Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Alle die keine Probleme haben dürfen sich freuen - aber das heißt ja nicht das es andere nicht betrifft.

War heute beim Händler und es gab keine anderen / neueren Updates fürs Rad als das was schon über die App installiert wurde.

Der 625Wh und auch der 750Wh Akku bekamen ein Update, für den 800er war keines verfügbar.
Ich habe die Probleme mit dem Überhitzen und dem langsamen bzw. nicht-mehr-im-Rad-laden aber auch mit dem 800er.

Es sind ja aktuell zwei Problemkreise:
  1. Überhitzen des Motors
    Ich hatte letztes Jahr schon Probleme das der Motor auf Grund von Hitze herunter geregelt hat. Bis zum März Update gabs halt keine Fehlermeldung, sondern nur Leistungsverlust.
    Bei beiden Bikes mit Motor-Revision A0 wird das Gehäuse so heiß das die Plastik-Deckel abfallen und man sich die Finger verbrennt. Es gibt Motoren die Überhitzen und ausgetauscht werden. Das ist Fakt.

  2. Smart Gateway Update bezogene SW Probleme
    Also langsames / kein Laden im Rad, Verlust der Einstellungen / LED- Lichtorgel
Das sollten wir auseinanderhalten.
Ich denke das die LED-lichtorgel indiziert das der Akku voll ist, ich hab es jetzt dreimal gesehen und alle dreimal waren die Akkus voll(100%).
Edit: beim dritten mal bei Akku laden versucht das bike einzuschalten und dar war die LED Lichtorgel...der Akku war nicht voll also war meine vermutung falsch. Weiter suchen.


Verlust der einstellungen hab ich bemerkt bei:

1. Akku aus dem bike ubernacht.

2. Akku raus und die On/Off taste drucken-die LED anzeige blinkt momentan, dan sind die einstelungen gelöscht. einmal getestet.

3. Laden im bike in cca 30min geht an die kleine grüne LED am Smart Gateway modul, dan sind die einstelungen gelöscht. Vorher nicht, hab es zweimal getestet.

✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Rad ist der Akku auf 100% und die LEDs leuchten wie auf dem Video.
Beim anderen Rad ist der Akku auch auf 100% und die LEDs leuchten nicht.
 
Bei einem Rad ist der Akku auf 100% und die LEDs leuchten wie auf dem Video.
Beim anderen Rad ist der Akku auch auf 100% und die LEDs leuchten nicht.
Interessant, ich hab es bei dem 625ger und dem 800er gesehen, ich kan falsch sein, war nur eine vermutung...Edit: Ich muss sagen das meine vermutung falsch war, heute lade probleme mit LED Lichtorgel wenn der Akku nicht voll war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es jetzt auch erwischt :(

Reign E+ 1 /625er Akku - seit Dezember bei mir.
Letztes WE, Akku im Rad voll geladen. Bevor ich los gefahren bin, habe ich das Update noch ausgeführt. Bis dato funktionierten alle zwischenzeitlich aufgespielten Updates problemlos:

* Einstellungen wurden behalten.
* Akku nach der Tour von 35% auf 55% geladen - seither Ladestopp im Rad.
* Akku lädt extern auch nicht weiter - steht immer noch auf 55% nach 2 Tagen.
* LED Anzeigen ganz normal.

Morgen geht´s zum Freundlichen, Firmware des Akkus mit dem richtigen Kabel checken - ich bin gespannt ...

Ich schaue dann auch einmal nach der Seriennummer des Motors - (Gewicht >> 100kg) habe aber bislang noch keine Drosselung/Überhitzung erfahren. ;)
 
Mich hat es jetzt auch erwischt :(

Reign E+ 1 /625er Akku - seit Dezember bei mir.
Letztes WE, Akku im Rad voll geladen. Bevor ich los gefahren bin, habe ich das Update noch ausgeführt. Bis dato funktionierten alle zwischenzeitlich aufgespielten Updates problemlos:

* Einstellungen wurden behalten.
* Akku nach der Tour von 35% auf 55% geladen - seither Ladestopp im Rad.
* Akku lädt extern auch nicht weiter - steht immer noch auf 55% nach 2 Tagen.
* LED Anzeigen ganz normal.

Morgen geht´s zum Freundlichen, Firmware des Akkus mit dem richtigen Kabel checken - ich bin gespannt ...

Ich schaue dann auch einmal nach der Seriennummer des Motors - (Gewicht >> 100kg) habe aber bislang noch keine Drosselung/Überhitzung erfahren. ;)
Hast du auch nicht die orangene Taste am Ladegerät gedrückt?
 
Hab meine vorherige Inhalte editiert, meine vermutung das die LED-lichtorgel ein 100% voll Akku indiziert war falsch. Bei heutigen lade vorgang, lade problem vie schon üblich und die Lichtorgel bei nicht vollem Akku.
Der Motor war auch vom gefühl nicht so spritzig vie vorher...auch nicht mit höheren einstellungen, es fehlt einfach etwas.

Das alles is einfach eine große sch...was Giant hier baut. Das die keine direkte linie fuhr support haben, kann ich verstehen bei normalen bikes, dort kann ein LBS(local bike shop) helfen, aber beim ebikes sind viele LBS nicht kompetent genug zu helfen.

Ich hab einen langen email an dem Giant Ride App developer geschrieben...warte auf die antwort. Hoffe die tun schnell was an der sache, das kann doch nicht zo durch den sommer gehen.
 
Mein Reign E+2 625WH Akku beendet.das Laden bei 93%, hatte es heute um 13.30 angeschlossen bei 62% und gerade vom Netz getrennt. Die 93% hatte es allerdings schon um 19.00 erreicht. Sehr ärgerlich sowas.
Ist es nicht so das zum Ende des Ladevorganges Akkus Balanciert werden was durchaus sehr lange dauern kann, was spricht dagegen über Nacht weiter zu laden und dem BMS die Möglichkeit zugeben den Akku fertig zu balancieren.
 
I OK
Ist es nicht so das zum Ende des Ladevorganges Akkus Balanciert werden was durchaus sehr lange dauern kann, was spricht dagegen über Nacht weiter zu laden und dem BMS die Möglichkeit zugeben den Akku fertig zu balancieren.
Im Prinzip hast du recht, aber bisher dauerte das Laden von 0-100 inkl. gut fünfeinhalb Stunden, egal ob mit Rad oder direkt am Ladegerät angeschlossen. Jetzt lädt der Akku im Rad in 12 Stunden nicht von 60 bis 90 Prozent voll im Rad. Hat also nix mit balancieren zu tun.
 
I OK

Hat also nix mit balancieren zu tun.
Vermutlich nicht, wir haben 2 Reign3 mit 625er Akku im Betrieb, ein Akku zeigte sich laut Anzeige als Vollgeladen, nach ca. 5 km brach der auf ca. 70% zusammen. Den haben wir dann bis 0% gefahren bis das System sich abgemeldet hat. Nun wieder bis 100% geladen was ziemlich lange gedauert hat und seit dem läuft alles bestens.
Wir laden zu 90% außerhalb vom Rad.

In Summe habe ich aber mit dem Reign und dem 625 Akku weniger Reichweite wie zuvor mit dem Trance e mit einem 500er Akku.
 
Also von der Reichweite her kann ich nicht meckern.
Vorher Bosch CX (500) hier waren 40 km bei 800 hm drin.
Nun 60 km mit weit mehr als 1000 hm (750)
Akkuladeprobleme habe ich noch nicht, da das Rad zum Motortausch wegen Hitzeproblemen eingeschickt ist..🙈
Somit bin ich noch nicht zum Update gekommen 😅
 
Also auch nach dem Update habe ich keine Probleme mit der Reichweite oder Überhitzung. War mir vor ein paar Tagen den Deister mal genauer angucken. Meist Stufe 1 und 2, ab und zu mal 3, alles auf Werkseinstellungen und noch 5% am Ende übrig. 750er Akku.

Wiege fahrfertig so ca 80 Kilo.

Kalorien werden durch die falschen Werte bei der Wattanzeige über den Garmin leider auch falsch angezeigt.
IMG_8432.jpeg
 
Also auch nach dem Update habe ich keine Probleme mit der Reichweite oder Überhitzung. War mir vor ein paar Tagen den Deister mal genauer angucken. Meist Stufe 1 und 2, ab und zu mal 3, alles auf Werkseinstellungen und noch 5% am Ende übrig. 750er Akku.

Wiege fahrfertig so ca 80 Kilo.

Kalorien werden durch die falschen Werte bei der Wattanzeige über den Garmin leider auch falsch angezeigt.
Anhang anzeigen 58400
Bist du zu Fuß gegangen?
 
Wenn ich 80 kg wiegen würde und maximal Stufe 3 fahren würde, dann hätte ich auch keine Hitzeprobleme ausser ich fahre in der Sahara 🤭

Witzig, als ich das vor kurzem hier angerissen hatte, wurde ich dafür zerfleischt ;)

Ich nutze die Stufen immer Situationsbedingt. Wenn ich mehr als Stufe 3 brauche, dann schalte ich eben für diese Situation auf 4 oder 5.

Ich bin auch schon mal zum Testen, im letzten Sommer, ne komplette Tour auf Stufe 5 gefahren. Waren dann auch irgendwas in die 60 Kilometer und 1250 Höhenmeter.
 
Zurück
Oben