Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Update aus dem Val Müstair 😭
Auch die beiden neuen Motoren überhitzen bei längerer Nutzung von Stufe 4. Einer überhitzte sogar in Stufe 3 und blinkte rot (normal orange), und dann ging nur noch Stufe 2. Heute haben wir den 800er und den 750er Akku genutzt.
Die Tage davor mit den 625Wh Akkus hatten wir keine Probleme, wobei da die Touren anders waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die beiden neuen Motoren überhitzen
Und nun???
Vor so einer Info hatte ich Schiss..

Ich habe auch den Motor austauschen lassen, konnte aber bei hohen Aussentemperaturen nicht testen, weil ganz plötzlich mein Knie fett entzündet ist (warscheinlich, weil ich versucht hatte mit dem neuen Motor wie empfohlen stärker zu treten 🙈)

Ich kann mir aber vorstellen, dass meiner auch abschaltet, da der bei 22 Grad im ersten Test auch schon recht warm wurde)

Wenn das eintritt, weiss ich nicht, was ich machen soll.
Einerseits ist das Rad so geil, aber das mit den Abschaltungen nervt echt.
☹️☹️

Warum machen die nicht einfach die Yamaha Software drauf? Die scheint weniger Probleme zu machen.
Echt zum Ko..en
 
Moin zusammen!
Wie wäre es denn, wenn man diese Fragestellungen einmal anders angeht?
Man verabredet sich mit ein paar Leuten, die verschiedene Antriebssysteme (Giant, Bosch, Shimano, Brose) haben und fährt parallel die selben Strecken mit voller Unterstützung hoch. Aufgrund dessen, dass es nicht mehr so heiß draußen ist, kann man ja längere Auffahrten wählen oder eine mehrfach fahren.
Selbst, wenn ein Motor nicht herunterregelt, könnte man dann am Motorgehäuse eine Temperaturmessung vornehmen. Regelt der Giant / Yamaha runter, obwohl er die gleiche hohe Temperatur wie die anderen hat, kann es ja unter Umständen sogar gut sein.

Aber so könnte man direkt und komfortabel vergleichen!?
Und ich weiß schon, dass die Leute mit unterschiedlicher Kraft pedalieren ... aber man hätte einen besseren Vergleich als in noch größerer Entfernung und per Schreiben hier. Ich würde meine Unterstützung dabei anbieten und habe auch ein Infrarotthermometer. Wäre dann aber für Nähe Kassel oder Willingen!?
 
Ich habe auch noch nen Bosch cx3, da war noch nie ne Abschaltung auch nicht bei 35 Grad in 17Tkm.
Den zu messen geht gar nicht, der steckt voll in einer Plastkverkleidung..
 
Oder man sorgt für Wärmeableitung statt isolierender Plastikscheibe. Weiß nur nicht obs was bringt, hatte trotz Motor aus der A0 Serie noch keine Aussetzer, aber ich dachte vorbeugen ist besser als heilen. Laut IR-Kamera leitet der Kühlkörper ganz schön was weg.
 

Anhänge

  • IMG_20230725_175354.jpg
    IMG_20230725_175354.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 124
Ist das Ding aus Plaste?

Ich hatte auch schon mit nem runden Alukühlkörper experimentiert.
Es ging schon, aber der Motor Deckel hat leider eine blöde Form (nicht platt) und die Auflage zum Kühlkörper ist recht klein.
Außerdem war außen zum Kühlkörpern ne große Spalte. Das sah von oben doof aus und es konnte sich Dreck einklemmen.

https://www.tme.eu/de/details/ickledr75x10/kuhler/fischer-elektronik/ick-led-r-75-x-10/
Wenn das besser sitzen würde..
Ich hatte schon das Gefühl, dass hier etliche Wärme abgeleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Motor ist schon unter dem Deckel.

Screenshot_20230818_212122_Samsung Internet.jpg

Interessant ist das der neue Magnesiummotor dort Kühlrippen hat, obwohl Magnesium eher mit Ŵärme zurecht kommt..
https://efahrer.chip.de/news/yamaha...tor-er-ist-einfach-premium_1013639?layout=amp
der Satz sagt alles: "durch die Verwendung von Magnesium die Wärmeableitung und der Motor kann auch bei starker Belastung sein konstantes Drehmoment von 85 Nm bereitstellen"

Hat man so wie wir nur nen Alu Motor kann er es halt nicht konstant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man sorgt für Wärmeableitung statt isolierender Plastikscheibe. Weiß nur nicht obs was bringt, hatte trotz Motor aus der A0 Serie noch keine Aussetzer, aber ich dachte vorbeugen ist besser als heilen. Laut IR-Kamera leitet der Kühlkörper ganz schön was weg.
Vie hast du es den fixiert an dem gehäuse, das es genügend kontakt zum wärme ableiten hat?
 
Hey, danke für die Rückmeldung. Ja rückblickend wäre das deutlich schlauer gewesen… habe in dem Moment leider nicht drüber nachgedacht. Dann werde ich nun den Motor mal abklappen. Muss ich dafür die ganze Verkleidung abbauen oder reicht es wenn die Motorschrauben entsprechend löse bzw. Herausnehme ?
Was musstest denn jetzt alles los machen? Hab leider dasselbe Problem.
 
Heute morgen 730hm gefahren.
Ein Balken weg.
Die App zeigt 60% 😂
Bei 59% springt die LED dann auf 3 Balken was richtig ist.
Alles so ein Schrott aktuell, da kann es ja nur besser werden.....
 
Gabs da wieder ein Update?
Ich kenn das so nicht.

Letzte Woche bei über 30°C nach einem sehr langen Anstieg in den Alpen mit Stufe 4 und 300% hat der Motor auch bei mir runtergeregelt.
Nach nicht mal einer Minute war das Problem erledigt und ist auch nicht mehr aufgetreten.
Auf den einschlägigen Trails in Lermoos war das Reign wieder voll im Element...ich war quasi entzückt🫠😄
 
Zurück
Oben