Giant RideControl App: Smarte App zum Personalisieren deines E-Bikes

Giant veröffentlicht die RideControl App, setzt voll auf Konnektivität und vernetzt das E-Bike mit dem Smartphone. Jetzt gibt es die Möglichkeit die Unterstützungsstufen zu individualisieren. Wir haben die Übersicht über die Funktionen der App.


→ Den vollständigen Artikel „Giant RideControl App: Smarte App zum Personalisieren deines E-Bikes“ im Newsbereich lesen


 
Hi Cookie,
Könntest du wenn du wieder am Rad bist mal schauen welche Firmware vom Rad in der App angezeigt wird.
So siehts bei mir aus.

Gruss
Tobi
 

Anhänge

  • B6E05FDB-EEFE-40FA-9B70-E9B791561015.png
    B6E05FDB-EEFE-40FA-9B70-E9B791561015.png
    484,3 KB · Aufrufe: 465

Anzeige

Re: Giant RideControl App: Smarte App zum Personalisieren deines E-Bikes
Die Power Pro App hat aber nichts mit der Ridecontrol zu tun, die Power Pro ist für diese Teile die es für die Pedale gibt, fürs Bike ist die Giant Ridecontrol, jetzt weiß ich auch warum wir anander vorbei Schreiben.
Gruß Cookie
 
Hi Cookie,

Die App vom Screenshot nennt sich RideLink.
Dort unten steht nur PowerPro Firmware 233, das wollte ich ja vergleichen, ob du auf deinen Power Pro Motor den gleichen SW Stand einsetzt wie ich.
Die RideControl app habe ich auch schon mal ausprobiert, bin aber auch nicht weiter gekommen...
Es gab aber in letzter Zeit mind. Ein Update einer App im Appstore, werde im Laufe des Tages eine Runde drehen.
Ich kann mich aber an keine Einstellmöglichkeiten in der App erinnern, ganz abgesehen davon das sie abgeschmiert ist.
Arbeitest du mit Apple oder Android?

Gruss
Tobi
 
Ich Arbeite mit Android auf S7 edge, wie gesagt die Ride Link App ist nicht für den Motor, hast du den Pro Motor im Bike? Mit dem Sport Sync Drive funktioniert die Ridecontrol nicht. Also mit meiner Frau ihrem Dirt E +1 komme ich zwar ins Bike, aber einstellen kann ich da nichts. Das geht nur bei meinem Full 0 Pro
Gruß Cookie
 
So Urlaub rum, Fahrrad gerade ab geholt, das Software Update hat mir das Display zerschossen.
120€ hat mich der Spaß gekostet, Giant lehnt die Kosten ab da es ein 2018 ner Modell ist und man die App auf eigene Gefahr nutzt. Super gemacht, na wie es so ist Dummheit gehört bestraft. Das Software die Hardware tötet ist mir auch noch nicht unter gekommen, man lernt nie aus.
Gruß Cookie
 
Hi Cookie, das ist natürlich ärgerlich zu hören.

Gab es keine Möglichkeit für den Händler da noch mal nachzuhaken?

Giant ist da zumindest eine Vernachlässigung der Sorgfaltspflicht anzulasten. Ich bin selbst in der Software-Entwicklung tätig. Wenn ich ein Programm anbiete, welches mit einer bestimmten Hardware nicht kompatibel ist, dann muss ich auch vor dem Versuch irgendwelche Werte/Einstellungen/Firmware der Hardware zu ändern prüfen, ob die vorliegenden Hardware geeignet ist.

Ich glaub auch nicht, dass die App die Hardware getötet hat :) Giant wird schlicht und einfach für den Händler keine Möglichkeit vorgesehen haben, auf dem Display den alten Softwarestand wieder aufzuspielen. Also wird, wie leider häufig, wohl einfach das komplette Bauteil ersetzt.
Ist wohl leider mehr und mehr die übliche Praxix.

Ich würde da noch mal nachhaken, ob nicht doch noch was auf Kulanz geht.
 
Auf Kulanz ging das ich nur den EK Preis
von dem Display gezahlt habe, laut Händler, ich habe keine Ahnung was das Display sonst im Verkauf kostet, 103€ plus 15€ für den Einbau. Ich kann mich ja nur auf das verlassen was der Händler sagt, ich selbst kann das Display nicht Prüfen.
Gruß Cookie
Nachtrag
Habe Giant jetzt mal angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und man die App auf eigene Gefahr nutzt
Interessant ist auch diese Aussage. Ich hab die App mal installiert (obwohl ich noch kein giant-Bike mein eigen nenne :) ) und nirgendwo eine Aussage oder einen Haftungsausschluss dafür gefunden.

Ich stell mir grad die Fragem, ob für ein 2019er bike auch gesagt wird, dass die Anwendung auf eigene Gefahr erfolgt.

Auch hab ich in der App nirgends gefunden, dass diese ausschließlich für 2019er Modelle verwendet werden darf. Einziger Hinweis auf das Modelljahr ist in der Beschreibung der App auf google play und da sieht man es auch erst, wenn man die Beschreibung aufklappt.

