike hat ca 3500km gelaufen. Verstehe die Welt net mehr.
 
Zurück
Oben