Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Wer den PWX3 richtig zu handeln weiß kann dem Bosch Gen4 locker Paroli bieten.
Wie handelt man den PWX3 richtig ?
Aus Erfahrung raus, kann ich sagen, ein CX4 kann dem Pro2 Motor nur folgen, aber nicht angreifen.
Umgekehrt schon.
Ich dachte immer der Bosch packt seine Muskeln erst aus wenn man selber wie ein Tier tritt.

Das hört sich jetzt so an als ob der Pro2 Motor eine höhere Leistung abgibt aber erst bei richtig viel Tretunterstützung was einige gar nicht schaffen würden.
Das Hitzeproblem ist leider kein Einzelfall, und wenn es länger steil Bergauf geht trinkt der Boschfahrer oben schon sein Bier bevor du mit dem Yamaha ankommst.
Hat auf dich schon ein Bosch Fahrer gewartet oben mit Bier ? :) Wieso driften die Meinungen so stark ab ?

Mir geht es auch um Kinderkrankheiten am Motor, damit möchte ich mich nicht rumschlagen wenn ich ein neues Bike habe.
Gibts es denn noch weitere zufriedene SyncDrive Pro2 Fahrer die auch andere moderne Motoren gefahren sind im Vergleich ?
Ich bin Bosch CX4 im Orbea und PW-X3 im Giant gefahren
und bewege aktuell ein Bike mit Panasonic Ultimate und 925er Akku
Wie sind deine Erfahrungen mit CX4 und PW-X3 im Vergleich ?
Die ganz starken Motoren über 90 Nm sind für mich weniger interessant.
 
Wie handelt man den PWX3 richtig ?
Haben wir schon so oft diskutiert...am Besten einfach mal den Faden rückwärts lesen.

Das hört sich jetzt so an als ob der Pro2 Motor eine höhere Leistung abgibt aber erst bei richtig viel Tretunterstützung was einige gar nicht schaffen würden.
Ne, eben nicht. Aber auch das würde oben schon im Detail behandelt.

Mir geht es auch um Kinderkrankheiten am Motor, damit möchte ich mich nicht rumschlagen wenn ich ein neues Bike habe.
Gibts es denn noch weitere zufriedene SyncDrive Pro2 Fahrer die auch andere moderne Motoren gefahren sind im Vergleich ?
Kinderkrankheiten? Mittlerweile sind so viele Bikes mit dem Motor verkauft worden das die gemeldeten Fälle prozentual gesehen wohl normal sind. Ich bin 2019 von Bosch und Panasonic auf Giant gewechselt und habe es keinen Tag bereut.
 
Hat auf dich schon ein Bosch Fahrer gewartet oben mit Bier ? :) Wieso driften die Meinungen so stark ab ?
Na ja... war eher Symbolisch gemeint ;)
Also bei uns in Gruppe waren wir 4 Pro2 Fahrer, und alle hatten die gleichen Power Probleme. Nach 15 Min. im Steilgelände und Powerstufe knickt der Motor Leistungstechnisch um min. 30 % zusammen, jeder Bosch oder Brose Fahrer fährt sich da einfach leichter.
Die anderen 3 haben sich relativ schnell von der Marke getrennt, ich kann damit halbwegs leben auch wenn es ab und zu richtig nervt.
Aber was Fahrgefühl bzw. Ansprechverhalten angeht ist der Pro2 für mich trotzdem einer der besten ( ähnlich Brose), und die Geo und das Fahrverhalten vom Reign ist für meinen Einsatzzweck und Fahrweise perfekt…sonst würde ich schon lange ein Levo fahren.
 
Also bei uns in Gruppe waren wir 4 Pro2 Fahrer, und alle hatten die gleichen Power Probleme. Nach 15 Min. im Steilgelände und Powerstufe knickt der Motor Leistungstechnisch um min. 30 % zusammen, jeder Bosch oder Brose Fahrer fährt sich da einfach leichter.
Das wäre ja ein Defekt habt ihr das reklamiert beim Händler ?
ich kann damit halbwegs leben auch wenn es ab und zu richtig nervt.
Du kannst damit leben das dein Motor defekt ist und ca. 30% Leistung verliert ??
Kommt der Leistungsverlust wahrscheinlich durch Überhitzung im steilen Anstieg ?
 
Du kannst damit leben das dein Motor defekt ist und ca. 30% Leistung verliert ??
Kommt der Leistungsverlust wahrscheinlich durch Überhitzung im steilen Anstieg ?
Wenn du schon vorher das Material etwas gefordert hast, und dann kommt der längere Steile Abschnitt der Motorleistung braucht dann knickt er ein....der wird so heiß das der Yamaha Aufkleber abfällt x'D ..klick

Ich sehe das nicht als Mangel, was soll der Händler machen? 2 haben einen neuen Motor bekommen und geändert hat sich nichts ... also ist es wohl Konstruktionsbedingt... Punkt.
Aber schlussendlich egal , meine Meinung zu dem Motor ist nicht so gewichtig…andere hier fahren den gleichen und sehen das vielleicht ganz anders, was auch ok ist. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Motor Läuft seit dem tausch ohne Probleme, das bike ist für mich das beste das ich die Letzten jahre Gefahren bin und wird auch sicher noch eine zeit lang bei mir bleiben.

das einzige was Giant bei Letzten Update versaut hat ist der Automatik Modus der ist jetzt Total unharmonisch im gegensatz zu vorher
 
Wie sind deine Erfahrungen mit CX4 und PW-X3 im Vergleich ?
Die ganz starken Motoren über 90 Nm sind für mich weniger interessant.

Der Panasonic fährt sich wie ein stärkerer Bosch CX und ist klasse abgestimmt.
Den würde ich zu der Klasse zählen.

Der TQ den ich auch öfter fahre ist zwar stark aber die Abstimmung ist überhaupt nicht meins.

Bosch kommt mir vom Fahrgefühl spürbar kräftiger vor als der PW-X3 wobei der
Yamaha seine Kraft halt ganz anders abgibt.

Der springt nicht beim ersten Pedaldruck 3 Reihen nach vorne sondern gibt die Kraft schön gleichmäßig ab,
eher Biobiken mit Superkraft :)

Muss man beide fahren und dann entscheiden, sind zu verschieden in der Leistungsabgabe.
Ich bin den Yamaha auch gerne gefahren, war nur beim Umstieg enttäuscht da mein alter PW-X2
doch ganz anders zur Sache ging. Muss man sich halt dran gewöhnen oder besser gesagt war meine
Erwartungshaltung halt ne andere, da kann der neue Motor nix dafür.
 
Hier mal ein kleiner Vergleichstest von 2022 aus der "bike" soll man nicht überbewerten aber immerhin hatten alle e-bikes ein Systemgewicht von 121,5 Kg und alle haben gleichmäßig nach Powermeter mit gleicher Leistung getreten.
die-ergebnisse-der-sechs-getesteten-e-mtb-motoren-von-unserem-fahrtspiel-im-hoehenprofil-unten...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut und schön, aber auch wiederum recht nichtssagend für mich persönlich, denn ich fahre meist nur mit Stufe 2/3 bergauf und brauche selten und wenn dann bei steilem Uphill auf dem Trail mal 4/5. Aber wenn man nur lange genug sucht findet bestimmt jeder den Test der seine Meinung und These unterstützt 👋

Das Gesamtpaket muss für mich passen, und da ist Preis/Leistung bei Giant schon gut. Und dee Service von meinem Händler unschlagbar 💪
 
Hier mal ein kleiner Vergleichstest von 2022 aus der "bike" soll man nicht überbewerten

Bin ja alle Antriebe bis auf den RM schon gefahren und kann das von Gefühl her fast 100% unterschreiben.

Ich finde die eigentlich alle gut, jeden auf seine Art aber der Pana ist echt das Sahnehäubchen
was ich in Punkto Power immer gesucht habe.

Aktuell fahre ich den EP8 im Orbea Rise aber auch sehr gerne, ist zwar deutlich schwächer
aber fährt sich schön wenn man vernünftig unterwegs ist und auch mal was sehen will :)

Mit dem Panasonic kann man aber auch langsam fahren :biggrin:
 
Wer auf rennen national und international unterwegs sein will, muss von Panasonic, Sachs und Dynamic im rocky Abschied nehmen.
Max 90 Nm bei Max 800 Wh.
So war es 2022 mal.
 
Zurück
Oben