Klar, du hast gewusst, dass die App eigentlich für das Nachfolgemodell ist. Aber ich denke trotzdem Giant kann da trotzdem nicht so einfach die Verantwortung von sich weisen. Ein ubedarfter Nutzer wird die App einfach installieren und verwenden. Und dann muss sie abgesichert sein.
 
Ist alles doof, ich habe übrigens gehört das bei Umbau aufs 19er Display die Neuen apps funktionieren sollen..
Konnte aber noch niemand bestätigen..
 
Jetzt die Frage ist mein neues Display das 19ner? Ehr nicht, die App zeigt mir jetzt E1 statt E 0 an, also geh ich mal davon aus dass es vom E-1 Pro ist statt vom 0 er
Vielleicht tut sich ja was. 0 km habe ich jetzt auch. Ich dachte die Software sitzt am (im) Motor, habe jetzt aber ehr den Eindruck sie ist im Display, sonst würden die Daten ja noch stimmen. Die App funktioniert soweit, nur die Update Funktion nicht, die wurde aber am 03.10 in einem Update der App entfernt. Ich war ein Tag zu früh
Gruß Cookie
 
Bei meinem 2019er Giant Trance E+ SX 0 Pro lässt sich die RideControl App zwar verbinden, stürzt danach aber sofort ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bow etwas Neidisch werde ich da schon, schickes Teil, bist du vorher ein Full E gefahren? Bei mir Funktioniert die App, bekomme jetzt das Display doch von Giant Repariert dann habe ich 2,auch klasse, im Frühjahr soll für die 2018 ner eins raus kommen das komplett mit der App Kompatibel ist, das hätte ich dann ja auch gerne :oops:
Gruß Cookie
 
Ja aber für die 2019 ner Modelle kommt ein Display das man separat kaufen kann, das soll dann laut dem Netten Mann von Giant auch auf das 2018 ner passen, dann kann man zB Navi über Display, Mail anzeigen, Nachrichten usw.
Natürlich nur wenn man sein Smartphone dabei hat. Für mich lohnt sich das neue nicht, Motor, Fahrwerk usw alles gleich geblieben, ich habe mein Full E auch erst seit Juli, das muss noch etwas halten. Mein Händler sagt zwar das Trance würde sich viel besser fahren, er hat das 2 Pro für 4 400€ da stehen, lässt mich aber nicht fahren damit :mad:
Gruß Cookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber für die 2019 ner Modelle kommt ein Display das man separat kaufen kann, das soll dann laut dem Netten Mann von Giant auch auf das 2018 ner passen, dann kann man zB Navi über Display, Mail anzeigen, Nachrichten usw.
Natürlich nur wenn man sein Smartphone dabei hat. Für mich lohnt sich das neue nicht, Motor, Fahrwerk usw alles gleich geblieben, ich habe mein Full E auch erst seit Juli, das muss noch etwas halten. Mein Händler sagt zwar das Trance würde sich viel besser fahren, er hat das 2 Pro für 4 400€ da stehen, lässt mich aber nicht fahren damit :mad:
Gruß Cookie
Fährst Du auch ein 2019er mit gleichem Motor? Dann würde mich mal der Firmwarestand interessieren. Ich habe nämlich schon verschiedene IPhones von 6-8 probiert.
 
Danke, dachte ich mir doch, hat dein freundlicher schon was von einem Preissegment des Displays gewusst?

Für mich war ein Fully als wieder Einsteiger ins Rad nach 20 Jahren, keine Option, Preis/Leistung für mich unbekannt, erst mal schauen was ich mit meinem überhaupt alles machen werde/will.
Derzeit hängt ein Anhänger zum Angeln drann, der zieht den Akku recht leer..
Musste gestern den letzten km schieben.
 
Nein hat er nichts geschrieben, das 2018 hat mich 103€ gekostet was der EK Preis sein soo, wie teuer das im VK ist weiß ich nicht, bekommt man ja nicht zu kaufen ausser beim Händler
@-Kottan- Nein ich habe ein 2018 ner Giant Full E 0 Pro, das Trance 0 Pro ist von der Ausstattung her sehr sehr Ähnlich, kostet aber ohne Display 1000 € mehr als meins, keine Ahnung warum.
Gruß Cookie
 
Naja, die Ausstattung vom SX ist schon komplett anders, aber der Motor ist der gleiche. Welchen Firmwarestand hast Du denn und koppelst Du auch mit einem IPhone?
 
20180310000 Software
20160300000 Hardware
Das ist aber nicht das Original Display, das ist das neue, da steht auch E1 statt E 0 im Namen des Bikes. Das alte habe ich mir mit dem Software Update in der App ja zerschossen.
Ja du kannst das Pro jetzt nicht mit dem SX vergleichen, das Full SX von 2018 aber schon, da wirst du merken auch kaum Unterschied, das Trance kostet in der SX Version weniger als das Full E 0SX, meins in 0 Pro 1000 € mehr. Das Full E 0SX hat ja 6700€ gekostet.
Gruß Cookie
edit
Nein Samsung S7 Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben